Kaufberatung: Gigabyte GTX 1080 oder Sapphire Vega 56 Pulse

Also was die Leistung angeht, soweit man das überhaupt pauschal sagen kann, herrscht bei relativ aktuellen Spielen die ordentlich optimiert wurden Gleichstand zwischen den Karten. Bei älteren Spielen oder bei Spielen die von Studios kommen die keinen großen Wert auf Optimierungen legen, bzw. es einfach nicht können, liegt aber häufig die GTX1080 vorne.
Was natürlich gar nicht geht ist der direkte Vergleich von Neuware vs Gebrauchtware. Ich sage nur "mining" und das damit verbundene Risiko.^^

Ja das ist richtig :P
Vielleicht habe ich den Thread etwas ungeschickt aufgebaut. Auf der anderen Seite sind es genau die zwei Angebote die mich derzeit beschäftigen und dabei wollte ich eigentlich keine gebrauchten Grafikkarten mehr kaufen. Ich habe da etwas schlechte Erfahrungen gemacht, aber die 1080 ist halt ein echtes Monster :D Da juckt es mich einfach in den Fingern.

@bagebooM
Es ist schon klar, dass beim gleichen Preis eine neue GTX 1080 einer neuen Vega 56 vorzuziehen ist. Ich halte sie auch für besser, die Frage ist halt um wieviel? Spielen beide noch in der gleichen Liga? Der Performanceunterschied ist da, aber er ist jetzt nicht so groß wie du ihn darstellst -.-

Was das Preisleistungsverhältnis jedoch angeht, hat wiederum die Vega die Nase vorn.
 
[...]
Im Rahmen des Studiums wird CAD SolidEdge verwendet. Das kann sich aber schnell ändern, weil sich das Studium dem Ende neigt.
Ich werde voraussichtlich CAD beruflich nutzen, eine echte Workstation z.B. mit einem Quadro werde ich jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aufbauen. Zu Hause soll halt nur ein wenig an kleinen Projekten geübt und nachgedacht werden :) Momentan arbeite ich an Bauteilen mittlerer Komplexität.
[...]

CAD Anwendungen sind oft weniger ressourcenhungrig als man denkt. In meinem Fahrzeugtechnikstudium habe ich anfangs auf einem i5 2410M und GT540M (Notebook) mit ein ganz paar Abstrichen gearbeitet. Parallel dazu auf einem FX6300 & R9 280x. Da gab es selbst bei einem kompletten V4 Zylinder Motor keine Problemchen. Kommt drauf an wie schick du das Ganze in der Vorschau haben willst, und ob du dir jede Schraube inkl. Gewinde usw. einblendest. Egal ob Vega 56 oder 1080 oder 5700XT. Ich denke das können alle bis zu einem gewissen Grad problemlos wuppen.
 
Wie gesagt... kommt drauf an, wie hoch du die Details stellen willst und wie viele FPS du "brauchst", um zufrieden zu sein. Klappen tut UWQHD auch mit Vega oder der GTX 1080, aber da ist halt - wie immer - noch reichlich Luft nach oben.

Die Navi Karten sind von der Performance her gut und auch günstiger als die RTX Pendants. Preis/Leistung macht der alten Vega allerdings aktuell keine andere Karte was vor (PCGH index sagt Preisleistung bei Vega 56: 100%). Oftmals kommen die Bluescreens oder Treiberprobleme aber auch von zugemüllten uralten Windows-Systemen, wo die alten Treiber nicht sauber entfernt wurden etc. In Reviews von renommierten Techies wie Igor (gibt viele Videos über Navi Karten auf seinem youtube Kanal) hört man nicht so oft von solchen Problemen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass AMD die Reviewer "gekauft" hat (als ob ein Igor sich kaufen ließe :lol:), dass sie solche Probleme verheimlichen würden ;).


Grüße!
 
In der Auflösung ist eine V56 getweakt in vielen Spielen sogar deutlich schneller als eine 1080. Vor allem in DX12 und Vulkan Titeln. Ich würde bei dem Preisunterschied nicht zu einer gebrauchten greifen.
 
Wenn RX64 und GTX1080 optimiert sind zersägt die GTX1080 die RX64 in praktisch allen spielen, zudem hat die karte deutlich mehr OC potenzial wie man im Link sieht.

Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080? 2018 Update

YouTube
YouTube
YouTube


Stock vs Stock oder Referenz vs Referenz interessiert keine sau, keine kauft referenz-karten da draussen.

In den neusten fünf Spielen die PCGH gebencht hat sieht es ziemlich düster aus für die zwei jahre jüngere RX64 die zudem das doppelte an Strom verbraucht !!!!

https://www.pcgameshardware.de/Greedfall-Spiel-60682/Specials/PC-Review-Benchmark-Gameplay-1332157/
https://www.pcgameshardware.de/Muta...nt-Year-Zero-Seed-of-Evil-Benchmarks-1302056/
https://www.pcgameshardware.de/Control-Spiel-49246/Specials/Benchmarks-ohne-Raytracing-1330342/
https://www.pcgameshardware.de/Gears-5-Spiel-62011/Specials/PC-Release-Benchmarks-Review-1331739/

GCN ist extrem veraltet und das sieht man in praktich jedem neuen Benchmark !
AMDs beste karte die Seven ist in den meisten Spielen sogar langsamer als nvidia´s mid-range (RTX2070), siehe links oben.

Es ist die deutlich modernere und bessere Architektur !!!
Navi ist ganz Ok geworden aber an Turing kommt RDNA meistens auch nicht ran, oftmals sehr große unterschiede.

Edit ...und wenn man noch die ganzen non-aaa berücksichtigen würde, dann wäre eine optimierte GTX1080 im durchschnitt locker um 20% schneller !

...wirft mal einen blick auf die neuesten 30 Titel ! In praktisch allen ist GTX1080 überlegen, oftmals haushoch !

https://gamegpu.com/
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-09-15 Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080 2018 Update [27 Game Benchmark] - You.png
    Screenshot_2019-09-15 Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080 2018 Update [27 Game Benchmark] - You.png
    151,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
CAD Anwendungen sind oft weniger ressourcenhungrig als man denkt. In meinem Fahrzeugtechnikstudium habe ich anfangs auf einem i5 2410M und GT540M (Notebook) mit ein ganz paar Abstrichen gearbeitet. Parallel dazu auf einem FX6300 & R9 280x. Da gab es selbst bei einem kompletten V4 Zylinder Motor keine Problemchen. Kommt drauf an wie schick du das Ganze in der Vorschau haben willst, und ob du dir jede Schraube inkl. Gewinde usw. einblendest. Egal ob Vega 56 oder 1080 oder 5700XT. Ich denke das können alle bis zu einem gewissen Grad problemlos wuppen.

Das kommt wirklich sehr auf den Umfang des Programms und der aktuellen Datei an.
Mein Laptop mit ner MX250 reicht nicht mal annähernd zum betrachten eines einfache Skeletplans aus - der ist einfach zu groß dafür. (Also aufmachen lässt es sich noch, habs dann schön groß plotten lassen)
Der Zeichner had ne Quadro P3200 - alle Labels auf einmal ruckelt auch dort noch rum. Es kommt halt wirklich darauf an was genau.
 
Ohne zu hart ins Offtopic zu fallen..

verstößt das nicht gegen iwelche Forenregeln wenn man im ersten moment "schlechtes" Deutsch liest und im anderen Moment schreibt er auf einmal grammatikalisch korrekt? Was soll denn sowas?
Würde unter trollen fallen wenn man es genau nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Auflösung ist eine V56 getweakt in vielen Spielen sogar deutlich schneller als eine 1080. Vor allem in DX12 und Vulkan Titeln. Ich würde bei dem Preisunterschied nicht zu einer gebrauchten greifen.

Und wie viel besser ist eine getweakt Costum Gtx1080 gegen eine Gtx1080Ref? Mal ehrlich die Vergleiche von dir sind echt schlecht aber das sind halt die Fans.
 
Kommt auf die Situation an. Im Firestrike gibt's bspw. keine einzige GTX 1080, die meine Vega 64 (mit derselben CPU) schlägt und ich hab dafür weder LN2 noch Wasser gebraucht.

So siehts halt in vielen Dx12 und besonders Vulkan Spielen aus. Aber wie gesagt... alles abhängig von der Situation und der zugrundeliegenden Games. In Games mit Unreal Engine oder in GTA haste in der Regel mit der Geforce mehr Spaß.


Grüße!
 
Hallo zusammen!

Um nicht gleich einen neuen Thread zu starten, klinke ich mich frech hier ein. Vielen Dank schonmal für die ganzen Infos.

Als langjähriger und durchaus zufriedener nVidia-Nutzer mit laaaangen Aufrüstintervallen (460 -> 660 -> 1060) fällt es mir schwer mich endlich mal zu entscheiden. Gerade auch weil die Karten inzwischen so unendlich teuer geworden sind.
Durch den Wechsel von FullHD auf WQHD ist die 1060 langsam nicht mehr tragbar. Meine Leidensfähigkeit hat auch ihre Grenzen.

Preise jenseit der 500€ lösen bei mir einen dezenten Brechreiz aus. Weshalb 2080 und auch 2070 ausfallen. - Eine 2060 ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch (subjektiver Eindruck).
Deshalb richtet sich mein Blick seit einiger Zeit auf AMD. Welche Karte liefert stabile 60FPS in WQHD (beispielhaft Witcher 3) und ist dabei möglichst leise?
Ich kann mich zwischen folgenden Karten nicht entscheiden: Produktvergleich Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G Geizhals Deutschland

Lieber preiswert eine Vega56 und 2020 wieder aufrüsten? Oder doch besser einmal richtig mit der RX5700XT? Oder vielleicht doch was grünes... :huh::ugly::wall:

Bin für jede Anregung dankbar. :hail:

PS: Es kommt nur ein wirklich leises Custom-Design infrage. OC betreibe ich nicht und mein Monitor hat weder G- noch FreeSync.
 
Zurück