Nein, im Gegenteil! Ich möchte ein Kampfsystem, dass mit der Maus nichts zu tun hat. Ich habe Gothic I & II nahezu komplett mit Tastatur gespielt und nur zur Kameraausrichtung die Maus genutzt, in Kämpfen also selten bis überhaupt nicht. Ich könnte mir auch Kampfsystem mit Gamepad vorstellen, aber per Maus ist mir i.d.R. zu schwammig.
Dark Sould habe ich nie gespielt, irgendwie hat mich der berüchtigte hohe Schwierigkeitsgrad bisher abgeschreckt.
1. Dark Souls Schwierigkeitsgrad ist immer etwas missverständlich. From Software Spiele die wirklich schwer, im klassischen sinne von "Leicht unfair oder Trial and Error" sind, sind frühere Armored Cores (der Kniff war allerdings: Du solltest das Game erstmal nicht durchspielen können, nach dem Gameover gabs nämlich Buffs für den nächsten Durchlauf, quasi eins der ersten Rogue Likes), Sekiro und Dark Souls 2 (was an "schlechtem" Gamedesign lag, da man den Titel zu schnell rausbrachte, statt fairen 1-2 Gegnern wo man aufpassen musste gabs hier an jeder Ecke Horden die ausm toten Winkel kamen und der Endboss war die Kamera. Etwas was From nie konnte. Kamera.). Der Rest DS1, DS3, Bloodborne und Elden Ring sind fordernd, aber im Sinne von "Ok ich weiß was ich falsch gemacht habe". Daher kommt auch der hohe Erfolgsfaktor. Wenn du nen kühlen Kopf bewahrst sind viele Bosse auch First Try möglich, mit Ausnahme vielleicht des Cabra Demon. Aber Dark Souls spielt mit deiner Angst, es ist dunkel. Eng. Du stehst auf der Burgzinne und vor dir kommtn Boss runter wo du denkst "Wohin soll ich ausweichen? Muttiiiiiiii!". Einfach nachdenken und leider antrainierte Verhaltensweisen aka "Oh nen Drache, der hat Loot, lass den mal mit nem rostigen Schwert angreifen, wenn der mir vom Spiel jetzt vorgesetzt wird, muss der ja schaffbar sein" mal abgewöhnen. Der schwarze Ritter ist nicht aus Monthy Python. Er ist schaffbar, aber nicht von nem Neuling. Allerdings sind From Titel keine "Feierabend" Games wie ein Valhalla. Das ist halt immer fordernd. Selten entspannend.
2. Maus ist meistens schwammig wenn ne Gamepadsteuerung auf die Maus transportiert wird, mit Lockkamera und allem. Witcher 3 machte das sehr gut, ansonsten ziehe ich aber ausserhalb von Beth Games in 3rd Person RPGs auch nen Pad vor. Was leider dazu führt das die RPGs selten tiefgreifend sind, da man meistens wenig Platz für Skills hat und nen Kreismenü ist ne halbgare Lösung.
Zum Podcast: Man merkt hier wieder das da jemand sehr realitätsfremd unterwegs ist. Weiß da jemand nicht was im selben Zeitraum released wird weil er so überrascht wird? Das Elden Ring richtig Fame ziehen wird war absehbar, warum stellt man sein Produkt da entgegen? Etwa weil man denkt man ist in der selben Liga? Ich würde sagen das ist die Kritik der vergangenen fast 20! Jahre einfach nicht durchgedrungen, was man leider auch der deutschen Gamespresse ankreiden muss, die ging mit PB leider immer sehr sanft um und nicht wirklich objektiv. Da gabs Schonwaschgang.
Releasezeiträume anpassen ist heute Standard. Keiner released ne neue IP im Big November, auch wenn COD und AC mittlerweile schwächeln. BF sowieso.
Und das deutsche Bethesda....ja....so wie Guttenberg der deutsche Brad Pitt ist (reale Aussage der Regenbogenpresse damals). Halt eher so Wish Edition. Fragt man sich, hat Björn mal nen jüngeres Beth Game gezockt? Letzte war wohl Morrowind. Dazu.....nein.....Björn. Wirklich nicht. Die einzigen Gemeinsamkeiten zu Todd Howard sind: Ihr beide könnt euch nicht von der Gammelengine lösen, ihr beide bringt massiv verbuggte Games raus, ihr beide verweigert jedwede Realität und Annahme von Kritik, ihr beide released das immer gleiche Spiel, ihr beide ruht euch auf lange vergangenen Lorbeeren aus. Todd auf Skyrim, du auf Gothic (an dem du nicht beteiligt warst). Aber Beth ist Microsoft. Du bist immer noch Jowood. Jetzt auf Jowood wieder rumzuhacken, obwohl man seit mehreren Jahren bei Nordic MIT DEN SELBEN LEUTEN ARBEITET und uns erzählt wie toll die sind, das ist armselig und zeigt halt das am G3 Disaster vor allem jemand Schuld war, der mit dem Projekt maximal überfordert war, denn Butter bei die Fische Björn.....G3 war das erste Projekt wo DU übernommen hattest. Und das floppte. Die Schuld schob man sehr schnell auf andere, weil man damals schon nen sehr guten Draht zur Comm hatte, während Jowood dies nicht bewerkstelligen konnte. Deren Seite wurde nie gehört. DU hast gleich den Draht zur Presse und in WOG Forum heiß gemacht und die Legende gesponnen von "Die wollten zu schnell". DU als Projektleiter trägst die Verantwortung. DU hättest sagen müssen "Ein so großes Open World Game mit neuer Engine können wir nicht so schnell machen, ich bezweifel das wir das überhaupt können". Aber DU Björn, hast das Blaue vom Himmel versprochen, weil DU dich maßlos überschätzt hast. Und der Faden spann sich fort. Risen 1 ging noch, der Rest zeigte das Unvermögen.
Und dafür gibts jetzt die Quittung. Daran sind nicht andere Schuld die es besser machen Björn. DU bist Schuld. Weil in dem Fall kann man sagen: DU bist das Alpha und das Omega bei PB. Du hast dich immer so inszeniert, es genossen das PB=Pankratz war. Jetzt trägst DU die Verantwortung und ziehst die Konsequenzen. Sei ein erwachsener Mann. Es ist vorbei. Und es hätte schon zu Risen 2 Zeiten mit den Konsolenversionen vorbei sein müssen, wo du nicht mal ne Gamepadsteuerung hinbekommen hast.
Bin gespannt wie sich das entwickelt, ein Studio wie Piranha Bytes mit etwa 30 Mitarbeitern benötigt etwa 8 Millionen Euro Budget für ihre Spiele, wenn die Förderung von 3 Millionen Euro weiterhin steht dann benötigen sie weitere ~5 Millionen Euro.
Das sollte beim einem Studio wie PB durchaus drin sein wenn sie auf Kickstarter und co. ein interessantes Projekt zeigen würden.
Vielleicht gibt es "nur" eine Umstrukturierung, aber wahrscheinlich eine Schließung.
Das ist sehr schade, wundert mich nach Elex 2 jedoch nicht, das hat selbst unter PB Fans für viele Enttäuschungen gesorgt.
Genau das ist das Problem. Du realisierst kein Open World RPG mit eigener Engine mehr mit 30 Leuten und 8 Millionen Euro. Es reicht eben nicht. Und das hat man bei ELEX 2 DEUTLICHST GEMERKT. Das war nämlich ab der Hälfte nicht mal fertig. 40 Millionen sind für sowas schon knapp. Aber 8? Dafür machst du nicht mal nen DLC.