News Alan Wake 2: Weitere Voraussetzung genannt - Systemanforderungen schlagen weiter Wellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alan Wake 2: Weitere Voraussetzung genannt - Systemanforderungen schlagen weiter Wellen

Alan Wake 2 braucht offenbar nicht nur viel Rechenleistung, sondern auch eine Grafikkarte, die Mesh Shader und damit DirectX 12 Ultimate unterstützt. Das sorgte offenbar für so viel Kritik, dass der entsprechende Post inzwischen wieder gelöscht wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alan Wake 2: Weitere Voraussetzung genannt - Systemanforderungen schlagen weiter Wellen
 
Demnach soll Alan Wake 2 als erstes Spiel Mesh Shader und damit Direct X 12 Ultimate voraussetzen, das von Nvidia erst ab den RTX-2000- und von AMD ab den RX-5000-Grafikkarten unterstützt wird.
Ist nun Eure hier zitierte Aussage bezüglich der RX5000-Reihe richtig oder die Aussage der Dame, dass die 10(NV) und 5000(AMD) eben NICHT funktionieren?

Glaube AMD hat das grundsätzlich tatsächlich erst mit RX6000 beworben und bei Nvidia sollten zumindest die GTX1600 funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer mit einem älteren Pixelbeschleuniger spielt, wird deshalb wohl auf das Spiel verzichten müssen."

-
Neuen Pixelbeschleuniger kaufen, Problem gelöst.
- Ist man nicht Willens, Konsole kaufen. Problem gelöst.
- Will man weder einen Pixelbeschleuniger noch eine Konsole kaufen, Streamed games abonnieren. Problem gelöst.
- Will man das alles nicht, Spiel ignorieren und nicht spielen. Problem gelöst.
 
Ist nun Eure hier zitierte Aussage bezüglich der RX5000-Reihe richtig oder die Aussage der Dame, dass die 10(NV) und 5000(AMD) eben NICHT funktionieren?

Glaube AMD hat das grundsätzlich tatsächlich erst mit RX6000 beworben und bei Nvidia sollten zumindest die GTX1600 funktionieren?
Richtig, supportet wird erst ab GtX1600 bzw RX 6000.
 
Ich finde das absolut gerechtfertigt. Kein Mensch muss ein modernes AAA Spiel noch mit einer uralt-Grafikkarte spielen. Es wird an einem Punkt auch irgendwann Zeit alte Zöpfe abzuschneiden, um wieder besser arbeiten zu können. Die Entwicklungsprozesse zu zu verschlanken und das wird nochmal einen Rutsch geben, eben dann wenn reine Pathtracingspiele kommen. Ich gebe dem noch ca. 2 is 3 Jahre, dann wird es soweit sein.
Wäre schön wenn die Hardwarehersteller auch mal mehr Performance liefern würden statt Ihrem Softwarequatsch, dann müsste man sich über sowas auch nicht aufregen.
Welcher Softwarequatsch? Es gibt momentan weder bei AMD noch Nvidia irgendeine Entwicklung die "Quatsch" ist, vielleicht Antilag +, das war Softwarequatsch³, weil völlig falscher Ansatz. Und mit welchen Ressourcen möchtest du mehr Performance liefern? Neue Produktionsprozesse wachsen nicht auf Bäumen.

Die modernen Verfahren allen voran DLSS und Frame Generation haben einen immensen Impact auf die ganze Industrie.
DLSS und FG haben schlicht und ergreifend einfach mal 2 bis 3 Generationen eingespart.
Das mit Rohleistung zuzudecken hätte gut und gerne weitere 5 bis 6 Jahre gedauert.

Die ganzen Kritiker von dieser "neuen" Software werden nie konkret, weil sie sich auch mangels Tellerrand gar nicht damit befassen "wollen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kann man es eh niemanden Recht machen…

Ich mag hohe Systemanforderungen tatsächlich lieber als niedrige, war schon immer so.
Habe aber auch schon recht lange fast High End im Rechner und rüste alle 2-3 Jahre um/auf.
 
Die 2060 ist die kleinste Karte die von der PCGH noch in eine Übersicht aufgenommen wird, für ein Spiel der aktuellen Konsolengeneration ist das schon ok, sowas zu fordern, sonst würden sich die Konsolenkäufer auch dämlich vorkommen.



Nvidias 12GB Strategie für Karten im Segment zwischen 600€ und 900€ bekommt auch einen ordentlichen Dämpfer. Haben wir je erwartet dass das nicht so kommt?

Die RTX40 Super Gerüchte schwirren ja nicht umsonst da draußen rum.
 
Hier sind wir dann wieder bei dem großen Problem von DX 12 : keiner weiß, was die einzelnen Level eigentlich bedeuten und was für eine Karte man eigentlich benötigt.

Quasi alle Karten, ab der GeForce 6, können theoretisch ein paar DX 12 Funktionen nutzen. Mit den einfachen DX 10&11 Karten werden es ein paar mehr. Ab der GeForce 600 und Radeon HD 7000 wird es noch DX12iger, aber so genau weiß man es eigentlich nur, wenn man eine Tabelle, mit den Featureleveln vor Augen hat. Mit Skylake kam dann die erste(i)GPU, die DX12 voll unterstützt und dann wurde mit DX 12 Ultimate wieder jegliche Klarheit beseitigt.

Was für ein Blödsinn, die hätten das einfach DX 14 nennen sollen und gut ist es

Eine ältere High-End GPU als AMD 5000 und Nvidia 2000? Klingt nach einem Oxymoron.

Warum?

Werden die Karten jetzt weniger High Endig, wenn mehr Zeit vergeht?

Gemeint sind natürlich die GTX 980Ti aufwärts, die dazu genug Leistung haben.

Immer dieses Geheule wenn mal alte Zöpfe abgeschnitten werden. Es ist mittlerweile wirklich zum Kotzen.

Es stellt sich eben immer die Frage, ob das aus Notwendigkeit, Inkompetenz oder künstlich passiert. Je nachdem hat man mehr oder weniger Grund sich darüber aufzuregen, bzw. dagegen zu protestieren (z.B. die TPM Pflicht von Win 11).
 
Zurück