Haltbarkeit von Hardware: CPUs nur knapp vor Grafikkarten

Also man kann wirklich aus einer Mücke nen Elephanten machen. Es weiß doch jeder was gemeint ist...
Selbstverständlich schmeiße ich "alte" Hardware nicht weg, das hat aber doch nichts mit dem Thema hier zu tun.
 
Was nicht lange genug gehalten hat, war die HDD.
...
Nur gut das ich noch einige Laufwerke und HDD davon habe, denn neue Hardware kooperiert nicht mit dem Mainboard.

Für das Problem mit IDE-HDDs gibt es doch inzwischen schöne schnelle Lösungen: DELOCK 54156: Flash Modul 4GB vertikal 44pin bei reichelt elektronik
Diese findet man auch immer häufiger in Rechnern wie den Amiga 1200 etc., die noch laufen: Commodore Amiga 600, 1200 IDE to Compact Flash CF Hard Drive Adapter + Cable | eBay´

Schneller und mit mehr Kapazität (auf die typische Amiga 1200-HDD bezogen) als alles was damals auf dem Markt war und keine mechanischen Teile die das zeitliche segnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein i5 3570k ist nun schon seit 5 Jahren in meinem PC.
In der Zeit habe ich aber schon zweimal die Grafikkarte ausgetauscht. Von der GTX 460 zur GTX 970 und dann zur GTX 1080.
Als Speicher billig war, habe ich noch den RAM auf 16 GB verdoppelt, die CPU geköpft und auf 4,5 GHz übertaktet.
Bis heute reicht der i5 noch für alles aus, aber es wird teilweise schon knapp.
Dringenden Handlungsbedarf sehe ich jedoch noch nicht.

Vielleicht lasse ich den PC so wie er ist als Ersatz für meinen bisherigen Zweitrechner und baue mir ein neues System auf, wenn die neue Grafikkartengeneration da ist und dann natürlich mindestens mit einem 6-Kerner, eher 8-Kerner. Vielleicht sinken die RAM-Preise auch mal wieder.
So lange spiele ich erst einmal hauptsächlich mit der Switch. :-)
 
2003 AMD Athlon 3000+_512MB RAM_Nvidia 5500SE?
2004 Upgrade -> Nvidia 6600GTX
2011 i7 2600k + 8GB RAM + 560TI
2013 Upgrade auf 16GB RAM + 770 GTX (2GB :/ ) + SSD + OC von 3,4GHz auf 4,6GHz
2016 Upgrade auf 1070GTX (da war die Welt noch in Ordnung :D )
2017 i7 reicht aus! -> warten auf Ryzen FirstGen
2018 i7 reicht aus! -> warten auf Ryzen SecGen
2019 i7 reicht aus? -> warten auf Ryzen ThirdGEn - zuschlagen?

Die Sandy war und ist für 1080p 60FPS in 80% meiner Spiele ausreichend. Die 20% (wie z.B. GTA V) sind SingleplayerSpiele und da stören mich 40FPS Einbrüche herzlich wenig.
Und bzgl. dann und wann Videobearbeitung... warte ich halt länger.

Noch kann die Sandy im Bereich IPC mithalten, Top CPU.
 
Ich hasse gerade die Situation, in der ich stecke:

Ich habe seit ca 7 Jahren einen 2600k. Mit dem fulltime Job relativ wenig Zeit zum spielen. Meist einfache, eher anspruchslose Titel.
Geld ist egal, irgendwie möchte ich einfach direkt das bestmögliche a la Ryzen 2700X mit einem fetten Board einbauen, aber immer kurz davor frage ich mich: warum sollte ich das eigentlich tun?
Dann geht die Sache wieder von vorne los, ahhhh ich werde noch verrückt echt.

Ich habe Bock mit Hemmungen - ich bin alt.

Das dürfte aber eher daran liegen, dass in den letzten 7 Jahren die einzig nennenswerte Entwicklung war, dass CPUs immer mehr Kerne haben, während die Leistung pro Kern nur wenig wuchs. Leider wachsen die Anzahl der verfügbaren CPU Kerne deutlich schneller, als die Software, die die meisten Menschen einsetzen, nutzen kann. Warum sollte man also aufrüsten?

Ich fand es schon deprimierend auf einer 6 oder 8 Thread CPU, Software laufen zu lassen die sich 1, maximal 2 Threads genehmigt. Wenn man solche Software, von der es Unmengen gibt, auf einer 16, 32 oder gar 64 Thread CPU laufen lässt, bereut man den Kauf garantiert.

Auch bei den GPUs nimmt die Entwicklungsgeschwindigkeit ab. Eine 6 Jahre alte 7970 ist immernoch so schnell wie eine 1050Ti.

Ich sehs positiv, im Gegensatz von vor über 20 Jahren, ist mein PC nach 6 Jahren immer noch brauchbar und nicht wie damals, nach 2 Jahren nutzloser Elektroschrott, vor allem wenn man Zocken will. Ich erinnere mich noch, dass bereits 1 Jahr, nachdem ich mir 1996 für ca. 3000€ einen PC gekauft hatte, Spiele veröffentlicht wurden, die ich noch nicht mal installieren, geschweige denn spielen konnte.
 
Also man kann wirklich aus einer Mücke nen Elephanten machen. Es weiß doch jeder was gemeint ist...
Selbstverständlich schmeiße ich "alte" Hardware nicht weg, das hat aber doch nichts mit dem Thema hier zu tun.

Ich hab auch erwartet, unter der Überschrift Haltbarkeit einen Artikel genau darüber zu finden. Das hätte ich deutlich interessanter gefunden. Klar weiß jeder, was gemeint ist. Aber erst nach dem Lesen des Artikels.
Zudem ist die Aussage "CPUs nur knapp vor Grafikkarten" irreführend. Das sehe ich nicht an den Daten, sondern erst nach der sehr ... kreativen Mittelwertbildung im Artikel.

Und da steckt doch noch mehr drin. Wenn man 'Haltbarkeit' sysonym verwendet mit der Zeit bis zum Nächsten Aufrüsten, dann wird Upgraden als alternativlos und Konsum als Pflicht suggeriert.
 
Pentium 4, Phenom X4 955 und Xeon 1230v3. PUGB ist bei mir das erste game, welches bei durch die CPU und nicht durch die GPU limitiert wird. Trotz 60Hz fühlt sich PUBG ab 80fps einfach "besser" an. Grafikkarten waren eine Geforce MX260(?), Geforce 6800 (6850?), Radeon 3850, Radeon 4770, Radeon 7950 und Geforce 970. Als nächstes wird es wohl wieder die Grafikkarte getauscht, um auf uhd die 60fps halten zu können.

Was die tatsächliche Haltbarkeit (im Sinne von Defekten) betrifft, hat bis auf die 4770 alles bis zum Wiederverkauf gehalten. Diese ist aber durch einen Fehler meinerseits an Überhitzung kaputt gegangen.
 
2003 AMD Athlon 3000+_512MB RAM_Nvidia 5500SE?
2004 Upgrade -> Nvidia 6600GTX
2011 i7 2600k + 8GB RAM + 560TI
2013 Upgrade auf 16GB RAM + 770 GTX (2GB :/ ) + SSD + OC von 3,4GHz auf 4,6GHz
2016 Upgrade auf 1070GTX (da war die Welt noch in Ordnung :D )
2017 i7 reicht aus! -> warten auf Ryzen FirstGen
2018 i7 reicht aus! -> warten auf Ryzen SecGen
2019 i7 reicht aus? -> warten auf Ryzen ThirdGEn - zuschlagen?

Die Sandy war und ist für 1080p 60FPS in 80% meiner Spiele ausreichend. Die 20% (wie z.B. GTA V) sind SingleplayerSpiele und da stören mich 40FPS Einbrüche herzlich wenig.
Und bzgl. dann und wann Videobearbeitung... warte ich halt länger.

Noch kann die Sandy im Bereich IPC mithalten, Top CPU.
mit einem 2600k auf 4,7ghz was sowieso bei fast allen mit brauchbarer kühlung geht, läuft gta v butterweich. da is es auch nich wirklich das bottleneck, eher meine 1070, aber immernoch 80fps maxsettings, mehr oder weniger.
 
Hatte meinen Q9550 von 2008-2013 und meinen i7-4770k von 2013 bis... schaun mer mal:D Ich falle mit meiner CPU ergo recht deutlich aus eurem Rahmen:schief: Vielen geht es ähnlich und warum auch nicht. Ein halbwegs aktueller Prozzi mit 4 Kernen (ob nun mit oder ohne SMT) samt einer starken Single-GPU reicht bis heute (den meisten jedenfalls) fürs daddeln immer noch sehr gut aus...

Und auch wenn es keiner hier glauben mag (so scheint es manchmal zumindest). Nicht jeder zockt/streamt/schaut Videos und bearbeitet Bilder gleichzeitig:P

Gruß
 
Q6600G0,GTX970,P5K,4GBCosairRAM,SSDSamsung, läuft und läuft.
Wird noch länger laufen, hat sich Wasser verdient. :D
 
Q6600G0,GTX970,P5K,4GBCosairRAM,SSDSamsung, läuft und läuft.
Wird noch länger laufen, hat sich Wasser verdient. :D

ich habe i7 4790k und 16 GB Ram und ebenfalls eine GTX 970

auch für meine Anforderungen reicht das System noch aus.

Außer wenn man Cities Skylines mit vielen Mods spielt und eine große Map mit vielen Gebäuden usw. hat dann ruckelt es stark.
Aber selbst wenn ich die Auflösung runter schraube wird es dort kaum besser :D

die Mods verbessern die Qualität des Spiels enorm, während man mit dem Standardequipment ohne Mods (also auch ohne vergrößerte Karte) das Spiel gut läuft.
Die Frage ist ob die Beste Karte mit vielen Mods die 60fps auch schafft?
 
Ich kann bald ein Museum mit meiner Plattform aufmachen, die Hauptkomponenten werden dieses Jahr 10 Jahre alt :bday: ! Momentan gibt's für mich keinen triftigen Grund zum Aufrüsten, was in dem Fall einem Komplettaustausch gleich käme.

Hier isser, selbst zusammengebaut im Dezember 2008 und immernoch im vollen Einsatz:

CPU: Core i7 920
Board: Rampage II Extreme (X58)
RAM: 6GB DDR3-1333 -> 24GB DDR3-1600
SSD: OCZ Vertex 4 256GB
GPU: HD4870 1G -> HD 7950 3G -> GTX 1070 Ti 8G
 
Ich nutze verschiedene Plattformen für verschiedene Aufgaben.

Meine Sandy Plattform von 2011 für die Rift.Mit der GTX980 von 2014 weil eine TitanX von 2015? leider abgebrannt ist.Deshalb landet beizeiten entweder eine günstige 980Ti oder 1070 auf das Board. Diese Plattform bleibt so lange im Einsatz,bis die Geräte kaputt sind.
Lustigerweise hatte ich die Sandy Teile schon 2011 gekauft und 2016 erst verbaut,da ich zu faul war und ohne Rift keinen Anlass dazu hatte.Also 4 jahre ungenutzt.


Mein Internetkram,Mails und Web anschauen habe ich ursprünglich mit dem Acer Aspire One gemacht.Ein Netbook,schön klein mit Atömchen N270 Singlecore.
Passte schön auf dem WZ Tisch neben meiner Kaffeetasse.Baujahr 2008 oder 2009.

Den würde ich immer noch nutzen,wenn Xp nicht eingestellt worden wäre,mit Win7 lieft das nicht.
Ausgetauscht wurde der gegen einen leider grösseren Lappy der gleich alt ist.Aber eine "Intel Inside" Doppelkern CPU hat und mit Win7 läuft.Ist aktuell im Einsatz.

Ich habe noch einen Lynnfield I7 870PC,der vor meiner Dezentralisierung alle anfallenden Aufgaben übernommen hat.

Meine nächste zusätzliche Plattform richtet sich nach der Rift oder HTC in 2. Generation.Das ist wohl erst 2020 der Fall.
 
Zurück