GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: (Big) Pascal - Laberthread

Also höchstens 15-20% ... mehr nicht!

Der Sprung von 28 auf 14/16 nm (was ein doppelter Sprung ist - 20nm wurde übersprungen!) wird oft mit 60-80% mehr Leistung bei 40-50% weniger Verbrauch genannt.
Die Stagnation der letzten 4 Jahre hatte andere Gründe - nämlich hauptsächlich genau den dass eben kein neuer Fertigungsschritt gemacht wurde.
Zusätzlich wird HBM verwendet was nochmal einiges an Strombudget für die GPU bedeutet (mehr Takt bevor gedrosselt wird bzw. höherer Turbo).

Anders gesagt: Wenn der Big Pascal bei gleicher Leistungsaufnahme wie die TitanX selbige nicht gefühlt um Faktor 2 schlägt würde ich das enttäuschend finden.
Der kleine Pascal-Chip sollte ebenfalls in der Lage sein, die TitanX knapp zu schlagen - bei 100W weniger Verbrauch.


Dieser Sprung hat nach vielen Jahren ausnahmsweise wieder das Potential, ein Leistungssprung wie vor 20 Jahren zwischen den Generationen zu bringen.

Dummerweise ist die Chance hoch dass AMD/NV das stückchenweise bringen (erst den kleinen, dann nen Refresh, dann den großen, dann nen Refresh usw.), man will ja schließlich über Jahre den Kunden immer wieder melken wie mans bei 28nm auch getan hat.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Die Titan X ist bereits 40% schneller als die Titan Black und das ist nur der Sprung innerhalb 28nms.
Bei Pascal und Arctic Island gibt es aber mit 16nm für Pascal und 14nm für Arctic einen neuen Prozess durch den noch mal deutlich mehr gehen sollte.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich hoffe, dass Ihr alle Recht habt! .... Außer natürlich der Anmerkung mit "Kunden melken" vom unfassbaren Alk
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Denke die bringen erst Mittelklasse Karten für 400-600€ - kleinere Karten evtl auch aber interessant sind ja die leistungsfähigen aktuell.

Diese dann in der größten Variante etwas schneller und stromsparender als ne 980Ti oder TitanX Stock.

Später wenn Prozess erprobt und Zeit vergangen ist den Big Pascal nachschieben um einige doppelt abzukassieren.

Hoffe AMD bringt auch bald HBM Karten mit 14nm und mehr als 4GB Speicher sonst werden die Preise extrem für die Mittelklasse bzw kurzzeitig High-End Karten
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Denke die bringen erst Mittelklasse Karten für 400-600€ - kleinere Karten evtl auch aber interessant sind ja die leistungsfähigen aktuell.

Diese dann in der größten Variante etwas schneller und stromsparender als ne 980Ti oder TitanX Stock.

Später wenn Prozess erprobt und Zeit vergangen ist den Big Pascal nachschieben um einige doppelt abzukassieren.

Hoffe AMD bringt auch bald HBM Karten mit 14nm und mehr als 4GB Speicher sonst werden die Preise extrem für die Mittelklasse bzw kurzzeitig High-End Karten

Du meinst Arctic Island ?
Das sind 2 neue 14nm Chips für 2016 angekündigt.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Mein Glaskugel sagt, es werden ca. 123% sein. :ugly:

Kannste nich lesen oder haste noch kein Upgrade von GlaskugelOS 3.4 auf 3.5c gemacht? Hier wurden die Prognosealgorithmen stark verbessert und die Toleranzen stark verengt: Meine sagt mir jetzt 118,4% vorraus! Allerdings bin ich gerade in der Arbeit und hab hier nur die rechenschwache 12" Variante! Ich könnte bei Interesse heute Abend zu Hause auf der großen 55" Pro Variante nachschauen, die hat natürlich auch den besseren Rechenkern und GlaskugelOS Pro mit der "Letmeguess HD 4.0" Erweiterung drauf. Könnte sein, dass die nen noch präziseren und verlässlicheren Wert ausspuckt! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Eigentlich wollte ich ja auf Volta warten aber der wird wohl nicht vor 2018 erscheinen.....
Dann wirds wohl die (Big)Pascal ti :)

@ amer_der_erste:

Also wenn so ein Big Pascal 20-60% schneller wird als die Titan X wird es wohl bei dir mind. 100% schneller sein.

Grüße :)
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Der Sprung von 28 auf 14/16 nm (was ein doppelter Sprung ist - 20nm wurde übersprungen!) wird oft mit 60-80% mehr Leistung bei 40-50% weniger Verbrauch genannt.
Die Stagnation der letzten 4 Jahre hatte andere Gründe - nämlich hauptsächlich genau den dass eben kein neuer Fertigungsschritt gemacht wurde.
Zusätzlich wird HBM verwendet was nochmal einiges an Strombudget für die GPU bedeutet (mehr Takt bevor gedrosselt wird bzw. höherer Turbo).

Anders gesagt: Wenn der Big Pascal bei gleicher Leistungsaufnahme wie die TitanX selbige nicht gefühlt um Faktor 2 schlägt würde ich das enttäuschend finden.
Der kleine Pascal-Chip sollte ebenfalls in der Lage sein, die TitanX knapp zu schlagen - bei 100W weniger Verbrauch.


Dieser Sprung hat nach vielen Jahren ausnahmsweise wieder das Potential, ein Leistungssprung wie vor 20 Jahren zwischen den Generationen zu bringen.

Dummerweise ist die Chance hoch dass AMD/NV das stückchenweise bringen (erst den kleinen, dann nen Refresh, dann den großen, dann nen Refresh usw.), man will ja schließlich über Jahre den Kunden immer wieder melken wie mans bei 28nm auch getan hat.

Hoffentlich behälst du recht und wir bekommen die Leistung und den Verbrauch dann wären wir tatsächlich 4k/ Mittel- Ultra nahe dran.

Ps. Wenn die dann noch 8Gb. HBM? .Speicher
einbauen, dann brauchst du kaum eine andere Karte es sei denn die Spiele bekommen ein höheres Neveau.

Klar werden wir gemolken, wie immer aber wer hört schon auf uns :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Der Sprung von 28 auf 14/16 nm (was ein doppelter Sprung ist - 20nm wurde übersprungen!) wird oft mit 60-80% mehr Leistung bei 40-50% weniger Verbrauch genannt.
Die Stagnation der letzten 4 Jahre hatte andere Gründe - nämlich hauptsächlich genau den dass eben kein neuer Fertigungsschritt gemacht wurde.
Zusätzlich wird HBM verwendet was nochmal einiges an Strombudget für die GPU bedeutet (mehr Takt bevor gedrosselt wird bzw. höherer Turbo).

Anders gesagt: Wenn der Big Pascal bei gleicher Leistungsaufnahme wie die TitanX selbige nicht gefühlt um Faktor 2 schlägt würde ich das enttäuschend finden.
Der kleine Pascal-Chip sollte ebenfalls in der Lage sein, die TitanX knapp zu schlagen - bei 100W weniger Verbrauch.


Dieser Sprung hat nach vielen Jahren ausnahmsweise wieder das Potential, ein Leistungssprung wie vor 20 Jahren zwischen den Generationen zu bringen.

Dummerweise ist die Chance hoch dass AMD/NV das stückchenweise bringen (erst den kleinen, dann nen Refresh, dann den großen, dann nen Refresh usw.), man will ja schließlich über Jahre den Kunden immer wieder melken wie mans bei 28nm auch getan hat.

Das wäre wirklich wunderbar, leider ist die Theorie immer besser als die Praxis.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Ps. Wenn die dann noch 8Gb. HBM? .Speicher
einbauen, dann brauchst du kaum eine andere Karte es sei denn die Spiele bekommen ein höheres Neveau.

Das Topmodell (Titan irgendwas) wird sehr wahrscheinlich 4x4 GB HBM, also 16GB vRAM aufweisen. ;)
Theoretisch aktuell technisch möglich wären 32 GB was aber denke ich den Quadro-Karten vorbehalten bleibt.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Also ich glaube / träume von:

Preise und Erscheinung:

Nachfolger der Titan X kostet 1500€ und kommt September 2016
Nachfolger der 980 kostet 700€ und kommt August 2016
Nachfolger der 980ti wird 1000€ kosten und Mai 2017 kommen

Nachfolger der 970 wird wohl 500€ kosten und im August 2016 erscheinen.


Leistungszuwachs:

Ha Ha Ha .. Nur weil das Potenzial da ist heißt es noch lange nicht, dass dieses auch genutzt wird. Sind wir mal realistisch. Sollte es komplett entfaltet werden müssten die Entwickler der Spiele einen großen Spagat machen zwischen Konsole und PC und würden dabei auf die Nase fallen.
Ich denke hier werden wir keine große Überraschung erleben und die gewünschte Leistung kommt erst mit der nächsten Generation / nächste Konsolen Generation.

Also Leistungszuwachs :
moderate 80% sind denke ich drin ..

Nur meine Vorstellung :)
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Das Topmodell (Titan irgendwas) wird sehr wahrscheinlich 4x4 GB HBM, also 16GB vRAM aufweisen. ;)
Theoretisch aktuell technisch möglich wären 32 GB was aber denke ich den Quadro-Karten vorbehalten bleibt.

Puh, da denke ich gleich an 1500 €.
Aber die Vorraussicht darauf, auch wenn ich es nicht bezahlen möchte, evt könnte, lässt mich auf coole Technik hoffen, endlich !
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Warte doch gleich bis April und die ersten Modelle raus sind... Ansonsten würde ich persönlich von der 980 abraten und zur 980 Ti raten wenn du es nicht erwarten kannst.
Die 960 als Übergangslösung ist ein gewisses Risiko und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Geldverlust verbunden, da du sie als gebraucht verkaufen wirst.

Zu deiner Konfig: Die SSD mit der MX200 ersetzen und das 500W Netzteil reicht auch vollkommen! Ne AiO WaKü ist meistens relativ laut also würde ich eher zu nem fetten LuKü raten oder zumindest die mitgelieferten Lüfter mit ordentlichen leisen (eloops o.Ä.) ersetzen.

Danke für die Antwort :D

Dann warte ich mal bis April und hoffe es werden gute Karten mit deutlich mehr Leistung :D
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Ich denke die sinnvollste Strategie ist hier auf die 980Ti Nachfolger zu warten aber so lange bis gute Fullcover WaKükörper da sind... Zumindest aus Preis-Leistungssicht.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Das Dofe ist nur, das die Hersteller entweder Fullcover sehr sehr teuer verkaufen oder für Highend Karten es Monate dauert, wenn überhaupt, welche hergestellt werden.
 
AW: (Big) Pascal - Laberthread

Das Dofe ist nur, das die Hersteller entweder Fullcover sehr sehr teuer verkaufen oder für Highend Karten es Monate dauert, wenn überhaupt, welche hergestellt werden.

Ne ich meine nen Fullcover Nachrüst-Kühlkörper von EKWB o.Ä. und keinen Fullcover der bereits von Haus aus drauf geschnallt ist wie z.B. bei der Hydro Copper, kleines Missverständnis :)
 
Zurück