News Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD verkauft mehr Einheiten als Nvidia

Ich denke, dass es um Raytracing als Entscheidungskriterium geht und da hat er recht. Die erste Karte, mit der man Cyberpunkt 2077 so richtig gut, also Nativ in Full HD 60 und Psychoeinstellungen oder die entsprechenden DLLS Modi, zocken kann, ist auf Platz 11 die RTX 4080.

Von daher schätze ich, dass Raytracing bei den GPUs in den Top 10 kaum eine rolle gespielt hat.

Seltsames Beispiel, wieso sollte man "nativ" zocken wenn man DLSS einschalten kann?

1697475915321.png


Mit einer 3060 passt das also schon.
 
Klar der Preispunkt ist da... Das war es aber auch.. Dinge wie Raytracing und ca 30% Mehrleistung im upscaling Fall (FSR-Q entspricht in etwa DLSS-P bis B) sind halt schlecht wegzudiskutieren

Rasterleistung ist leider nicht mehr der einzig ausschlaggebende Punkt.
Featureset, Stabilität ect sind halt auch mittlerweile mit in die Diskussion mit einzubeziehen

Und bei 3% unterschied zwischen 7900xtx und rtx4080 würd ich kein Fass aufmachen.. das ist fast Messgenauigkeit.

Dann haben wir halt noch so Probleme wie Stabilität.. Anti-Cheat Kompatibilität (AL+ führt zu Sperrungen in competiven Online Games) HDR.. ect ect

Also ich für meinen Teil kann niemanden guten Gewissens im Moment eine Radeon empfehlen..
Das sah eine Generation früher noch bedeutend anders aus
 
Naja die Verkäufe spiegeln ganz gut die aktuelle Nachfrage wieder. Die Top 3 sind auch jeden Fall attraktive Karten und vor allem ausgewogen. Dass die 3060 sich besser verkauft als der Nachfolger wundert auch kaum, ich hab auch lieber die 30er geholt als die 40er die völlig vermurkst ist.
Dann haben wir halt noch so Probleme wie Stabilität.. Anti-Cheat Kompatibilität (AL+ führt zu Sperrungen in competiven Online Games)
Ach komm, nicht schon wieder Märchenstunden. Mal was zur Stabilität....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das liegt daran, dass die Leistungssteigerungen nicht mehr so hoch sind, wie früher. Da fallen solche Tricks eher auf.

Wenn man die 7900XT, die ja eigentlich die wirkliche 7800XT ist, mit der 6800XT vergleicht, dann hat man da ein sattes Leistungsplus und mehr VRAM. Die Preise wurde eben erhöht, durch die höhere Nummerierung merkt man das nicht.

Die 7800XT ist auch der eigentliche Nachfolger der 6700XT, da sieht das dann auch schon wieder ganz anders aus und man bekommt die Preiserhöhung deutlich mit.

Mir wäre es lieber gewesen, AMD wäre den anderen Weg gegangen und hätte die alten Bezeichnungen beibehalten und eben die Preise erhöht. Da wüsste ich als Verbraucher zumindest woran ich bin. Gilt für Nvidia natürlich genau so.
 
Klar der Preispunkt ist da... Das war es aber auch.. Dinge wie Raytracing und ca 30% Mehrleistung im upscaling Fall (FSR-Q entspricht in etwa DLSS-P bis B) sind halt schlecht wegzudiskutieren

Rasterleistung ist leider nicht mehr der einzig ausschlaggebende Punkt.
Featureset, Stabilität ect sind halt auch mittlerweile mit in die Diskussion mit einzubeziehen

Und bei 3% unterschied zwischen 7900xtx und rtx4080 würd ich kein Fass aufmachen.. das ist fast Messgenauigkeit.

Dann haben wir halt noch so Probleme wie Stabilität.. Anti-Cheat Kompatibilität (AL+ führt zu Sperrungen in competiven Online Games) HDR.. ect ect

Also ich für meinen Teil kann niemanden guten Gewissens im Moment eine Radeon empfehlen..
Das sah eine Generation früher noch bedeutend anders aus
Komisch.... Was mache ich falsch?
Meine Radeon läuft absolut stabil und hab keinerlei Probleme. Was mache ich falsch?
 
AMD sollte ne 7900 GRE in Europa verkaufen wo der Preis, die Leistung und Effizients noch stimmig sind! Da könntens mich auch begeistern. Aber die 7800 XT is kaum schneller als die 6800er XT und hat nicht merklich weniger Stromverbrauch. Die Karte kann man kaufen, aber ist kein wirklicher Entwicklungshit...
 
und dann auch sowas wie Stromverbrauch spielt auch eine Rolle.Ich bin einer der halt auf 75 Watt GPUS steht.Solche wie ich fallen halt dann aus dem Raster raus.Und dann wird auf wenn du so sparsame GPUS weiter fahren willst,dann nimm eine CPU mit Onbaord GPU.Ne Tolle Zukunft ist das am Ende.Den Leuten scheint es egal zu sein.Argumentieren damit wenn ich Zocken will,dann schaue ich nicht auf dem Stromverbrauch.
Ok dann darf die nächste GPU also ruhig 1000 Watt verballern,hauptsache die Leistung Stimmt.Weil heißt ja ist ja egal wenn die Leistung stimmt wie da der Stromverbrauch so ist.
Und es scheint auch keine Rolle zu spielen das die AMD GPUS Generell mehr Strom ziehen,wird eben einfach gekauft.VIelleicht auch nur darum weil die Nvidia GPUS sogar noch schlechter sind.Ne komplett Verkehrte Welt das ganze.

Und für das die GPUS angeblich so Teuer sind,Verkaufen die sich echt verdammt gut.Scheinbar sind sie garnicht so teuer,nur die Menschen jammern,weil sie es gerne machen.Ich für meinen teil habe wirklich nicht so viel Geld zur Verfügung.Und der rest da Entscheide ich mich lieber für ne sehr gute CPU als ne gute GPU.Reicht ja eines von beiden zu haben um weiter zu kommen.

So ist die Gewichtung bei mir 75 % CPU und der rest Ram sowie GPU.
Andere wichten halt beides.
Also wie man sieht ,können die GPUS sogar noch teuer werden und es würden dann noch immer sehr viele GPUS sich welche kaufen.
In anderen Webseiten wo man sich Hardware kaufen kann,sieht es gewiss ähnlich aus.
Also Nvidia könnte auch für ihre RTX 4090 sogar 3000€ verlangen und es würden noch immer mehr als genug es sich leisten können.Es gibt halt einen richtigen Unterschied zwischen sich leisten können und welche die es sich wirklich nicht leisten können.Da scheint es sehr viele zu geben.Und Strom scheint auch noch nicht teuer genug zu sein.
So wie mein bester Kumpel Argumentiert,das es so viel Grün gewählt haben,scheinen für die der Strom noch immer zu günstig zu sein,das sie darum Grün wählen.

Scheinbar leiden noch nicht genug Menschen daran.Ich schaue da jedenfalls genauer hin.,
 
Naja die Verkäufe spiegeln ganz gut die aktuelle Nachfrage wieder. Die Top 3 sind auch jeden Fall attraktive Karten und vor allem ausgewogen. Dass die 3060 sich besser verkauft als der Nachfolger wundert auch kaum, ich hab auch lieber die 30er geholt als die 40er die völlig vermurkst ist.

Ach komm, nicht schon wieder Märchenstunden. Mal was zur Stabilität....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Komisch.... Was mache ich falsch?
Meine Radeon läuft absolut stabil und hab keinerlei Probleme. Was mache ich falsch?

Ihr spielt anscheinend keine Shooter. Diese Woche hat AMD den aktuellen Treiber zurückgezogen weil Antilag zu Abstürzen und Antilag+ zu VAC Bans führt:

https://videocardz.com/newz/amd-ant...r-games-such-as-call-of-duty-and-apex-legends
 
Und es scheint auch keine Rolle zu spielen das die AMD GPUS Generell mehr Strom ziehen,wird eben einfach gekauft.VIelleicht auch nur darum weil die Nvidia GPUS sogar noch schlechter sind.Ne komplett Verkehrte Welt das ganze.

Nvidia ist bei Ada vs RDNA3 was Stromverbrauch angeht effizienter unterwegs.

Also Nvidia könnte auch für ihre RTX 4090 sogar 3000€ verlangen und es würden noch immer mehr als genug es sich leisten können.Es gibt halt einen richtigen Unterschied zwischen sich leisten können und welche die es sich wirklich nicht leisten können.Da scheint es sehr viele zu geben.Und Strom scheint auch noch nicht teuer genug zu sein.
So wie mein bester Kumpel Argumentiert,das es so viel Grün gewählt haben,scheinen für die der Strom noch immer zu günstig zu sein,das sie darum Grün wählen.

Scheinbar leiden noch nicht genug Menschen daran.Ich schaue da jedenfalls genauer hin.,

Ökostrom ist nicht teurer als z.B. Atomstrom, sondern günstiger! Das checken nur viele Leute nicht weil sie auf Parteien hören die mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen versuchen Wähler einzufangen.

Strom wird wieder billiger wenn endlich die Stromtrassen vom Norden in den Süden ausgebaut sind und ein paar mehr Windräder gebaut sind. Im Mai 2023 lag der Strom aus Erneuerbaren bei 60%. Ich freue mich über solche Rekorde.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-05/strom-energie-anteil-erneuerbare-hoechstwert-mai
 
Gewürfelte Überschriften sollten bei PCGH wirklich nicht zum Normalfall werden. Könntet ihr das bitte abstellen? Danke.
 
und dann auch sowas wie Stromverbrauch spielt auch eine Rolle.Ich bin einer der halt auf 75 Watt GPUS steht.Solche wie ich fallen halt dann aus dem Raster raus.Und dann wird auf wenn du so sparsame GPUS weiter fahren willst,dann nimm eine CPU mit Onbaord GPU.Ne Tolle Zukunft ist das am Ende.Den Leuten scheint es egal zu sein.Argumentieren damit wenn ich Zocken will,dann schaue ich nicht auf dem Stromverbrauch.
Ok dann darf die nächste GPU also ruhig 1000 Watt verballern,hauptsache die Leistung Stimmt.Weil heißt ja ist ja egal wenn die Leistung stimmt wie da der Stromverbrauch so ist.
Und es scheint auch keine Rolle zu spielen das die AMD GPUS Generell mehr Strom ziehen,wird eben einfach gekauft.VIelleicht auch nur darum weil die Nvidia GPUS sogar noch schlechter sind.Ne komplett Verkehrte Welt das ganze.

Und für das die GPUS angeblich so Teuer sind,Verkaufen die sich echt verdammt gut.Scheinbar sind sie garnicht so teuer,nur die Menschen jammern,weil sie es gerne machen.Ich für meinen teil habe wirklich nicht so viel Geld zur Verfügung.Und der rest da Entscheide ich mich lieber für ne sehr gute CPU als ne gute GPU.Reicht ja eines von beiden zu haben um weiter zu kommen.

So ist die Gewichtung bei mir 75 % CPU und der rest Ram sowie GPU.
Andere wichten halt beides.
Also wie man sieht ,können die GPUS sogar noch teuer werden und es würden dann noch immer sehr viele GPUS sich welche kaufen.
In anderen Webseiten wo man sich Hardware kaufen kann,sieht es gewiss ähnlich aus.
Also Nvidia könnte auch für ihre RTX 4090 sogar 3000€ verlangen und es würden noch immer mehr als genug es sich leisten können.Es gibt halt einen richtigen Unterschied zwischen sich leisten können und welche die es sich wirklich nicht leisten können.Da scheint es sehr viele zu geben.Und Strom scheint auch noch nicht teuer genug zu sein.
So wie mein bester Kumpel Argumentiert,das es so viel Grün gewählt haben,scheinen für die der Strom noch immer zu günstig zu sein,das sie darum Grün wählen.

Scheinbar leiden noch nicht genug Menschen daran.Ich schaue da jedenfalls genauer hin.,
Ach papperlapapp. Es wird immer Leute geben die sich das Beste vom Besten holen. Hätte ich die Kohle übrig, hätte ich auch eine 4090 drin, so sind mir 1500,- halt einfach too much für etwas, was in 2 Jahren altes Eisen ist, da gebe ich das dann lieber für andere Hobbys aus, welche auch nicht grad billig sind (Musikequipment...).
Im Übrigen verkaufen sich die Grakas eben nicht so gut. Das kommt vllt. etwas falsch rüber durch diese News hier, aber diese Generation verkauft sich äußerst schleppend, egal in welches Lager man reinschaut.

Stromverbrauch ist bei mir mittlerweile auch wichtig. Daher auch die 3070ti undervolted, so zieht sie kaum mehr als meine alte 1070 und liefert immer noch genug ab. Undervolting macht übrigens sehr viel Spaß.

Bin bei der Gewichtung CPU/GPU auch so unterwegs wie du, da ich in diversen Spielen gerne meine 240 FPS locked habe und ich weiß, wie die Regler im Grafikmenü so funktionieren. Wenn da mal 500,- für Hardware übrig sind, kommt auch mal eher eine neue CPU rein als eine GPU, ich habe in den letzten 10 Jahren 5x die CPU getauscht, aber nur 3x die GPU.
 
und dann auch sowas wie Stromverbrauch spielt auch eine Rolle.Ich bin einer der halt auf 75 Watt GPUS steht.

Wenn das so ein Problem für dich ist warum überhaupt am pc zocken? Eine Konsole dürfte schneller sein und ist deutlich effizienter, eine ps5 zb verbraucht maximal 200watt wenn überhaupt.
Deine wunsch gpu mit dem rest vom pc dürfte zusammen auch bei 200 watt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, das bei MF die vielen Sonderangebote von NV im MS offensichtlich nicht so richtig verlocken.
Mit AlanWake im Bundle wirds sicherlich etwas anders aussehen.

Mal schauen, ob AMD auch demnächst was Hübsches zum Garnieren findet.
(momentan würde ich noch warten)
 
Zurück