Grafikkartenmarkt: Radeon HD 6850 und HD 6870 dominieren, GTX 470 mit Preissturz

Es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an. Ich fahre mit meiner HD 3870 auch noch ganz gut, da ich eh nur BC2 auf meinem 19'' spiele. Trotzdem muss ich gestehen dass ich kurzzeitig schwach geworden bin, als ich die Tests zur HD 6870 gelesen habe.

Jetzt warte ich erstmal bis Ende 2011/Anfang 2012, je nachdem wann
BF3 rauskommt. Dann gibt's auf jeden Fall nen neuen Monitor und somit auch neue Graka. Hoffe dass es dann schon eine HD 7870 gibt, sollte die auch beim Launch um die 200 € kosten, werd ich mir noch mitternachts eine bestellen (Midnightshopping FTW :ugly:).

Bis dahin kitzel ich noch alles an OC aus meiner HD 3870 was drin ist.
 
Also dass die 6870 auf 5770- Niveau ist, stimmt doch gar nicht. Es ist zwar die neue Mittelklasse, aber die ist fast so schnell wie die alte Oberklasse (HD 58xx).
 
@byaliar
also, ne 5850 lohnt sich, und ne 6870 ist mist obwohl sie leicht schneller ist?

@Erzbaron
die 68XXer lohnen sich nicht weil sie nicht schneller als dein CF-System sind holst Dir aber ne 470er für 260€, kannst Du mir mal diese Logik erklären?
 
ist euch auch augefallen das aufeinmal wieder gtx 260 erhältlich sind,sind was spät
vor 6 monaten wäre das bei diesen preisen 120€ machbar gewesen Jetzt lohnt sich diese karte nichtmehr
Eine gtx460 1gb liegt jetzt bei 150€ vor einen Monat war die noch bei 190€
Die hd6850 und 6870 sind mittelklasse=
5770=6850 ,5830=6870,somit ist klar das dies wiedereinmal rebranding ist.Nun AMD fanboys das grafikkartenraten fängt wieder an.
Kommen für mich sowiso nicht infrage eine 6850 ist etwas schneller als eine 5770 somitgewinnt die 5770 bei derzeit 115€
nur meine 9800gtx+ ereicht fast eine HD5770 somit für die paar % mehr(5-6% bei 1680X1050 ) lohnt sich eine 5770 nicht
einzig eine 5850 wäre nen deutlicher unterschied,aber gtx460 1gb=gtx275 in etwa somit glatte 50% schneller als meine.
Bei der 5850 sind es ebenfalls 60-70% mehr als meine bei meiner auflösung.das bringt was
Nur so als vergleich,recht gefühlt aber durch mehrere benches belegt,computerbase u.a.

es wird bald eine neue in meinen Rechner drin sein.

Ist es Absicht, dass du einen ziemlichen Blödsinn in deinen Post geschrieben hast?

6850 und 6870 sind garantiert keine Rebrands! In letzter Zeit irgendwie keine News gelesen? Dabei handelt es sich um fast komplett neu entworfene Chips. Allein schon der Wechsel von 5 VLID zu 4VLID oder das Beseitigen des hardwareseitigen Banding-Problems.
Das einzige Rebranding, das stattfindet, geschieht im LOW-END-Bereich, einem Leistungsbereich, dem die sogenannten ATI-Fanbys nur wenig Aufmerksamkeit schenken werden. Nebenbei ATI gibt es nicht mehr... Das heißt jetzt AMD!

Die GTX460 ist im Mittel auf Höhe der GTX285 und nicht der GTX275...

Eine HD 6850 kann sich gegenüber einer HD 5770 meist mindestens um 40% absetzen, vor allem in höheren Auflösungen und hohen AA und AF, allein schon aufgrund des aufgebohrten Speicherinterfaces von 128 Bit auf 256 Bit.
 
Also dass die 6870 auf 5770- Niveau ist, stimmt doch gar nicht. Es ist zwar die neue Mittelklasse, aber die ist fast so schnell wie die alte Oberklasse (HD 58xx).

Eben, was fällt dir da auf? HD5770 in etwa so schnell wie die HD4870. Die HD3870 liegt genau zwischen der HD4770 und HD4670. Und so war es in der Vergangenheit auch schon immer.. Seit der HD3xxx wird die alte Oberklasse 8xx wird durch die neue Mittelklasse 7xx obsolet. die 6xx haben die alten 5xx ersetzt usw. Die 8xx waren die letzten Generationen über (auch vor der HD3xxx) bis auf bei der HD2xxx immer Oberklassemodelle. Mir fällt gerade keine ATI Reihe ein, in der eine 8xx "nur" die neue Mittelklasse darstellt, wenn man mal x800 se oder so außen vor lässt^^.

Und nun hat AMD sich gedacht, dass die HD67xx sich auch gut als HD68xx verkaufen könnte, der Normalokunde raffts eh nicht und kauft sich das neue 8xx Modell, mit dem wissen hier was besseres und dann auch noch günstigeres (wahsinn zwei Fliegen mit einer Klappe) gefunden zu haben als die HD5870. Das führt natürlich auch dazu, dass die eigentliche Mittelklasse auch teurer verscherbelt werden kann. Statt der üblichen 150€ Startpreis für die HD6770, kann man mal 50€ draufschlagen, wenn die Karte HD6870 heißt. Ok, dadurch, dass immer noch keine neue Fertigunstechnik genutzt wird, werden die Karten sicher auch nicht allzu viel günstiger herzustellen sein als die vorherige Generation, daher und auch von der Leistung her überzeugen die Karten preislich auf jeden Fall, dennoch, obwohl auch das ein Bruch Gegenüber den vorherigen Generationen darstellt

Ich frag mich, wie der Nachfolger von Antilles heißen wird. Ich fänd ja HD6970 x2 am besten, gabs schon früher und passt zur AMD Nomenklatur.
 
die mgpu wird 6990 heissen. und die 5770 und die 6870 positionstechnisch in ihrer generation zu vergleichen find ich genauso sinnvoll. aber irgendwie hatte ichs so verstanden, als wäre die 6870 ne umgelabelte 5770 ^^ un DAS wäre schlichtweg falsch. auch wenn die redaktion das immer nich gern liest, aber für mich is die 6870 in der 6000er generation das, was die 5770 in der 5000er war.
 
Radeon HD 6850 und 6870 dominieren beim Preis vielleicht...ggg

aber in Punkto Leistung kann die neue froh sein wenn sie von der 5870 nicht sogar überholt wird.

Da die 6870 vom Start weg nur 1GB Arbeitsspeicher hat ist vom Start weg sowieso nie geplant gewesen die alte 5870er ernsthaft zu gefährden...

Die Nvidia 470 sinkt im Preis das ist doch mal was das andere ist meiner Meinung doch sehr reisserisch dargestellt.

lg Spieler911
 
auch wenn die redaktion das immer nich gern liest, aber für mich is die 6870 in der 6000er generation das, was die 5770 in der 5000er war.
Bis jetzt hat jede Redaktion, von der ich Tests gelesen habe genau das selbst auch geschrieben, dass die die Barts eigentlich hätten 67xx heißen müssen ;). AMD selbst hat ja auch schon gesagt dass der richtige Nachfolger von Cypress demnächst erst kommt.

Umgelabelt werden soweit ich weiß aber die aktuellen HD57xx zu neuen HD67xx. Also das gleiche wie Nvidia mit ihrer 8800gt mehrmals gemacht hat.
 
Also man kann soviel schimpfen und krakelen über AMD's neues Namensschema wie man will, Tatsache ist (mal wieder, immer noch):
1. AMD bietet nach einem Jahr ~ 75-95% (vorsichtig geschätzt) der Grafikleistung der Vorjahres TOP-Generation für 50-70% (vorsichtig geschätzt) des Preises.
2. Seit einigen Jahren treibt AMD/ATI mit dieser Strategie nvidia vor sich her, AMD hat deswegen nv am Markt i.M. überholt.
3. Die 'flimmernden' Texturenthematik wird von interessierten Kreisen lediglich (immer wieder!) hochgekocht um technologisch unterlegenen Produkten (mm²/W) weiter Daseinsberechtigung zu verschaffen.
4. Würde nv nicht soviel Geld in PR und Werbung stecken, könnten sie vielleicht auch mal mit einer neuen Chip-Generation Mehrleistung zu einem verbesserten P-/L-Verhältnis bieten.
5. Solange sich die PR-/Marketingkosten trotz technologischer Unterlegenheit für nv rechnen, werden die Kunden weiterhin überhöhte Preise für 'ihre Marke' zahlen.
6. Wären GrillForce™ und Derivate was zum essen, sollten sie für den "Goldenen Windbeutel" nominiert werden.
 
6450-6550 Einsteigersegment
6650-6670 untere Mittelklasse
6750-6770 obere Mittelklasse

6850-6870 Performence Klasse (NEU)

6950-6970 High-End
6990 Enthusiast

Zum 100 mal!!!

@byaliar

Kannst du deinen "geistigen Erguss" oder wie man das nennen soll auch bitte mal ins deutsche übersetzen?? Du gehörst zu den Leuten die sich mit dem Aufrüsten "zu tode warten" und sich dann wundern, ups warum läuft Spiel XYZ denn auf einmal nicht mehr flüssig. Selbst Schuld!! Mit einer 9800GTX+ kannst du Heute keinen Blumentopf mehr gewinnen und schon gar nicht bei 1680x1050er Auflösung und höher. Aber warte noch mit dem Aufrüsten deines Nvidia Schatzes, irgendwann kommt bestimmt die Geforce GTX880 ;-).

 
Zuletzt bearbeitet:
@XXTREME

Eben, nur das scheinen hier wohl die wenigsten zu wissen. Obwohl es selbst AMD so formuliert hat. Ich werde mir auf jeden Fall nächsten Monat eine HD 6850 bestellen. Die 512MB auf meiner HD 4850 sind doch so manches mal echt zu wenig und auch sonst bin ich von der HD 6850 sehr überzeugt, diese leistung für gerade mal 147€. Wann gab es das denn zuletzt??? (Gar nicht)
 
bin ich von der HD 6850 sehr überzeugt, diese leistung für gerade mal 147€. Wann gab es das denn zuletzt??? (Gar nicht)
Doch die x1950pro war damals genau die gleiche Preisliga und hatte auch etwa ein ähnliches Leistungsniveau, vergleichen mit den High-End Modellen. Oder auch die 9500pro. Auch die HD3850 war vor dem Preisfall der 8800gt durchaus eine lohnende Karte für um die 150€.

Bin schon gespannt, was die Cayman dann leisten werden, wahrscheinlich ja noch ein paar Prozent mehr als die GTX480. Die GTX580 wird dagegen wahrscheinlich wieder ein richtiger Grill.
 
xxtreme und anna: genau das meinte ich mit "auch wenn das die redaktion ungern hört"... ;) viele der leute hier haben das schon gerallt, das das ding nu plötzlich performance genannt wird. aber viele der anderen scheinen nich zu kapieren, das das irgendwie nonsens is. die x770 hat in den letzten generationen leistungsmäßig immer relativ gut zur (x-1)870 aufgeschlossen. so war die 4770 wohl fast auf augenhöhe der 3870 und eben die 5770 so ziemlich gleichauf mit der 4870. unterschied war halt immer die halbe speicherbandbreite.

un welches bild haben wir jetz? die 6870 kommt auch ganz grob an die 5870 ran. eindeutig das selbe schema, un da kann amd erzählen as se wollen, das is für mich noch das selbe, nur unter anderem namen. die wollen jetz einfach nur ihr neues namens und bezeichnungsschema durchdrücken - von mir aus. mir isses wurscht. aber man sollte doch bitte nich so blind sein, un die paralellen leugnen. einziger wirklicher unterschied zum bisherigen schema: die speicheranbindung is ned beschnitten.

un das die 6770=die 5770 is trägt auch nich grade dazu bei, dass ich da von meiner meinung abrücke. die haben da nix neues kreirt sondern nur bissl alles anders genannt un fertig.
 
eigentlich wird sie laut gerüchten wo genau das gleiche >< man munkelt ja auch bei der von rund 20% mehr leistung im gegenzug zu einem geringeren verbauch, der sich wie bei der 580 schreibt ^^
 
Also entweder ein komplett freigeschalteter G100, aber das würde wohl unter Last die maximal mögliche Leistungsaufnahme sprengen, oder ein erweiterter G104, welcher unter Last ja jetzt auch schon grenzgängig ist. Auf jeden Fall müsste die gtx580 entweder mehr Transistoren oder Takt haben, selbst bei optimierter Architektur dürfte das ohne Shrink wohl mindestens wieder GTX480 Niveau erreichen von der Leistungsaufnahme her^^. Wie schon gewitzelt wurde, vllt liefert Nvidia ja zu jeder GTX580 ein separates Netzteil^^.

@DarkMo: verstehe immer noch nicht, wen du mit die "Redaktion" meinst :D, keine Redaktion der Welt hat sich das neue Namensschema ausgedacht oder gewünscht, das ist nur auf AMDs Mist gewachsen.

DarkMo schrieb:
die x770 hat in den letzten generationen leistungsmäßig immer relativ gut zur (x-1)870 aufgeschlossen. so war die 4770 wohl fast auf augenhöhe der 3870 und eben die 5770 so ziemlich gleichauf mit der 4870. unterschied war halt immer die halbe speicherbandbreite.
Hey, schön dass du meine Worte von letzter Seite fast 1:1 kopierst, Zitat hätts aber auch getan ;)
 
Zurück