Special Horizon Forbidden West im Ersteindruck: Braucht es einen Ryzen 7 5800X3D?

"Systemvoraussetzungen" und Realität liegen teilweise weit auseiander, das solltest du wissen.
Dass das Game gerade in Städten ruckelt wie Hölle, ist dir entgangen?

Aber es läuft.

Die P0.2 und P1 sind nunmal die, die angeben wie flüssig ein Spiel läuft, auch das solltest du wissen.
Dir bringen 500 Avg FPS nix, wenn die P1 bei 20 fps liegen
Dann lieber 80 avg FPS und 80 P1.

Aber da sind 38FPS noch in Ordnung.

Ich habe den anspruch, dass ein Game ruckelfrei läuft, genauso wie die meisten PCGHX User hier.
38 FPS ist nichtmal mehr "Konsolenfeature", ehr so ein Ps3 Ding.

Schön gesagt, du hast den Anspruch,. muß nicht für jeden gelten.

Auf der PS3 ging es übrigens schonmal auf 20 FPS runter.

30 FPS im Schnitt interessiert aber nunmal nicht, s.o.

Dich nicht, mich schon.

Leb damit, dass du nicht der alleinige Maßstab bist.
 
Wenn du einen 4 Kerner hast, dann weißt du etwa, wie es läuft, wenn du einen 6 Kerner hast, dann weißt du auch etwa, wie es läuft und wenn du einen 8 Kerner hast, dann weißt man auch, wie es läuft. Wenn man einen 7800X3D hat, dann weiß man, dass das Spiel wohl hervorragend läuft, besser als bei den ganzen anderen CPUs. Das ist dann auch schon alles, was man bei so einer groben Übersicht wissen muß.

Wie gesagt: für 5 CPUs ist das gut getroffen.
Cool. Dann hätten ja nach deiner Logik 3 CPUs gereicht. Und warum wurde für den 8 Kerner nicht der 7800X3D genommen? Imho sollte es immer und ausschließlich zu einer Gegenüberstellung der beiden vergleichbaren Gens kommen. Teste ich 14th gen Intel, muss ich Zen 4 testen, um eine sinnvolle Gegenüberstellung zu haben.
Aber hey, dann demnächst bei den GPU-Kurztests: 7900XTX, 7800XT, Nvidia 750Ti und 2060 Super. Wer ne 4000er oder 3000er GeForce hat weiß ja, dass das Game flüssig läuft.
Aber es läuft.



Aber da sind 38FPS noch in Ordnung.



Schön gesagt, du hast den Anspruch,. muß nicht für jeden gelten.

Auf der PS3 ging es übrigens schonmal auf 20 FPS runter.



Dich nicht, mich schon.

Leb damit, dass du nicht der alleinige Maßstab bist.
Auf der PS3 ging das Game gar nicht.
 
Etwas "läuft" auch mit 3 FPS. Spielen wollen das dann aber wohl 99,9% nicht.

Aber da sind 38FPS noch in Ordnung.
Richtig. "In Ordnung". Nicht "gut".
Danke dass du dich selbst korrigierst und mir zustimmst, dass es nur "in Ordnung" und nicht "gut" ist.

Schön gesagt, du hast den Anspruch,. muß nicht für jeden gelten.
Absolut richtig, aber ich würde mal sagen, 90% hier sehen das genauso wie ich.
Wir befinden uns immerhin in einem Enthusiatenforum bei dem die 4090 die verbreiteste GPU ist und nicht auf Steam bei dem die 1060 und 1650 mit die verbreitesten Karten sind.

Auf der PS3 ging es übrigens schonmal auf 20 FPS runter.
Jop, aber meist 30 FPS.

Dich nicht, mich schon.
Dann bist du halt in der Minderheit hier, die dem Unterschied zwischen Avg und P1/P0.2 etwas mehr Beachtung schenken.

Leb damit, dass du nicht der alleinige Maßstab bist.
dito.


Ist aber mittlerweile doch schon hart am Artikelthema vorbei, wird vmtl eh weggewischt, weil Offtopic :ka:



Insofern:
Horizon FW sieht mMn echt schick aus, freue mich auf den Ausführlicheren Technik Test. Ein 5900X (oder 7900) würde ich in dem fertigen Test begrüßen. Wie stehts mit einem RAM Skalierungstest @PCGH_Dave :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemvoraussetzungen liegen bei einem R5 3600 oder einem i5 10600. Soviel zu "weil keine CPU reicht". Auch in den Tests kann man es mit momentan erhältlichen durchaus zum laufen bekommen.

Ich hatte vorhin gerade ein System mit 3600x und einer 3080. In Stätten lief das Spiel mit ca. 20 FPS. Wenn dir das genügt ok, andere sehen es halt anders.
 
Cool. Dann hätten ja nach deiner Logik 3 CPUs gereicht. Und warum wurde für den 8 Kerner nicht der 7800X3D genommen? Imho sollte es immer und ausschließlich zu einer Gegenüberstellung der beiden vergleichbaren Gens kommen. Teste ich 14th gen Intel, muss ich Zen 4 testen, um eine sinnvolle Gegenüberstellung zu haben.
Aber hey, dann demnächst bei den GPU-Kurztests: 7900XTX, 7800XT, Nvidia 750Ti und 2060 Super. Wer ne 4000er oder 3000er GeForce hat weiß ja, dass das Game flüssig läuft.

Auf der PS3 ging das Game gar nicht.
Der ausführliche Vergleich kommt doch noch.
Mit Sicherheit auch mit dem 7800X3D.
Warum so ungeduldig? Die Jungs machen den Vorab-Test doch nicht exklusiv für dich…

Back to Topic: Schön zu sehen, dass es mal wieder einen gut optimierten Konsolen-Port gibt. Top.
Ich bin gespannt auf den ausführlichen Test und die GPUs…

Vielen Dank @PCGH_Dave und wer immer noch mit dir an den Balken sitzt…
 
Ich bin btw. ziemlich begeistert. Sowohl von Spiel, Design als auch Grafik und Performance.
Ich hab gestern nach der Arbeit noch gute 6,7 Stunden reingesteckt (und Newbie-Bereich verlassen), es ist wirklich Sahne.

Hab im 3DCenter ein paar Eindrücke hinterlassen, die paste ich einfach mal hier mit rein, bis ich dazu komme, das in Artikelform zu gießen. Aktuell häng ich noch an einem Erst-Eindruck/Bench-Preview von Dragons Dogma 2. Kann leider nicht zwei Artikel gleichzeitig schreiben^^

Cool, ich freu mich schon sehr auf den GoG-Release =)
 
Cool. Dann hätten ja nach deiner Logik 3 CPUs gereicht.

Im Prinzip schon, mehr sind aber besser.

Und warum wurde für den 8 Kerner nicht der 7800X3D genommen?

Weil dann die Besitzer der anderen 8 Kern CPUs nicht gewußt hätten, ob es bei ihnen ähnlich gut läuft.

Imho sollte es immer und ausschließlich zu einer Gegenüberstellung der beiden vergleichbaren Gens kommen. Teste ich 14th gen Intel, muss ich Zen 4 testen, um eine sinnvolle Gegenüberstellung zu haben.

Es ist aber keine Gegenüberstellung, die kommt erst noch im vollwerigen Test.

Hier geht es wohl erstmal darum, dass man das ganze abschätzen kann.

Aber hey, dann demnächst bei den GPU-Kurztests: 7900XTX, 7800XT, Nvidia 750Ti und 2060 Super. Wer ne 4000er oder 3000er GeForce hat weiß ja, dass das Game flüssig läuft.

Na Also! Das Konzept erschließt sich dir offenbar doch!

Wenn es auf einer GTX 1060 läuft, dann läuft es auf der GTX 1070 viel besser. Wenn es auf der RX 5700 gut läuft, dann läuft es wohl auch auf der 5700XT, RTX 2070, 2080, 3070 sowie RX 6700XT gut. Wenn es auf der RTX 4080 perfekt läuft, dann läuft es auf der RTX 4090 nochmal eine Nummer besser.

Damit kann dann jeder abschätzen, ob das Spiel für ihn und seine Hardware etwas ist oder nicht.

Auf der PS3 ging das Game gar nicht.

Es ging um die 30 FPS, nicht ums Spiel.

Etwas "läuft" auch mit 3 FPS. Spielen wollen das dann aber wohl 99,9% nicht.

Du hast behauptet, dass keine CPU reicht, nicht dass dir keine CPU reicht.

Richtig. "In Ordnung". Nicht "gut".
Danke dass du dich selbst korrigierst und mir zustimmst, dass es nur "in Ordnung" und nicht "gut" ist.

Es bezog sich auf die 38FPS, knapp 600 FPS sind für mich, in so einem Spiel, ganz gut.

Absolut richtig, aber ich würde mal sagen, 90% hier sehen das genauso wie ich.

Und ich sage, dass 60% es so sehen, wie ich -tja, Pech gehabt.

Wir befinden uns immerhin in einem Enthusiatenforum bei dem die 4090 die verbreiteste GPU ist und nicht auf Steam bei dem die 1060 und 1650 mit die verbreitesten Karten sind.

Und?

Schließt ja nicht aus, dass man das Spiel auch noch mit knapp 60FPS gut zocken kann. Für Die RTX 4090 Besitzer dann eben nativ in 8K.

Dann bist du halt in der Minderheit hier, die dem Unterschied zwischen Avg und P1/P0.2 etwas mehr Beachtung schenken.

Wie gesagt: schließ nicht von dir auf alle anderen.

720P und ich dachte ich bin mit FHD eh schon nen Oldie, benutzt

überhaupt noch jemand 720P als Auflösung :-)

Mit FSR2 Ultra Performance kann man es ohne sonderliche Abstriche in 4K hochskalieren. Ich habe so die Diablo 4 Beta auf meiner GTX 1060 gezockt. Statt nativ Full HD 30 FPS oder 4K 6-8 FPS hatte ich so 4K 45 FPS und es sah um Welten besser aus, als natives Full HD. (ich hätte natürlich auch etwas geringeres als Ultra Details nehmen können, aber so sah es besser aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
720P und ich dachte ich bin mit FHD eh schon nen Oldie, benutzt

überhaupt noch jemand 720P als Auflösung :-)
Du willst also eine Grafikkarte im CPU-Limit getestet haben um ihre Grafikleistung zu wissen, oder willst nur eine HDD im Testsystem um die Ladezeiten zu eruieren?
Natürlich nicht.
CPUs berechnen keine Pixel/Auflösung, sie sind in ALLEN Auflösungen gleich schnell.
Du willst bei einem CPU-Test wissen wie gut die CPU ist, nicht wissen wann die Grafikkarte bremst.
 
Heute mache ich mich mit Phil für euch verrückt :daumen:
Zwei Artikel gleichzeitig ist allerdings wirklich nicht ganz einfach^^
Der Vorab-Test von Dragon's Dogma 2 ist aber auch fast fertig.

Horzion kommt dann nächste Woche.
Da kann ich aber vorab schon weitestgehend Entwarnung geben (zumindest mit halbwegs potenter Hardware und genügend Speicher) läuft das absolut geschmeidig. Und ist wirklich wunderhübsch :)

Dragon's Dogma 2 ist ein bisschen eine andere Geschichte. Macht zwar Spaß (ich mochte auch schon den Vorgänger), aber die Performance... die wird auch beim Absenken von Details und mit Upsampling nur sehr begrenzt besser. Ja, selbst im fetten Grafiklimit. Da muss definitiv noch optimiert werden, das braucht noch Updates/Patches, bis es halbwegs läuft...

Wer also jetzt unbedingt ein Spiel braucht,... Horzion kann man sich jetzt schon geben. Bei Dragons Dogma lohnt es wohl noch etwas zu warten (auch wegen den Shitstorm-DLCs, die wohl zumindest etwas ent-dreistet werden) :)

Gruß,
Phil
 
Na Also! Das Konzept erschließt sich dir offenbar doch!
Deine Logik ist absolut fehlerhaft. Warum wurde dann der 14600 getestet? Warum nicht nur 7700K und 10700K.
Alle anderen "wissen ja, dass es besser läuft".
Der eine regelt das "Minimum", der andere die Grenze von 60FPS.

Aber nein, diese völlige Randomauswahl aus CPUs ergibt schlicht keinen Sinn.
Warum so ungeduldig? Die Jungs machen den Vorab-Test doch nicht exklusiv für dich…
Es geht mir nicht um mich, ich habe nicht den 7950X3D gefordert. Es ging um den 7800X3D.
1711128095838.png
1711128121057.png

(den 14600 gibt es nur als Tray bei MF)
1711128244186.png


Wer sich diese Bilder ansieht und immer noch denkt, der 7800X3D ist eine schlechte Wahl für einen Ersteindruck...
 
WANN kann ich das Spiel richtig kaufen, bei GoG! Statt bei Steam für den selben Preis nur das Nutzungsrecht zu Leihen?
Nein das ist nicht das allerwichtigste. Wir haben 2024 und psssst: Bei Gog kannste dir das auch nur DRM frei laden solange GoG existiert und die Server oben sind. Deine gebrannten DVDs, Festplatten und Co. halten auch nicht ewig. Ist alles nur Augenwischerei. Und GoG geht eher ein als Steam, so hart wie die Sales ballern, quasi jede Woche nen neuen, würde ich fast sagen die Bilanzen sehen gar nicht so geil aus.


Die wichtigste Frage ist: Wer will Horizon spielen? Denn der Teil gilt als unglaublich schlechtes Exklusive, ist stinkend langweilig und beliebig (war bei Teil 1 ja teilweise auch so) und hat ne Spielmechanik aus 2010. Er ist das schlechteste PS5 Exklusive. Viele sagten über teil 1 "Nette Grafik, aber bei der ersten großen Stadt hatte man alles gesehen, habs nie fertig gespielt" Ich kenne alleine 15 Leute inklusive mir denen das so ging. Bei Teil 2 hört man nur "uah geh mir weg mit der Enttäuschung, was für ein Müll".

Also was ist die Frage? Richtig. Wann wirds bei EPIC verschenkt damit man es in die Bibo packt und dann nie spielt.

Mich interessiert eher ob es wieder so ein sauschlechter Gurkenport ala Sony ist oder ob sie dieses mal ihre Kunden nicht abziehen.
 
Die wichtigste Frage ist: Wer will Horizon spielen? Denn der Teil gilt als unglaublich schlechtes Exklusive, ist stinkend langweilig und beliebig (war bei Teil 1 ja teilweise auch so) und hat ne Spielmechanik aus 2010. Er ist das schlechteste PS5 Exklusive. Viele sagten über teil 1 "Nette Grafik, aber bei der ersten großen Stadt hatte man alles gesehen, habs nie fertig gespielt" Ich kenne alleine 15 Leute inklusive mir denen das so ging. Bei Teil 2 hört man nur "uah geh mir weg mit der Enttäuschung, was für ein Müll".
Ich spiele es jetzt auf dem PC zum zweiten Mal durch und Phil hat Recht, es ist technisch perfekt. Schade, dass der Release durch Dragon's Dogma 2 und Rise of the Ronin überlagert wird. Man merkt in der börsengetriebenen Welt mal wieder, dass ein Quartal endet.
 
Deine Logik ist absolut fehlerhaft. Warum wurde dann der 14600 getestet? Warum nicht nur 7700K und 10700K.
Alle anderen "wissen ja, dass es besser läuft".
Der eine regelt das "Minimum", der andere die Grenze von 60FPS.

Aber nein, diese völlige Randomauswahl aus CPUs ergibt schlicht keinen Sinn.

Es geht mir nicht um mich, ich habe nicht den 7950X3D gefordert. Es ging um den 7800X3D.
Anhang anzeigen 1456036Anhang anzeigen 1456037
(den 14600 gibt es nur als Tray bei MF)
Anhang anzeigen 1456038

Wer sich diese Bilder ansieht und immer noch denkt, der 7800X3D ist eine schlechte Wahl für einen Ersteindruck...
Ich meinte doch nur, dass es nicht entscheidend ist mit welchen 5 CPUs die Jungs einen Vorab-Test präsentieren. Da geht es doch nur um ein allgemeines Bild der Performance…
Wir wissen doch, dass noch ein ausführlicher Test mit allen wichtigen CPUs folgt…
Lieben Gruß 😉
 
WANN kann ich das Spiel richtig kaufen, bei GoG! Statt bei Steam für den selben Preis nur das Nutzungsrecht zu Leihen?

Cool, ich freu mich schon sehr auf den GoG-Release =)

Ja nachdem der Vorgänger seinen WEg ins DRM-freie Angebot von GOG gefunden hat, wird de rNAchfolger sicher auch bald dort erhältlich sein. Un ddieses Mal triggert mich das Ganze eben nicht mehr so, dass ich es "Day Zero" am PC nochmal zocken muss (Im Gegensatz zum Vorgänger), nachdem ich es selbst an der PS5 noch nicht komplett durch habe (das Hauptspiel schon aber den DLC noch nicht).
Und bei GoG kann ich mir die Installationsdateien runterladen , muss mich zwar selbst um deren "Sicherheit" kümmern, aber ich kann es dann jederzeit installieren, genau wir bei anderen physischen Datenträgern im Regal auch. Wenn man bei VALVE/STEAM oder sonstwo der Meinung ist, das man das DRM für dieses Spiel auf "Sperre" setzt (Wirtschaftliche Turbulenzen, eigensinnige Rechteverwerter, oder einfach nur die Erreichbarkeit der DRM-Server mal "klemmt")...ja dann ist halt nix mit spielen, auch wenn man den selben Peis bezahlt hat...Wenn GOG den BAch runtergeht, NACHDEM ich jmir die Dateien lokal gesichert habe, kann ich da vergleichsweise entspannt jederzeit installieren und spielen...
Für manchen (mich inklusive) ist das ein guter Grund bei der Wahl des Shops, auch wenn man mal bissl länger warten muss, alles hat seinen PReis...

Edit: Vlt. weiß jemand noch, wie viel der zeitliche Versatz damals bei "HZD" zwischen Erscheinen bei STEAM/EPIC einerseits und bei GOG andererseits betrug...dan hat man mal einen zeitl. "Daumenwert"...
 
Memo an mich:

Es wird hier über ein Spiel diskutiert, welches gestern erschienen ist. Laut Medienberichten scheint es ganz anständig zu laufen und es kann wohl auch auf älteren Systemen in recht hohen Auflösungen ziemlich performant sein.

Dann ist wohl auch vom Publisher auf einen Kopierschutz verzichtet worden und laut meinen Informationen kann man es bereits auf einschlägigen Seiten illegal herunterladen.

Offensichtlich handelt es sich um ein Spiel, welches bereits auf einer anderen Plattform erschienen ist und auch einige User selbst hier im Forum die Umsetzung auf jener Plattform für gut befunden haben.

Auf dem PC könnte dieses Spiel durch stärkere Hardware potenziell in höheren Auflösungen und sogar noch performanter laufen und obendrein sogar noch preiswerter sein. Gut, ein PC kostet in der Regel mehr, als besagte Plattform aber das versteht sich von selbst.

Jetzt frage ich mich persönlich aber allen ernstes: "Was gibt es denn hier eigentlich mal wieder zu meckern?" und "Warum sind bloß alle derart ungeduldig heutzutage, habt ihr alle zu viel Zeit, euch über Gott und die Welt aufzuregen?".

Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, bin ich froh, wenn ich vorm Rechner noch ein paar gemütliche Augenblicke verbringen kann und wenn es auch nur das Lesen der Kommentare im PCGHX-Forum ist.

In letzter Zeit stosse ich hierbei auch immer öfter an meine Grenzen, vielleicht bin ich aber auch einfach zu genügsam aber ich spiele seit knapp 35 Jahren Videospiele und bisher war immer etwas für mich dabei, was mir Freude bereitet hat und auch wenn es bloß ein olles Indy-Game war.

Nie war das Angebot größer als heute aber scheinbar ist es immer noch nicht genug und das Motzen nimmt immer größere Formen an. Jetzt reden wir hier von einem offensichtlich guten Spiel, welches sicher für viele schöne Stunden sorgen könnte aber wenn man das Haar in der Suppe finden muss, geht das natürlich auch hier.

PS: Wenn man ein Spiel kauft und damit die Nutzungsrechte erworben hat, es aber auch unbedingt "besitzen" muss, weil man es auch in zwanzig Jahren immer noch verlustfrei genießen möchte, könnte man es auch zusätzlich noch aus illegaler Quelle herunterladen, um das Grundbedürfnis zu befriedigen.
 
Zurück