Ehrlich gesagt hat es mich immer gewundert das PB nicht schon lange dicht ist. Bei Gothic 3 sind sie davongekommen, kleine Studios wurden schon für weniger zerschlagen. Risen 1-3 waren keine guten Spiele, auch wenn man die rosarote deutsche Brille auf hatte. Elex 1 und vorallem 2 waren dann nicht wirklich besser. Elex 2 würde ich sogar als schlecht bezeichnen. Das Ding war, PB lebte immer von 2 Sachen
1. Das "Wisster noch Gothic 1 und 2....das war gut ne....volles pfund aufs...." Marketing was wirklich jedes mal gedroschen wurde, schlimmer als Dave Mustaine der vor jedem Album bisschen Lars frontet.
2. Dem Umstand das heute kaum noch richtige RPGs rauskommen. Alle paar Jahre mal. Da nimmt man halt was man kriegt, auch wenns halt nen PB Titel ist.
Zu 1.: Gothic hat ne stabile Fangemeinde. Stabil. nicht groß. Das ist 20 Jahre her. Um stetige RPGs zu rechtfertigen, die unglaublich teuer in der Entwicklung sind, vor allem wenn man sich wie Björn weigert auf eine günstige und funktionierende Engine umzusteigen, müssen sich dann auch verkaufen. Und das tun PB Games schon lange nicht mehr. Risen 1 ging noch, weil jeder dachte es isn neues Gothic. Danach war man nicht mal mehr im AAA Markt unterwegs was die Zahlen anging. Embracer will Geld sehen. Und in Zeiten wo Spieleentwicklung sehr teuer ist, reicht das eben nicht mehr was PB abliefert. Egal wie toll doch diese "Traditionsschmiede" für einige ist. Tradition hier im Sinne von "One Trick Pony" Der Gamingmarkt hat sich weitergedreht, PB und vorallem Björn ist weiterhin im Jahr 2001 und das will niemand mehr. Seitdem kam von Dragon Age,Skyrim, über Dark Souls, Witcher bis BG3 eben RPGs die besser waren.
PB bringt kein Geld. Und wer kein Geld bringt wird geschlossen. Einfach.
Finde ich es schade? Ein kleines bisschen vielleicht, war G1 und 2 lange meine Lieblingsspiele. Aber in den letzten Jahren bin ich von PB und vor allem Björn nur noch genervt weils halt echt immer die selbe Leier und das selbe billige Anschmieren bei den Fans ist. Der Mann passt halt in die moderne Gamingwelt wie ein Garriot, Molyneux oder Roberts. Die Welt in der diese Menschen erfolgreich Games entwickelt haben gibt es nicht mehr. Kann man schade finden, ich finde auch das viele Games heute zu retortig daherkommen, aber das bei einem Elex dann immer gesagt wird "Das muss so clunky, das ist halt nicht so gefällig, das ist anders"......ne, das ist nicht anders. Das ist der gleiche Kram mit schlechtem Pacing und Kampfsystem wie schon G1 und 2. Nur zur der Zeit hatten alle Games komische Kampfsysteme und Inventarsteuerungen. Die haben das aber irgendwann mal geändert, während ich in Elex 2 immer noch mit Hanswurstanimationen und Billosound auf den Saurier einkloppe der mich dann dank fehlender Animationen in Sekunden wegcrittet, obwohl ich Maxlevel bin. Sowas geht heute nicht mehr. Wir sind Post Dark Souls. Post Monster Hunter. Wir wollen genaue, gut aussehende Kampfsysteme wo wir die Kontrolle haben.
Von den Frauenbildern aka Ruhrpott Bahnhofsviertel red ich da gar nicht, das ist wirklich mittlerweile nicht mehr zeitgemäß diese Silikonmäuschen die Björn da immer reincodet. Sowas geht vielleicht noch in Animegames für 13 jährige.
Am Ende. Mal gucken wie das Gothic Remake wird. Denke die Lizenz geht da hin oder wird veräußert. Vielleicht schnappt sich ja ein Larian oder CDPR sie.
Fairerweise muss man halt auch wieder sagen: Am Gothic Erfolg hatte weder Björn noch seine austauschbaren Devs irgendeinen Anteil, das waren ganz andere, da war er Kaffeeträger. Er hat sich lange gehalten, gute wirtschaftliche Entscheidungen getroffen, denn PB stand öfter vorm aus, aber in Zeiten wo alle sparen, ist er halt fällig. Gute Spiele haben er und seine Frau leider nie so wirklich gemacht. Wenn ich so AA Games haben möchte, die irgendwie was eigenes haben, dann greife ich mittlerweile zu Spiders mit Greedfall, statt zu PB. Denn die versuchen öfter mal was frisches. PB nicht. Die machen immer das selbe und das kann nicht so weitergehen. Klar ist die PCGH und GS biased. Man hatte ja immer den guten Draht und hat quasi mitentwickelt
. Neutral gesehen ist es aber unverständlich warum Mimimi schließen muss und PB macht weiter.
Bin ich voll und ganz bei dir !
Dieses klicken mit linker Maustaste und irgendwelche bunten Lichter sowie aufpoppende Zahlen und das dann am besten 10min lang und der Zustand des Gegners ändert sich einfach nicht ... also so null Feedback, furchtbar. (sehr viele MMOs heutzutage)
Das Kampfsystem orientiert sich an For Honor. Das ist nicht klicken. Das ist weit besser als dieses Kling Kläng Klong was PB seit jeher macht. Aber soll ja auch Leute geben die verteidigen das aus Witcher 1 bis aufs Blut.