Special Horizon Forbidden West im Ersteindruck: Braucht es einen Ryzen 7 5800X3D?

Warum ist die CPU mit Nvidia denn so viel langsamer ?
Betrifft das nur AMD oder auch Intel und ist das öfter der Fall oder eine Ausnahme ?

Wäre nicht so gut für AMD, wenn Nvidia ihre Karten auf Intel optimiert und das die Regel sein sollte,
Dann läge es auch nicht an der AMD-Karte sondern an der Konkurrenzfähigkeit von AMD und in Benches würde dann immer die "schnellere" CPU getestet....
Also, da bin ich neugierig.
 
Warum ist die CPU mit Nvidia denn so viel langsamer ?
Betrifft das nur AMD oder auch Intel und ist das öfter der Fall oder eine Ausnahme ?
Dürfte am Cache der GPU hängen, da hat AMD etwas mehr zu bieten. Haben wir immer wieder aufgedeckt, dass CPUs im CPU-Limit mit Radeon-GPU etwas (manchmal viel) schneller sind. Nützt aber auch nur im CPU-Limit etwas, die Vorteile lassen sich also an einer (kleinen) Hand abzählen.
 
Bevor hier wegen Ostern die Lichter ausgehen: Wer möchte das gemeine GPU-Save mal checken? Dann filetiere ich's mal heraus. :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Bevor hier wegen Ostern die Lichter ausgehen: Wer möchte das gemeine GPU-Save mal checken? Dann filetiere ich's mal heraus. :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Hab den Wegpunkt bereits freigeschaltet und bin mal die Strecke geritten, mit hohen Settings und mittleren Texturen plus Treiber forciertem HQ AF läufts rund in 1080p, in 1440p DLDRS geht's ein wenig runter (TAA statt DLSS). Maximale Settings incl max Texturen fordern Ihren Tribut mehr als anderswo, wobei das maximale LOD ohne wirkliche optische Verbesserungen die meiste Performance frisst.

Für das VRAM Problem der 8 GB Karten ist die Sequenz allerdings zu kurz. Hohe Texturen funktionieren im Tutorial und später noch im Startgebiet, wenn später weitere Teile der Karte freigeschaltet werden füllt sich der Speicher nach längerer Spielzeit und führt zu Frame Einbrüchen und teils hässlichen Slowdowns. Danach fängt sich das Spiel wieder und es geht eine Weile gut, aber läuft unsauber bis zum nächsten Slowdown. Auch in 1080p, auch mit DRS, selbstredent sind im Hintergrund keine Videos oder Browserfenster geöffnet, bei Spielstart sind grade mal 400 MB belegt. Vielleicht bessert Nvidia noch mal per Treiber das HFW Profil nach, aber die Zeit der 8 GB Karten ist definitiv vorbei. Umso "schader" da die Rechenleistung der 3060TI noch locker für maximale Settings in HFW ausreicht, für max LOD der 10700k nicht mehr.
 
Keine Sorge, die bewusst gemeine Szene füllt den VRAM zuverlässig schon nach den "Aufwärmübungen" aka "Trocken-Run". Daher habe ich kein frühes Gebiet genommen. :-) Man sieht ja an den Ergebnissen, dass 8 GiByte nicht genügen.

MfG
Raff
 
Fantastisch das wollte ich sowieso spielen mit der neuen Grafikkarte.
Zu früh gefreut, wo kann ich die 4070TI einordnen ungefähr?
 
Hattet ihr in euren Tests auch Frametime Probleme mit dem aktuellem Nvidia Treiber in Verbindung mit HAGS und FG?

Bei mir und vielen anderen hilft nur, FG und HAGS zu deaktivieren um auf glatte Frametimes zu kommen.
 
Interessant wäre ja mal wenn einer von euch das Spiel auch mal auf der PS5 anschmeißt - irgendwo im Gebäude wird ja wohl eine rumstehen.
Und einfach mal raushauen was dazu zu sagen ist aus PC Hardware Redakteur Sichtweise. Das Game läuft ja auch auf der PS5 sehr gut und sieht eigentlich gleich aus wie diese PC Version.
Wenn ich richtig sehe ist das was am ehesten raus steht wieder mal das AF...
Denke die Unterschiede sind da, nur eher subtil. Am ende könnte man auch am PC mit mittleren Einstellungen immer noch vor der PS5 Version liegen (optisch) nur bei einer höheren Renderauflösung, besserem AF, Schatten und deutlich höheren Frameraten und das bereits auf Mittelklasse Rechnern.

Aber der Grafikfetisch muss ja bedient werden, dafür kaufen wir uns mehr, mal weniger aktuelle Hardware.
 
Weil das den meisten Spielern dicke schickt und allgemein als flüssig empfunden wird. Was in der Forumsblase hier und bei manchen Abgehobenen flüssig erscheint, ist eben das - abgehoben. Darum wird weiterhin flüssig als 60 fps definiert.
Für solche Spiele langen mir auch 60Fps, genau wie bei Alan Wake.

Bei einem Rennspiel, oder einem Shooter gerne 100+
Fantastisch das wollte ich sowieso spielen mit der neuen Grafikkarte.
Zu früh gefreut, wo kann ich die 4070TI einordnen ungefähr?
Minimal über einer 4070 super und etwas weiter vor der 4070 ;)
 
Da steht nichts von einer 4070 Super nur die 4070.
Deswegen ja mein Hinweis, in Bezug auf die 4070s minimal im Vorteil und in Bezug auf die 4070 halt etwas deutlicher.

Ich würde mal stark von gut 20% mehr Fps auf der 4070ti ausgehen, im Vergleich zur 4070.

Geht es um 4k?

Wenn ja, dort schafft die 4080 super 55% mehr als die 4070. Das legt nahe das es die typischen Abstände sind. Demnach sollte die 4070ti 50Fps statt 40Fps schaffen.

Mit DLSS Q sollte das für ein gutes Spielerlebnis reichen.
 
60 FPS fühlen sich meiner Meinung nach sehr hakelig in Forbidden West an.
Ich bin sehr froh, dass ich mit DLSS Q locker 100 FPS schaffe.
Das dürfte weniger an den 60Fps liegen... Vor allem da hier die stabilen Frametimes gelobt wurden.

Wie sieht den der Inputlag bei dem Spiel aus. Ich würde es ja gerne selbst ausprobieren. Aber so sehr interessiert mich das Spiel nicht, das meine Prio gerade eher auf einer neuen VR Brille liegt.
 
8GB VRam sind bei kleinen Karten mit Present "Sehr Hoch" schon in FullHD echt zu wenig. FPS Einbrüche gibt es immer wieder. Mit "Hoch" sieht es schon anders aus. Aber da an 60 FPS zu kommen, auch mit den Render Einstellungen & Qualitätsstufen wie FSR usw, wird schon schwer.

Im ganzen bleibt es nicht aus, bei den Karten diese LukeFZ Mod (Horizon die neue MOD Uniscaler) zu verwenden.
Dann sieht das schon anders aus. Aber dann fängt es an mit Ghosting, unschönes Griesel Feuerwerk wegen der Schärfe und weiteres an.

Auf einen Verzicht muss man irgendwie immer machen, was Schärfe oder Lichteffekte angeht, um vernünftige FPS zu bekommen.

So eine Karte wie die Arc A750 ist in dem Spiel echt räudig. Macht aber Spaß mit der LukeFZ MOD(Uniscaler) und auch Reshade sich was recht zu fertigen, um 70 - 90 FPS durchweg in FullHD zubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es läuft.



Aber da sind 38FPS noch in Ordnung.



Schön gesagt, du hast den Anspruch,. muß nicht für jeden gelten.

Auf der PS3 ging es übrigens schonmal auf 20 FPS runter.



Dich nicht, mich schon.

Leb damit, dass du nicht der alleinige Maßstab bist.
Ist das unangenehm deine Beiträge zu lesen. Völlig egozentrisch,sorry aber sowas muss mal angesprochen werden. Widerlich
 
WoW schöner Tests. Die Zeit der 8 Gb Karten sind in den Settings aber vorbei. Die rtx 3070 ist einfach mal 60 % langsamer als eine rtx 3080. Eine Karte die mal 600 Euro oder so gekostet hat und nun kann man sie eigentlich verkaufen. Viel zu kurze Haltbarkeit und eindeutig ein Design fail. Wenn das Spiel auch noch raytracing hätte, dann würde ja die Karte noch mehr einbrechen.

Unter 12 GB Vram würde ich mir zur Zeit nichts zulegen. Man ärgert sich einfach nur nach einer Zeit.
 
WoW schöner Tests. Die Zeit der 8 Gb Karten sind in den Settings aber vorbei. Die rtx 3070 ist einfach mal 60 % langsamer als eine rtx 3080. Eine Karte die mal 600 Euro oder so gekostet hat und nun kann man sie eigentlich verkaufen. Viel zu kurze Haltbarkeit und eindeutig ein Design fail. Wenn das Spiel auch noch raytracing hätte, dann würde ja die Karte noch mehr einbrechen.

Unter 12 GB Vram würde ich mir zur Zeit nichts zulegen. Man ärgert sich einfach nur nach einer Zeit.
Die 3070 war seiner Zeit was um 4 Jahre her ist, eine Mittelklasse Karte, eher budgetorientiert. Egal was Scalper daraus gemacht haben.

Die 3060ti die ich mal hatte, hat mir in der Nutzungszeit mehr geliefert, als eine Alternative zum selben Preis mit mehr VRam.

Das ist halt höchst individuell.

Aber das 2024 die Zeit der 8GB Karten vorbei ist, kann man schon lange festhalten.
 
Zurück