Kaufentscheidung zwischen Radeon VII und GTX 1080 Ti oder gar RTX 2080 Ti?

Ich weiß gar ned was ihr immer mit dem 11/16gb gegen 8gb habt? Ich habe ne 2080TI und da besitze ich genau 2 Games die ich daran kratzen lassen kann wo mir aber null zu sehen gibt was sich nun arg verbessert hätte. Ansonsten tümpelt meine 2080ti zwischen 5-7GB je nach Game bei vollen Einstellungen umher.

In 5.120x2.160 kommst du garantiert nicht mit 5-7Gb aus und Zukunftssicher ist dass dann mit einer solchen Auflösung garantiert nicht. Die 11GB einer 2080/1080ti sind da schon Untergrenze auf lange Sicht.
Mal ein paar Beispiele, das sind keine 5.120x2.160 Pixel. Vor allem HDR pusht den Vram verbrauch gut, da keine Kompression zum Einsatz kommt.
2019.03.04-18.10.jpg 2019.03.04-18.28_01.jpg 2019.03.04-21.07.jpg 2019.03.04-18.34.jpg 2019.03.04-18.19.jpg
 
In 5.120x2.160 kommst du garantiert nicht mit 5-7Gb aus und Zukunftssicher ist dass dann mit einer solchen Auflösung garantiert nicht. Die 11GB einer 2080/1080ti sind da schon Untergrenze auf lange Sicht.
Mal ein paar Beispiele, das sind keine 5.120x2.160 Pixel. Vor allem HDR pusht den Vram verbrauch gut, da keine Kompression zum Einsatz kommt.
Anhang anzeigen 1089145Anhang anzeigen 1089146Anhang anzeigen 1089147Anhang anzeigen 1089148Anhang anzeigen 1089149

Wobei man hier mittlerweile vorsichtig sein muss, da eigentlich nicht mehr ersichtlich ist wie viel VRAM das Spiel tatsächlich benötigt und nicht wie viel es belegt weil Platz ist.
Auch nach unten hin ist es schwierig, da einige Spiele dann bereits automatisch die Texturqualität nach unten regeln, wenn der Speicher nicht mehr genügt.
Aber ja 8 GB werden für diese Auflösung auf Dauer höchstwahrscheinlich nicht genügen, denn zumindest ich würde keine 600€ ausgeben wollen um dann Kompromisse bei den Texturen eingehen zu müssen.
Aber so oder so, leistungstechnisch ist eine 2080 Ti in dieser Auflösung alternativlos, wenn man nicht jetzt schon die Qualität zurückschrauben will.
4k oder noch höhere Auflösungen sind eben in guter Qualität ein teures Hobby.
Falls er eben keine extrem überteuerte Ti kaufen will (absolut verständlich) und auch nicht auf die neuen Generationen warten möchte, würde ich lieber bei 3440x1440 bleiben.
 
Die VII in kühl mit bissl OC und gut 2Ghz ist von der TI weniger weit weg als man glaubt, und die Radeon fühlt sich in hohen Auflösungen erst recht Pudelwohl. Von den glatten Frametimes mal abgesehen. Und man wird sich wundern wie viele Spiele die 16GB Vram tatsächlich nutzen wenn vorhanden. ROTR, Kingdom Come, CoDWW2, ACC zum Beispiel gerne auch 12GB+. 8Gb finde ich bei High End Karten mittlerweile deutlich zu wenig.

Aber wenn es um ganz neue will haben Stuff geht, wartest Du. sonst kauf was dir beliebt. die Riesen Sprünge wird kein Hersteller machen wenn man es mit dem Preis ins Verhältnis setzt.
 
Die VII in kühl mit bissl OC und gut 2Ghz ist von der TI weniger weit weg als man glaubt, und die Radeon fühlt sich in hohen Auflösungen erst recht Pudelwohl. Von den glatten Frametimes mal abgesehen. Und man wird sich wundern wie viele Spiele die 16GB Vram tatsächlich nutzen wenn vorhanden. ROTR, Kingdom Come, CoDWW2, ACC zum Beispiel gerne auch 12GB+. 8Gb finde ich bei High End Karten mittlerweile deutlich zu wenig.

Aber wenn es um ganz neue will haben Stuff geht, wartest Du. sonst kauf was dir beliebt. die Riesen Sprünge wird kein Hersteller machen wenn man es mit dem Preis ins Verhältnis setzt.

Jetzt hörst aber bitte mal auf! Eine VII ist nicht weit weg von einer 2080ti? Dein Ernst? Die VII ist gerade mal 3-10% schneller als die 5700XT und da sind die 3% eher öfters vertreten als die 10%.

Da wird die VII ein wenig zu sehr gefeiert, dass wäre so wenn ich sagen würde meine 2080TI ist ein schnäppchen gewesen.
 
Wobei man hier mittlerweile vorsichtig sein muss, da eigentlich nicht mehr ersichtlich ist wie viel VRAM das Spiel tatsächlich benötigt und nicht wie viel es belegt weil Platz ist.
Auch nach unten hin ist es schwierig, da einige Spiele dann bereits automatisch die Texturqualität nach unten regeln, wenn der Speicher nicht mehr genügt.
Aber ja 8 GB werden für diese Auflösung auf Dauer höchstwahrscheinlich nicht genügen, denn zumindest ich würde keine 600€ ausgeben wollen um dann Kompromisse bei den Texturen eingehen zu müssen.
Aber so oder so, leistungstechnisch ist eine 2080 Ti in dieser Auflösung alternativlos, wenn man nicht jetzt schon die Qualität zurückschrauben will.
4k oder noch höhere Auflösungen sind eben in guter Qualität ein teures Hobby.
Falls er eben keine extrem überteuerte Ti kaufen will (absolut verständlich) und auch nicht auf die neuen Generationen warten möchte, würde ich lieber bei 3440x1440 bleiben.

Ein Topic für sich würde ich sagen, Benchmarks und lange Sessions sind auch zwei paar Schuhe. Dann noch das Thema LOD, Frametimes, Gebietswechsel usw.
Man muss halb wissen was man haben will.
 
Jetzt hörst aber bitte mal auf! Eine VII ist nicht weit weg von einer 2080ti? Dein Ernst? Die VII ist gerade mal 3-10% schneller als die 5700XT und da sind die 3% eher öfters vertreten als die 10%.

Da wird die VII ein wenig zu sehr gefeiert, dass wäre so wenn ich sagen würde meine 2080TI ist ein schnäppchen gewesen.
Wahrscheinlich meint er die GTX 1080Ti, denn die RTX 2080Ti wird ja wohl kaum sein Ernst sein ;).
 
Jetzt hörst aber bitte mal auf! Eine VII ist nicht weit weg von einer 2080ti? Dein Ernst? Die VII ist gerade mal 3-10% schneller als die 5700XT und da sind die 3% eher öfters vertreten als die 10%.

Da wird die VII ein wenig zu sehr gefeiert, dass wäre so wenn ich sagen würde meine 2080TI ist ein schnäppchen gewesen.

Lesen, checken, Luft holen und verstehen. Nicht gleich in Schnappatmung verfallen. ;)
die VII mit "2Ghz"wie in meinem Fall zum Beispiel ist "WENIGER" weit weg von der ja 2080TI als man glaubt. Was ist daran so verwerflich? Ob Du jetzt rein interpretierst sie sei nah dran, das bleibt Dir dann halt überlassen. ;)
Also, calm down
 
Lesen, checken, Luft holen und verstehen. Nicht gleich in Schnappatmung verfallen. ;)
die VII mit "2Ghz"wie in meinem Fall zum Beispiel ist "WENIGER" weit weg von der ja 2080TI als man glaubt. Was ist daran so verwerflich? Ob Du jetzt rein interpretierst sie sei nah dran, das bleibt Dir dann halt überlassen. ;)
Also, calm down

Naja wenn es dann nach Auslegungssache geht wäre es halt schon interessant was deine Auslegung ist denn sonst ist deine Aussage genau für nichts. Wenn für dich 35-40% nah dran bedeutet kann das aber nur deine Auslegungssache sein und dann verstehe ich deinen Post nicht was du damit aussagen willst? Aber gut wir im Osten verstehen die Tiroler sowieso ned ob schriftlich und schon gar nicht verbal :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die (meines Erachtens nach) hohe Resonanz bei diesem Thema. Ich habe ein paar Tage gewartet und habe soeben hier noch mal rein geschaut, um auf ein paar Antworten eingehen zu können.

Deine 1070 jetzt unbedingt verkaufen zu wollen wegen des Verkaufspreises dann aber gleichzeitig bereit zu sein ca. 1300€ für eine Ti hinzulegen widerspricht sich übrigens.
In diesem Punkt geht es mir darum, das ausgegebene Geld durch einen Verkauf wieder rein bekommen zu können. Die Entwertung der 1070 ist, wenn man jetzt noch länger wartet, auch hinsichtlich der bis dato neu vorgestellten Grafikkarten, viel höher. Ob ich nun etwa 1.200€ für eine (noch) aktuelle RTX 2080 Ti ausgebe oder später die gleiche Summe für eine RTX 3080 Ti ändert die Investition insofern, als dass ich für die 1070 weniger Geld erhalte. Die Frage ist jedoch, ob man bei der neuen Generation mit 1.200€ rechnen kann, oder ob diese noch teurer werden.

Wir wurden die letzten Launches stets enttäuscht, sowohl zeitlich, von der Leistung wie auch von der Verfügbarkeit. Ich glaube nicht das wir dieses Jahr da eine Besserung sehen.
Das ist auch interessant und wichtig für meine Entscheidung. Dies wäre das erste mal, dass ich auf eine neue Grafikkartengeneration warte und die anfänglichen Schwierigkeiten beim Launch mitbekomme. Sonst fuhr ich immer die Taktik, insbesondere dann die Augen auf den Gebrauchtmarkt zu haben.

In 5.120x2.160 kommst du garantiert nicht mit 5-7Gb aus und Zukunftssicher ist dass dann mit einer solchen Auflösung garantiert nicht. Die 11GB einer 2080/1080ti sind da schon Untergrenze auf lange Sicht.
Dem stimme ich auf jeden Fall zu. Eine mögliche Alternative war auch, eine RTX 2080 (Super) zu kaufen, jedoch habe ich da eindeutige Bedenken was den Speicher angeht. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich damals die GTX Titan mit ihren 6 GB haben wollte. Als es dann die ersten Radeon-Grafikkarten mit 8 GB gab, war ich auch heiß hinterher. Resultat war aber auch, dass die Grafikkarten gar nicht die Leistung hatten, so viel VRAM ordentlich zu füllen. Dies ist eine ziemlich gute Überleitung.

Ich habe auch in der Vergangenheit des Öfteren überlegt, mir eine Grafikkarte mit viel Videospeicher zu kaufen, um diese in Zukunft durch eine zweite identische Grafikkarte zu ergänzen, damit der Speicher ausgereizt werden kann. Das Konzept von SLI beziehungsweise Crossfire gefällt mir auch, unter DX12 und im Laufe der Zeit wurden gravierende Nachteile wie eine schlechte Skalierung und Mikroruckler weitestgehend eingedämmt. Einzig alleine der Stromverbrauch gefällt mir nicht, was mir auch damals bei meinem 680 SLI aufgefallen ist. Theoretisch gäbe es auch die Idee, zwei ältere und nach wie vor starke Grafikkarten wie die 1080 Ti in einem SLI zu betreiben (Investition mit guten Preisen bei etwa 1.000€, potentes Netzteil existiert schon), oder für 1.000€ eine starke einzelne Grafikkarte wie die RTX 2080 Ti zu kaufen. In der Theorie wäre es ja so, dass das SLI-Gespann eine 2080 Ti übertreffen könnte, was dann in Relation zum Stromverbrauch etc. abgewogen werden müsste. Gleiches Szenario könnte man auch mit zwei Radeon VII (geht tatsächlich, siehe Crackys Bastelnacht), zwei Vega 64 LC oder gar mit einer weiteren GTX 1070 (Investition von etwa 250€) weiterspinnen. Mich würden Gedanken hierzu von Leuten interessieren, die so etwas mal ausprobiert haben und das ggf. sogar empfehlen können.

Im Endeffekt komme ich zu dem Entschluss, auf Ampere oder Big Navi zu warten, da die Informationen, die insbesondere zu Ampere durchgesickert sind, mich schon ziemlich überzeugen. Das würde ja den aus meinen Beobachtungen resultierenden Trend bestätigen, dass nach einer eher schwächeren Generation wieder eine starke kommt. Das Thema mit dem SLI würde mich aber brennend interessieren.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI/Crossfire ist absolut nicht mehr zu empfehlen, die meisten Spiele unterstützen es nicht mehr und die Hersteller wenden keinen Support mehr dafür auf.Davon ist klar und deutlich abzuraten!
Speicher muss man nicht mit Leistung füllen,er füllt sich durch die Auflösung bzw die Texturmenge. Das ist vom Grundsatz her entkoppelt von der Leistung. Man sagt das die Speichermenge zur Leistung der Karte passen sollte, das hat aber eher damit zu tun dass einem massig Vram nicht hilft wenn die Auflösung die die Texturmenge benötigt nicht schnell genug dargestellt werden kann. In anbetracht der kommenden Konsolen würde ich das aber als veraltet erachten. Texturen sind gratis von der Leistung her, bestimmen aber maßgeblich die Bildqualität und kosten "nur" Speicherplatz.

Leistung kann man optimieren, Schatten etwas runter, die ein oder andere Option von Ultra auf Hoch etc. Speicher kann man aber nicht nachliefern, man muss die Texturen reduzieren und das ist die Option die ich am wengisten reduzieren wollte aus genannten Gründen.
 
Zurück