GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

... mal eine Frage: ich habe eine EVGA 1070 SC bei 800mV Core gefixt und trotzdem werden 115W Verbrauch laut GPUZ angezeigt. Meine Zweite 1070 hingegen kommt unter gleichen Einstellungen mit 88W aus. Was kann das sein? Siliziumstreuung, evtl. hat jemand am Bios rumgespielt?

Danke für Eure Hinweise.
 
Hey,
hatte auf meinem alten Asrock H87 Pro4 Mainboard mit i5 4590 meine Gainward GS 1070 übertaktet.
2012 MHz + 4400 Mhz Speicher @ 1 V (1,05 sind Standard). Karte hat so glaube ich nur

Jetzt habe ich einen R5 3600 auf einem MSI Tomahawk MAX.
Gleiches Profil im Afterburner und die Karte rennt auf 1,025 V nur bis ca. 1912 MHz in PUBG. 4400 Mhz Speicher gehen auch hier wieder klar.
Bei dem kleinen Rendertest bei GPU-Z taktet sie anfangs über 2 Ghz, dann aber auch wieder runter.

Mach ich da irgendwas falsch? Das Profil habe ich auch manuell nachgebastelt, sind ja nur paar Klicks.
 
@shotta
Ich vermute dir ist beim Schreiben in der dritten Zeile ein Fehler unterlaufen. Powerlimit? Temperaturlimit? Gehäuse auch neu und jetzt schlechteren airflow?

@Gohrbi
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der 3600 die Karte mehr limitiert als der 4590.
 
@mitchpuken
ja da haste recht^^ Gehäuse ist das gleiche, Kabelmanagement ist jetzt besser und habe vorne einen neuen 140mm Bequiet statt 120 mm drinnen, also der Airflow sollte wenn schon leicht besser sein.

Naja ist ja jetzt kein weltbewegender Unterschied entstanden aber hat mich trotzdem gewundert.
Vielleicht verträgt sich Nvidia mit Amd einfach nicht :D
 
Zurück