Haltbarkeit von Hardware: CPUs nur knapp vor Grafikkarten

I5 2500k + GTX1070 Graka ist wesentlich neuer als meine CPU und auch wenn es mich manchmal juckt nen neuen Unterbau zu kaufen kommt dann immer der Vernunft Hammer und sagt der 2500k reicht immer noch.

2500K war die beste und langlebigste Anschaffung ever bei mir :hail:
 
Ich fände eine Untersuchung spannender, wo nicht analysiert wird, was ausgetauscht wird, sondern was nach durchschnittlich wie viel Jahren kaputt geht. Da sollten Grakas extrem bescheiden abschneiden.
 
Da hast du aber echt einen großen Grafikkartenverschleiß, wobei ich vermute du hast nicht aufgerüstet weil die Karten durch waren oder?
Meine GTX970 hat 3 Jahre gehalten bis ich die GTX1080 gekauft hab, und die rennt immernoch.

Naja meistens entweder bei nem Kunden einen Ausfall gehabt und schnell Ersatz gebraucht und dann meine genommen oder halt eben wegen Neuaufbau vom PC auch gleich ne neue genommen.
Ich verkaufe und kaufe gekauft sehr gerne, ist bei den Autos das gleiche ^^
Wenn ich so darüber nachdenke waren es sogar noch mehr :3 Aber so in meinem Hauptsystem die verbauten trifft es ganz gut.
 
Ich fände eine Untersuchung spannender, wo nicht analysiert wird, was ausgetauscht wird, sondern was nach durchschnittlich wie viel Jahren kaputt geht. Da sollten Grakas extrem bescheiden abschneiden.

Naja, ich hab heute noch zwei drei R290X Tri Vapor oder wie die Dinger hießen hier rum liegen und die laufen obwohl sie extreme Hitzköpfe waren nach wie vor super. Es kommt nur auf die Pflege darauf an, bei Grafikkarten meiner Meinung nach noch mehr als bei anderen Hardwareteilen. Regelmäßig das Gehäuse aussaugen, einen guten Airflow halten & alle Jahr mal die WLP tauschen & die halten ewig :3
 
Die auf geführte Statistik ist total unlogisch. Wer denkt sch so etwas aus?

Es beginnt damit, dass über die "Haltbarkeit" der Hardware gesprochen wird.
Falsch. Dann hätte man die personen fragen müssen, wenn ihnen im PC die Sachen um die Ohren geflogen sind.
Und so weiter...
 
Ich denke durch die Steigerung der Kerne im Mainstream werden die Upgradeintervalle sich verkürzen. Ich hatte 2007 mir eine Qore 2 Quad @ 3,2 Ghz zugelegt der mir bis 2014 gute Dienste geleistet hatte, aber bei GTA V dann doch an seine Grenzen stieß.

Von 2014-2018 war der Xeon 1241v3 ein treuer Begleiter und ich hätte den vermutlich auch länger genutzt, hätte sich nicht ein günstiges Upgrade auf den den 4790k ergeben(+40€).
Mit OC 4,6 Ghz packt der auch noch alles locker mit 60fps, so dass ich ein Upgrade auch erst in 1-2 Jahren anpeile - und dann auch nur wenn die Plattforn entsprechend modern ist.
(DDR-5 sowie PCE-Express 4.0 sowie 8 Kerner wäre meine persönliche Wunschmarke)

Grafikkartenupgrades sind bei mir häufiger an der Tagesordnung - AMD 5870 -> 7950 -> GTX 980ti -> GTX 1080 (wobei das letzte Upgrade mit Gewinn war ;)
GTX 980ti für 550 verkauft und die GTX 1080 einen Monat später für 470€ gekauft, da mir die Wartezeit für die Nextgen dann doch zu lang war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände eine Untersuchung spannender, wo nicht analysiert wird, was ausgetauscht wird, sondern was nach durchschnittlich wie viel Jahren kaputt geht. Da sollten Grakas extrem bescheiden abschneiden.

Hm, bedenkt man, wie lange meine GTX 670 jetzt werkelt (Seit September 2012) würde ich lieber mehr VRAM drauf löten, als jene auszutauschen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass der Rechner mindestens einmal im Jahr einen Kompressor sieht von innen, ich nicht rauche und auch sonst nicht unbedingt Hitzestau, großartige Umbauten oder Ähnliches in dem Gehäuse stattfinden. Wenn es draußen 30 Grad und mehr hat und ich den Turbo meiner Lüfter einschalte, ist es nicht mal handwarm, was er rauspustet.

Könnte an der schieren Größe des InWin GROne in Weiß mit Sichtfenster liegen und den 6 darin werkelnden Lüftern. XD
 
verstehe nicht, was die nutzdauer aktueller hardware aussagen soll? um eine laufzeit von komponenten zu bestimmen muss doch erfragt werden, wie lange die zuletzt verwendete hardware genutzt habe - sonst verfaelscht ja jede aktuelle neuanschaffung das bild total.
Genau das.
Die Art der Fragestellung lässt nicht die Schlussfolgerungen zu die der Artikel daraus zieht.
 
Hatte 2009 vom Core2Duo E8400 auf den Core2Quad Q9550 aufgerüstet, der 2014 durch eine Core i7-4790K ersetzt wurde. Letzterer werkelt bis heute im PC und soll lt. Plan auch lange weitermachen.

GPU hatte ich 2009 noch die GTS 450 drin, die 2012 durch eine GTX 660 ersetzt wurde. 2018 kam dann wegen 4K-Monitor eine (3 Jahre alte) gebrauchte GTX 980ti rein, die hoffentlich noch ihre zwei Jahre hält.

Im Zweifel ziehe ich AMD Nvidia und Intel vor, aber zum zeitpunkt der Investitionen gab es keine Zweifel, wenn einem ein leises System mit moderatem Aufwand wichtig ist.
 
Naja, ich hab heute noch zwei drei R290X Tri Vapor oder wie die Dinger hießen hier rum liegen und die laufen obwohl sie extreme Hitzköpfe waren nach wie vor super. Es kommt nur auf die Pflege darauf an, bei Grafikkarten meiner Meinung nach noch mehr als bei anderen Hardwareteilen. Regelmäßig das Gehäuse aussaugen, einen guten Airflow halten & alle Jahr mal die WLP tauschen & die halten ewig :3

Mein Reden. Ich tausche eigentlich nur aus, wenn ich grade Lust habe bzw. die Kosten der alten Plattform (inklusive der Grafikkarte als Einzelkomponente) soweit amortisiert haben. Wenn eine Graka für rund 350 Euro etwa 4 Jahre hält, ohne Leistungs- oder Qualitätseinbußen, dann ist das für mich eine deutlich günstigere Rechnung als alle 2 Jahre für 200 Euro eine untere Mittelklasse- oder Einsteiger-Karte zu kaufen.
 
...Allerdings kann ich immo auch noch alles recht fluffig spielen solange der Vram nicht zum Problem wird. Mittel bis hoch Preset ist aber in der Regel immer noch locker drin...
Für AMD ehemaliges High-End (Fiji) ist das aber ziemlich erbärmlich. Klar, im Jahre 2015 & HBM1 war halt mehr nicht möglich, aber ich kann mich ja immer noch an diverse Stimmen erinnern, diese mit dieser knappen VRAM-Menge noch einen Vorteil zu GDDR5 gesehen haben.
Also ist quasi "auf einer Stufe oder gefühlt mehr als bspw. GDDR5 mit 6GB".....^^

@Topic
Mein Ivy-Bitchtle hat im Monat Juli nun volle 6 Jahre erreicht & dies war bisher mit Abstand der geilste CPU-Kauf ever & ich kaufe Hardware schon seit Anfang der 90er Jahre. Volle 6 Jahre hat bei mir noch keine CPU erlebt bzw. erlebt schon, nur wurde diese nicht mehr selber gebutzt. :D
Ich kann heute immer noch sagen, für mein Nutzerprofil & daddeln @1440p oder mehr, ist meine CPU noch ideal geeignet. Dennoch wird wohl bald aufgerüstet & natürlich möchte ich dadurch auch eine Core-und Threadverdoppelung erhalten, denn dies bescheinigt mir wohl wieder langlebigkeit.
Mein Bitchle hat nun mittlerweile 4 GPUs "befeuert"....Kurzfristig noch eine GTX460, dann eine GTX670 & anschließend eine GTX970 & aktuell eine GTX1080. Eine gute & taktfreudige Basis (CPU/Board etc.) bürgt halt für viele Jahre Freude & das ist schön.^^

Meine aktuellste GTX (1080) hat nun volle zwei Jahre erreicht & die Graka wird idR ~alle zwei Jahre ausgetauscht. Da ich aber nicht mehr soo aktiv daddel, kann die Graka vielleicht auch noch ein wenig länger "überleben"....:-)
 
Mal von den letzten ~10 Jahren:

2015: Prozessor AMD FX-8350
2014: Mainboard AM3+ AMD 990X,
2014: Grafikkarte AMD R9 270x 2GB
2010: Prozessor AMD Phenom II X4 955 BE
2010: Grafikkarte AMD HD 5770 1GB
2008: Prozessor AMD Athlon 64 X2 6000+
2008: Mainboard AM2+ AMD 790GX
2008: Grafikkarte AMD 3850 512MB
2004: Prozessor AMD Athlon 64 3000+
2004: Mainboard 939 nForce3 Ultra
2004: Grafikkarte Nvidia 6600GT 128MB
 
Die auf geführte Statistik ist total unlogisch. Wer denkt sch so etwas aus?

Es beginnt damit, dass über die "Haltbarkeit" der Hardware gesprochen wird.
Falsch. Dann hätte man die personen fragen müssen, wenn ihnen im PC die Sachen um die Ohren geflogen sind.
Und so weiter...

Eigentlich nicht.
Warum man ne neue HW hat ist eigentlich egal.
Interessanter ist es wenn man diese Umfrage alle ~ 4 Monate macht um besser Vergleichen zu können.

Wobei die Zeiten schon lange (irgendwie auch zum Glück) vorbei sind das man zwei mal im Jahr aufrüsten konnte.
Bei Grafikkarten: Die GTX 1080 ist jetzt wie lange auf dem Markt? Davor war wie lange die GTX 980 aktuell? Einmal die Grafikkarte gewechselt entspricht dann fast 4-5 Jahre ohne das was neues (in der selben Preis/Leistungsklasse) da war bzw. ist.
Bei CPUs: Was nützte es mir das es 16+ CPU Kerne zu kaufen gibt wenn (meine) die Software gerade bei 4 bis 6 angekommen ist. Auch die sonstigen Verbesserungen halten sich sehr stark im Rahmen.
Wenn das so weitergeht kaufe ich öfter eine neue Wohnung als das ich meinen PC upgraden (kann)
 
CPUs in den letzten 8 Jahren:

Intel E8400
AMD Phenom II X4 965BE
Intel i5 3570k
Intel i7 3930k
AMD Ryzen R7 1700

Grafikkarten in der gleichen Zeit:

Geforce GTX 570
Geforce GTX 670
Geforce GTX 780
Geforce GTX 980
Geforce GTX 780 ( reichte zu dem Zeitpunkt locker und kostete ein Appel und ein Ei)
Radeon R9 390 (lautes heißes Monster)
Geforce GTX 1060 6GB
Geforce GTX 1080

Jetzt warte ich auf neue Grafikkarten um mein System zu beschleunigen. Kommt Nvidia aber nicht langsam in die pushen werde ich wohl bocken und die nächste Generation überspringen.
 
Kommt halt drauf an was für Ansprüche man hat. Wenn man die neusten Spiele in 4K bei ordentlichen Detaileinstellungen spielen will muss natürlich die Grafikkarte regelmässig getauscht werden.
Wenn man irgendwie in 1080p bei mittleren Details zockt dann reichen auch noch 5+ Jahre alte GPUs gut aus.

CPUs sind da ein anderes Thema. Diese beschränken bei den meisten Spielen doch ziemlich wenig. ein Quadcore mit über 3,5 Ghz Boost, wird auch heute mit ner potenten Grafikkarte die meisten Spiele noch gut schaukeln. Selbst wenn das irgendwie ein 1155 Ivy ist.
 
Meine X99 Plattform besteht seit Oktober 2014 und wird mit dem 5930K@4.5Ghz bestimmt noch weitere 2 Jahre verweilen.

Früher habe ich aus Bastelspaß häufiger getauscht, inzwischen ist mir der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag zu gering.
Wenn ich sehe wie gering der Leistungsgewinn gegenüber Juniors 8700K@5Ghz ist warte ich lieber noch, zumal nächstes mal wieder was von AMD verbaut werden soll.

Grafikkarten tausche ich viel häufiger.

Erstens bringt mir das für meine Szenarien mehr, zweitens geht das viel schneller.
Einen Plattformwechsel kombiniere ich nämlich immer mit einer Neuinstallation und einer Wartung/Überarbeitung der Wasserkühlung.
 
Mein I7 2600K reicht mir immer noch von der Leistung :-)

Gut meine GTX 1050 TI dürfte den zwar etwas ausbremsen aber die muß bis nächstes Jahr definitiv noch halten.

Und ich böser Schlingel habe meinen I7 2600K noch nicht mal Overclocked :-)
 
Kann ich nur so bestätigen, mein Unterbau hat jetzt schon die 3. Grafikkarte gesehen :D
Und eigentlich möchte ich auch meinen 2600K noch nicht in Rente schicken, der darf noch etwas werkeln :daumen:
 
Zurück