Haltbarkeit von Hardware: CPUs nur knapp vor Grafikkarten

Und nichtmal die Nutzungsdauer wird erfasst wenn man fragt wie lange die letzte Neuanschaffung her ist.
Aber ja, auch ich habe beim Lesen der Überschrift erstmal an die Haltbarkeit gedacht, also nach welchem Zeitraum die Komponenten die Grätsche machen.
 
CPUs in den letzten fünf Jahren:

i7 4770K

Grafikkarten in den letzten fünf Jahren:

HD 7970
R9 290
RX 480
GTX 1050 Ti

Hätte mein Vater nicht vor fünf Jahren einen neuen PC gebraucht, dann hätte ich noch meinen 2600K von 2011. ;) Allein für das bisschen Videobearbeitung rüste ich die CPU nicht auf, denn auch wenn acht Kerne (oder mehr :D) dafür sehr verlockend erscheinen, die RAM-Preise schieben diesem Verlangen einen Riegel vor. Habe mir das alles kürzlich bei Ryzen+ durchgerechnet und mich dafür entschieden, die aktuelle Plattform noch so lange zu behalten, wie Spiele und sonstige Aufgaben "gut" bewältigt werden. Vlt. hält die CPU ja noch bis zu PS5 und XBOX Two durch. :ugly:
Zuerst steht eh eine neue Grafikkarte an, denn die "Wann-gibt-es-endlich-wieder-normale-Preise?!?"-Übergangskarte quält sich in 1440p doch allzu sehr. Aber da sich die Anbieter ja momentan Zeit lassen, wird das sicherlich nichts vor Frühjahr 2019.:crazy:
 
Nutze in meinem Desktop auch noch einen Haswell (4770k) und wüsste nicht, wieso dieser demnächst ersetzt werden sollte.
Wird sich in den nächsten 3-5 Jahren wohl auch nicht mehr ändern. :D
 
Der Titel der Überschrift scheint absichtlich falsch formuliert worden zu sein(Warum bloß?), denn "HALTBARKEIT" ist etwas vollkommen anderes als das worüber wir hier alle reden ;)

Ich mache das eigentlich nicht nach einer gewissen Zeit fest wann etwas gewechselt wird, ich wechsel etwas aus (Zuerst die GPU), sobald Spiele nicht mehr durchgehend 60 Fps schaffen, das ist für mich der ausschlaggebende und wichtigste Punkt.
Das mal ein einziges Spiel dabei ist das die 60 Fps nicht schafft ist aber nicht ausschlaggebend, es müssen wichtige und häufig gespielte Spiele sein, denn so manches Spiel schafft die 60 Fps nicht, da es fürchterlich optimiert wurde (Japanische Spiele sind sehr oft solche Kandidaten, ruckeln trotz schlechter Grafik) und wegen schlecht optimieren Spielen tausche ich natürlich nicht die GPU aus.

Ob meine CPU einen Film in 5 Minuten oder in 10 Minuten umwandelt ist mir dabei schnuppe, die CPU, samt Motherboard und Ram wird erst dann gewechselt, wenn ein komplett neuer PC zusammengebaut wird und das kann locker bis zu 6 Jahre Hardwarenutzung bedeuten, ich glaub sogar das mein jetziger PC die 8 Jahre erleben wird (GPU ist jetzt eine GTX 1070), da ich immer weniger gute Spiele für mich finde, da man schon alles gesehen hat und mein Alter mich wählerischer macht, AAA Titel öden mich eher an als das sie mich reizen sie zu spielen ;)

Als ich noch jünger war musste die Hardware öfters gewechselt werde, so ist die Jugend nun mal, es muss immer auf den Hypezug aufgesprungen werden und ich machte da auch keine Ausnahme, nun aber kann ich darüber nur lächeln ;)

Ich spiele zur Zeit Spiel die ich nachholen wollte, oder kleinere Titel wie z.B. Lords of Xulima/Metal Gear Solid V/Samurai Warriors - Spirit of Sanada/Dead Cells/The Vagrant/Earth Defense Force 4.1(Beispielhaft schlecht optimiert, macht aber Laune) und Yokus Island Express - Pinball Jump N Run, das sind alles keine wirklichen AAA Knaller, oder super-duper Grafikkiller, aber sie machen mir Spaß, wesentlich mehr Spaß als der gehypte Kram.

Nebenbei immer mal wieder ein altes Spiel auf dem Emulator(SNES/ Mega Drive/PS1+PS2/MAME u.s.w.), oder Pinmame/Future Pinballl/Pinball Arcade/Zaccaria Pinball und da braucht man bekanntlich nur eine halbwegs vernünftige CPU, die GPU ist da eher unterfordert ;)

Außerdem habe ich Prinzipien nach denen ich mich richte und einige dieser Prinzipien lauten, niemals dem Mainstream zu verfallen und der Mehrheit hinterherzulaufen, ich mach mein eigenes Ding und die Switch wird erst dann gekauft wenn der Nachfolger in den Startlöchern steht, ich lasse mir nicht vorschreiben was ich wann zu kaufen habe, erst recht nicht von geldgeilen Medien/Firmen und gehypten Nerds.

Das schlimmste was mir passieren kann ist, zu tun was die Mehrheit macht, daher lese ich auch so gut wie keine Superheldencomics (wenn dann nur ganz alte ab 1980er bis in die 1940er, da ich Computer-kolorierte Comics hasse), eher Richard Corben, Moebius und Don Lawrence Comics, falls die überhaupt jemand kennt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkarten der letzten 10 Jahre
8800 GTX
GTS 250
GTX 550 TI
GTX 980

CPU der letzten 10 Jahre
Core2Duo E6420
I5 3570K

Also wäre (statistisch) eigentlich bald wieder beides dran, aber momentan habe ich tatsächlich keinen Bedarf an Mehrleistung und aufgrund der aktuellen RAM/GPU Preissituation ist das auch ganz gut so :lol:
 
CPUs in den letzten fünf Jahren:

i7 4770K

Grafikkarten in den letzten fünf Jahren:

HD 7970
R9 290
RX 480
GTX 1050 Ti
The Trend is my Friend würde ich hier sagen, das bestätigt ja eher, das man die GPU öfters als die CPU tauscht! :hmm:


Bei mir sieht es da etwas anders aus in den letzten 5. Jahren:
CPU:
Intel Xeon E3 1230V3
Intel i7 4770K
Intel i5 4690K
Intel i7 4790K
Intel i5 8600K

GPU:
AMD Radeon HD 7870 GHz Edition
Nvidia GTX 970
Nvidia GTX 1070


Was mir gerade aufgefallen ist, alle meine letzten 3 Grafikkarten in den letzten 5. Jahren enden immer mit 70, ob mir das was sagen soll! Ansonsten tausche ich scheinbar öfters die CPU als die GPU, war mir selbst auch noch nicht aufgefallen! :hmm:
 
Ich hab immer noch mein 2500k mit Standard Takt drin, dazu ein z68 Board und 16gb 1600er Ram und eine MSI gtx 970 seit Release, bin ich jetzt arm? Der Kram läuft noch zu gut, ehrlich gesagt (meine Prioritäten haben sich etwas verschoben) :schief:
 
Und nichtmal die Nutzungsdauer wird erfasst wenn man fragt wie lange die letzte Neuanschaffung her ist.
Aber ja, auch ich habe beim Lesen der Überschrift erstmal an die Haltbarkeit gedacht, also nach welchem Zeitraum die Komponenten die Grätsche machen.

Die Redaktion scheint die Kommentare wohl zu ignorieren oder hat die Reaktionen noch nicht gesehen.

"Nutzungsdauer" wäre hier eigentlich der richtige Begriff.
 
Ich hab immer noch mein 2500k mit Standard Takt drin, dazu ein z68 Board und 16gb 1600er Ram und eine MSI gtx 970 seit Release, bin ich jetzt arm? Der Kram läuft noch zu gut, ehrlich gesagt (meine Prioritäten haben sich etwas verschoben) :schief:

Du bist auf jeden Fall arm an Aufrüstfreude bzw. zu logisch um die etwaige Freude auch umzusetzen. Veränderte Prioritäten und mangelnde Notwendigkeit sind auch mein Hindernis. Meine GTX 660 2GB sollte auch 2014 gewechselt werden, ist jedoch erst 2018 rausgeflogen, als die 2GB VRAM die 4K Auflösung echt nicht mehr gestemmt haben. Von der Leistung bei den von mir gespielten Spielen hätte sie fast noch gereicht. :ugly:
 
Die Redaktion scheint die Kommentare wohl zu ignorieren oder hat die Reaktionen noch nicht gesehen.

"Nutzungsdauer" wäre hier eigentlich der richtige Begriff.

Man kann doch ohne Probleme den Begriff Haltbarkeit auf die Nutzungsdauer in diesem Forum hier umlegen.
Ich sehe da jetzt kein Problem.

Mein 6700K "hält" jetzt bald 2,5Jahre und es gibt eigentlich wenig Gründe aktuell diesen zu tauschen.

Laut "Plan" soll er auch noch gute 1,5 Jahre+ halten.

Soviel öfter tausche ich aber auch meine GraKa eigentlich nicht, ich hab zwar im letzten Jahr so einige Karten in der Hand gehabt, aber dass hatte eher andere Gründe und ist meist auch eher ein fliegender Wechsel gewesen aufgrund der Marktumstände. In der Regel hält bei mir auch eine GraKa gute 3Jahre durch. Meine Vega hat bald Geburtstag und 1 Jahr mehr wird die sicherlich noch machen müssen, wenn nix gescheites kommt lege ich auch ohne Probleme 1-2Jahre mehr drauf. Die Radeons sind da meist recht gütig in der Haltbarkeit.
 
Seit ich vor 10 Jahren von AMD ( AMD Athlon 64 X 2 5600+ ) zu Intel gewechselt bin, ist doch die ein oder andere CPU/GPU genutzt worden.

CPU
E8500
Q6600
Q9550
Q9650
i7 920
i7 2600
i7 2600K
i7 4770K
i7 3930K
I9 7920 X

GPU
9800 GTX+
GTX 260 x2
GTX 285
GTX 470
GTX 570
GTX 580
GTX 670
GTX 680
GTX 780 x2
GTX 780 ti
GTX 980
GTX 980 ti x2
GTX 1050 ti x2
GTX 1080
GTX 1080 ti
 
Für AMD ehemaliges High-End (Fiji) ist das aber ziemlich erbärmlich. Klar, im Jahre 2015 & HBM1 war halt mehr nicht möglich, aber ich kann mich ja immer noch an diverse Stimmen erinnern, diese mit dieser knappen VRAM-Menge noch einen Vorteil zu GDDR5 gesehen haben.
Also ist quasi "auf einer Stufe oder gefühlt mehr als bspw. GDDR5 mit 6GB".....^^
@Topic
Mein Ivy-Bitchtle hat im Monat Juli nun volle 6 Jahre erreicht & dies war bisher mit Abstand der geilste CPU-Kauf ever & ich kaufe Hardware schon seit Anfang der 90er Jahre. Volle 6 Jahre hat bei mir noch keine CPU erlebt bzw. erlebt schon, nur wurde diese nicht mehr selber gebutzt. :D
Jepp die Ivy CPU war auch meine mit Abstand langlebigste Cpu aller Zeiten. Bis jetzt 6 Jahre ein zuverlässiger Quell der Freude.

Naja das erbärmlich für meine Fiji ist relativ da ich auf einem 27" LG UHD Monitor spiele. Unter UHD ist das trotzdem noch recht beachtlich was die Karte zu leisten im Stande ist. Auch wenn 1060/580 auf Fiji gesehen eine Klasse drunter sind haben sie beide mehr/wesentlich mehr Ram. Unterliegen Fiji in UHD in der Regel trotzdem meist recht deutlich. Auch die ebenfalls 4Gb bestückte 980 kann heute in der Regel nicht mehr mithalten. Liegt hier vielleicht doch ein Vorteil beim HBM gegen deren GDDR 5?

Edit:
GTX 980 ti x2
GTX 1050 ti x2
GTX 1080
GTX 1080 ti
Wiso wechselt man von 2x 980ti auf 2x 1050ti ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war das so:

CPU:
E6700
i7-860 (ca. 8,5 Jahre gehalten)
Ryzen R7 2700X (neu)

GPU:

x1950XTX
HD5870
HD7970 (5 Jahre im Einsatz)
RX Vega 56 (neu)
 
Bei dem meisten hier im Forum wird eher aus langeweile die CPU getauscht und nicht wegen fehlender Rechenleistung

Das ist zu 90% auch der Fall! Muss ich immer auf höchste Zocken? Nö, muss man immer das neuste haben obwohl es mit alten noch läuft? Nö! Aber bei einem Hobby denkt man nicht immer logisch! Muss man Briefmarken sammeln? Muss man Modellbau betreiben? DVD/BD Sammlung haben? Alles nicht, geht auch ohne. Aber jeder hat eben sein Hobby und das ist auch gut so!

Ich investiere auch kaum noch in PC, mir auch egal inzwischen, weil ich kein Spiel zocke was aktuell ist! Und durch meine Tochter die letztes Jahr dazu kam, habe ich ein neues Hobby! ;)
 
Mein 1090T und meine GTX 670 gehören hier sicherlich zu den betagteren.
Aktuelle Spiele spiele ich zur Zeit nicht.
Ansonsten funktioniert mein Rechner 1A.
Im Herbst steht evtl ein neuer PCGH-PC an.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es wirklich ein PCGH-PC wird,
da auf Alternate von TPM-Modul die Rede ist
Und was ich zum Thema TPM-Modul gegoogelt habe, war nicht sehr positiv.
 
Ich hasse gerade die Situation, in der ich stecke:

Ich habe seit ca 7 Jahren einen 2600k. Mit dem fulltime Job relativ wenig Zeit zum spielen. Meist einfache, eher anspruchslose Titel.
Geld ist egal, irgendwie möchte ich einfach direkt das bestmögliche a la Ryzen 2700X mit einem fetten Board einbauen, aber immer kurz davor frage ich mich: warum sollte ich das eigentlich tun?
Dann geht die Sache wieder von vorne los, ahhhh ich werde noch verrückt echt.

Ich habe Bock mit Hemmungen - ich bin alt.
 
Ich hasse gerade die Situation, in der ich stecke:

Ich habe seit ca 7 Jahren einen 2600k. Mit dem fulltime Job relativ wenig Zeit zum spielen. Meist einfache, eher anspruchslose Titel.
Geld ist egal, irgendwie möchte ich einfach direkt das bestmögliche a la Ryzen 2700X mit einem fetten Board einbauen, aber immer kurz davor frage ich mich: warum sollte ich das eigentlich tun?
Dann geht die Sache wieder von vorne los, ahhhh ich werde noch verrückt echt.

Ich habe Bock mit Hemmungen - ich bin alt.

The same here. Eventuell kann uns AMD mit dem 3700x erlösen?
 
Zurück