News Gothic 1 Remake: Aufregung um Flammendämon - "wie aus Fortnite"

Das ist ein Video von Lord Pappnase und nicht von PCGH.


Zumal ich wirklich als Gothic Fan muss hier nun auch mal sagen, auch nach Pappnases Video. Verabschiedet Euch von der Idee das da ein Gothic wie damals kommt. Es ist ein anderes Entwickler Team was sich wirklich Mühe gibt. Es ist aber nicht Piranha Bytes, es wird nie Piranha Bytes sein und werden. Wenn sie mir ein Gothic bieten was die Geschichte und die Spannung bieten was Gothic damals ausmachte dann ist es mir auch egal wenn die Monster ähnlich aussehen.

Man muss dem neuen Team da auch ein paar Design Freiheiten lassen, es kann nicht sein das man sich so sehr darauf versteift das alles EXAKT so wie Früher nur besser aussieht.

Ich finde nach wie vor sie sind auf einen verdammt guten Weg und ich bin mega Happy das ein RPG wieder eine Zukunft hat, eine Zukunft die bei Piranha Bytes vorher mit Füßen getreten und schon längst begraben war!
Ach so, dann habe ich auch nichts verpasst.

Man sollte aber nicht zu scharf mit PB ins Gericht gehen. Soweit ich weiß, wurden sie vom pleitegehenden Publisher genötigt, G3 weit vor Fertigstellung zu veröffentlichen. Das kann man zwar nicht verifizieren aber die vielen offensichtlichen Fehler und die fehlenden CD-Inlays sprechen dafür. Als Käufer (und Spieler) der Originalausgabe 2006 kann ich das soweit glauben.
 
Hab den ersten Teil nie gespielt finde das Design aber nicht schlecht.
Im zweiten Teil sehen die Dämonen praktisch genauso aus, wie in Teil 1. Für Teil 3 gab es ein Redesign.

Gibts hier außer mir noch jemanden der findet, dass der neue Dämon irgendwie mit Horny aus Dungeon Keeper verwandt sein könnte?
Das war auch mein Gedanke, durch die Hörner erinnert es mich doch ziemlich an Horny.
 
Ach so, dann habe ich auch nichts verpasst.

Man sollte aber nicht zu scharf mit PB ins Gericht gehen. Soweit ich weiß, wurden sie vom pleitegehenden Publisher genötigt, G3 weit vor Fertigstellung zu veröffentlichen. Das kann man zwar nicht verifizieren aber die vielen offensichtlichen Fehler und die fehlenden CD-Inlays sprechen dafür. Als Käufer (und Spieler) der Originalausgabe 2006 kann ich das soweit glauben.
Es ist ja nicht die Zeit vor 2006 die ich PB vorwerfe. Sondern die Zeit von 2009-2024 da wurde alles mögliche Entwickelt und gemacht aber Hauptsache nie wieder mit der Gothic Lizenz arbeiten.
 
Die Leute haben aber auch immer was zu meckern... Es ist ein Remake, kein Remaster. Das Ding sieht doch gut aus und passt besser zum Namen als vorher.

Mir wäre es wichtiger, dass das Spiel ansonsten stimmig und möglichst Bugfrei ist, auf ein weiteres Gothic 3 hab ich keine Lust
 
Es ist ja nicht die Zeit vor 2006 die ich PB vorwerfe. Sondern die Zeit von 2009-2024 da wurde alles mögliche Entwickelt und gemacht aber Hauptsache nie wieder mit der Gothic Lizenz arbeiten.
Ich glaube, die hatten keine Rechte am Namen. Der lag wohl beim Publisher. Kann mich aber auch irren. Man kann allerdings auch nicht für immer das gleiche Universum betreuen. Risen war nicht ganz toll. Nur Risen 2 weiß wirklich zu gefallen. Aber die beiden Elexteile sind ja wirklich gut geworden.
 
Ich glaube, die hatten keine Rechte am Namen. Der lag wohl beim Publisher. Kann mich aber auch irren. Man kann allerdings auch nicht für immer das gleiche Universum betreuen. Risen war nicht ganz toll. Nur Risen 2 weiß wirklich zu gefallen. Aber die beiden Elexteile sind ja wirklich gut geworden.
2012 haben sie die Rechte an Gothic wiederbekommen. Also ist über 10 Jahre auch nichts damit passiert.
Man hat weder versucht Gothic 3 nochmal nachzubessern oder hat überhaupt interesse daran gezeigt diese Lizenz erneut zu verwenden.

Ich fand ehrlich gesagt Risen 1 am besten gefiel mir, war gut und atmosphärisch. Risen 2 nur so halbwegs ok - viele Stärken von Risen 1 einfach verloren und Risen 3 - ja reden wir gar nicht erst darüber.
Elex gefällt mir in keinster Weise und ich finde die Umsetzung auch echt schlecht - das liegt nicht an der Grafik oder den Animationen ingame sondern daran das sie schlicht kein überzeugendes eintauchendes Setting aufbauen konnten!
 
2012 haben sie die Rechte an Gothic wiederbekommen. Also ist über 10 Jahre auch nichts damit passiert.
Man hat weder versucht Gothic 3 nochmal nachzubessern oder hat überhaupt interesse daran gezeigt diese Lizenz erneut zu verwenden.

Ich fand ehrlich gesagt Risen 1 am besten gefiel mir, war gut und atmosphärisch. Risen 2 nur so halbwegs ok - viele Stärken von Risen 1 einfach verloren und Risen 3 - ja reden wir gar nicht erst darüber.
Elex gefällt mir in keinster Weise und ich finde die Umsetzung auch echt schlecht - das liegt nicht an der Grafik oder den Animationen ingame sondern daran das sie schlicht kein überzeugendes eintauchendes Setting aufbauen konnten!
Dann wird das wohl nichts mehr mit einem neuen Gothic von PB. Bei Risen 1 gefällt mir nur das Städtchen. Der Spielcharakter hingegen ist ätzend drauf und sein Sarkasmus ohne Pointen. Die Viecher sind einfach kacke und die ganze Story ist fürn Hintern mit den komischen verbannten Titanen. Fast alles davon hat man zum Glück im zweiten Teil über Bord geworfen, den Character überholt und den Horizont der Story erweitert.
Bei Elex hingegen finde ich fast alles gelungen, vor allem der Mix aus Altertum, Moderne, Futurismus und Anarchie. Da ist aber wie bei Gothic 3 die Story quasi zu ende, hoffentlich kommt was anderes als ein Elex III.

Aber das Gothic Remake kommt ja irgendwann. Das sollte den Bedarf vollständig decken.
 
Mich stört eher dass ein Dämon mittlerweile immer so aussieht, wie sein Name. Warum muss ein Flammendämon zwangsweise immer von Flammen geschmückt sein und selber aus Feuer sein? So anspruchslos.
 
Zurück