Special Horizon Forbidden West im Ersteindruck: Braucht es einen Ryzen 7 5800X3D?

Pretty.


Horizon Forbidden West Complete Edition Screenshot 1.jpg

Horizon Forbidden West Complete Edition Screenshot4.jpg


Horizon Forbidden West Complete Edition Screenshot3.jpg


Horizon Forbidden West Complete Edition Screenshot 2.jpg
 
Die Shots sehen mal richtig gut aus :love:

Hab es mir eben dann auch geholt. Glaube die Aussage
"Horizon Forbidden West entpuppt sich im PCGH-Techniktest als fantastisches Spiel mit der vielleicht besten Rasterizing-Grafik bis dato"
hat mich in meinem Unterbewusstsein den Tag über so getriggert, dass ich es mir jetzt unbedingt selbst angucken wollte^^
 
WoW schöner Tests. Die Zeit der 8 Gb Karten sind in den Settings aber vorbei. Die rtx 3070 ist einfach mal 60 % langsamer als eine rtx 3080. Eine Karte die mal 600 Euro oder so gekostet hat und nun kann man sie eigentlich verkaufen. Viel zu kurze Haltbarkeit und eindeutig ein Design fail. Wenn das Spiel auch noch raytracing hätte, dann würde ja die Karte noch mehr einbrechen.

Unter 12 GB Vram würde ich mir zur Zeit nichts zulegen. Man ärgert sich einfach nur nach einer Zeit.

Die Karte war zu Release schon zu teuer und zu beschnitten...
 
Minimal über einer 4070 super und etwas weiter vor der 4070 ;)
So habe es mir auch gegönnt. Es sieht unfassbar gut aus. Ich brauche nicht einmal die volle Geschwindigkeit der Karte um super spielen zu können. Nur DLSS Qualität ohne Framegeneration. Erstaunlich wie weit die Technik gekommen ist, 150 Watt und bei der Grafik und Fps. Wenn das so weitergeht werden wir flinke Karten ohne extra Stromanschluss haben, in ein paar Jahren. 150 Watt ist nichts, ich bin baff.




Screenshot (457).png
 
Das dürfte weniger an den 60Fps liegen... Vor allem da hier die stabilen Frametimes gelobt wurden.

Wie sieht den der Inputlag bei dem Spiel aus. Ich würde es ja gerne selbst ausprobieren. Aber so sehr interessiert mich das Spiel nicht, das meine Prio gerade eher auf einer neuen VR Brille liegt.
Nee ich weiß was er meint.
Das Spiel profitiert halt ungemein von FPS.
Ansonsten fühlt es träge an.

Kauf dir eine Quest 3, bin voll zufrieden mit dem Teil.
Da hast so gut wie alles was man auf VR so hat.
 
Die Alternative mit dem ca. selben Preis zur 3060Ti (8 GB) war die 6750XT (12 GB).
In RT hast halt ein "Vorteil" (18 vs. 12 FPS) :daumen:
Nope, das waren schon unterschiede in absolut spielbaren Bereichen ;)

Außerdem kostete die 6750XT zu dem Zeitpunkt noch 520€ am Markt, als ich die 3060ti günstig zu 460€ bekommen konnte.

Und wie schon erwähnt, in meinem Szenario brachte mir eine 3060ti mehr, als eine 6700XT zum Beispiel. Alleine weil mir RT von Anfang an relativ wichtig war.
 
Das Spiel macht in den ersten 60 Minuten wirklich einen sehr guten Eindruck.
Die allgemeine Darstellungsqualität in Abhängigkeit zur Performance und auch das Feeling vom Gameplay passt für mich gut zusammen.
Der technische Unterbau ist ohne Frage in "Tomb Raider Port" Quali, wie von Nixxes gewohnt. Vielleicht sogar noch ein Stück weit besser als das.
Kann es hier in nativem UHD innerhalb der FreeSync-Range momentan mehr als ordentlich genießen.
Mal schauen, was mich noch in den mir vorab bekannten "Intensiv-Szenen" erwartet, bin aber eigentlich guter Dinge^^

Finde ansonsten die Darstellungsqualität von XeSS in Ultra Quality äußerst gelungen. Das ist mir positiv aufgefallen neben der Tatsache, dass sich Radeon´s treiberintegrierte FrameGeneration auch absolut problemlos aktivieren lässt.
Vllt etwas irritierend, dass man FrameGen im Adrenalin aktivieren kann, zeitgleich momentan aber auch vSync im Game selbst. Eigentlich müsste sich das ja gegenseitig blockieren. Vllt überstimmt hier der Treiber aber auch einfach nur das Spiel, so sieht es hinsichtlich der FPS zumindest aus.

Ich spiele es aktuell einfach nativ maxxed out mit aktiviertem vSync. Das bietet für mich die vermeintlich beste Bildquali. Nach unten sichert die FreeSync-Range ab, aber ggbfs. mach ich die FPS auch nochmal auf und fahr dann mit EnhancedSync oder schleuse durch die Arc durch und teste Intel´s SmoothSync. Das erzielt bei mir erfahrungsgemäß tatsächlich ein sehr tearing-freies und stimmiges Bild, unter Erhalt des gewünschten allgemeinen Ansprechverhaltens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben in der 500 € Liga gespielt.
Und da kaufst dann nur eine 60´er Karte mit 8 GB ?!?
Für die "wenigen" RT Titel (im Verhältnis zu Raster Games) :schief:
Lass es Zufall gewesen sein, aber bei mir waren es mehr Spiele mit RT.

Würde ich auch immer wieder so machen, weil es für mein Szenario das richtige war.

Was interessieren mich irgendwelche anderen Spiele, die eh wie jedes andere aussehen ;)

Spaß, aber das lassen wir hier jetzt besser. Ich weiß schon was ich wofür kaufe.
(Außerdem erwähnte ich bereits, das die 3060ti im Schnitt der Spiele die ICH spielte, der bessere Kauf war ;))
 
Habe vorhin auch mal "ungecapped" laufen lassen, war die ersten 6 Stunden bis dato auf 80 FPS Framelimiter und Natives 1440p maxed out zzgl.DLAA unterwegs und hatte Butter Frametimes.
Habe aber Reflex ausgemacht,weil es mir sonst zu "harkelig" war.

Dann der uncap und der 7800X3D schäffelt der GPU 125 FPS zu mit Schwankungen zu 110 FPS bei 300W, im Ersten Dorf wohlgemerkt,ist schon krass. Aber mit 80-85 bin ich mehr als fein.

Was sofort hängengeblieben ist,das Blattwerk,ALLES ist scharf, die Gesichtsanimationen,das flickerfreie Haar,überragende Sichtweite und die Roboter ,ist mein erster Teil und bin hin und weg.
Herrgott selbst dieser Occular Fokus ist gut implementiert,ich mag sowas normal gar nicht,dort passt es.

10/10 schönstes Spiel,CP77 wurde für mich damit abgelöst,trotz fehlen von RTX!
Denn dieses Spiel beweist,dass man es nicht immer braucht, imho
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es mir auch gegönnt. Es sieht unfassbar gut aus. Ich brauche nicht einmal die volle Geschwindigkeit der Karte um super spielen zu können. Nur DLSS Qualität ohne Framegeneration. Erstaunlich wie weit die Technik gekommen ist, 150 Watt und bei der Grafik und Fps. Wenn das so weitergeht werden wir flinke Karten ohne extra Stromanschluss haben, in ein paar Jahren. 150 Watt ist nichts, ich bin baff.




Anhang anzeigen 1456524

In deinem Shot kann man übrigens sehr gut erkennen, was ich schon anderswo kommentiert hatte... seht ihr wie die Kontraste knallen? Selbst bei indirektem Licht, ohne direktes Sonnenlich? Und ohne direkte Schatten? Das ist super-geschickt gemacht :)

PCGH_Phil schrieb:
Das ist sooo nice :)

Die haben es sogar hinbekommen, dass es bei indirect Lighting ohne direkten Lichteinfall gut aussieht. Die GI funktioniert auch mit Speculars, das ist echt cool. Und sie haben teils saugeschickt getrickts.

Auf Aloy (und auch anderen Charakteren, außerdem gut sichtbar in den Zwischensequenzen) ist ein Spot- beziehungsweise Character-Light, das nur die Figur (bzw. deren Gesicht/Front) beleuchtet. Das ändert sich auch je nach Kamera-Position und Umgebung.

Der Charakter bzw. die Gesichter sind also immer direkt angeleuchtet (und auch verschattet, das ist auch ein Shadow Caster!), auch in Szenen mit nur indirektem Licht. Und die Speculars sorgen für Highlights, damit nicht alles Flach aussieht. Dann habt ihr noch den Haar-Shader von Aloy, der hat auch ein paar betonte Details.

UND dann ist da noch der Art/Design-Teil. Sieht man zum Beispiel an der Vegetation. Praktisch jedes Blatt, jede Pflanze ist so gestaltet, dass sie einen hellen Rand und ein dunkles Inneres haben (oder umgekehrt) also immer einen kräftigen Kontrast. Dazu noch ein paar knallig bunte Blumen, die Prebaked GI und feine AO... dämn das sieht sogar bei nur indirektem Licht noch wirklich gut aus. :)


Bei vielen anderen Spielen sieht es mit nur indirekter Beleuchtung flach und kontrastarm aus - nicht aber in Horizon Fobidden West.
1711578834685.png





Gruß,
Phil
 
In deinem Shot kann man übrigens sehr gut erkennen, was ich schon anderswo kommentiert hatte... seht ihr wie die Kontraste knallen? Selbst bei indirektem Licht, ohne direktes Sonnenlich? Und ohne direkte Schatten? Das ist super-geschickt gemacht
Das sieht aber ein bisschen knalliger oder glaube beleuchteter ist das richtige Wort dafür aus als es ist, wegen HDR. Aber ja AFOP sieht auch sehr gut aus aber auf eine realistischere Art und weise das hier ist bunter, knalliger. Aber diese granularen feinen Details sind spitze, es macht einfach richtig spaß da durchstreifen. Einfach hoher wohl fühl Faktor.

Kann man beim Nvidia Overlay den Namen der Grafikkarte weiter rüber rücken ich würde da gerne 4070Ti lesen und nicht RTX407...?
 
Hast du mal geschaut, ob das ohne DLSS auch so strahlt? Das hatte ich damals in Spiderman. Weiß bis heute nicht warum.
 
Danke fürs schnelle gegentesten Mironicus, sowas ist immer gut.
Nur was ist es dann? Könnte evtl. seine HDR Kalibrierung sein. Auf dem Bild von Peterwimmer leuchtet die eigentlich verrostete Fläche auch zu heftig mMn.

@JackTheHero
Nur um Missverständnisse auszuschließen: Du meinst eine technische Betrachtung, nicht einfach nur den artstyle, oder?
 
Zurück