Hitman (2016): Systemanforderungen empfehlen kein DirectX 12

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hitman (2016): Systemanforderungen empfehlen kein DirectX 12

Über die Steam-Seite hat Publisher Square Enix die Systemanforderungen für Hitman (2016) bekanntgegeben. Obwohl das Spiel DirectX 12 unterstützen soll (was ja eigentlich die CPU-Anforderungen reduzieren sollte), sieht die Empfehlung einen Core i7 ab der Ivy-Bridge-Generation beziehungsweise einen FX-8350 vor. Genannt wird in der Empfehlung sogar nur DirectX 11.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hitman (2016): Systemanforderungen empfehlen kein DirectX 12
 
es gibt noch keine Grafikkarte die dx12 vollständig unterstützt, bis es soweit ist wird es auch noch keine "richtigen" games geben die dx12 beinhalten.
 
Warum auch? Kommt ja auch noch das Systhem übergreifende Mantle.
Als Programmer würde ich da auch keine teure arbeit für DX12 verpulvern. Ein hoch auf Mantle ! ;)
 
DirectX12 entwickelt sich irgendwie zum Mythos, oft angekündigt aber dann nie umgesetzt.
Ich wundere mich da eher über die Erwartungshaltung der Leute. Das gleiche Theater wie bei Mantle. Man kündigts an, und jeder hat das Gefühl, im nächsten Monat erscheinen 90% der Titel mit einer neuen Schnittstelle.
In der Kaufberatung schwadroniert man über DX12-Tauglichkeit und -performance von Grafikkarten, alle versprechen sich gewaltige Leistungssprünge und jedes seit Jahren in der Entwicklung befindliche Spiel soll instant einen DX12-Pfad an Board haben.

Sowas ging einfach noch nie schnell vonstatten. :ka:
 
also wenn eine Chinesische MMO mit 2 Techniker eine DX12 version in 6 Wochen hinstellen,
frag ich mich wieso es nach deiner Meinung nicht möglich sein kann.
 
Ich wundere mich da eher über die Erwartungshaltung der Leute. Das gleiche Theater wie bei Mantle. Man kündigts an, und jeder hat das Gefühl, im nächsten Monat erscheinen 90% der Titel mit einer neuen Schnittstelle.
In der Kaufberatung schwadroniert man über DX12-Tauglichkeit und -performance von Grafikkarten, alle versprechen sich gewaltige Leistungssprünge und jedes seit Jahren in der Entwicklung befindliche Spiel soll instant einen DX12-Pfad an Board haben.

Sowas ging einfach noch nie schnell vonstatten. :ka:

Hier gehts nicht um die allgemeine Ankündigung von DX12 und die Verbreitung danach sondern darum, dass DX12 für Hitman bereits angekündigt ist oder war.

Hitman: Third-Person-Schleicher kommt mit DirectX 12

Die andere Frage die ich mir stelle ist, wieso eine GTX770 bei den nvidia Karten für die empfohlenen Anforderungen ausreichend ist und dagegen eine R9 290 steht.
Wenn man das GPU Ranking von PCGH anschaut, dann steht die GTX 770 um 30% schlechter dar als die R9 290 und hat gegenüber der R9 290 auch noch 2GB weniger VRAM. Da müsste eine R9 280X oder eventuell auch einer 280er ja ebenfalls ausreichend sein.

es gibt noch keine Grafikkarte die dx12 vollständig unterstützt, bis es soweit ist wird es auch noch keine "richtigen" games geben die dx12 beinhalten.

Was dahingehend irrelevant ist weil die Entwickler DX12 gemäß den derzeit vorhandenen Featureleveln der Grafikkarten verwenden können.
Nur weil ein Spiel DX11 vorraussetzt heißt das ja nicht automatisch, dass dann auch jedes Feature davon Verwendung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARK dx12 wurde auch schon angekündigt, und das ist bereits 1 Jahr her.

Es gibt ja nicht einmal DX12 Benchmarks, außer synthetische wo man drawcalls zählen darf.
 
Ich versteh bloß nicht, warums so lange dauert. Man muss ja nicht gleich alle Hardwarefeatures nutzen. Bei den ersten Mantle Titeln wurden ja auch nur die Features genutzt, die den Overhead reduzieren und die Performancegewinne waren dramatisch. Das ganze konnte laut den Entwicklern innerhalb weniger wochen/monate realisiert werden und es gab ja auch "zahlreiche" Mantle spiele schon relativ zeitnah nach der Ankündigung von Mantle.

Aber DX12 ist jetzt schon Jahre in aller Munde es es kommt einfach überhaupt nichts. Versteh ich beim besten Willen nicht... Das ist doch alles ein schlechter Witz. :nene:
 
Ich wundere mich da eher über die Erwartungshaltung der Leute. Das gleiche Theater wie bei Mantle. Man kündigts an, und jeder hat das Gefühl, im nächsten Monat erscheinen 90% der Titel mit einer neuen Schnittstelle.
In der Kaufberatung schwadroniert man über DX12-Tauglichkeit und -performance von Grafikkarten, alle versprechen sich gewaltige Leistungssprünge und jedes seit Jahren in der Entwicklung befindliche Spiel soll instant einen DX12-Pfad an Board haben.

Sowas ging einfach noch nie schnell vonstatten. :ka:

Ja, da sprichst du mir aus der Seele. Vor ziemlich genau einem halben Jahr gab es den ersten DX12 Benchmark zu bestaunen (Ashes). Und Ratzfatz legten sich haufenweise User hier im Forum fest:

- DX12 wird sich rasend schnell durchsetzen.

- NVIDIA Karten schmeißt man am besten direkt in den Müll.

- AMD Karten wie die Fury (X) werden die Konkurrenz in Grund und Boden stampfen.

Ein Deja Vu, wenn man damals schon die Diskussionen um Mantle miterlebt hatte.

Passiert ist bisher gar nichts. Und ich persönlich glaube, dass 2016 bezüglich DX12 auch nicht viel passieren wird. Tröpfchenweise wird es vereinzelte Titel geben, aber bis wir mal irgendwann eine erquickliche Anzahl an DX12 Titeln haben, wird noch viel, viel Wasser den Rhein runterfließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja gespannt, ob das Spiel zum Release wirklich rund läuft. Laut Videogamer ist die PC-Preview derzeit noch sehr instabil und die PS4-Preview hat mit einer geringen Framerate zu kämpfen..,
 
DX12 haben ca. 25% aller PC Spieler. DX11 haben nahezu 90%. Bis zur vollständigen DX12 verbreitung so wie DX11 heute wirde es noch so lange dauern wie es win7 schon gibt, also ca. 6 Jahre ;). Und da Mantle Systhemübergreifend ist würde ich als Programmer lieber selbiges bevorzugen. Welchen vorteil sollte ein Hersteller denn gegenüber Mantle haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh bloß nicht, warums so lange dauert. Man muss ja nicht gleich alle Hardwarefeatures nutzen. Bei den ersten Mantle Titeln wurden ja auch nur die Features genutzt, die den Overhead reduzieren und die Performancegewinne waren dramatisch. Das ganze konnte laut den Entwicklern innerhalb weniger wochen/monate realisiert werden und es gab ja auch "zahlreiche" Mantle spiele schon relativ zeitnah nach der Ankündigung von Mantle.

Aber DX12 ist jetzt schon Jahre in aller Munde es es kommt einfach überhaupt nichts. Versteh ich beim besten Willen nicht... Das ist doch alles ein schlechter Witz. :nene:
DX12 stellt die Entwickler vor völlig neue Herausforderungen. Mantle musste nur auf ein paar wenigen GCN basierten Radeons laufen. DX12 hingegen muss auf einer deutlich breiteren Palette mit den unterschiedlichsten Architekturen laufen ... und zwar so, dass sich das Spiel nicht alle 10 Minuten mit einem Error verabschiedet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man da als Entwickler viel Ausdauer und Geduld haben muss. Es ist halt was ganz anderes, wenn man nun für Bereiche wie das Speichermanagement komplett selbst verantwortlich ist, was bisher DirectX bis Version 11.x übernommen hat.
 
Und :schief: ?? Die Entwickler/Publisher sollen gefälligst auch mal arbeiten für ihr Geld, daß müssen wir "normalos" doch auch und das teilweise bis zum Burnout :rollen:.
 
Und :schief: ?? Die Entwickler/Publisher sollen gefälligst auch mal arbeiten für ihr Geld, daß müssen wir "normalos" doch auch und das teilweise bis zum Burnout :rollen:.
Nur ist das Programmieren deutlich komplexer als viele andere Jobs ... und bei kleinsten Fehlern gibt es Shitstorms und Hassbeiträge in den Foren. Gut Ding will Weile haben, find' dich damit ab.
 
Zurück