Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Für Einsteiger atraktiv für Umsteiger nicht. egal ob GPU, Brenner ,Monitor 4 K ,tauglich überdimensiniert sind lediglich CPU s.Ab 2020 werden einige Tiel nicht mehr W10 Steam kompatibel sein, ich lasse den PCI 3.0 in meinem I/ 5 erWhite Sharkoon W 10 erst einmal frei und den W7 er im aktiven Dienst bis sich der rest klärt,mehr als AMD s Jaguar bringt selbst Sandy Brige zustande 16 gb ram sollten langen .
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Wenn Grafikkarten so viel kosten wie ein vernünftiges Einsteigerfahrrad, dann warte ich noch etwas.
500-600€ zahlte ich für eine 8800 Ultra; das war dann aber auch das schnellste Model. Bleibt meine 290X also weiterhin im Einsatz. Im Winter muss ich dann weniger heizen. :D

Das kommt natürlich darauf an in welchen bereich man einsteigen möchte. Ein vernünftiges Fully natürlich ohne Motor kosten allerwenigstens so viel wie die Titan Xp und dann hab ich nur ein Bulls^^
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Zum Launch gab es die RX580 mit 4GB für knapp unter 200€ und mit 8GB ab ~220€.
Hätte man da mal zugeschlagen.....
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Für Einsteiger atraktiv für Umsteiger nicht. egal ob GPU, Brenner ,Monitor 4 K ,tauglich überdimensiniert sind lediglich CPU s.Ab 2020 werden einige Tiel nicht mehr W10 Steam kompatibel sein, ich lasse den PCI 3.0 in meinem I/ 5 erWhite Sharkoon W 10 erst einmal frei und den W7 er im aktiven Dienst bis sich der rest klärt,mehr als AMD s Jaguar bringt selbst Sandy Brige zustande 16 gb ram sollten langen .

...oha.. es geht schon wieder los....atmen..ATMEN!...Tschukkenbaum, ne? Meine Meinung....!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Für mich immer noch kein wirklich großer Preisverfall, wenn ich bedenke, dass ich vor einem Jahr eine Custom 1080ti für 650 € geschossen hab.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

wieso sollte das hier anders laufen als anderswo? klamotten, lebensmittel... bloß nicht verschenken, bloß nicht. hinterlässt kein gutes licht bei den aktienhaltern...

Also Vermutungen und Hörensagen.
Kann man durchaus für möglich halten, aber bitte nicht als Fakt verkaufen.

Von vernichteten Klamotten weiß ich nichts, ich denke, die werden eher bei den neudeutschen "Sales"
verramscht als vernichtet. Lebensmittel haben ein Verfallsdatum, die müsste man tatsächlich verschenken.
Darüber, ob das richtig ist, kann man durchaus dieser, jener oder geteilter Meinung sein.

Grafikkarten sind ne ganz andere Branche, das kann man nicht so einfach übertragen.
Grundsätzlich steht die Frage im Raum, ob das Verramschen der alten Teile mehr einbringt als die
eventuell dadurch entstehende Kaufblockade für die die neuen Teile kostet.
Hat hier jemand konkrete Zahlen? Nein? Dann bitte weiterhin Theorien als Theorien kennzeichnen.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Ich finde dafür, dass die Karten zwischenzeitlich 2 Jahre alt, die Lager voll sind und der Nachfolger im Prinzip schon vor der Tür steht immer noch ganz schön teuer. Der Preis müsste
unter dem des Launchpreises liegen.

Zum Glück hat meine 980ti noch genügend dampf. Ich würde schon ein stärkere nehmen, aber wenn dann eine ganz neue oder eine 1080ti für 400€. Die würde mir auch wieder 3 Jahre halten :)

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Erst einmal vorab: Ich fand die Überschrift auch irreführend, für mich ist "Haltbarkeit" = Wie lange dauert ist, bis etwas kaputt geht.
Und ich finde die jetzigen Grafikkartenpreise immer noch zu hoch, vor allem dafür dass da eigentlich nichts bahnbrechend Neues auf dem Markt ist. Die hohen Ram-Preise sind aus meiner Sicht die nächste Hürde, die das Aufrüstfieber stark senkt :(.

So jetzt zu meiner 20jährigen PC -Historie (übrigens ist fast alle meine ausgemusterte Hardware in andere Rechner der Familie gewandert und hat da dann noch im Schnitt ca. 4 Jahre weiter seinen Dienst getan, kaputtgegangen ist dabei auch nie eine CPU oder Graka):

CPUs:
1998: Pentium MMX 233
2000: Athlon 700
ca. 2003: Athon 1400 (selbes Motherboard)
2006: Athlon 64 3700+ (im Nachhinein falsche Wahl, hätte gleich einen 2-Kerner kaufen sollen)
2009: Phenom II 550 x2
2013: i5-4670k
2018: i7-8700k

GraKas:
1998: Trident 3D (war leider bei dem PC dabei)
Riva 128
2000: Geforce 2 MX
ca. 2003: Radeon 9600 Pro
2006: Geforce 7600 GS (256MB)
ca. 2009: Radeon 4770 (512MB)
2012: Radeon 7870 (2 GB)
2016: Radeon 7870 x2 (2. Karte gebraucht für Crossfire gekauft)
2017: RX 480 8GB (Powercolor Red Devil - wurde mir zu heiss/laut, konnte ich wegen Mining-Booms über eigenem Kaufpreis wieder verkaufen)
Geforce 1070 8GB

Wie man sieht haben mir der i5-4670k und die Radeon 7870 überdurchschnittlich lange ausgereicht. Der i5 war auch so fast überall noch schnell genug, aber ich fand den neuen 6-Kerner einfach zu verlockend :), während die 2GB VRam der 7870 bei aktuellen Titeln einfach nicht mehr ausreichend waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Also Vermutungen und Hörensagen.
Kann man durchaus für möglich halten, aber bitte nicht als Fakt verkaufen.

Von vernichteten Klamotten weiß ich nichts, ich denke, die werden eher bei den neudeutschen "Sales"
verramscht als vernichtet.

So. Und alles, was bei den sales nicht rausgegangen ist wird vernichtet. Ob das bei jedem Unternehmen so läuft, weiss ich nicht - aber ich weiss das sicher von einem. Wie das bei den Grafikkarten ausschaut - juckt mich nicht - zuzutrauen ist den ratten, die heuer das sagen haben aber alles...
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Also Vermutungen und Hörensagen.
Kann man durchaus für möglich halten, aber bitte nicht als Fakt verkaufen.
Hat hier jemand konkrete Zahlen? Nein? Dann bitte weiterhin Theorien als Theorien kennzeichnen.

Konkrete Zahlen wirst du nirgends finden, da das sicher über Interne Absprachen und Verträge geregelt wird.
Entweder das, oder die Händler haben als Sachwarmintelligenz das Muster perfekt adaptiert und lassen die Verknappte Hardware dann sogar wieder im Preis Steigen.
What will happen to the prices of 'older' graphics cards, such as GTX 750ti, 950, 960, R9 380, etc, now that Nvidia and AMD are launching new cards? - Quora
In dem Beitrag, sowie in der Verlinkten Seite kannst du sehen, das der Preis nach Release einer Karte, nur unwesentlich fällt, und dann sogar wieder im Preis anzieht, bis sie ganz und gar verschwindet.

Und das ist kein "normales" Verhalten, das bei der Ablösung von alter Hardware durch neue, bessere Hardware auf dem freien Markt der Fall ist.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Was ist hier eigentlich los ?! 1080 Ti kosten immer noch an die 800 €, egal welches Modell...

Jede verdammte Hardware verliert nach 2 Jahren massiv an Wert (abgesehen von Intel-CPUs...), aber diese verfluchten Grafikkarten von Nvidia angeblich nicht oder was ? :wall: :motz:
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

naja wenn die 1080Ti erstmal für 300 € zu haben ist kauf ich mir trotz aller unkenrufe eine SLI konfig.- Was meint ihr? 300€ ist nicht Realistisch? Oh ok dann doch die nächste oder übernächste große Ti für 400€:daumen::ugly:

Die GTX 980ti geht aktuell mit 250-300€ bei Ebay weg. Daher, in 2 Jahren wenn die GTX 1280 ansteht, wirst Du wohl auch eine 1080ti für um die 300€ bekommen. Mit dem Launch der GTX 1180 wirst Du für eine 1080ti vermutlich 100-200€ weniger hinblättern wie die 1180 kosten wird.

SLI macht immer nur mit der aktuell schnellsten Grafikkarte sinn - 2x GTX 980ti wäre aktuell nicht wirklich sinnvoll. (außer Du spielst ein ganz bestimmtes Spiel in 4k das SLI voll unterstützt)
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Die Investoren und Umsatzgier des Unternehmens, könnten das aber anders sehen.
Die nehmen zwar in kauf, dass dann ein paar HKs einfach ungenutzt liegen bleiben, aber die nehmen durch das Vernichten der Karten im Lager auch "billige" Karten vom Markt.
Ein Gamer der sich für 500€ die 1080 gekauft hätte und damit für ein paar Jahre zufrieden (Sprich vom Markt ist) kann man so auch die tolle 1180 für 700€ mit ein paar fancy benchmarks schmackhaft machen.

Das kurzzeitig "günstig" machen ist doch nur dazu da um nochmal etwas Wellengang in die Gemüter zu bringen.
Zur ruhe kommen darf halt nicht sein. Du musst halt immer Schnäpchen machen und jede Generation zulangen!

Jetzt schnell zuschlagen!
jetzt nur noch 500% Preisaufschlag!
Kauf jetzt! bevor es wieder 700-800% sind!
Und weil du so ein braves Hündchen bist, gibt's sogar noch ein Spiel umsonst als Leckerli!

500, 600, 700%, woher nehmt ihr eigentlich diese Zahlen? Völlig realitätsfremd und irrational!
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Mal ne ganz blöde Frage: Ist denn der Codemane "Turing" denn inzwischen eingentlich sicher?
Bei NV finde ich nichts offizielles dazu...
So vage wie diesmal war das alles noch nie bei NV


Kann mich da mal jemand bitte auf den neuesten Stand bringen?
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Die GTX 980ti geht aktuell mit 250-300€ bei Ebay weg. Daher, in 2 Jahren wenn die GTX 1280 ansteht, wirst Du wohl auch eine 1080ti für um die 300€ bekommen. Mit dem Launch der GTX 1180 wirst Du für eine 1080ti vermutlich 100-200€ weniger hinblättern wie die 1180 kosten wird.

SLI macht immer nur mit der aktuell schnellsten Grafikkarte sinn - 2x GTX 980ti wäre aktuell nicht wirklich sinnvoll. (außer Du spielst ein ganz bestimmtes Spiel in 4k das SLI voll unterstützt)

Das war Sarkasmuss im bezug auf die Abartigen Gewinnmargen Vorstellungen
Wenn der Preis es Hergeben Würde Wäre SLI sogar sehr Sinnvoll, aber es ist nicht gewollt 2 alte Karten zu besitzen und die Neue einfach nicht zu kaufen- frech^^ wenn ich jetzt ne 1080Ti für 300€ bekäme würde ich maximal nach Release von 1380 Ti wieder kaufen weil es schlicht keine ausreichend fordernden Spiele gibt das kann ja nicht im Sinne von Nvidia sein^^!
bis 2021 kaufe ich höchstens 3-5 Spiele auser es gibt überraschungs-Titel
Shadow of The Tomb Raider, AC; Odyssey (vielleicht), Cyberpunk (wenn mich der FP nicht Runterzieht), Anthem und Beyond Good and Evil 2, ansonsten wird es die Nächsten Jahre wohl nix gutes geben für mich. Keines davon wird meine 1080Ti schon ohne SLI Überfordern in WQHD.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Für 199€ bin ich echt am hadern... Dafür kriegst gerade nicht einmal ne gute R9 290x gebraucht ...
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

@Update (RX570 4G) immer noch mindestens 30€ zu teuer :schief:.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Keines davon wird meine 1080Ti schon ohne SLI Überfordern in WQHD.

Och, ich hätte für RotTR schon noch mehr Leistung genommen und in SSAA gesteckt, das war mit einer Ti in WQHD schon mal nicht drin, wenn alles andere maximiert war. Aber ich habe mir vorgenommen, erstmal (also die nächsten 4 Jahre mindestens noch, eigentlich, bis die Karte abraucht) bei der Leistung zu bleiben und abzuwarten, was sich die Entwickler einfallen lassen. Im Moment läuft die Entwicklung neuer Hardware ja eh gefühlt in Zeitlupe, da kann man mal ganz in Ruhe abwarten.
 
Zurück