News Alan Wake 2: Weitere Voraussetzung genannt - Systemanforderungen schlagen weiter Wellen

Immer dieses Geheule wenn mal alte Zöpfe abgeschnitten werden. Es ist mittlerweile wirklich zum Kotzen.

Ist ne RTX 3080 auch ein alter Zopf? Was mich stört ist das bei aktuellen Spielen die Einstellungen zu optimieren teilweise einfach gar nichts bringt. Mir ist schon klar das 'ne RTX 3080 mittlerweile midrange ist, aber es kann doch nicht sein das man dennoch DLss zwang hat, der aus unerklärlichen Gründen die kompletten frametimes zerstört.
 
Ist ne RTX 3080 auch ein alter Zopf? Was mich stört ist das bei aktuellen Spielen die Einstellungen zu optimieren teilweise einfach gar nichts bringt. Mir ist schon klar das 'ne RTX 3080 mittlerweile midrange ist, aber es kann doch nicht sein das man dennoch DLss zwang hat, der aus unerklärlichen Gründen die kompletten frametimes zerstört.
Mit einer 3080 soll 4K/60 FPS mit DLSS möglich sein, weiß nicht wo das Problem sein soll.
 
Assassin's Creed Mirage ist von Ubisoft, weswegen ich das geflissentlich ignoriere. Der Publisher hat es sich so verscherzt, dass die Spiele eher als bezahlte Demos auf Zeit mit etlichen Microtransactions vollgestopft sind (keine Ahnung, ob ACM jetzt dem Trend entgegen ging). Denen traue ich so weit, wie ich werfen kann.
Ja, grundsätzlich nicht verkehrt, aber es ging ja nicht um beliebte Publisher oder Marken, sondern "saubere" Launches. Und der von AC:Mirage war sauber.
Ich hab das Game Day 1 im Gamepass gespielt , ich erinner mich nicht an großartige Probleme. Kann mich aber auch irren.
 
Atomic Heart lief doch richtig gut? Hatte halt kein RT wie vorher versprochen. Gut aussehen tuts trotzdem. MMn kein Beispiel für miese Optimierung.

Da sollte man eher Starfield nennen.
 
Was für ein Satz: Alternativ kann man sich "einfach" einen neuen Grafikbeschleuniger zulegen... Kann man ja einfach mal machen ...Kost ja nix.
Auch wenn ich mich jetzt zum Buhmacnn machen könnte (der Kollege hat ja schon den naheliegenden Geringverdiener-Satz gebracht...) aber nach meiner persönlichen Erfahrung meines Umfeldes und Bekanntenkreises sind schnelle Grafikkarten selbst heute noch wo die Preise stark angezogen haben VIEL billiger als das, was die meisten sonst so für ihre Hobbies und Freizeit ausgeben.
Da wird für 5K in Urlaub gefahren weil "ist ja nur 1x im Jahr", das Auto für 3K aufgemotzt, ein 2K-TV hingestellt, Klamotten für viele Hundert Euro im Schrank eingelagert und jeden Monat 2-3x das Restaurant der Wahl leergegessen und selbstverständlich gibts alle 2 Jahre das neue iPhone trallalla für 1200 Ocken.
Aber wenn dann ein Tausender her muss für ne Grafikkarte (mit der man dann 3-4 Jahre gut hinkommen würde) geht das Geschrei los. Manchmal versteh ichs echt nicht. :ka:

Aber zum Thema: Ein Fallbackmodus für Gammelhardware (*SCNR*) wäre natürlich wünschenswert. Wenn das DIng auf Konsolen laufen soll müssen sie das eh machen.
 
Aber wenn dann ein Tausender her muss für ne Grafikkarte (mit der man dann 3-4 Jahre gut hinkommen würde) geht das Geschrei los. Manchmal versteh ichs echt nicht. :ka:
Zumal es früher ganz normal war, jedes bzw. jedes zweite Jahr upzugraden.
Ja, damals war es dann vielleicht etwas günstiger, aber dafür hat man dann jedes Jahr einen Tausender auf den Tisch gelegt.
Heute ist es das Zwei- bis Dreifache, aber dafür hält die Kiste halt auch 5-6 Jahre.
 
Ja, grundsätzlich nicht verkehrt, aber es ging ja nicht um beliebte Publisher oder Marken, sondern "saubere" Launches. Und der von AC:Mirage war sauber.

Ich hab das Game Day 1 im Gamepass gespielt , ich erinner mich nicht an großartige Probleme. Kann mich aber auch irren.
Atomic Heart lief doch richtig gut? Hatte halt kein RT wie vorher versprochen. Gut aussehen tuts trotzdem. MMn kein Beispiel für miese Optimierung.

Da sollte man eher Starfield nennen.
Ich sprach auch über verkorkste Launches. Vielleicht nicht das beste Beispiel, da lieber ein Feature "klammheimlich" herausgenommen wird und das anscheinend irgend jemanden stört oder nicht stört.

Aber ja: Starfield.

Geht noch weiter: Counter Strike 2.

Release, Ersatz von CS:GO und eigentlich auch ohne Alternative (außer einem umständlichen Weg anstatt einer anderen Version). Bugs, Performance-Probleme und nicht mal annähernd so viele Features und Maps. Warum?

Eigentlich keine Ahnung, da Valve das echt nicht nötig hatte. Nur, weil sie es versprochen hatten? Okay...

Und wenn dann immer mit "Technical Debt" und Größe gekommen wird, dann sollte man die Probleme lösen und nicht die Probleme bloß benennen und das als Antwort mit Auflösung der Diskussion darstellen. :ka: Ich habe gehört, dass das gerade bei Total War Pharaoh abläuft, aber ob das auch verbuggt ist, weiß ich nicht. Es soll eben ernüchternd sein (für Spieler), für die Features zu teuer und laut dem Video von Bellular News ein Monster von einem Flickwerk sein, was die Technik anbelangt. Quasi eine Mod einer Mod einer Mod einer Mod.

Früher war das vielleicht auch so und ja, man konnte früher schlicht froh sein, wenn für PC überhaupt Patches kamen, aber warum soll das heute noch immer Standard sein? Wenn es unmöglich ist, saubere Software zu liefern, die auch hält, was sie verspricht und wofür sie Geld verlangt, dann frage ich mich, wieso das bei anderen Titeln wieder läuft? Siehe die Beispiele von Drayygo.

Dank der Weltgeschehen sehe ich das Ganze auch immer lockerer, denn ich muss es ja nicht kaufen und es gibt tatsächlich genug Alternativen. Viel wichtiger wird für mich, dass es ernsthaft Leute gibt, die beispielsweise jedes Jahr mit Freude 150 € für Total War + DLCs ausgeben. Ehrlich; nach den letzten Wochen gönne ich jedem alles Glück, wenn es denen gefällt, selbst wenn es eigentlich ein Franchise betrifft, was ich mag und was mich beinahe ausschließt wie beispielsweise Alan Wake.

Nur über Kritik rumheulen ist bescheuert. Es ist ja nicht so, dass man bei Kritik den Leuten was Schlechtes tun würde, wenn beispielsweise Alan Wake 2 bei 1080p und 8GB VRAM kein DLSS zwingend benötigte, um auf 30 FPS zu kommen. Oder wenn Cities: Skylines 2 schlicht und einfach gut liefe. Da hätte ja jeder was von, inklusive den Super-Bonzen mit vier 4090 im SLI Crossfire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück