News Gothic 1 Remake: Aufregung um Flammendämon - "wie aus Fortnite"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gothic 1 Remake: Aufregung um Flammendämon - "wie aus Fortnite"

Entwickler Alkimia hat mal wieder ein neues Artwork zum Remake von Gothic 1 veröffentlicht. Das macht in der Community eine ziemliche Welle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gothic 1 Remake: Aufregung um Flammendämon - "wie aus Fortnite"
 
Ganz ehrlich, die Designs sind absolut zweitrangig für mich. Drittrangig sogar, wenn es nur darum geht ob sie dem "Original" möglichst nah kommen.
Wenn ich das Original und nur das sehen will, spiel ich das Original.

Bei einem Remake darf sich tatsächlich auch etwas am Aussehen der Modelle ändern. Viel mehr interessiert mich das Gameplay, aber davon redet leider keiner.
 
Klar, wenn ein "LordPappnase" Designentscheidungen von Entwicklern kritisiert, müssen diese selbstredend ihre bisherigen Lebensentscheidungen in Frage stellen. Mindestens.
So ist der ja ganz nett, aber manchmal sind Namen eben Programm. Pappnase!

Das neue Design sagt auch mir nicht so zu, mir ist aber eben auch bewusst dass es nur deshalb so wirkt, weil ich eben das alte Design erwartet habe. Nun ist das aber ein Remake und auch damals schon musste man Kompromisse bei den Modellen eingehen, die man nun überwinden kann und es steht den Entwicklern mMn frei das darzustellen was ihrer Auffassung nach zeitgemäß und dennoch passend erscheint.
 
Ich finde das Design okay - gut.
Der neue Dämon ist super. Der alte war nur ein Flattermann, eine Riesenfledermaus.
Frage jetzt ist: Das ist der Feuerelementar - nicht der Dämon von Xardas.

Der Dämon von Xardas war wirklich nur ein Flattermann.

Der Feuerelementar war wie der Steinelementar nur halt brennend und Eis nur halt gefrorene Steine/Eisbälle.
Die waren doch sehr langweilig, da kann ich es verstehen wenn Feuer und Eis wirklich mal nen frisches Design bekommen.
Steinelementar an sich kann man ja immernoch relativ original getreu belassen.


Was den Dämonen bei Xardas angeht, ja da darf gerne auch ein neu Anstrich passieren!
 
Hab den ersten Teil nie gespielt finde das Design aber nicht schlecht.

Aber so lange sich die Menschen über sowas aufregen können geht's ihnen gut. :ugly:
 
Früher war alles besser :ugly: ....und technisch limitiert. Hätte der Dämon vor 25 Jahren schon solche Polygone haben können, dann wäre er kein grauer Fleischklumpen in der Größe eines Teenagers gewesen.
 
Hab den ersten Teil nie gespielt finde das Design aber nicht schlecht.

Aber so lange sich die Menschen über sowas aufregen können geht's ihnen gut. :ugly:
Wir wissen doch bereits das die World of Gothic Hardliner das Remake zerreissen werden, egal wie gut oder schlecht es sein wird, weil es nicht 1 zu 1 die romantisierte Version von Gothic ist. Da wird ja auch das 2001 schon bescheidene Kampfsystem und Inventarmanagment verteidigt bis aufs Blut

^^ Aber für die wird das Remake ja nicht gemacht. Die 5 Leute interessieren niemanden.
 
Ich finde, das neue Design wirkt wirklich ein wenig generisch. Das alte Design in "schick" hätte mir da sicher mehr zugesagt. Aber hey...was bei Sonic damals geklappt hat, könnte doch hier auch klappen? :ugly:
 
Ich finde es so, dass ich mit für Gothic 1 Remake mit Sicherheit eine 5090 kaufen werde XD

Sollte es floppen, muss ich halt Witcher 3 reworked spielen.
Ich glaube allerdings, dass Gothic sehr, sehr gut werden wird.
 
Ganz ehrlich, die Designs sind absolut zweitrangig für mich. Drittrangig sogar, wenn es nur darum geht ob sie dem "Original" möglichst nah kommen.
Wenn ich das Original und nur das sehen will, spiel ich das Original.

Bei einem Remake darf sich tatsächlich auch etwas am Aussehen der Modelle ändern. Viel mehr interessiert mich das Gameplay, aber davon redet leider keiner.
Die Monsterdesigns sind aber nunmal ikonisch und leben von ihrem Wiedererkennungswert. Man kann in einem Remake wirklich viele neue Impulse einbringen, aber bei Monster-Redesigns die so derart drastisch vom Original abweichen bewegt man sich meiner Meinung nach auf ganz dünnem Eis. Da ist es auch kein Wunder, dass die Community so emotional darauf reagiert. Diese Designs sind für viele untrennbar mit der Marke verknüpft. Wenn die Entwickler so viel künstlerische Freiheit haben wollen, sollen sie halt kein Remake machen.
 
Die Monsterdesigns sind aber nunmal ikonisch und leben von ihrem Wiedererkennungswert. Man kann in einem Remake wirklich viele neue Impulse einbringen, aber bei Monster-Redesigns die so derart drastisch vom Original abweichen bewegt man sich meiner Meinung nach auf ganz dünnem Eis. Da ist es auch kein Wunder, dass die Community so emotional darauf reagiert. Wenn sie so viele künstlerische Freiheit haben wollen, sollen sie halt kein Remake machen.
Ach, sind Remakes etwa definiert? Rechtlich bindend? Mit Anspruch der Community auf visuelle Übereinstimmung?
Quark, geändert wird's eh. Wie gesagt, wenn man die Originale sehen will, spielt man das Original.
Und ikonisch war das Spiel, nicht die Monsterdesigns.
Hab damals jedenfalls Niemanden gehört, der Gothic wegen der toll designten Monster so großartig fand. Wiedererkennungswert? Ich bitte dich, was soll das in dem Kontext denn sein? Erkennt man Gothic sonst nicht mehr?

Wenn einen die "falschen" Monster vom Remake abhalten, bitte. Ist ja jedem seins.
Ich bin daran interessiert, das Spiel modern zu erleben, nicht nur die Texturen.

Und sollte nicht werden wie ich es mir vorgestellt hab, wird eben nicht gekauft. Ich verliere ja nix.
 
Ich finde das Design okay - gut.

Frage jetzt ist: Das ist der Feuerelementar - nicht der Dämon von Xardas.

Der Dämon von Xardas war wirklich nur ein Flattermann.

Der Feuerelementar war wie der Steinelementar nur halt brennend und Eis nur halt gefrorene Steine/Eisbälle.
Die waren doch sehr langweilig, da kann ich es verstehen wenn Feuer und Eis wirklich mal nen frisches Design bekommen.
Steinelementar an sich kann man ja immernoch relativ original getreu belassen.


Was den Dämonen bei Xardas angeht, ja da darf gerne auch ein neu Anstrich passieren!
Das Bild zum PCGH Video vergleicht klar den Dämonen, keinen Golem.
 
Das Bild zum PCGH Video vergleicht klar den Dämonen, keinen Golem.
Das ist ein Video von Lord Pappnase und nicht von PCGH.


Zumal ich wirklich als Gothic Fan muss hier nun auch mal sagen, auch nach Pappnases Video. Verabschiedet Euch von der Idee das da ein Gothic wie damals kommt. Es ist ein anderes Entwickler Team was sich wirklich Mühe gibt. Es ist aber nicht Piranha Bytes, es wird nie Piranha Bytes sein und werden. Wenn sie mir ein Gothic bieten was die Geschichte und die Spannung bieten was Gothic damals ausmachte dann ist es mir auch egal wenn die Monster ähnlich aussehen.

Man muss dem neuen Team da auch ein paar Design Freiheiten lassen, es kann nicht sein das man sich so sehr darauf versteift das alles EXAKT so wie Früher nur besser aussieht.

Ich finde nach wie vor sie sind auf einen verdammt guten Weg und ich bin mega Happy das ein RPG wieder eine Zukunft hat, eine Zukunft die bei Piranha Bytes vorher mit Füßen getreten und schon längst begraben war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück