News Alan Wake 2: Weitere Voraussetzung genannt - Systemanforderungen schlagen weiter Wellen

Aber mal ganz ehrlich:
Die GTX 1080 ist über 7 Jahre alt, die GTX 1080ti fast 7 Jahre alt.
Wer solche GPU's damals gekauft hat wird in der Zwischenzeit doch mal geupgraded haben.

Warum?

Bisher liefen alle Spiele auf den beiden Karten gut bzw. sehr gut und dank FSR haben beide eine Frischzellenkur erhalten, die es in sich hat. Auf meiner GTX 1060 lief z.B. die Diablo 4 Beta in 4K@Ultra*, der FSR Ultra Perfomancemodus hat es möglich gemacht. Mit einer GTX 1080Ti kann man auch noch bis heute gut auskommen.

Alan Wake 2 wird dann wohl das erste Spiel sein, dass auf der GTX 1080 und 1080Ti nicht mehr läuft.

*womit sie nach Nvidialogik sogar besser als eine RTX 4070 ist.

Bei der RX 5000 ist es natürlich etwas bitter, ich habe allerdings nicht wirklich verstanden wieso man sich damals für eine RX 5000 entschieden hat, Nvidia konnte damals bei etwa gleichem Preis mit Turing sowohl DLSS, Raytracing und Mesh Shader, alles Features die heute essentiell sind, da haben AMD Käufer am falschen Ende gespart, vor Allem weil es nur wenige Euro Unterschied waren...

Es gab schon einen gewissen Abstand. Man darf auch nicht vergessen, dass es damals ordentliche Gratisspiele gab. Wenn ich mich recht erinnere sogar Far Cry 6. Außerdem waren damals viele der Meinung, dass Raytracing die nächsten Jahre unwichtig bleiben wird und mit FSR eine recht ähnliche Technik kommen wird. Letzteres hat sich dann mit FSR2 sogar bewahrheitet. Im Vergleich zur RTX 2060 hatte AMD auch noch 2GB mehr VRAM, weshalb Nvidia dann auch mal irgendwann nachgelegt hat.

Es gab durchaus gute Gründe, warum man sich eine RX 5700(XT) zu entscheiden, auch wenn man es nacher immer besser weiß.
 
Finde ich vollkommen okay, zumal die betroffenen Karten stellenweise wie erwähnt bereits über 7 Jahre alt sind und somit genau so alt, wie die Ära einer Konsole. Die PS4 erschien 2013 und 2020 kam die PS5...und auch dort hat man sich dazu entschieden, den Support, oder gar Release diverser Titel und Inhalte auf der alten Plattform einzustellen, um sich komplett auf die neue zu fokussieren.

Natürlich ärgert das den ein, oder anderen...dafür freut es den deutlich größeren Teil der Spielerschaft um so mehr. Das Thema wurde bereits irgendwo behandelt...und dort fiel das Fazit auch so aus, dass es deutlich mehr Sinn macht 90% der Spieler ein deutlich besseres Spielerlebnis zu bieten, auch wenn 10% dann in die Röhre schauen. Hunt: Showdown handhabt es im kommenden Update ähnlich.
 
Bei der RX 5000 ist es natürlich etwas bitter, ich habe allerdings nicht wirklich verstanden wieso man sich damals für eine RX 5000 entschieden hat, Nvidia konnte damals bei etwa gleichem Preis mit Turing sowohl DLSS, Raytracing und Mesh Shader, alles Features die heute essentiell sind, da haben AMD Käufer am falschen Ende gespart, vor Allem weil es nur wenige Euro Unterschied waren...
DLSS und Raytracing wurden damals noch kaum genutzt, gerade DLSS war bei weitem nicht auf der Qualitätsstufe wie heute. Raytracing war ein Feature, dessen Verbreitung sich noch nicht abzeichnete. Eine größere Spielbarkeit erwartete man sowie erst mit späteren Generationen.

Die RX 5700 XT war im Vergleich zur RTX 2060 Super / 2070 ähnlich teuer, aber interessanter war eigentlich die RX 5700. Sie bot fast die gleiche Leistung für teilweise knapp 300€. Um eine schlechte Performance bei Raytracing brauchte man sich ohne das Feature sowieso nicht kümmern und die Preise waren zwischendurch recht annehmbar.
Während des ersten Mining Hype kosteten GTX 1060 über 300€ und AMD Polaris-Karten teils über 400€ (statt 200€). Da waren wir noch andere Preise gewöhnt und Mesh Shader hatte ich damals nach dem Fail bei Vega nicht mehr auf dem Radar.
:kaffee::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das tatsächlich so sein sind Geizige Naturen von Alan Wake 2 ausgeschlossen !

Soll mir recht sein , denn wer auch nach teilweise mehr als 4-5 Jahren nicht in neue Hardware investiert nimmt sein Hobby eh nicht mehr sooo ernst :schief:
 
Etwas hart gesagt, aber letzte Woche gab es wieder eine RX 6800 für 400€. Mit so einer Karte hätte man wieder Ruhe. Unter 300€ gibt es noch paar RTX 3060 12 GB, auch wenn die langsamer ist.

Es fehlt irgendwie an guten Mittelklasse-Karten unter bzw. bis 400€ mit mehr als 8 GB VRAM. Da könnte man auch gleich eine RX 6600 für 179€ kaufen. Die ist wenigstens günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute heulen übers Heulen herum und haben nicht ein mal Anstand zu differenzieren. Wieso man auf sie eingehen sollte, verschließt sich mir. :ka: Es ist schließlich nicht so, dass mit höheren Systemanforderungen der Kundenkreis wächst.

Persönlich kann ich gestiegene Mindestvoraussetzungen nachvollziehen. DLSS vorauszusetzen, um 30 FPS bei Grafikkarten zu verlangen, die nach wie vor so teuer wie Komplett-PCs von manchen namhaften Anbietern sind, ist hingegen was völlig anderes. https://geizhals.de/?fs=geforce 3070&sort=p&hloc=at&hloc=de&cat=gra16_512

Und nein, das war nicht schon immer so. Irgendwelche abgehobenen Mittelstands-Kultur-Rebellen oder Leute fernab der Realität und dafür hautnah an der Rente reden von einer Zeit, als es nicht ein mal wirklich dedizierte GPUs gab und meinen, irgend einen Vergleich anstellen zu können, weil sie Trivia aus der Sowjetzeit rezitieren. :ugly:

Remedy ist eigentlich verlässlich. Aber jetzt ist's halt Epic Game Exclusive Remedy und wir leben in einem Zeitalter des permanenten Early Acess'. Wann war der letzte saubere Release auf dem PC von einem AAA-Spiel, das dann vom Gameplay her nicht maßlos enttäuscht? Fällt einem da mehr als drei Beispiele aus mehr als drei Jahren ein? Wie ungleich ist das Verhältnis?

Die Skepsis und der Zynismus kommen nicht aus dem Nichts.

Und Shooter streamt man nicht. Und eine PS5 kauft man nicht. Und eine Xbox Series will man nicht. Also am besten wirklich sein lassen und abwarten auf einen Sale in Steam in 5 Jahren. Und dann sich ärgern, dass ein Nachfolger wieder 12 Jahre auf sich warten lässt. :schief:
 
Eben. Und was ist den achso aufrüstwilligen PC-Spielern geworden? Die PS5 hat sich mittlerweile über 45 Millionen mal verkauft. Die GPU ist ca. auf RTX 2060 Level mit schlechterem RT oder? Wenn die Konsolen das unterste Level sind, und am PC schon alle upgrade gemacht haben, dann müssten mittlerweile extrem viele PC-Spieler über RTX 2060 Level sein. Und mit einer 2060 kann man AW2 schon zocken.
Wie kommt man auf so einen Quatsch? Da muss man aber schon arg in der PC only Bubbel leben, so ein Unsinn hat man schon vor dem Release gehört.
Nee PS5 ist (in Raster) so schnell wie nee 4060, hat Digital Foundry getestet, sprich eine 4060 mit einer 3060 und PS5 verglichen. Eine 4060 ist mit Konsolensettings, also mit FSR 2.1 und ohne FG ist auf dem gleichen Niveau. Oder um es mit AMD zu vergleichen, eine PS5 ist auf RX6700 non xt Niveau.
Die RT Leistung ist auf dem Niveau einer 2060, ja, das ist bei einer RX6700 non xt aber auch nicht anders (RDNA 2 halt).
Die GPU in der Series X ist 20% schneller, wäre also mit einer 4060Ti vergleichbar, vom Datenblatt her, lege sie zwischen einer RX6700 xt und rx 6800 non xt (in der Regel wird das aber sehr selten auch ausgenutzt, PS5 ist halt leider Leadplatform).
Entsprechende Vergleiche, Tests und Aussagen dazu, gibt es seit Release der Current Gen von Digital Foundry zu genüge.
Jetzt guck dir mal die Steam-Hardwarecharts an, die HW hier im Forum spiegelt sicherlich nicht den Großteil der PC Gamer wieder.
Davon ab, Alan Wake bekommt auf Series X und PS5 neen Performancemodus und will man deutlich mehr (sichtbar/fühlbar) dann kostet das ordentlich Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee PS5 ist (in Raster) so schnell wie nee 4060, hat Digital Foundry getestet,
Und wo ist das Video bzw. die Quelle dazu? Hier im Forum wird immer geschrieben dass die PS5 einer RTX 2060/2070 gleicht von der Rasterleistung her. Man muss auch von Spiel zu Spiel unterscheiden, denn nicht jedes Spiel hat gleiche Anforderungen. Mit einer 4060 wurde die PS5 hier noch nie gleichgesetzt - bin gespannt auf die Reaktionen. ;)

Ich habe selbst ne PS5 und einen guten PC, für mich bieten die Konsolen in puncto Preis/Leistung mit Abstand das beste Paket. Nur wird hier verlangt zu "differenzieren". Die eigene Kundschaft hat bei den GPUs aber eben in den letzten 5 Jahren auch nicht differenziert. Die haben schön brav die 2-3-fachen Preise bezahlt für Platinen die von den Daten her (Bandbreite, Transistoren, VRAM etc) früher anders gelabelt wurden. Eine 70er karte bei Nvidia war früher die 50er oder 60er. Und trotzdem wurden die Preise noch zusätzlich erhöht (!).

Wer sich also heute darüber aufregt dass die Anforderungen eine GPU vorraussetzen die so viel kostet wie ein Gesamtsystem, der darf sich bei der PC-Kundschaft aufregen, die haben sich ihre eigene Grube geschaufelt, aber nicht bei den Leuten die aktuelle Grafik/Technik haben wollen.
 
Eben. Und was ist den achso aufrüstwilligen PC-Spielern geworden? Die PS5 hat sich mittlerweile über 45 Millionen mal verkauft. Die GPU ist ca. auf RTX 2060 Level mit schlechterem RT oder? Wenn die Konsolen das unterste Level sind, und am PC schon alle upgrade gemacht haben, dann müssten mittlerweile extrem viele PC-Spieler über RTX 2060 Level sein. Und mit einer 2060 kann man AW2 schon zocken.
Die PS5 ist definitiv schneller als eine RTX 2060, wenn man das RTX 4060 Review von Digital Foundry ansieht ist es so schnell wie eine RTX 3060, also doch ein ordentliches Stück weit mehr als eine RTX 2060.
Lediglich die Raytracing Leistung ist wohl auf RTX 2060-RTX 2060 Super Niveau.

Ich würde es ohnehin eher mit AMD GPU's vergleichen, die PS5 ist mit ihren 10,3 Teraflops exakt so schnell wie eine RX 6600XT (10,6 Teraflops).

Das wird dann ohenhin interessant werden welche Settings die PS5 bei Alan Wake 2 nutzen wird für 60FPS, laut Entwickler schafft eine RX 6600XT in 1440P und Medium Settings mit FSR2 Balanced 30 FPS, für 1080P und 60 FPS benötigt es schon (mit FRS2 Performance) eine RX 6700XT mit Medium Settings:
1698062717111.png


Das heißt dann das entweder die Anforderungen nicht ganz genau sind, oder die PS5 wird möglicherweise nicht Medium oder auf dynamische Auflösung setzen oder die 60 FPS werden nicht halten, das passt auch zu der Aussage der Entwickler:

Bin jedenfalls gespannt.

Mal ganz unabhängig davon dass FSR2 Performance in 1080P (intern daher 540P) wirklich nicht gut aussieht, selbst DLSS sieht da nicht gut aus.

Es hört sich daher nicht wirklich so an als wären die Entwickler sehr stolz auf den Performancemodus der Konsolen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt einem da mehr als drei Beispiele aus mehr als drei Jahren ein?
Baldurs Gate 3, Armored Core 6, AC:Mirage. Und ich muss dafür nicht einmal lange überlegen. Ja,. es kamen vor allem dieses Jahr einige Games mit unschönen Bugs oder technischen Mängeln raus, die inaktzeptabel sind. Aber das ist noch lange nicht die Mehrheit. Und oftmals auch mehr von den Medien aufgebauscht als notwendig gewesen wäre.

Wenn ich mir angucke, wie Alan Wake 2 aussieht und von @Dachsjaeger und anderen Techies auf Twitter lese, welche Techniken dahinterstecken, dann finde ich die Systemanforderungen tatsächlich gerechtfertigt.
 
Es hört sich daher nicht wirklich so an als wären die Entwickler sehr stolz auf den Performancemodus der Konsolen
Naja was sollen sie auch sagen? Wir reden hier von einem Gesamtsystem das vor 3 Jahren (!) für 399€ (ohne Laufwerk) auf den Markt kam. Dass man hier nicht das Gleiche erwarten kann wie bei einem heutigen 2000€ oder 3000€ PC ist völlig logisch. John von Digital Foundry hat einen Tweet rausgehauen dass man vielleicht doch positiv überrascht wird, und man auf die Konsolenversion große Rücksicht genommen hat. Also mal abwarten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So lange ich es mit meiner 3080 in 1440p und high settings mit 60 fps spielen kann, bin ich schon zufrieden ^^

Aber krass, was die Spiele auf einmal für einen Sprung gemacht haben, was die Anforderungen betrifft. Ich bin ja echt mal auf das Spiel gespannt. Bei den Anforderungen muss es ja einen bomben Optik liefern :D

Wie soll das auf den Konsolen im 60 fps Modus laufen? Mit 720p und low/medium settings?
 
Wie soll das auf den Konsolen im 60 fps Modus laufen? Mit 720p und low/medium settings?
1080p, und Alex von Digital Foundry meinte dass die Low/Medium settings in dem Spiel dem entsprechen was bei 95% aller anderen Spiele als High/Ultra verkauft wird. Es ist also grafisch sicher auf einem eigenen Level, davon kann man ausgehen.
 
1080p, und Alex von Digital Foundry meinte dass die Low/Medium settings in dem Spiel dem entsprechen was bei 95% aller anderen Spiele als High/Ultra verkauft wird. Es ist also grafisch sicher auf einem eigenen Level, davon kann man ausgehen.
Die Bezeichnung Low Settings ist in diesem Spiel sicher irreführend.

Bei den Reviews würde ich allerdings aufpassen, offenbar sind alle Review Keys PC Fassungen, daher sollten Konsolenspieler vorsichtshalber auf entsprechenden Tests warten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Immer dieses Geheule wenn mal alte Zöpfe abgeschnitten werden. Es ist mittlerweile wirklich zum Kotzen.
Das Abschneiden von alten Zöpfen würde ich mir beim OS auch noch wünschen. Da ist sicher noch einiges an Performance drin, wenn man Windows mal entrümpeln würde.

Was für ein Satz: Alternativ kann man sich "einfach" einen neuen Grafikbeschleuniger zulegen... Kann man ja einfach mal machen ...Kost ja nix.
Aus dem Weg, Geringverdiener! ;)

Spaß bei Seite.... Man muss ja nicht gleich zum Flaggschiff der Hersteller greifen. Gibt für wenig Taler auch gute Angebote. Alternativ kauft man halt eine gebrauchte Karte. Da bricht einem auch kein Zacken aus der Krone. Oder wenn´s gar nicht geht finanziell, dann sitzt man halt die Situation aus. Ist ja nicht so, als ob es keine anderen Titel geben würde. Perfekt auch zum Aussitzen/Überbrücken: Vanilla-Games + Mods = die große Stärke des PCs als Plattform :daumen:

Wie soll das auf den Konsolen im 60 fps Modus laufen? Mit 720p und low/medium settings?
Mhm, Control lief auf der PS5 auch ganz ordentlich und sah wirklich nicht schlecht aus. Mal sehen was Remedy da anstellen wird. Die finden sicher einen gesunden Mittelweg. Aber Testberichte abzuwarten schadet nie, egal ob bei Konsolen oder PC.
 
Baldurs Gate 3, Armored Core 6
Oje, yo! Die habe ich vergessen. BG 3 ist aber kaum ein typisches AAA Spiel und Armored Core ist eben From Software, die mittlerweile technisch vollkommen zu respektieren und zu erwähnen sind.

Danke!

Assassin's Creed Mirage ist von Ubisoft, weswegen ich das geflissentlich ignoriere. Der Publisher hat es sich so verscherzt, dass die Spiele eher als bezahlte Demos auf Zeit mit etlichen Microtransactions vollgestopft sind (keine Ahnung, ob ACM jetzt dem Trend entgegen ging). Denen traue ich so weit, wie ich werfen kann.

Aber das ist noch lange nicht die Mehrheit.

Im besten Fall hält es sich die Wage. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nicht gefühlsbetont Publisher 2k mit ihren ekelhaften Praktiken wie WWE 2k22 mit in den Haufen werfe.

Mir persönlich fällt noch Nintendos Spiele ein, die allesamt bei dem Taschenrechner von einem Handheld technische Wunderwerke sind.

Tut mir leid, aber momentan beherrscht mich nach wie vor der Zynismus und das kommt auch nicht von ungefähr. Red Fall, Last of Us, Forspoken, Gollum, Atomic Heart, bald Cities: Skylines 2, ...

Und DLSS vorauszusetzen... Okay, mal abwarten. Wenn das nicht den Weltfrieden bewirkt, rechtfertigt es das nicht. ;)

Mich ärgert halt, dass man für 30 FPS am PC nicht nur China Spyware, sondern um die 1.000 € voraussetzt, und das mit DLSS.
 
Zurück