GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: (Big) Pascal - Laberthread

Ne ich meine nen Fullcover Nachrüst-Kühlkörper von EKWB o.Ä. und keinen Fullcover der bereits von Haus aus drauf geschnallt ist wie z.B. bei der Hydro Copper, kleines Missverständnis :)

Was ist der Unterschied zwischen Nachrüst und z.B dem Hydro Copper? Sorry für die dumme Frage aber möchte mich für Pascal auch mal an eine WaKü ranwagen :)
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Naja am beispiel der Hyro Copper: Die kaufst Du so "in the box" und kannst sie direkt ohne Umba an deine WaK anschließen. Mit nem Nachrüstkühler meine ich du kaufst Dir ne luftgekühlte Karte regulär und bastelst nen kompatiblen WaKü Block danach drauf um die auf WaKü umzurüsten.
Das mit dem Nachrüsten ist mMn in den meisten Fällen günstiger, flexibler und bei EVGA verlierst Du auch keine Garantieansprüche o.Ä. was ich genial finde!
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Gibt es da qualitative Unterschiede? Wenn EVGA die Karte bereits mit WaKü Block anbietet würde ich persönlich da lieber zuschlagen :)
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Hm pauschal "ja" hier zu sagen wäre wohl nicht richtig.
In diesem Falle ist die Classified allerdings schon stärker als die Hydro Copper (s. Taktraten etc.) weil teilweise diese komplett fertigen WaKü-ready Modelle das Referenzdesign haben o.Ä. Die Classi ist hier die stärkere Karte und mit gutem OC Potential versehen.
EVGA bildet hier auch eine der seltenen Ausnahmen, nehmen wir den Hersteller Zotac, der hier nur Kombinationen aus Luft- und Wasserkühlung anbietet oder MSI die mit der Sea Hawk wieder eine andere Strategie mit ausgelagertem Radiator und integrierter Pumpe verfolgen und ihr Topmodell, die Lightning, dennoch nur unter Luftkühlung anbieten und auf die Du für ordentliches OC etc. auch nen Wasserblock drauf schnallen musst...

Du siehst: Oftmals werden die wirklich starken Topmodelle nur mit Luftkühlung angeboten und um wirklich das Maximum raus zu kitzeln musst Du selbst Hand an die Kühlung anlegen.
Vielleicht ändert sich das mit der Pascal Generation aber bisher wa es so, auch wenn man sagen muss, dass das ganze Thema WaKü bei den GPUs ab Werk ohnehin erst ein paar Jahre Einzug gehalten hat und nun mit den AiO WaKüs auch zugenommen hat... mal schauen wie es sich in Zukunft entwickelt.
Klar hätte ich auch gerne eine "(Big) Pascal Ti" mit ordentlicher Spannungsversorgung etc. und fettem Takt gleich gerne mit ordentlichem Fullcover WaKü Block den ich nur anschließen brauche und gut ist aber daran glaube ich erst wenn ich es sehe! :)
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Danke für die ausführliche Antwort! Darüber müssen wir uns dann nächstes Jahr nochmal unterhalten bis dahin hab ich noch genug Zeit um mich in das Thema einzulesen :).
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Hat eigentlich irgendwer mal neue Infos zu den Releases etc.? Es schwirren nun Gerüchte zwischen April und Juli herum. Weiß da jemand mehr bzw. hat verlässliche Infos?
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Was? Für GPUs oder wie?

Klar, schick ne Bewerbung an NVidia mit Lebenslauf und allem drum und dran, wenn du (unwahrscheinlicherweise) nen Job da bekommst arbeite dich 10-15 Jahre lang hoch in die entsprechende Abteilung und schon haste evtl. Zugriff auf noch nicht veröffentlichte Produkte.

Wenn du dagegen meinst, dass eine solche Firma irgendwas an Normalsterbliche rausrückt was noch nicht offiziell ist: Vergiss es, das wäre Selbstmord. :D
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Was? Für GPUs oder wie?

Klar, schick ne Bewerbung an NVidia mit Lebenslauf und allem drum und dran, wenn du (unwahrscheinlicherweise) nen Job da bekommst arbeite dich 10-15 Jahre lang hoch in die entsprechende Abteilung und schon haste evtl. Zugriff auf noch nicht veröffentlichte Produkte.

Wenn du dagegen meinst, dass eine solche Firma irgendwas an Normalsterbliche rausrückt was noch nicht offiziell ist: Vergiss es, das wäre Selbstmord. :D

hehe klar, aber es wär schön wenn es einfach gehen würde^^
Yo Nvidia, schick mal ne Karte ich teste sie für euch:ugly:

Dürfte sowieso wenig spass machen, solange keine Treiber dafür draussen sind;-) Wobei ein Beta Treiber ist bestimmt irgendwo im Umlaus und so... ACh was soll warten ist angesagt:wall:
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Ich glaube, dass wir auf Big Pascal noch länger warten müssen.
Erst die 970/980 Nachfolger auf der Computec
Und dann später die Titan und noch später der 980ti Nachfolger...
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Den 980Ti-Nachfolger wirds wahrscheinlich als allerletztes geben. Vor Ende 2016 würde ich da nicht mit rechnen.

Zuerst kommen wohl die kleinen GP204er Chips. Hier sind die YieldRates wegen des kleinen Dies wesentlich besser und die Performance dürfte über der aktuellen 980Ti liegen so dass man ein neues Flaggschiff zum Vollpreis verkaufen kann (obwohl es nur der Mittelklassechip ist). Erst wenn der dann mal 2-3 Monate verkauft wurde für einen viel zu hohen Preis kommt ne neue Titan für gefühlt 1500€ die dann den großen Chip hat und das alte Flaggschiff mit 30-50% Mehrleistung wegputzt.
Erst wenn dann wieder alle Kühe gemolken wurden dürfte die abgespeckte Titan als Nachfolger der 980Ti kommen.

Wobei es auch die Variante geben kann abhängig von den Yields, dass die Ti der Vollausbau ist und die Titan die Resteverwertung (wie bei TitanClassic und 780Ti) und nicht umgekehrt (wie bei TitanX und 980Ti).


Ich hoffe wirklich, dass AMD den Mut und die Möglichkleiten hat, dieses elende Treiben zu unterbinden und einfach sofort ein 600 mm^2 GPU-Monster raushaut das die aktuelle Generation pulverisiert und NV unter Zugzwang setzt so dass sie eben nicht mehr zuerst den kleinen Chip für 700€ verkaufen können sondern sofort den "Dicken" für den Preis rausholen müssen (wie noch zu GTX480/580 Zeiten).
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Ich glaub, dass der 970 Nachfolger mit 8gb vram (hoffentlich nicht 7+1 :ugly: ) kommt und Leistungsmäßig auf 980ti Niveau ist.
Der 980 Nachfolger auch mit 8 oder 12gb vram.
Der 980ti Nachfolger dann zum Schluss mit (beschnitten) GP 200, jenachdem wie sich Arctic Islands schlägt.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Den 980Ti-Nachfolger wirds wahrscheinlich als allerletztes geben. Vor Ende 2016 würde ich da nicht mit rechnen.

Zuerst kommen wohl die kleinen GP204er Chips. Hier sind die YieldRates wegen des kleinen Dies wesentlich besser und die Performance dürfte über der aktuellen 980Ti liegen so dass man ein neues Flaggschiff zum Vollpreis verkaufen kann (obwohl es nur der Mittelklassechip ist). Erst wenn der dann mal 2-3 Monate verkauft wurde für einen viel zu hohen Preis kommt ne neue Titan für gefühlt 1500€ die dann den großen Chip hat und das alte Flaggschiff mit 30-50% Mehrleistung wegputzt.
Erst wenn dann wieder alle Kühe gemolken wurden dürfte die abgespeckte Titan als Nachfolger der 980Ti kommen.

Wobei es auch die Variante geben kann abhängig von den Yields, dass die Ti der Vollausbau ist und die Titan die Resteverwertung (wie bei TitanClassic und 780Ti) und nicht umgekehrt (wie bei TitanX und 980Ti).


Ich hoffe wirklich, dass AMD den Mut und die Möglichkleiten hat, dieses elende Treiben zu unterbinden und einfach sofort ein 600 mm^2 GPU-Monster raushaut das die aktuelle Generation pulverisiert und NV unter Zugzwang setzt so dass sie eben nicht mehr zuerst den kleinen Chip für 700€ verkaufen können sondern sofort den "Dicken" für den Preis rausholen müssen (wie noch zu GTX480/580 Zeiten).

Hm, sehe ich ähnlich, evt. eine 970 Ti mit weiterhin 3.5Gb. Speicher und dann ärgere ich mich weil, es dadurch einen Vollausbau mit der 980 Ti auf TitanX Neveau auch weiterhin mit 6 Gb. Speicher gibt.
Oh das gäbe viele verärgerte Kunden.
Jep die Hoffnung liegt hier letztendlich auf AMD.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Ich hoffe wirklich, dass AMD den Mut und die Möglichkleiten hat, dieses elende Treiben zu unterbinden und einfach sofort ein 600 mm^2 GPU-Monster raushaut das die aktuelle Generation pulverisiert und NV unter Zugzwang setzt so dass sie eben nicht mehr zuerst den kleinen Chip für 700€ verkaufen können sondern sofort den "Dicken" für den Preis rausholen müssen (wie noch zu GTX480/580 Zeiten).

Ich verstehe was Nvidia macht, ich meine Gewinnorientiert und so... Aber wieso sollte AMD das unterbinden? Die werden doch wahrscheinlich einfach mitmachen mit dem Spielchen...
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

"Einfach mitmachen" setzt eine gewisse (und unerlaubte) Absprache voraus.

Jeder der beiden will ja immer ein bisschen schneller sein als der andere für den gleichen Preis. Dummerweise weiß ja keiner der beiden länger im Voraus was der jeweils andere genau vor hat. Deswegen ists naheliegend, dass jeder sich mehrere Optionen zurechtlegt wie man worauf reagiert.

Wenn beispielsweise NV vorlegt mit einem GP204 auf TitanX-Niveau für 700€ (nur als Beispiel) und AMD eine R9 490 mit "kleinem" Chip bringt bringt die ähnlich schnell ist und ähnlich viel kostet geht das Spielchen so weiter da keiner direkten Zugzwang hat.

Wenn aber NV das gleiche tut und AMD bemerkt, dass ihr "kleiner" Chip da nicht sinnvoll miothalten kann (also mehr als 10% langsamer ist selbst mit maximal vertretbarem Verkaufstakt) muss AMD Option B ziehen um konkurrenzfähig zu bleiben und bringt den "großen" Chip - der aber wesentlich schneller ist. Den können sie dann für 800€ verkaufen und er schlägt den GP204 um Längen. Das kann NV sich ja kaum gefallen lassen und muss den großen GP210 nachschieben usw. - dann funktioniert das "spielchen" eben nicht und wir sehen sehr schnell einen 980Ti-Nachfolger.

Deswegen hoffe ich drauf dass die Entscheidung von AMD etwas offensiver ist und die erste releaste Karte so schnell ist dass NV eben nicht mehr den kleinen Chip für großes Geld verkaufen kann sondern gezwungen ist entweder den GP210 zu bringen oder zuzugeben dass AMD in der Generation deutlich schneller ist aktuell - letzteres halte ich für die Grünen für ausgeschlossen.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Soviel ich weiß:

GTX 1070 = 6gb Vram
GTX 1080 = 8gb Vram

Hoffe die kommen bald, kaufe mir mein System erst, wenn die 1070 / 1080 erschienen sind. :D
 
Zurück