Grafikkartenknappheit: Kommt auch Nvidias Geforce GTX 1080 Ti zurück?

Das Erklärungsmodell macht ja keinen Sinn. Entweder gibt es freie Ressourcen bei der Produktion oder nicht. Warum sollte da jemand alte Chips neuauflegen? :D

Die sammeln wohl eher im großen Stil die alten Karten ein und schauen was da noch funktioniert, ne Generalüberholung, machen eventuell ein paar neue Sachen drauf und geben das halt nach nem Testlauf wieder raus. Solange die Garantie eben 2 Jahre ist, kann sich keiner "beschweren" (darf natürlich auch gerne länger laufen), ob die alten Teile dann aber lange halten, wird man dann sehen.
 
1080TI ist immer noch eine sehr gute GPU !

Wer auf RTX verzichten kann und nicht nur DX12 Only Spiel hat , bekommt eine sehr schnelle GPU !
Naja, "sehr schnell" war die 1080Ti vor vier Jahren. Aktuell performt sie mit ihrem 2070S-Niveau nur knapp über der 3060, aber deutlich hinter einer 3060Ti (auf 2080S-Niveau) oder gar einer 3070.

Die 3060 ist die modernere und effizientere Karte, mit überlegenem Feature-Set und 1 GB mehr Speicher, was den Umstand, dass sie in einigen Titeln vielleicht eine Hand voll FPS weniger liefert als die 1080Ti, wohl mehr als ausgleichen dürfte. Und da es die 3060 problemlos ab 700 Euro gibt, würde man für eine neu aufgelegte 1080Ti wohl kaum mehr verlangen können.
 
Das Erklärungsmodell macht ja keinen Sinn. Entweder gibt es freie Ressourcen bei der Produktion oder nicht. Warum sollte da jemand alte Chips neuauflegen?
Siehe Erklärungen weiter oben.
Kapazität ist nicht gleich Kapazität. Ampere läuft in 8nm bei Samsung, die meisten Pascal Karten sind 16nm TSMC Design.
Wenn(!) also TSMC noch 16nm Kapazitäten frei hat kann man so zusätzliche Chips bekommen ohne neue Designs zu kanibalisieren.
 
Ich halte es aus diversen Gründen zwar für extrem unrealistisch... aber... der Vorteil wäre in der Fantasie, das meine 1080Ti mit 2075/5503Mhz bei 350-375Watt noch eine der Topkarte wäre^^:ugly:.
Dabei hatte ich sie gedanklich anhand der FPS schon ins frühe Industriezeitalter geschrieben.
 
1080TI ist immer noch eine sehr gute GPU !

Wer auf RTX verzichten kann und nicht nur DX12 Only Spiel hat , bekommt eine sehr schnelle GPU !
Nur an NV Stelle würde ich der 1080Ti SS (Super Scalper Edition) 16 GB gönnen,
und eine UVP von 333 € verpassen. Werden dann eh für 1800 € + gehandelt ... :devil:

MfG Föhn.
Eine GTX 1080 TI macht auch ihre 32 MH/s
Das macht ja meine R9 390X schon ...


MfG Föhn.
 

Anhänge

  • OC R9 390X.jpg
    OC R9 390X.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur an NV Stelle würde ich der 1080Ti SS (Super Scalper Edition) 16 GB gönnen,
und eine UVP von 333 € verpassen. Werden dann eh für 1800 € + gehandelt ... :devil:

MfG Föhn.
11GB ist für ein 1080Ti genau richtig.
Hat mit vor der 3090 treue Dienste geleistet war aber für den G9 dann doch ungereignet

1440P ist eh ende für die GPU heutzutage und dafür reicht 11GB dicke
Grade weil RT eher teoretischer Natur ist.
 
ich drück für RAFF die Daumen, noch 5-6 Monate Mining-Boom, China-Blockade und Corona-Hysterie - schwupps zaubert NVidia die alte Voodoo 6000 aus dem Hut - uralte Fabs stehen sicher noch ^^

PS: verkaufe eine kürzlich ausgebaut AMD Radeon 3850- sogar mit 512 statt 256GB RAM
hat nur 5 Jahre im PC für Basketball herhalten müssen, danach ab und an als Drittrechner für TV benutzt :-)
 
nun,
meine 1080ti ist in den rechner meiner Frau gewandert...

bzw der ganze Rechner ist bis auf eine festplatte mittlerweile zu meiner Frau gewandert nachdem ich mir im november n neuen gegönnt habe :P.. bei uns wird Hardware erstmal weitergereicht in der Familie

also die 1080ti ist nach wie vor sehr potent.. AC Oddessey und Valhalla waren mit n paar settings auf 1440P noch über 60fps spielbar.. COD MW lag so zwischen 120 und 140 FPS ..
für die Spiele die meine Frau spielt also absulut noch geeignet (die suchtet grad ARK, assasin creed valhalla und Vallheim)
wer noch FullHD unterwegs ist hat auf jedenfall noch ne zeitlang freude damit..

in 1440P wirds doch je nach spiel langsam eng mit ihr... aber ist durchaus wenn man die regler bedienen kann noch spieletauglich in der auflösung
 
Die 1080ti FTW3 mit 10 Jahre Garantie war die beste Anschaffung zusammen mit dem i7 920, die ich je in Sachen Hardware getätigt habe :D

Vor allem für spotbillige 729€ :ugly:

Da müsst mir wohl ein Ei aus der Hose fallen, bevor ich so ne 1 Lüfter 3060 Billigkarte für 750€ kaufe xD
 
Wo denn ?!?


MfG Föhn.
Preisvergleichsseiten würde ich mir in dieser Situation komplett schenken. Ich glaube, im Moment ist es sinnvoller, regelmäßig bei den Händlern seiner Wahl vorbeizuschauen.

Ich schau z.B. immer mal wieder bei Alternate vorbei, nicht um dort etwas zu kaufen, sondern nur, um die Verfügbarkeit dort zu beobachten.

Von der 3090 sind dort immer mehrere Modelle verfügbar. Alle anderen sind zwar schnell wieder ausverkauft, kommen aber auch fast ebenso schnell wieder rein. Gestern gab's dort mehrere 3060 (ab 699 Euro), mehrere 3070 und sogar eine 3080 (für 1669 Euro). Aktuell gibt's neben den 3090 dort nur eine 3060Ti von EVGA (immerhin für vergleichsweise schlanke 699 Euro), aber das wird sich auch schnell wieder ändern.

Klar, "problemlos verfügbar" in dem Sinne, dass sie permanent auf Lager wäre, ist nur die 3090. Aber von 3060, 3060Ti und 3070 kommt vielerorts derart regelmäßig Nachschub, dass es kein echtes Problem ist, innerhalb vertretbarer Zeit eine davon abzugreifen, sofern man bereit ist, die aktuelle Höchtpreispolitik mitzumachen. Der mit Abstand größte Mangel herrscht nach wie vor bei der 3080.
 
Zurück