News Alan Wake 2: Weitere Voraussetzung genannt - Systemanforderungen schlagen weiter Wellen

Tja wann habe ich das gepostet das es soweit kommt?
War doch klar das es keine Fallbacks mehr geben wird.

Aber jetzt kuckt man dumm wenn man eine RDNA 1 hat.
Hätte man eine 2060S, hätte man wesentlich bessere Karten.
Aber RT ist ja nicht wichtig, doch es ist der Standard und war kein NV Gimmick. Genauso wie Unreal ohne Upscaling Praktisch nicht auf gescheite FPS kommt. Aber das ist wirklich Grafisch weit vorne. Und DLSS wird Nativ ersetzen, weil es soviele Vorteile hat.
Deshalb sollte AMD mal langsam was machen. Den FSR ist eine Notlösung aber deutlich unterlegen.

Irgendwann ist es halt man sagt ja auch nicht, warum läuft das nicht mehr auf meinem 4 Kerner gescheit. Weiß noch BF5 auf dem 2500k 4,5 Ghz mit 2133 Mhz Ram. Das war wie ein Workload für den, man musste Settings runterschrauben damit er nicht lagte. Aber ich bezweifle das es nötig gewesen wäre. Denn Bf1 lief mit 130 Fps auf dem Teil und soviel Unterschied war da nicht.
 
Da hat man einen normalen Pixelbeschleuniger ohne diesen ganzen künstlichen "aufrechnungs" Mist. Rohleistung sprich normale Leistung einer Graka wird doch schon lange ausgenommen. Können diese Entwickler noch "programmieren"? Bilder vorgaukeln mit dem Upscaling.
 
Nein, man muß hier zwischen High End Karten und High End Leistung unterscheiden.

Z.B. war die GeForce 256 eine High End karte, hatte aber (wie damals üblich) nach einem Jahr nur Mitteklasseleistung.
Ach komm, das ist nitpicking vom Feinsten. Ich hab eine 6900 xt, die war zu release high end. Jetzt ist es nur noch eine Mittelklassekarte. Alles andere ist Zahnspangenrhetorik.
 
Ach komm, das ist nitpicking vom Feinsten. Ich hab eine 6900 xt, die war zu release high end. Jetzt ist es nur noch eine Mittelklassekarte. Alles andere ist Zahnspangenrhetorik.

Kannst du so sehen. Der große Rest sieht es anders und weiß auch genau, was gemeint ist, wenn im Zusammenhang der GTX 980Ti von einer High End Karte die Rede ist.
 
Die Anforderungen von Remedy waren immer sehr hoch.Bei jedem Spiel ob Quantum Break oder Control.Normalerweise haben die besten Grafikarten die zu dem Zeitpunkt des Releases verfügbar waren ,nie ausgereicht um die Titel mit allen Grafikeinstellungen auf Ultra unter 4K mit 60 FPS zum laufen zu bringen.Von daher ist es nicht verwunderlich.Allerdings weiß ich nicht ob Remedy gut und sauber programmiert,das es den hohen Hardwarehunger auch rechtfertigt.
 
Immer dieses Geheule wenn mal alte Zöpfe abgeschnitten werden. Es ist mittlerweile wirklich zum Kotzen.

Wenn man zu Zeiten des Amiga 500 das Spiel Project-X von Team 17 ohne 1MB Speicherweiterung laden wollte, brach der Ladevorgang ab und man wurde mit der Stimme des Endbosses in wahrsten Sinne des Wortes per Soundfile ausgelacht und es wurde einem der Hinweis präsentiert, sich die entsprechende Erweiterung einzubauen, um das Spiel zu starten. :D

Heutzutage gäbe es dafür einen Sh*tstorm und entsprechendes Drama allererster Güte.
 
Software entwickeln ist wahrscheinlich deutlich billiger wie leistungsfähige Hardware herzustellen.
Wozu diese These? Hardware läuft nicht ohne Software und Software braucht Hardware um ausgeführt zu werden. Nvidia ging mit Ada Lovelace in die Vollen.

450 Watt Leistungsaufnahme, fast Full Chip, 24GB Ram, kaum Kompromisse. Da kann man sich nicht über die Hardware beschweren.
Einen Grafiktreiber der funktioniert ist und war für Intel die größere Herausforderung als eine Karte zu entwickeln, die Hardware stimmt bei Intel, der Software Stack ist noch deutlich unterlegen.
 
"Wer mit einem älteren Pixelbeschleuniger spielt, wird deshalb wohl auf das Spiel verzichten müssen."

-
Neuen Pixelbeschleuniger kaufen, Problem gelöst.
- Ist man nicht Willens, Konsole kaufen. Problem gelöst.
- Will man weder einen Pixelbeschleuniger noch eine Konsole kaufen, Streamed games abonnieren. Problem gelöst.
- Will man das alles nicht, Spiel ignorieren und nicht spielen. Problem gelöst.
Das trifft es auf den Punkt. Wer das Spiel zocken will, findet einen Weg! Finde das einfach lächerlich an einem Game mit Highend-Optik und Highend-Features (Pathtracing) rumzunörgeln dass die Anforderungen zu hoch sind. Das ist so als würde man sich aufregen dass man einen Lamborghini nicht ordentlich mit VW Käfer Motor fahren kann. Und ohne RT läufts eh selbst auf 5 Jahre alten GPUs ordentlich. Wer Control gut spielen konnte, wird auch Alan Wake 2 sehr gut spielen können. Nur braucht Pathtracing auf entsprechender Stufe logischerweise noch mehr Leistung.
 
Günstiger als mehr Hardware trifft es wohl eher.

AMD, Intel und Nvidia schießen sich schon ins eigene Fleisch. So kann man das ganze wohl auch mit einer RTX 2060 oder 6600Xt aufwärts in 4K genießen. Der Ultra Performancemodus macht es möglich. Sonst müßten sich die Leute mit 720p oder 1080p herumschlagen. Das würde wieder viele zum Hardwarekauf animieren.

Das trifft es auf den Punkt. Wer das Spiel zocken will, findet einen Weg.

Der Weg heißt GeForce Now.

Entweder kostenlos, dann in 1080p und 1h Häppchen, für 11€ je Mon in 1080p oder für 22€ je Mon mit dem RTX 4080 Abo.
 
Und ohne RT läufts eh selbst auf 5 Jahre alten GPUs ordentlich. Wer Control gut spielen konnte, wird auch Alan Wake 2 sehr gut spielen können.
Naja eben nicht ganz, dadurch dass DX12 Ultimate und Mesh Shader Voraussetzung ist fallen alle GTX 1000 GPU und zuvor bzw alle RX 5000 GPU und zuvor aus, also konkret alles ab GTX 1600 und RX 6000 ist kompatibel.

Eine RX 5700(XT) ist "nur" 4,5 Jahre alt, mit der wird Alan Wake 2 auch nicht laufen.

Aber mal ganz ehrlich:
Die GTX 1080 ist über 7 Jahre alt, die GTX 1080ti fast 7 Jahre alt.
Wer solche GPU's damals gekauft hat wird in der Zwischenzeit doch mal geupgraded haben.

Bei der RX 5000 ist es natürlich etwas bitter, ich habe allerdings nicht wirklich verstanden wieso man sich damals für eine RX 5000 entschieden hat, Nvidia konnte damals bei etwa gleichem Preis mit Turing sowohl DLSS, Raytracing und Mesh Shader, alles Features die heute essentiell sind, da haben AMD Käufer am falschen Ende gespart, vor Allem weil es nur wenige Euro Unterschied waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz ehrlich:
Die GTX 1080 ist über 7 Jahre alt, die GTX 1080ti fast 7 Jahre alt.
Wer solche GPU's damals gekauft hat wird in der Zwischenzeit doch mal geupgraded haben.
Eben. Und was ist den achso aufrüstwilligen PC-Spielern geworden? Die PS5 hat sich mittlerweile über 45 Millionen mal verkauft. Die GPU ist ca. auf RTX 2060 Level mit schlechterem RT oder? Wenn die Konsolen das unterste Level sind, und am PC schon alle upgrade gemacht haben, dann müssten mittlerweile extrem viele PC-Spieler über RTX 2060 Level sein. Und mit einer 2060 kann man AW2 schon zocken.
 
Ich find die Systemanforderungen ok, sofern man nen paar regler hat und man einige sachen runterskalieren kann ist doch alles gut. es muss ja nicht jede einstellung auf ultra stehen. oft ist der unterschied zwischen mid, high und ultra kaum zu sehen wenn man wirklich spielt und nicht minuten lang screenshopts vergleicht. Finde es gut das langsam games rauskommen die die hardware pushen.
Nur die 30fps experience kann man sich meiner Meinung nach sparen, klingt nach ner ausrede, mit anderen worten das game laeuft nicht, ruckelfest galore. Ein grund weshalb konsolen vor der series X und PS5 immer uninteressant waren.
 
Zurück