Special Horizon Forbidden West im Ersteindruck: Braucht es einen Ryzen 7 5800X3D?

Mit absoluter Sicherheit nicht. Nicht nur, dass deine Kritik einzig und allein auf Oberflächlichkeit abzielt, du hast auch sonst schon einen gewissen Realitätsverlust erlitten. Zu behaupten, du würdest etwas für unsere Spielkultur tun, indem du selbst Verzicht übst, könnte man noch als Glauben hinstellen. Ich meine, sicher nicht für mein Wohl, und Kultur kann man das dann auch nicht unbedingt nennen. Menschen mit solchem Gedankengut können von mir aus auch gerne draußen bleiben bis Vernunft einkehrt, oder Horizont, wie der Titel des besagten Spiels.
Deine Aussage noch als moralisch höherwertig verkaufen zu wollen, ist dann tatsächlich schon von großer Dummheit beseelt, nicht mehr nur von fragwürdiger Motivation.

Wie will man einen fiktiven Charakter auch gezielt "enthübschelt" darstellen, vielleicht ist gegenüber ersten Fassungen sogar das Gegenteil passiert. Hat ja nicht jeder deine Vorstellungen und Wünsche wie dieser Charakter auszusehen hat. Ich fände es ziemlich unpassend, Aloy mit der Figur eines Topmodels hinzustellen, da wäre es dann noch weniger glaubhaft was die körperlich so alles vollbringt. Und das Gesicht muss auch nicht irgendwelchen Maßstäben entsprechen, das ist kein Qualitätsmerkmal für ein solches Spiel. So ein gequirlter Unsinn.

Also zusammengefasst, keine Schwurbelkacke dieser Welt kann die Tatsache herumdrehen oder maskieren, was den Kern deiner Aussage darstellt. Ich kaufe Spiel A nicht, weil mir der Charakter B nicht hübsch genug ist. Wobei ich da diesen Schwurbel-Verschwörungsmist mitschwingen höre, wenn du von einer "gezielten Aktion" redest. Wahrscheinlich wieder eine Minderheit oder dunkle Machenschaften dahinter, wenn nicht "woke" Vereinigungen mit dem Ziel der Kastration deiner gefährdeten Männlichkeit.
Da brauchst du die Schuld nicht bei der Gesellschaft suchen, die Opferrolle ist da auch nicht deine. Diese, deine Ausage steht für sich. Und außer dir kann es der Großteil der Bevölkerung hier auch lesen, also brauchst du dich auch nicht beschweren, wenn es mit "OMG" und "geht mir am A vorbei" kommentiert wird.
Schönheit ist keine Oberflächlichkeit, sondern ein essentielles Kriterium für Kunst. Das erzählen uns schon die Urväter unserer Zivilisation vor über zweieinhalb tausend Jahren.
Gewiss schere ich mich nicht um dein Wohl, denn das wäre ein fruchtloses Unterfangen. Warum wir uns um Schönheit sorgen sollten lernt man im Grundkurs Philosophie oder hoffentlich spätestens in seinen Dreissigern.
Mehr gibt es zu deiner intoleranten und intellektuell schwachbrüstigen Zumutung von einem Post nicht zu sagen.
 
Nein das ist nicht das allerwichtigste. Wir haben 2024 und psssst: Bei Gog kannste dir das auch nur DRM frei laden solange GoG existiert und die Server oben sind. Deine gebrannten DVDs, Festplatten und Co. halten auch nicht ewig. Ist alles nur Augenwischerei. Und GoG geht eher ein als Steam, so hart wie die Sales ballern, quasi jede Woche nen neuen, würde ich fast sagen die Bilanzen sehen gar nicht so geil aus.


Die wichtigste Frage ist: Wer will Horizon spielen? Denn der Teil gilt als unglaublich schlechtes Exklusive, ist stinkend langweilig und beliebig (war bei Teil 1 ja teilweise auch so) und hat ne Spielmechanik aus 2010. Er ist das schlechteste PS5 Exklusive. Viele sagten über teil 1 "Nette Grafik, aber bei der ersten großen Stadt hatte man alles gesehen, habs nie fertig gespielt" Ich kenne alleine 15 Leute inklusive mir denen das so ging. Bei Teil 2 hört man nur "uah geh mir weg mit der Enttäuschung, was für ein Müll".

Also was ist die Frage? Richtig. Wann wirds bei EPIC verschenkt damit man es in die Bibo packt und dann nie spielt.

Mich interessiert eher ob es wieder so ein sauschlechter Gurkenport ala Sony ist oder ob sie dieses mal ihre Kunden nicht abziehen.
Ich lade jedes bei GOG gekaufte Spiel runter und speichere es, erst dann wird es installiert. Speicherplatz kostet heute so lächerlich wenig das es fast absurd ist!
ob 2024 oder 1999 eine Nutzungslizenz mit Zwangsupdates, Internet Abhängigkeit, und Registrationspflicht ist ein Rückschritt für mein dafürhalten. sorry. da sind wir unterschiedlicher Meinung und das ist auch nicht verhandelbar.
Der Ansatz von nichts besitzen ist für mich wie gesagt ein Rückschritt in eine Patriaische handhabe auch dann wenn Du mich von deiner warte aus gesehen tendenziell ehr Anachronistisch nennen würdest.

Für Mich (nicht für Dich;-) ist und bleibt die wichtigste Frage WANN und OB ich das Spiel kaufen und auch besitzen darf, es mir also zu jedem Zeitpunkt zur freien unkontrollierten Nutzung zur Verfügung steht. Vom Geistigen Eigentum selbstverständlich mal abgesehen das bleibt beim eigner!

Ich zahle gerne mehr wenn es DRM frei ist und zahlen NIEMALS auch nur den Halben Releasepreis wenn es ne Lizenz ist, egal wie sehr es mich interessiert. Manchmal muss man (ICH) für seine Ideale Opfer bringen und sein Kauf/ Konsum und vergnügungs-Rausch nach hinten stellen.

Schwere Überleitung,... aber ich habe vor einigen Tagen einen Stereo Verstärker für nur noch 1700€ statt Aktuell immer noch 2700€ als dennoch "Neu" bezahlt. 3 Jahre habe ich auf solch ein Angebot gewartet und keine Ausweichlösung Akzeptiert. ich war nicht bereit den vollpreis zu zahlen. um so mehr genieße ich meine Musik CDs. Weil ich rückrat gezeigt habe meine ziele auch genauso umzusetzen wie geplant.

Bei GPUs das gleiche meine 1080Ti war mir schon seit Jahren zu klein. Ich war und bin nicht bereit gewesen ne erst 3080Ti/3090 oder bei Release 4090 für die geforderten Preise zu kaufen und diese Preis politik zu unterstützen Lieber verzichte ich und kaufe zum für mich"richtigen" Zeitpunkt. und mache u.U, ehr kompromisse bei der gegenleistung.
....

PS: Wenn man ein Spiel kauft und damit die Nutzungsrechte erworben hat, es aber auch unbedingt "besitzen" muss, weil man es auch in zwanzig Jahren immer noch verlustfrei genießen möchte, könnte man es auch zusätzlich noch aus illegaler Quelle herunterladen, um das Grundbedürfnis zu befriedigen.

Das ist doch nicht dein ernst.... Lieber gar nicht als illegal.
Ich vergesse ein Spiel (Oder was auch immer) einfach, wenn die Erwerbs-Optionen nicht zu meinen Vorstellungen passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönheit ist keine Oberflächlichkeit, sondern ein essentielles Kriterium für Kunst. Das erzählen uns schon die Urväter unserer Zivilisation vor über zweieinhalb tausend Jahren.
Gewiss schere ich mich nicht um dein Wohl, denn das wäre ein fruchtloses Unterfangen. Warum wir uns um Schönheit sorgen sollten lernt man im Grundkurs Philosophie oder hoffentlich spätestens in seinen Dreissigern.
Mehr gibt es zu deiner intoleranten und intellektuell schwachbrüstigen Zumutung von einem Post nicht zu sagen.
Bist du dir sicher, dass du als derjenige, der bemängelt das ein Charakter in einem Videospiel nicht den eigenen Ansprüchen als Wichsvorlage genügt, anderen "intellektuelle Schwachbrüstigkeit" vorwerfen solltest?
Geh mal vor die Tür und fass Gras an...
Unglaublich von was sich Menschen heute getriggert fühlen.
 
Sieht man an diesem Fallbeispiel ganz schön, der Ryzen 5 3600X verfehlt leider knapp das Ziel die P1 und P0.2 FPS oberhalb von 60 zu halten.
Da macht ein 5800x3d in der Gameplayerfahrung dann doch einen bemerkenswert großen Unterschied aus, wenn man so wie ich eine wirklich saubere 60FPS vSynced Erfahrung anstrebt.
Bin immer mehr der Meinung, dass ich persönlich den Wechsel vom 3700x auf den 5800x3d zu spät vorgenommen habe.
Aber aus Fehlern lernt man, oder wie war das!?^^

edit: hab das Spiel heut bei Maurice von Gamestar im Twitch-Stream gesehen. Natives WQHD maxxed out hat es seine 4090 unter Nutzung von DLAA + FrameGeneration, in einer intensiven Szene kurz vor Ende des Tutorials, tatsächlich auf 63-64FPS gedrückt. Fand ich heftig. Aber das Game sieht auch verdammt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann etwas gut getroffen sein, wenn weder "gen-Gleichheit" herrscht noch die aktuell "trendigste" CPU, der 7800X3D fehlt? Ich kann vom Handy gerade nicht schauen, aber die CPU dürfte alleine mehr verkauft worden sein als gen 14 (und evtl sogar 13) zusammen (bei MF) und ist auch hier im Forum ultimativ viel verbreiteter als 13 oder 14th gen. Oder jede andere CPU abgesehen vom 5800X3D vllt..
Die CPU wird überall empfohlen, gilt als DIE gaming - CPU und ist (wie geschrieben, zum 2 oder 3. Mal) nicht in einem Bench vertreten. Niemand will, dass jetzt auch im Kurztest drölf CPUs getestet werden. Aber die aktuellste, schnellste , beliebteste und extrem weit verbreitete schon, vor allen in einem Enthusiasten Forum. Macht imho mehr Sinn als ein 3600.

Und ich weiß ,dass das Game auch auf dem 7800X3D mit etlichen FPS mehr als man braucht läuft - aber ich will wissen, wie es im Vergleich aussieht.
Sorry... Wenn es auf älteren langsameren amd prozessoren läuft, dann weisst du doch das es auf deiner auch gut läuft, wo ist dein problem?
 
Ich bin auch mehr als zufrieden,
Spiele mit hohen Settings (für mich optisch kein Unterschied zu sehr Hoch) auf 3840x2160, DLSS auf Ausbalanciert, FG aus und habe durchweg meine 70+ fps mit meiner 4070 (runtergetaktet auf max 2500Mhz, sowie undervoltet) frisst bei Horizon forbidden West nie mehr als 110 Watt. Auch mein i5 10400 läuft hervorragend damit.
Bisher 0 Abstürze, ruckler oder lags.
Bin damit sehr zufrieden, und hab keine overpowerden 600 Watt Stromverbrauch.
 
Sorry... Wenn es auf älteren langsameren amd prozessoren läuft, dann weisst du doch das es auf deiner auch gut läuft, wo ist dein problem?
Du schaffst es tatsächlich, "normale" nicht vorhandene Lesekompetenz noch zu "doppelter" nicht vorhandener Lesekompetenz zu steigern. Du kannst nicht nur meine Posts nicht lesen, du bist zudem auch noch nicht in der Lage, meine Signatur zu lesen. Nice.
 
Immernoch herrlich wie die Marketingabteilungen großer Spielehersteller immer noch bei antiquierten 60 fps herumdümpeln :D
Auf die Option, dass viele Spiler die Details so lange herunterdrehen, bis sich die fps Anzeige wieder im dreistelligen Bereich kommen die wohl nicht. Oder anstatt 4k bei 60 fps vielleicht vorzugsweise 1440p bei 100 fps genießen!
 
Immernoch herrlich wie die Marketingabteilungen großer Spielehersteller immer noch bei antiquierten 60 fps herumdümpeln :D
Weil das den meisten Spielern dicke schickt und allgemein als flüssig empfunden wird. Was in der Forumsblase hier und bei manchen Abgehobenen flüssig erscheint, ist eben das - abgehoben. Darum wird weiterhin flüssig als 60 fps definiert.
 
Weil das den meisten Spielern dicke schickt und allgemein als flüssig empfunden wird. Was in der Forumsblase hier und bei manchen Abgehobenen flüssig erscheint, ist eben das - abgehoben. Darum wird weiterhin flüssig als 60 fps definiert.

Flüssig wird bei mir und vielen anderen Leuten sogar schon ab 45fps wahrgenommen. Entsprechend setze ich mein Minimalziel bei 45fps.

Das was auf dem Niveau noch am ehesten stören mag ist eine ausgeprägtere Bewegungsunschärfe gegenüber höheren Frameraten. Das kann man natürlich entweder mit Bruteforce, die zwar teuer aber qualitativ das Beste ist, oder Fake Frames bekämpfen.
Andere mögen noch Latenzen einwerfen, aber da bin ich sehr unempfindlich und um diesen Umstand glücklich, da das mich augenscheinlich befähigt, Spiele auch mit weniger superben Bedingungen ungestört geniessen zu können und ich nicht jammern muss, wenn das Spiel gefühlt leicht nachziehe.
 
Das Mädchen wurde gezielt enthübschelt. Wer das nicht wahrhaben will, von mir aus. Ich werde solche Games in jedem Fall nicht unterstützen.
Wer von Anatomie Ahnung hat, der sieht: das Gesicht wirkt virilisiert und übermässig gealtert. So was passiert kompetenten Artists nicht zufällig.
Alles klar in deinem 1mm³-Universum?
Flüssig wird bei mir und vielen anderen Leuten sogar schon ab 45fps wahrgenommen. Entsprechend setze ich mein Minimalziel bei 45fps.

Das was auf dem Niveau noch am ehesten stören mag ist eine ausgeprägtere Bewegungsunschärfe gegenüber höheren Frameraten. Das kann man natürlich entweder mit Bruteforce, die zwar teuer aber qualitativ das Beste ist, oder Fake Frames bekämpfen.
Andere mögen noch Latenzen einwerfen, aber da bin ich sehr unempfindlich und um diesen Umstand glücklich, da das mich augenscheinlich befähigt, Spiele auch mit weniger superben Bedingungen ungestört geniessen zu können und ich nicht jammern muss, wenn das Spiel gefühlt leicht nachziehe.
Bei normalen Games wie Horizon ZD/FW sehe ich das ebenso. Was aber defintiv nicht geht, sind 60fps bei Shootern. Sind die Frames per Treiber auf 60fps getackert krieg ich einen Anfall, weil das nicht nur spürbar ruckelt, sondern auch den Inputlag erhöht. Da "fühlt" man eben erst ab 100+, besser 144hz ein flüssiges Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar in deinem 1mm³-Universum?

Bei normalen Games wie Horizon ZD/FW sehe ich das ebenso. Was aber defintiv nicht geht, sind 60fps bei Shootern. Sind die Frames per Treiber auf 60fps getackert krieg ich einen Anfall, weil das nicht nur spürbar ruckelt, sondern auch den Inputlag erhöht. Da "fühlt" man eben erst ab 100+, besser 144hz ein flüssiges Gefühl.

Ich denke auch das ist Geschmackssache und technisch ist es eigentlich nur im kompetitiven Spiel relevant.
Ich zocke die meisten meiner Shooter mit 60fps, aktuell Robocop. Ältere Spiele allerdings auch mit 120fps, wenn die CPU/GPU das stabil schafft.
Aber ob ich bsw. in HL2 60 oder 120 fps habe, macht für mich nicht wirklich einen grossen Unterschied aus. In dem Beispiel schalte ich trotzdem die 120fps frei, weil es auch für die GPU-Last kaum einen Unterschied macht.

Aber ich gebe Dir Recht, in moderneren Spielen ist es m.E. relevanter, weil die viel mehr mit temporalen Schmiertechnologien arbeiten, die mal mehr, mal weniger gut kaschiert werden. Die lassen dann u.U. die Bilddarstellung verglichen zu älteren Titeln stark leiden. Bestes Beispiel ist TAA: Das glättet zwar die Pixeltreppchen ganz ordentlich, dafür bekommt man aber allgemein oft ein Schmierfestival auf den Bildschirm gezaubert, sobald etwas in Bewegung gerät.
 
Das Problem tritt nach jedem Update des Adrenalin auf. Immer von 165 auf 60FPS runter. Zum Glück konnte ich das, während ich INGAME war, ändern. Es nervt aber IMMENS!!!!!!
 

Anhänge

  • here-we.gif
    here-we.gif
    125,3 KB · Aufrufe: 50
Zurück