Hilfe bei Grafikkarten Upgrade von GTX 1080 bei CPU i7 7700K gesucht

LePuli

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,
Ich merke mittlerweile seit einiger Zeit, speziell seit Cyberpunk draußen ist, aber auch bei anderen neueren Spielen, dass meine Geforce GTX 1080 langsam an ihre Grenzen kommt. Weil ich einerseits Cyberpunk (vor allem wenn die großen erweiternden Updates und ersehnten Stabilisierungen und Fixes mal kommen) auf Ultra Einstellungen spielen möchte, um es auch in seiner vollen Pracht zu bestaunen, und andere Spiele die noch kommen werden, spiele ich mit dem Gedanken, sie upzugraden.

Hier komm ich jetzt zur Frage: Mit welcher anderen GPU und wie steht es dabei im Zusammenhang mit dem restlichen Rechner.
Eins vorab: Ich besitze nur einen FullHD Monitor und habe auch nicht vor, in nächster Zeit einen anderen zu kaufen, ich bin damit zufrieden.
Aber selbst in "nur" Full HD werden die FPS auf Hoch schon teilweise wackelig und gehen in Cyberpunk nicht über 50 (und mein Ziel ist Ultra).
Deswegen aber habe ich im Voraus die RTX 3090 schon mal zurecht, denke ich, ausgeschlossen und die 3080 ins Auge gefasst.

Zu den Specs meines Rechners:
- CPU: i7 7700K @ 4.20 GHz
- Motherboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
- Netzteil mit 750 Watt (Die Marke weiß ich nicht mehr, wenn es unbedingt nötig ist, könnte ich den Rechner aufmachen)
- GPU: eben NVIDIA Geforce GTX 1080

Bis jetzt habe ich noch nicht upgegradet, weil ich mir einerseits beim Netzteil noch ein wenig unsicher bin, die 3080 braucht ja ordentlich Saft, aber mir hauptsächlich beim Prozessor unsicher bin.
Deswegen frage ich nun hier, ob es für die 3080 absolut nötig ist, den i7 7700K aufzurüsten, damit er die 3080 nicht signifikant ausbremst (bei meiner Suche sagte jeder was anderes bis jetzt), denn die CPU auszuwechseln ist doch etwas größeres was ich eher ungern machen würde, wenn es nicht unabdingbar ist. Deswegen bin ich auch für andere GPU-Vorschläge zum Upgraden offen, bei denen das nicht nötig ist, die auch einen größeren Unterschied zur jetzigen bieten.
Im Fall eines nötigen CPU-Upgrades möchte ich aber, ungeachtet aller Argumente gerne bei Intel bleiben und nicht zu AMD wechseln.
Bezüglich der anderen Teile wäre mir auch eine Beurteilung lieb, ob da alles passt.
Abschließend wäre ich auch dafür offen, die CPU zu übertakten, sollte das reichen um alle mögliche Probleme mit ihr zu lösen, aber auch nur dann, denn es birgt eben immer ein gewisses Risiko und geht auch auf die Lebenszeit.
(außerdem fehlt mir da das Wissen, aber das kann ich mir aneignen)

Ich würde mich wirklich über Vorschläge und Beratung von euch zu dem Thema freuen, denn ich bin selbst leider wenig mit der ganzen Technik vertraut, beim Zusammenbauen hat mir mein Bruder vor ein paar Jahren das meiste gemacht, aber der ist mittlerweile beschäftigt und andernorts.

Falls noch irgendein Wissen oder anderes gebraucht wird bzw. nötig oder irgendetwas unklar ist, könnt ihr jederzeit gerne fragen.
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar, aber bitte nur wenn ihr diesbezüglich wirklich ausreichende und umfangreiche Ahnung habt; ich informiere mich auch schon länger wegen dem Thema und suche hier deswegen nach konkreter Hilfe.

(Eine 3080 würde ich übrigens dennoch erst dann kaufen, wenn die Preise wieder in Ordnung sind.)

Liebe Grüße


Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal schauen, ob die CPU überhaupt aktuell deine Grafikkarte in Cyperpunk auslasten kann:


Auch mit übertakten wird dein 4 Kerner die GPU in FULLHD nicht auslasten können. Mal davon abgesehen, ist dir bewusst, dass du für für die GPU locker 1300 Euro+ aktuell hinlegen musst.

Intel stellt Ende März neue CPUs vor, wenn es Intel sein soll, dann würde ich darauf warten. Da biste aber auch mit gutem Board mind. 180 Euro+ und CPU mind. 240+ Euro dabei.

Solltest auch nochmal schauen, welcher Ram verbaut ist und wie das Netzteil heißt.
 
Je nach vorhandenem RAM ist jetzt ein Wechsel durchaus sinnvoll. Bei 3000 MHz (oder mehr) ist ein Wechsel auf einen aktuellen I5 (oder besser) durchaus ein ordentliches Upgrade, was einige Zeit Ruhe geben sollte :)
 
Eigentlich hast du da ein System was ganz gut zusammen passt. Für eine Spürbare Verbesserung müsstest du aktuell brutal tief in die Tasche greifen (Minimum 1000€ für die GPU und dazu noch eine neue Plattform für ~500€).
Zur Zeit muss man, wenn es denn unbedingt jetzt was neues sein muss, über Komplettrechner nachdenken. Die sind z.T. im Verhältnis nicht ganz so im Preis explodiert.
 
Dein PC finde ich Super. Andere oben haben es ja mal schon gesagt, einfach mal den PC genauer austesten, bevor man gleich neue Teile Nachrüstet. Der i7-7700K sollte erst in 720p an das Limit kommen. Einfach mal alle Temp. prüfen, Staub aus den Kühlern entfernen, damit der max Boost Takt beim Spielen gehalten werden kann. Das könnte das Ruckeln in 1080p schon verursachen. Ich an deiner Stelle würde das Geld erst mal Sparen und vermehren, nächstes Jahr ist der Mining Boom bestimmt wieder auf Talfahrt, dann gibt es auch neue Super MB mit DDR5 zu Kaufen. Daran hast du Sicherlich länger Freude, als jetzt zu den Krankhaft überteuerten Preisen dein Geld auszugeben.
 
Bitte nenne uns einmal dein Budget, die GPU Preise sind in den letzten Monaten quasi explodiert.
Keine GPU ist auch nur annähernd irgendwo in der Nähe der UVP verfügbar.

Ab gesehen davon wirst du mit deiner aktuellen CPU in Cyberpunk auch nicht mehr als 60fps stabil schaffen können.
Du kannst zwar dann alles in Ultra spielen, aber im Grunde wird sich die GPU langweilen.
Hier wird würde ich zu einem Monitor mit einer höheren Auflösung raten.

Mein Vorschlag wäre erst einmal Monitor und CPU aufzurüsten (hier sind die Preise normal) und dann die GPU, wenn diese einmal zur UVP verfügbar sind.
Damit wirst du am Ende auch nicht mehr ausgeben, als wenn du jetzt eine überteuerte GPU kaufst.
 
Zurück