Special Horizon Forbidden West im Ersteindruck: Braucht es einen Ryzen 7 5800X3D?

Ich bin btw. ziemlich begeistert. Sowohl von Spiel, Design als auch Grafik und Performance.
Ich hab gestern nach der Arbeit noch gute 6,7 Stunden reingesteckt (und Newbie-Bereich verlassen), es ist wirklich Sahne.

Hab im 3DCenter ein paar Eindrücke hinterlassen, die paste ich einfach mal hier mit rein, bis ich dazu komme, das in Artikelform zu gießen. Aktuell häng ich noch an einem Erst-Eindruck/Bench-Preview von Dragons Dogma 2. Kann leider nicht zwei Artikel gleichzeitig schreiben^^

Interessant wäre ja mal wenn einer von euch das Spiel auch mal auf der PS5 anschmeißt - irgendwo im Gebäude wird ja wohl eine rumstehen.
Und einfach mal raushauen was dazu zu sagen ist aus PC Hardware Redakteur Sichtweise. Das Game läuft ja auch auf der PS5 sehr gut und sieht eigentlich gleich aus wie diese PC Version.
Wenn ich richtig sehe ist das was am ehesten raus steht wieder mal das AF...
 
@ΔΣΛ
Jetzt mal auf Deutsch was willst du mir den genau sagen :-)

Ich habe gefragt ob jemand noch 720P als Auflösung nutzt was

hat das mit irgendwelchen Tests zu tun :-)
 
Ich habe dir nicht die Antwort gegeben die du willst, ich habe dir die Antwort gegeben die du brauchst.
Wenn du sie nichts verstehst, mache lieber ein eigenes Thema auf und mache dies nicht unter dem Artikel.
 
CPUs berechnen keine Pixel/Auflösung, sie sind in ALLEN Auflösungen gleich schnell.
Fun-Fact: In Dragons Dogma 2 werden mit steigender Auflösung auch mehr Objekte in der Ferne dargestellt (sprich die Weitsicht steigt mit steigender Auflösung) und das beeinflusst die CPU Performance. Zumindest laut dem Digital Foundry Video zu Dragons Dogma 2.
 
Mein 12700k auf Sparflamme reicht erstmal für die refreshrate meines Monitors und die GPU zieht auch nur 150-160W, was will man mehr. FG ist aus, weil das fühlt sich leicht laggy an in dem Game, DLSS Q muss reichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Muss erstmal mit der Steuerung klar kommen, ich weiß, wusste nicht mal wie man Pfeile bastelt^^
 
Hach super, vielen Dank für den ersten Test.

Zum Glück haben sich noch einige Nutzer mit einer 4090 gemeldet und uns berichtet, dass es läuft.

Da kann ich ja beruhigt schlafen gehen 😉

Ich warte noch etwas. Erste Patches und dann nicht mehr zu Vollpreis.
Win-Win, wenn man so will.

Zumal ich erst mal Elkos auf nem Sockel A Board tauschen muss.
Dann in 2 Räumen Fußleisten schießen, ... usw.

xD Langweile kommt keine auf.

Nuja, bin bei Zeiten dann auf jeden Fall am Start.
Hab den ersten Teil auch voller Freude durchgezockt und Happy das endlich der Port vom Nachfolger da ist.
 
Nein das ist nicht das allerwichtigste. Wir haben 2024 und psssst: Bei Gog kannste dir das auch nur DRM frei laden solange GoG existiert und die Server oben sind. Deine gebrannten DVDs, Festplatten und Co. halten auch nicht ewig. Ist alles nur Augenwischerei. Und GoG geht eher ein als Steam, so hart wie die Sales ballern, quasi jede Woche nen neuen, würde ich fast sagen die Bilanzen sehen gar nicht so geil aus.


Die wichtigste Frage ist: Wer will Horizon spielen? Denn der Teil gilt als unglaublich schlechtes Exklusive, ist stinkend langweilig und beliebig (war bei Teil 1 ja teilweise auch so) und hat ne Spielmechanik aus 2010. Er ist das schlechteste PS5 Exklusive. Viele sagten über teil 1 "Nette Grafik, aber bei der ersten großen Stadt hatte man alles gesehen, habs nie fertig gespielt" Ich kenne alleine 15 Leute inklusive mir denen das so ging. Bei Teil 2 hört man nur "uah geh mir weg mit der Enttäuschung, was für ein Müll".

Also was ist die Frage? Richtig. Wann wirds bei EPIC verschenkt damit man es in die Bibo packt und dann nie spielt.

Mich interessiert eher ob es wieder so ein sauschlechter Gurkenport ala Sony ist oder ob sie dieses mal ihre Kunden nicht abziehen.

Ich kann solange GoG existiert Offline-Installationsdateien herunterladen und das Spiel dann auch offline ohne irgendwelchen Bezug zu GoG Galaxy und damit Internet installieren und zocken. Bsw. wenn ich mit dem Zug unterwegs bin und nicht immer eine brauchbare oder überhaupt eine Internetverbindung habe.

Einige Spiele von GoG sind seit vielen Jahren entsprechend auch auf meinem NAS mit zusätzlichen Sicherungsmassnahmen abgelegt.

Ja nachdem der Vorgänger seinen WEg ins DRM-freie Angebot von GOG gefunden hat, wird de rNAchfolger sicher auch bald dort erhältlich sein. Un ddieses Mal triggert mich das Ganze eben nicht mehr so, dass ich es "Day Zero" am PC nochmal zocken muss (Im Gegensatz zum Vorgänger), nachdem ich es selbst an der PS5 noch nicht komplett durch habe (das Hauptspiel schon aber den DLC noch nicht).
Und bei GoG kann ich mir die Installationsdateien runterladen , muss mich zwar selbst um deren "Sicherheit" kümmern, aber ich kann es dann jederzeit installieren, genau wir bei anderen physischen Datenträgern im Regal auch. Wenn man bei VALVE/STEAM oder sonstwo der Meinung ist, das man das DRM für dieses Spiel auf "Sperre" setzt (Wirtschaftliche Turbulenzen, eigensinnige Rechteverwerter, oder einfach nur die Erreichbarkeit der DRM-Server mal "klemmt")...ja dann ist halt nix mit spielen, auch wenn man den selben Peis bezahlt hat...Wenn GOG den BAch runtergeht, NACHDEM ich jmir die Dateien lokal gesichert habe, kann ich da vergleichsweise entspannt jederzeit installieren und spielen...
Für manchen (mich inklusive) ist das ein guter Grund bei der Wahl des Shops, auch wenn man mal bissl länger warten muss, alles hat seinen PReis...

Edit: Vlt. weiß jemand noch, wie viel der zeitliche Versatz damals bei "HZD" zwischen Erscheinen bei STEAM/EPIC einerseits und bei GOG andererseits betrug...dan hat man mal einen zeitl. "Daumenwert"...

Mich triggert es, weil hab' Forbidden West noch nirgends gespielt und kann auch problemlos zu warten. Hab' genug andere Spiele, wie Skyrim :ugly:

Laut GoG, EPIC und Steam war der Release am 7.8.2020
Wenn ich bei God of War und Uncharted schaue, stehen auch überall die gleichen Veröffentlichungsdaten bei GoG und Steam...
 
Immer wieder interessant das Amd,s X3D 5000er und auch 7000er in dem PCGH Benchs trotz ihres massiven Speichervorteils nur die Rücklichter der günstigeren Intel Plattform sehen . :D

Und das Game an sich denke ich ist Geschmackssache , und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten;-)
 
Ja das "Clickbait-Niveau" lässt das Niveau der "NEws" hier leider unablässig sinken, sodass da auch mal gut recherchierte und geschriebene, relevante Beiträge allgemein immer weniger werden bzw im Speziellen schnell zwischen all dem ClickBait-Müll schlicht untergehen.
Zur Sache: HFW ist als Konsolenspiel vor über zwei Jahren, damals sogar auf der PS4pro ganz ordentlich gelaufen, wer also nur halbwegs die LEistungsfähigkeit dieser Konsolen in Relation zu selbst Mittelklasse-Gamimg-PC's der heutigen Zeit einschätzen kann, wird trotz solcher Clickbait-Header relativ entspannt bleiben...
Dem Poster muss man leider recht geben.
Ist PCGH auf clickbait Titel denn wirklich angewiesen?
 
Ich kann solange GoG existiert Offline-Installationsdateien herunterladen und das Spiel dann auch offline ohne irgendwelchen Bezug zu GoG Galaxy und damit Internet installieren und zocken. Bsw. wenn ich mit dem Zug unterwegs bin und nicht immer eine brauchbare oder überhaupt eine Internetverbindung habe.
Wie man so liest scheint die Steam Version aber auch kein DRM zu beinhalten. Du kannst also auch die nach dem Herunterladen auf ein Backup legen.
 
Ich denke der Screen sagt alles aus. Max settings mit Bewegungsunschärfe auf Minimum
2460x1440p
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,9 MB · Aufrufe: 109
Die Landschaft und die Viecher sehen schon toll aus. Aber man kann kein Game unterstützen, dass die Protagonistin mit Absicht hässlicher macht. Schon traurig, asiatische Devs reden und lachen mittlerweile schon offen über diesen westlichen Spleen.
 
Hässlich? Wo ist Aloy denn bitte hässlich?
Hässlich wäre jetzt auc nicht das Wort meiner Wahl. Aber hier der Unterschied:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück