Hellblade: Senua's Sacrifice - Grafikhammer mit Unreal Engine 4 im Techniktest

Ich möchte euch mal sagen wie schlampig euer Arbeitsplatz aussieht! xD
Und was macht die Rolle Klopapier in den letzten Sekunden des Videos links hinter Raff?! *wtf*
 
Mein Englisch ist nicht so gut, macht das dann überhaupt Sinn, wenn man den deutschen Untertitel lesen muss? Die ganzen Stimmen, die man im Kopf hat und die Hälfte oder mehr nicht versteht, das schmälert doch dann das Erlebnis enorm, denk ich mir. Mir würds bestimmt gefallen, aber das mit der Sprache, macht mich halt noch zögerlich? Was könnt ihr mir dazu sagen?
 
Also ich würde behaupten mein Schul-Englisch ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und eingerostet. Zudem war es auch nie meine große Stärke, aber dennoch kann man auch so der erzählten Geschichte super folgen, finde ich (bin aber auch v.a. durch das Gucken von Serien OmU etwas darin geübt, das Gesproche zu hören&zu verstehen und gleichzeitg Untertitel mitzulesen).

Und die Stimmen im Kopf sind so kurz und prägnant, das bekommt man wirklich gut hin, auch ohne der große Fremdsprachenakrobat zu sein...

Ist aber, wie gesagt, meine sehr subjektive Einschätzung!

Du beraubst dich aber imho andernfalls einer tollen Erfahrung, wenn du allein aufgrund der Angst um mangelnde Englisch-Kenntnisse auf diesen Titel verzichten möchtest!

Beste Grüße
 
Mein Englisch ist nicht so gut, macht das dann überhaupt Sinn, wenn man den deutschen Untertitel lesen muss? Die ganzen Stimmen, die man im Kopf hat und die Hälfte oder mehr nicht versteht, das schmälert doch dann das Erlebnis enorm, denk ich mir. Mir würds bestimmt gefallen, aber das mit der Sprache, macht mich halt noch zögerlich? Was könnt ihr mir dazu sagen?

Ich spiele es zusammen mit meiner Frau und lese ihr die Texte dabei vor.
Das schöne an dem Spiel ist, das die Stimmen immer recht langsam sprechen, so das, nach dem ich sie vorgelesen habe, man die Stimmen noch eine ganze Weile reden hört. Wenn man die dann selbst noch beim vorlesen etwas betonen kann, passt da schon :)

Nicht so schlimm wie bei manch anderen Game wo du beim vorlesen kaum hinterher kommst.
 
Läuft in 3440x140p max settings oft bei meinem 100fps cap am Anschlag.

Mal sehn ob ich per DSR noch etwas hoch gehe... wobei

Sensua, die Gegner und die Effekte sehen super aus... die Texturen und die Geometrie der Umwelt sehen für mich aber nicht nach Unreal Engine 4 aus....da war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Woebei das auch ein Game ist dass seine AHA-Momente im Verlauf das Games ausbaut (wie zb UC4) ...es wird immer schöner.

Trotzdem würde hier ein HD Texture patch nicht schaden.

Auch wenn es die unter anderem die Welt der Toten ist...hätte ein wenig Ungebungsanimation der Umwelt nicht geschadet.
In den ersten 2h ist der Weg ausser bei Kampf und Feuerszenen recht statisch... da hätte hier und da etwas durchs Unterholz wuseln können (Gewürm,Raben, Schattenwesen...Fallende Blätter, Partikel wie Kleine Pollen oder ähnliches)

Aber ich finde das Spiel toll....und 30 Euro für einen mehrstündigen guten interaktiven spielbaren Film mit unverbraucter Story und top Atmospäre...das ist 2x n Kinoeintritt. Der Preis is fair.
 
Läuft in 3440x140p max settings oft bei meinem 100fps cap am Anschlag.

Mal sehn ob ich per DSR noch etwas hoch gehe... wobei

Sensua, die Gegner und die Effekte sehen super aus... die Texturen und die Geometrie der Umwelt sehen für mich aber nicht nach Unreal Engine 4 aus....da war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Woebei das auch ein Game ist dass seine AHA-Momente im Verlauf das Games ausbaut (wie zb UC4) ...es wird immer schöner.

Trotzdem würde hier ein HD Texture patch nicht schaden.

Auch wenn es die unter anderem die Welt der Toten ist...hätte ein wenig Ungebungsanimation der Umwelt nicht geschadet.
In den ersten 2h ist der Weg ausser bei Kampf und Feuerszenen recht statisch... da hätte hier und da etwas durchs Unterholz wuseln können (Gewürm,Raben, Schattenwesen...Fallende Blätter, Partikel wie Kleine Pollen oder ähnliches)

Aber ich finde das Spiel toll....und 30 Euro für einen mehrstündigen guten interaktiven spielbaren Film mit unverbraucter Story und top Atmospäre...das ist 2x n Kinoeintritt. Der Preis is fair.


Genau das meinte ich als ich damals sagte das Die Unreal engine 4 wesentlich mehr kann und ich daher den abschnitt nicht verstand wo eben stand: hier zeigt die Unreal engine was sie kann.....denn die kann eben weit mehr als nur dass...
 
Moin!

Eine Umrüstung der Grafikkarten-Testsysteme ist derzeit nicht geplant, aber Ryzen wird bei CPU-fordernden Spielen immer wieder Auftritte haben, versprochen. :-)

MfG,
Raff

Erstmal danke für die Antwort zu seiner Frage, aber trotzdem schade irgendwie. Dass es da teilweise Unterschiede gibt, gerade in höheren Auflösungen, war schön des öfteren zu sehen. Versteh mich nicht falsch, ich sehe ja die Tests und eure Beschreibung der Tests, aber irgendwie hatte ich gehofft, dass ihr die AMD Karten, mit den AMD Treibern auch mal mit AMD CPUs/Infrastruktur testet. Das hoffe ich allerdings schon seit den ersten Plänen AMDs zu HSA.
Vielleicht einmal im Jahr, wenn ihr eh über den Index fachsimpelt, könntet ihr eine Sonderreihe anfertigen, wo ihr den kompletten Parcour einmal mit AMD CPU durchlaufen lasst.? Quasi so als Jahresabschlussbericht. Sollten da dann tatsächlich Abweichungen stattfinden, könnt ihr ja weitere Maßnahmen planen. Ich verstehe durchaus wie unfassbar viel Arbeit das macht, aber freuen würde ich mich schon sehr darüber.

Das mit den regelmäßigen Auftritten von Ryzen bei CPU-fordernden Spielen wird sich vermutlich auf die Kernskalierung beschränken, oder?
 
Also....
ich habe jetzt mal den aktuellen 385.28 Treiber ausprobiert und diesen extra komplett neuinstalliert und vorher alles mit DDU bereinigt.
Habe die Karte extra mal auf etwa dem Niveau getaktet wie PCGH hier getestet hat um die Leistung möglichst zu vergleichen mit dem was hier getestet wurde, mit Ausnahme des Speichers, der läuft höher.

Ich komme niemals in 1440p an die 60 FPS. Auch nach mehrfachen Spielneustart nicht.
ShaderCache ist definitiv an.

Weder die CPU noch die GPU sind voll ausgelastet.
Die letzte Anzeige im OSD beschreibt den freien verfügbaren Ram.

Hat hier sonst niemand das Problem? :what:

Hellblade.jpg

HellbladeGame-Win64-Shipping_2017_08_17_12_57_17_380.jpg
 
Schalte doch mal das Scaling über die ini Datei ein. Ich hab dann keinen Unterschied mehr gemerkt und die Performance war immer gleich. Dann läuft das Spiel auch in Vollbild.
 
Gerade eben kommt ein 278 MB Update.
Mal schauen wie es danach aussieht, ansonsten versuch ich es mal mit deinem Tipp - danke dafür.
Dennoch merkwürdig.
 
Fenstermodus ist doch immer ein Kompromiss der mich von Anfang an gestört hat. Daher war ich mit der ini und dem Downsamling darüber zufrieden. GPU war immer ausgelastet.
 
Bin an und für sich ein befürworter vom Rahmenlosen Fenstermodus :) sofern dieser denn vernünftig umgesetzt ist.
Das ist er meistens bei Ubisoft Titeln nicht, so das diese fast immer besser laufen im Vollbild Modus.

Zurück zu diesem Spiel:
Der Patch brachte mit sich, das die Vollbild Funktion nun auch ohne ini eingriffe verfügbar ist.
Leider ändert das alles an meiner Performance nichts.

Um annähernd bei 60 FPS zu sein müsste ich auf mittel drehen und um immer auf 60 zu sein auf niedrig :ugly:

Da PCGH ja ähnliche Ergebnisse ohne Shader Cache hatte bleibe ich bei meiner Vermutung das dieser bei mir (und auch wem anders hier) schlicht nicht greift oder angelegt wird, wie auch immer, obwohl er im Treiber explizit aktiviert ist.

Edit:
Von welchen Scaling ist im übrigen die rede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Scaling ist im übrigen die rede?

Von resolution scaling oder supersampling oder downsamling. Nenn es wie du willst. Da die Option ingame aber fehlt, kann man es nur per ini einstellen.

In der engine.ini "r.ScreenPercentage=150" einfügen, wobei die Zahl für den Faktor steht. Für z.B. 1920x1080 auf 2880x1620 "150" eingeben. Oder für FHD auf UHD "200" eingeben usw.
 
Ah alles klar, danke dir :)
Hab mich missverständlich ausgedrückt. Was mit dem begriff gemeint war war mir klar, aber nicht wo ich es finde.
Danke dir :daumen:

Edit:

Auch hierüber ein ähnliches Bild, muss auf 75 runter um konstante 60 FPS zu haben.
Irgendwas stimmt hier halt nicht, aber okay. So schaut es trotzdem gut aus und läuft flüssig.

Gleich auch das Motion Blur raus gehauen was ich gar nicht haben kann, egal wo.
Und so wird es dann jetzt durch gespielt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück