News Grafikkartenmarkt in Deutschland: Geforce RTX 4070 auf dem Vormarsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenmarkt in Deutschland: Geforce RTX 4070 auf dem Vormarsch

AMD zeigt sich weiter stark im deutschen Grafikkartenmarkt und verkauft mehr Einheiten als Nvidia. Doch die Radeons verlieren und insbesondere die Geforce RTX 4070 legt zu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkartenmarkt in Deutschland: Geforce RTX 4070 auf dem Vormarsch
 
4070= +, das wird wohl am Gamebundle liegen.
4080 immer noch <4090, ... warten da jetzt schon Einige auf die supi Modelle?


btw.
@AMD: ... kommt da kein neues Gamebundle?
 
200W ist grandios für die RTX 4070. Dennoch bleibt es für mich eine 400-450€ GPU. Sie absichtlich seit Monaten auf 589-599€ (günstigsten Modelle) zu halten, ist einfach eine Frechheit. Hier tut sich garnichts am Preis. Von wegen Sommerloch und co.
Mit mir machen sie jedenfalls bei der Preisgestaltung kein Geld. Selbst Schuld. Leider sind viele Consumer zu willensschwach, ebenso zu denken.
 
Empfinge die 4070 als eine kurzlebige Karte, die für den Preis nicht lohnenswert ist. Hoffe die nächste Gen (!= Super) geht mehr in Richtung 1000er-Serie
 
Wie andere schon sagen. Für den Preis über 550 Euro ist sie einfach unatraktiv. Das problem ist es gibt wohl immer irgend wehr der so was kauft.
Da ist eine 7800XT für 550 deutlich atraktiver, Oder auch daran das ne 4070 einfach viele bausteine hat die laut datenplat in naher zukunft zum problem wird/könnte.
(4070 ist in wenigen retro game szenarien für 1440p ne alternative. Generell aber ist das ne kleine ecken die davon profetiert. Der großteil wird einschrenkungen irgend wan bekommen.)

Da kann sie gerne so bleiben wo sie ist, Ich habe mich eingedeckt. Und nein ich halte nichts von Fan-Boy/Girls Gehabe.
Die Leistung, Video speicher und Preis sind Atraktiv genug gewesen zum kaufen.

Und nach dem Aktuellen gerüchten könnte bedingt ne super karte da was ändern. So lange der Preis so hoch bleibt, Sorry Nvidia. Damit macht ihr euch kein gefallen und am ende werdet ihr auf den Silitum hocken bleiben weil keiner dieses uninteresannte produkt names RTX4070(Ti) kauft. Auser welche die wenig ahnung haben oder das erst beste kaufen.
Bis das böse erwachen ist und man z.b. hier "Ich habe das Problem das die 4070 keine 200 FPS bringt in Ultra" in der Problemlösungs Thera zu höhren. (lassen wir das mal so stehen und wirken)

geht mehr in Richtung 1000er-Serie
meinst du GTX10ner? Also so was wie die 1080ti?

Edit; Ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Verständniss eine flotte Karte mit dem man up to date ist.
Damit kann man lagfristig in FHD und QHD spielen.
Wenns später eng wird, hat die Karte Dlss im Gepäck und Regler bedienen fertig.

Ich hatte die GTX 770, sehr lange Spass damit gehabt, friede seiner Asche.
Und in meinem zweit PC steckt die GTX 970 drinn tip top.
Ich find die xx70 Reihe sind preislich immer eine atraktive und eine bodenständige, Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht.. die Software Features sind zu stark.. allein DLSS bringt einiges im Vergleich zu FSR im upscaling fall.
Man kann im Moment in gutem Gewissen halt kaum eine AMD Karte empfehlen
Das ist nur Dein subjektiver Eindruck von heutigen hochoptimierten Games, sobald es hakt dann richtig, wenn die
gekaufte Hardware NULL Reserven hat.
ohne siehts aber mau aus mit der 4070, .... fehlt da Rohleistung oder Bandbreite!?
(S:C2 scheint dem Aufsteiger der Woche überhaupt nicht zu schmecken, ... 7800xt ca.>=6900 bei CB)
 

Anhänge

  • 4070@SC2.JPG
    4070@SC2.JPG
    69 KB · Aufrufe: 99
  • Cities_Skylines.JPG
    Cities_Skylines.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht.. die Software Features sind zu stark.. allein DLSS bringt einiges im Vergleich zu FSR im upscaling fall.
Man kann im Moment in gutem Gewissen halt kaum eine AMD Karte empfehlen
Für mich altern die Radeon´s zu schnell. Die Features sind einfach nicht weit genug entwickelt.

Zudem schaue ich auch immer auf die Creator Fähigkeiten und da sind die AMD Karten kaum zu gebrauchen. Hier sind die ARC Grafikkarten sogar deutlich überlegen.

Natürlich ist AMD zu empfehlen. Es gibt einen vergleichbar günstigen Preis und der VRAM ist großzügig bestückt. Die neueren Karten haben zurückhaltende Zukunfts-Features verbaut und genug Rasterleistung.

Eine Grafikkarte, für jede Lebenslage, findet sich bei AMD aber nicht.

Nvidia bietet das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich altern die Radeon´s zu schnell. Die Features sind einfach nicht weit genug entwickelt. ... Die AMD Karten sind empfehlenswert ... und der VRAM ist großzügig bestückt.
Das ist ein Widerspruch in sich.
Gerade bei AMD werden die Sachen wie FSR3+FMF/AFMF etc. gut in Zukunft helfen.(2.+3.Lifetime incoming)
(Jo, Du hast Recht, ... der Vram hilft soundso, ... Wer soll sich bitteschön nen 12GB-192bit-Schmalhans antun für das Geld?)
 

Anhänge

  • MW3_3.jpg
    MW3_3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand 4080 zu 4090 ist einfach zu groß. Mich wundert es das überhaupt so viele 4080 verkauft wurden.

4080 :
76SM (9728 ALUs / 304 TMUs / 112 ROPs), 76 RT Cores, 304 Tensor Cores, 64MB L2-Cache, 16GB GDDR6X, 256bit

4090:
128SM (16384 ALUs / 512 TMUs / 176 ROPs), 128 RT Cores, 512 Tensor Cores, 96MB L2-Cache, 24GB GDDR6X, 384bit

Die 4090 gab es auch länger unter 1600 Euro. Für die 4080 muss man eher mit ~1200++ rechnen. Für eine stark beschnittene Karte ist das schon sehr frech und von dem her wird man die normale 4080 preislich attraktiver machen.

Von der Beschneidung her ist da einfach zu viel Platz zur 4090. Ist schon auch "wirklich" "komisch" das die 4090 jetzt auf einmal wieder teurer werden wo so eine 4080 SuperSusi oder eventuell auch die TI vor den Startlöchern steht.

Blendet man Raytracing aus ist/war man mit einer 7900 XT oder XTX mit 20/24 GB Vram in Sachen Rasterizing besser aufgehoben als bei einer 4080 in Sachen PL. Die 4090 spielt klar in einer eigenen Liga, kostet aber halt auch dementsprechend viel. Hat man jetzt zusätzlich einen billigeren Konkurrenten aka 4080 "Normal" im Spiel tut sich AMD wieder etwas schwerer und mit der 4080 SuperSusi oder auch TI hat man eine weitere starke Karte am Markt, insofern man nicht wieder zu viel Schnitt ansetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wünscht man sich das china endlich mal Grakas Clonen bzw kopieren könnte aber nein bei so wichtigen zeug pennen sie :D Und wegen dene steigt auch noch der preis da dort gefühl das 2x bekommen o.O
 
Das ist nur Dein subjektiver Eindruck von heutigen hochoptimierten Games, sobald es hakt dann richtig, wenn die
gekaufte Hardware NULL Reserven hat.
ohne siehts aber mau aus mit der 4070, .... fehlt da Rohleistung oder Bandbreite!?
(S:C2 scheint dem Aufsteiger der Woche überhaupt nicht zu schmecken, ... 7800xt ca.>=6900 bei CB)
Zum Glück gibt es Tests die differenziert bewerten und nicht einzelne Werte heraus picken, die so nichts sagend sind.

Ich meine in CP PL ist die 4070ti 43% schneller, als die 7900XTX. Hast Recht, fehlt der 7900XTX da einfach die Zukunftsfähigkeit?

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Aber DLSS und FSR sind da um zu bleiben.

Ich persönlich sehe kleine Vorteile bei DLSS, sowohl bei der Bildqualität, als auch bei der Performance. Diese Aussage bezieht sich auf den Schnitt, nicht auf Cherrypicking Werte.

Was ich allgemein interessant finde, ich habe gestern noch Finanzberichte gelesen, über Nvidia, AMD und co.

Da wurden Grafiken gezeigt, die eindeutig aussagten... Das AMD in dieses Jahr wieder mehr Marktanteile verliert, bzw. verloren hat. Bezogen auf dGPUs.

Man kann sich also fragen, wie nah ist Mindfactory an der Wirklichkeit.
Der Abstand 4080 zu 4090 ist einfach zu groß. Mich wundert es das überhaupt so viele 4080 verkauft wurden.
Wieso, unterm Strich leistet die 4080 doch so ziemlich genau das selbe pro Euro, wie die 4090.
4080 :
76SM (9728 ALUs / 304 TMUs / 112 ROPs), 76 RT Cores, 304 Tensor Cores, 64MB L2-Cache, 16GB GDDR6X, 256bit

4090:
128SM (16384 ALUs / 512 TMUs / 176 ROPs), 128 RT Cores, 512 Tensor Cores, 96MB L2-Cache, 24GB GDDR6X, 384bit
Die Shaderanzahl alleine ist irrelevant.

Die 4090 gab es auch länger unter 1600 Euro.
Was denn, 10€ unter 1600.
Für die 4080 muss man eher mit ~1200++ rechnen. Für eine stark beschnittene Karte ist das schon sehr frech und von dem her wird man die normale 4080 preislich attraktiver machen.
Da sind wir wieder beim Gesamten Markt der aktuell nicht zu attraktiv ist. Die 4080 bietet auch kein schlechteres P/L Verhältnis als die 7900XTX.
Von der Beschneidung her ist da einfach zu viel Platz zur 4090. Ist schon auch "wirklich" "komisch" das die 4090 jetzt auf einmal wieder teurer werden wo so eine 4080 SuperSusi oder eventuell auch die TI vor den Startlöchern steht.
Man wird wohl wissen, das die 4090 ihr Alleinstellungsmerkmal behalten wird.
Blendet man Raytracing aus ist/war man mit einer 7900 XT oder XTX mit 20/24 GB Vram in Sachen Rasterizing besser aufgehoben als bei einer 4080 in Sachen PL.
Weil man eine über 1000€ teure GPU auch kauft um direkt die Details zu reduzieren. Aber im Grunde hast du Recht, wenn man ohne maximale Details spielen möchte (ohne RT in 2023/2024) dann ist die 7900XTX der bessere Kauf.

Ich habe die Tage da auch nochmal drüber nachgedacht, ob ich einfach auf RT Pfeifen sollte, bis zur nächsten Gen, oder besser bis 2030.
Die 4090 spielt klar in einer eigenen Liga, kostet aber halt auch dementsprechend viel. Hat man jetzt zusätzlich einen billigeren Konkurrenten aka 4080 "Normal" im Spiel tut sich AMD wieder etwas schwerer und mit der 4080 SuperSusi oder auch TI hat man eine weitere starke Karte am Markt, insofern man nicht wieder zu viel Schnitt ansetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
s Link - AMD zeigt sich weiter stark im deutschen Grafikkartenmarkt und verkauft mehr Einheiten als Nvidia. Doch die Radeons verlieren und insbesondere die Geforce RTX 4070 legt zu.



Ein einziger !! Hardware Händler repräsentiert also den deutschen Grafikarten Markt und die Marktanteile zwischen NVIDIA und Amd ?!?!


Echt jetzt ?????? :rollen::nene:
 
Zurück