Hellblade: Senua's Sacrifice - Grafikhammer mit Unreal Engine 4 im Techniktest

Woran merke ich ob der ShaderCache wirklich funktioniert?

Meine Performance InGame ist, gemessen an den Benchmarks hier, mißerabel @ max / 1440p.
Nur sehr selten wirklich 60 FPS, meistens nur um die 40. In Zwischensequenzen entsprechend schlimmer.

ShaderCache ist im Treiber aktiviert, der Ordner unter AppData/Roaming/Nvidia/GLCache ist nur 66 MB groß und hat seit 5 Tagen keine Veränderungen erfahren.
Sieht mir fast so aus als wenn bei mir kein ShaderCache angelegt wird, fragt sich nur warum.

In den Treiber Optionen ist es definitiv an.

Niemand der mir was dazu sagen kann?
Seine Cache Ordner größe oder ähnliches?
 
Woran merke ich ob der ShaderCache wirklich funktioniert?

Meine Performance InGame ist, gemessen an den Benchmarks hier, mißerabel @ max / 1440p.
Nur sehr selten wirklich 60 FPS, meistens nur um die 40. In Zwischensequenzen entsprechend schlimmer.

ShaderCache ist im Treiber aktiviert, der Ordner unter AppData/Roaming/Nvidia/GLCache ist nur 66 MB groß und hat seit 5 Tagen keine Veränderungen erfahren.
Sieht mir fast so aus als wenn bei mir kein ShaderCache angelegt wird, fragt sich nur warum.

In den Treiber Optionen ist es definitiv an.

Das gleiche auch bei mir, ich behaupte mal "kühn" das es keinen Shader Cache bei uns beiden gibt ;)

Das der Shader Cache funktioniert und auch benutzt wird weiß ich, da der Compute Folder durch eine andere Anwendung regelmäßig bestückt und aktualisiert wird.
 
Hmmm hat jemand noch das Problem das dass Spiel nach den Laden keine Grafik mehr zeigt bzw fast alles schwarz ist?
20170811234703_1.jpg

Ich habe schon neugestartet und die Grafik verstellt aber nichts gebracht. Gestern ging noch alles :/

Edit:
Hat sich erledigt einfach weiter laufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiel ist der größte dreck, den ich bisher spielen durfte..

von gameplay kann man da nicht wirklich sprechen, soll das ganze spass machen? ich würde gerne die entwickler dazu verdonnern ein jahr lang diese beknackte symbolsuche machen zu müssen.
 
na ja...:huh: als grafikhammer würd ich das teil ja nicht gerade bezeichnen und gameplaymässig ist es auch eher lau.:nene:noch dazu ist es ziemlich krank.......:devil:alles in allem kein must have:cool:
 
Das gleiche auch bei mir, ich behaupte mal "kühn" das es keinen Shader Cache bei uns beiden gibt ;)

Das der Shader Cache funktioniert und auch benutzt wird weiß ich, da der Compute Folder durch eine andere Anwendung regelmäßig bestückt und aktualisiert wird.

Genauso ist es bei mir auch.
Sehr merkwürdig.
Fragt sich nur warum ? :motz:
 
Eben zu Ende gespielt und 10/10 sag ich nur. Die Aufmachung, das Ende, die Geschichte die Bilder. Einfach nur Wahnsinn! Gerne mehr von denen. =) Kann mich nur an Bioshock erinnern, was da ansatzweise dran kommt.
 
das spiel ist der größte dreck, den ich bisher spielen durfte..

von gameplay kann man da nicht wirklich sprechen, soll das ganze spass machen? ich würde gerne die entwickler dazu verdonnern ein jahr lang diese beknackte symbolsuche machen zu müssen.

na ja...:huh: als grafikhammer würd ich das teil ja nicht gerade bezeichnen und gameplaymässig ist es auch eher lau.:nene:noch dazu ist es ziemlich krank.......:devil:alles in allem kein must have:cool:

Womit dann feststeht, dass ihr nicht kompatibel zu solcher Art von Spielen seid. Aber ist nicht schlimm, in der Triple-AAA Ecke finden sich genug grafisch Oppulenter Einheitsbrei der euch sicher munden wird.
Einfach nach Links wenden und bei EA, Activision oder Ubisoft vorbeischauen. Die bereiten jedes Jahr den selben Brei zu nur mit einer etwas anderen Geschmacksnote ... und ja ohne große Experimente. Man könnte sonst zu wenig Geld einnehmen und Kunden wie euch verlieren.


Woran merke ich ob der ShaderCache wirklich funktioniert?

Meine Performance InGame ist, gemessen an den Benchmarks hier, mißerabel @ max / 1440p.
Nur sehr selten wirklich 60 FPS, meistens nur um die 40. In Zwischensequenzen entsprechend schlimmer.

ShaderCache ist im Treiber aktiviert, der Ordner unter AppData/Roaming/Nvidia/GLCache ist nur 66 MB groß und hat seit 5 Tagen keine Veränderungen erfahren.
Sieht mir fast so aus als wenn bei mir kein ShaderCache angelegt wird, fragt sich nur warum.

In den Treiber Optionen ist es definitiv an.

Das gleiche auch bei mir, ich behaupte mal "kühn" das es keinen Shader Cache bei uns beiden gibt ;)


das spiel ist der größte dreck, den ich bisher spielen durfte..

von gameplay kann man da nicht wirklich sprechen, soll das ganze spass machen? ich würde gerne die entwickler dazu verdonnern ein jahr lang diese beknackte symbolsuche machen zu müssen.

na ja...:huh: als grafikhammer würd ich das teil ja nicht gerade bezeichnen und gameplaymässig ist es auch eher lau.:nene:noch dazu ist es ziemlich krank.......:devil:alles in allem kein must have:cool:



Das der Shader Cache funktioniert und auch benutzt wird weiß ich, da der Compute Folder durch eine andere Anwendung regelmäßig bestückt und aktualisiert wird.

Ihr sucht schlicht und ergreifend an der falschen Stelle. Der ShaderChache befindet sich in: AppData/Local/Temp/NVIDIA Corporation/NV_Cache

Er funktioniert auch.

Hier vor meiner kleinen Spielsession soeben (3 Minuten beim ersten Rätseltor):
SC vorher.PNG

Und hier danach:
SC Nachher.PNG


Bei meiner GTX1080 hat er nur geringfügige Auswirkungen auf die FPS.
Hier mal der Test eines kurzen Abschnitts (überqueren der Holzkonstruktion kurz vor dem Runenstein der Auskunft über Hela gibt):

Vorher:

HellbladeGame-FPS vorher.png

Beim 2. Lauf:
HellbladeGame FPS Nachher.png


Er bringt 2 FPS mehr, aber wenn man sich die FPS-Verteilung mal anschaut ist sie im 2. Durchlauf regelmäßiger und die Drops nicht mehr ganz so häufig und heftig.
Durch GSync fühlt sich für mich aber beides ungefähr gleich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiel ist der größte dreck, den ich bisher spielen durfte..
von gameplay kann man da nicht wirklich sprechen, soll das ganze spass machen? ich würde gerne die entwickler dazu verdonnern ein jahr lang diese beknackte symbolsuche machen zu müssen.
*lol* wie lange hast Du denn gespielt? Ich bin bei 6.5 Std. Hellblade rankt so ziemlich überall bei ca. 8-9 von 10. Sogar 4players vergibt 90 von 100.
Manch kritische Stimme behauptet diese Rätsel- bzw. Symbolsuche ist zu kinderleicht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es in 13 Stunden durchgespielt, sagt Steam. Gibt es mehrere Enden? Hab sowas gelesen? Hab immer alle Runensteine fokusiert und den Geschichten gelauscht. Vor allem ist das spannende, dass man viele Parallelen findet, wie das Schwert und Excalibur und so. Sigurd und Siegfried mit dem Drachen, wenn ich es richtig verstanden habe? Spannend.
 
Ich hab leider nen super nervigen Bug, bin grade auf dem Weg zu dem Illusions-Gott. Muss ne Menge dieser Raben ausrichten, das Problem ist, dass selbst wenn ich durch eins dieser Rätsel-Tore gehe und dadurch meinetwegen nen Brett oder nen Stück Mauer erscheint um einen Abgrund passieren zu können, kann ich über dieses Objekt nicht laufen. So als renne Senua gegen eine unsichtbare Mauer... ist frustrierend.
 
nach 1-2 stunden keine Lust mehr gehabt.. einfach nur extrem langweilig diese 3 Elemente: bisschen rumdackeln, die immer gleichen Gegner tot hauen, Ostereiersuche und wieder von vorn. Die Grafik hat mich gelockt bei dem Game, aber Gameplay hab ich kaum gesehen, alles auf einer Schiene geradeaus, kaum Handlungsmöglichkeiten oder Spielräume. Und die Geschichte hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Was cool ist, ist die Darstellung der Protagonistin und ihre Perspektive. Naja, Geschmacksache.
 
Ich hab leider nen super nervigen Bug, bin grade auf dem Weg zu dem Illusions-Gott. Muss ne Menge dieser Raben ausrichten, das Problem ist, dass selbst wenn ich durch eins dieser Rätsel-Tore gehe und dadurch meinetwegen nen Brett oder nen Stück Mauer erscheint um einen Abgrund passieren zu können, kann ich über dieses Objekt nicht laufen. So als renne Senua gegen eine unsichtbare Mauer... ist frustrierend.

Ich hab zuerst den valrafn erledigt, diesen Täuschungsgott und der war auch weit schwerer als der Feuergott. Glaube weiß wo du bist. Das ist da im Wald mit dem größeren Areal oder? Da hab ich auch eine Weile dran geknabbert.

@sho_xen

Geduld. ;) Das Spiel wird immer besser je weiter man kommt. Hat mich richtig gefesselt. Wenn du es wirklich nicht weiterspielst: Hier mein Endgame mit dem Bosskampf am Ende un der Endsequenz. Aber vorsicht Spoiler für die die es noch zu Ende zocken wollen. Die Ruckler und Lags kommen irgendwie von Shadowplay und MKVtoolnix mit denen ich die Clips zusammenfüge immer. Hab ich in letzter Zeit häufiger. Keine Ahnung ob es an Shadowplay liegt oder MKVtoolnix.. Im Spiel waren die nicht.
Die Inszenierung mit der Musik ist einfach super! Kriege ich immer Gänsehaut beim Ansehen. =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück