Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Nunja, wenn ich Beiträge lese wie "für 400€ können wir über eine GTX 1080TI reden" dann ist das in meinen Augen schon geschenkt haben wollen.
Das hat doch mit "geschenkt haben wollen" nichts zu tun, sondern orientiert sich einfach an dem Preisverfall vergangener Grafikkartengenerationen, wie er bislang nach zwei und mehr Jahren üblich war. Auch wenn die Ti erst im März 2017 auf den Markt kam und damit "offiziell" erst 16 Monate auf dem Buckel hat, ist der Leistungsunterschied zur zehn Monate zuvor erschienenen Non-Ti einfach nicht groß genug, um sich von dieser in der Wahrnehmung deutlich abzuheben. Sollten die neuen Karten im Oktober erhätlich sein, dann wird die 1080 zweieinhalb Jahre alt sein. Da möchte man dann einfach keinen Preis mehr von 500 Euro aufwärs zahlen (das kostet die Non-Ti derzeit grob), für den man noch vor fünf, sechs Jahren ein brandneues Nvidia-Spitzenmodell bekam.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir Ende des Jahres einen neuen Rechner zu gönnen, und da mir in den nächsten Jahren WQHD noch vollkommen ausreicht, wäre eine 1080 oder 1080 Ti sicher keine schlechte Wahl (mit ausreichend Reserven um WQHD mit maimalen Details und ggfs. 144Hz auch in zwei, drei Jahren noch spielen zu können), aber ganz sicher nicht für 500 (Non-Ti) oder 800 (Ti) Euro.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

So. Und alles, was bei den sales nicht rausgegangen ist wird vernichtet. Ob das bei jedem Unternehmen so läuft, weiss ich nicht - aber ich weiss das sicher von einem. Wie das bei den Grafikkarten ausschaut - juckt mich nicht - zuzutrauen ist den ratten, die heuer das sagen haben aber alles...

Ich war mal beim Becker und hab mir ne Kleinigkeit gekauft. Nach beendigung hatte ich noch gefragt:
Was passiert mit den letzten 7 Erdnuss-Muffins für 1.20€/Stück.
Antwort: Die schmeißen wir Weg!!!( war schon über Ladenschluss am Samstag)
ÖHHH dann nehmen ich alle für 5 € mit bevor sie weggeschmissen werden.
Bestimmt aber Freundlich: Nein! Sie müssen den Vollpreis bezahlen- Nicht mal wir als Verkäufer dürfen die so mitnehmen. Der Chef macht das Grundsätzlich nicht
Gebt ihr eure Reste denn nicht wenigstens an die Tafeln o.Ä.
Nein unser Chef will keine "schmarotzer" Unterstützen( Wortwahl des Chefs dieser Kette nicht der Verkäuferin)

So da steht die Welt!
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Grundsätzlich fährt man mit dem schlechtesten Vorstellungen von Menschen, doch am besten.
Meistens liegt man richtig...
..und wenn man doch mal jemanden guten findet, ist man umso überraschter, und bedankt sich dann angemessen.
So merken die wenigen guten, auch wie sehr man sie schätzt.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Ich war mal beim Becker und hab mir ne Kleinigkeit gekauft. Nach beendigung hatte ich noch gefragt:
Was passiert mit den letzten 7 Erdnuss-Muffins für 1.20€/Stück.
Antwort: Die schmeißen wir Weg!!!( war schon über Ladenschluss am Samstag)
ÖHHH dann nehmen ich alle für 5 € mit bevor sie weggeschmissen werden.
Bestimmt aber Freundlich: Nein! Sie müssen den Vollpreis bezahlen- Nicht mal wir als Verkäufer dürfen die so mitnehmen. Der Chef macht das Grundsätzlich nicht
Gebt ihr eure Reste denn nicht wenigstens an die Tafeln o.Ä.
Nein unser Chef will keine "schmarotzer" Unterstützen( Wortwahl des Chefs dieser Kette nicht der Verkäuferin)

So da steht die Welt!

Das ist genau der Grund, warum ich nicht daran glaube, dass der Kram noch mal deutlich billiger wird. Ein paar Prozent vielleicht, um die Schnäppchenjäger zu triggern, die alles kaufen, wenn's 15% reduziert ist. War auch bei den letzten Generationswechseln genauso, die alten Karten sind irgendwann einfach verschwunden, einzelne Modelle waren noch verfügbar, aber kaum günstiger. Es geht einfach darum, den Markt offen zu halten. Wer kauft denn eine 1180 für 600€, wenn er jetzt eine 1080 Ti für 400€ bekommt? Die Produktionskosten sind vergleichsweise verschwindend gering und der Entwicklungsaufwand für beide Generationen ist eh da.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Grundsätzlich fährt man mit dem schlechtesten Vorstellungen von Menschen, doch am besten.
Meistens liegt man richtig...
..und wenn man doch mal jemanden guten findet, ist man umso überraschter, und bedankt sich dann angemessen.
So merken die wenigen guten, auch wie sehr man sie schätzt.
Naja, viel wichtiger wäre vielleicht, sich selber gegenüber ehrlich genug zu sein, wenn es um die Frage geht, ob man nicht selber auch zu den Schlechten gehört.

Gerade der Deutsche, mit seiner Konsumgeilheit bei gleichzeitig panischer und permanenter Angst vor Wohlstandsverlust, findet den einigermaßen ungezügelten Kapitalismus im Großen und Ganzen ziemlich geil (zumindest so lange er auf der Gewinnerseite steht), wundert sich dann aber über Auswüchse wie diese:

Burberry vernichtet Waren fuer 32 Millionen Euro - SPIEGEL ONLINE

Aber mit dieser hässlichen Fratze will man selber natürlicht nichts zu tun haben und schon gar nicht dafür verantwortlich sein.

Vor diesem Hintergrund ist natürlich auch für Nvidia die Option, lästige Lagerbestände einfach in großem Umfang zu vernichten, keine Spinnerei, sondern vollkommen selbstverständlicher Bestandteil der dortigen Marketingüberlegungen.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Zu den "Schnäppchen" muss man aber auch folgendes sagen:
Ein Großteil der Käuferschaft läßt sich einfach durch folgendes triggern:
-rotes Schild
-Preisnachlass in %

Viele Menschen sind leicht kalkulierbar, da diese über das Langzeitgedächtnis eine Stubenflige verfügen (ca. 2 Sekunden)

Sieht man auch immer wieder im Supermarkt: Sonderangebotsschild drauf und fertig. Manchmal ist der Preis nichtmal reduziert und die Leute kaufen es.

Ansonsten wird vernichtet.

Manche Versandhäuser bieten dies sogar vertraglich an:

Frontal21 deckt auf: Amazon vernichtet massenhaft Neuware - ZDFmediathek
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Noch perverser ist so etwas hier:

Welt schrieb:
Ein Drittel der Weltproduktion von Lebensmitteln wird nicht gegessen. Zwei Milliarden Menschen könnten davon satt werden.
Warum Obst und Gemuse tonnenweise vorsatzlich vergammeln - WELT
Welt schrieb:
Die Entscheidung der Bundesregierung, 400.000 kerngesunde Rinder zum Zwecke der Preisstützung zu schlachten und anschließend zu verbrennen, offenbart die Absurdität nicht nur der deutschen und europäischen Landwirtschaftspolitik, sondern der Welternährungspolitik überhaupt.
Millionen hungern - Und Europa vernichtet Nahrung - WELT


Und wirklich günstig sind auch aktuell die GPUs nicht, nur im Vergleich mit dem Mining-Wahnsinn davor.
Man darf ja nicht vergessen das Polaris und Pascal weit über 2 Jahre alt sind, selbst Vega jetzt weit über einem Jahr, was früher unter einem halbwegs gesunden Markt zu deutlichen Preissenkungen geführt hätte.

Und besonders die Einstiegs-GPUs sind nach wie vor viel zu teuer:

Wolfgang schrieb:
Es ist auffällig, dass die Einsteigermodelle von AMD und Nvidia mittlerweile am schlechtesten dastehen. Denn in der Mining-Hochzeit zeigten diese den geringsten Preisanstieg. Doch von diesem erholen sich die zwei 3D-Beschleuniger nur in Zeitlupe. Die Nvidia-Grafikkarte ist seit Monatsanfang unverändert im Preis geblieben, was immer noch ein Plus von elf Prozent bedeutet.
Mining-Entspannung: Grafikkarten-Preise von Ende 2017 teilweise erreicht - ComputerBase

Und da Turing vor der Tür steht gibt es normalerweise Abverkaufspreise und Sonderangebote.
Auch davon ist weit und breit nichts zu sehen.

Ich empfehle aktuell nicht zu kaufen, abzuwarten, und nur zu kaufen wenn es unbedingt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Klar. es kommt immer darauf an, auf welcher Seite man steht.
Auf der einen Seite bestaune ich die Dreistigkeit mancher Verkaufsstrategien, die ein Vermögen einspielen, während ich sie auf der anderen Seite verteufle, wenn das Produkt zu teuer wird.

Aber wir sind nun mal alle die Verlierer bei dieser ganzen Thematik. Keiner von uns Wird davon Profitieren wenn NVidia 2Mrd Gewinn fährt anstelle der vorherigen 1,3Mrd. Es wird niemals zu Preissenkung kommen. Es wird kein "Danke an die Gamer - die so viel kaufen" kommen.
Es wird nur noch weiter gebeutelt und betrogen. So weit wie es nun mal eben so geht.

Schau dir unsere Gesellschaft an. Was daran lässt dich hoffen?
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Vieles ist absurd, vieles ist ärgerlich und vieles ist sehr ärgerlich, aber dagegeben, dass 400.000 Lebewesen sinnlos vernichtet werden, sollte es Gesetze geben.

Das gerne mal viel überbleibt hängt aber auch maßgeblich damit zusammen, dass der westliche Mensch gerne immer alles zur Verfügung haben will. Und wenn immer alles da sein muss, aber immer was anderes tatsächlich konsumiert wird, dann bleiben Sachen übrig, Lebensmittelkontrollgesetze oder Marktrichtlinien, die den Verkauf von nicht mehr einer bestimmten Mindesthaltbarkeit ab Verkauf entsprechenden Waren verbieten, besorgen dann, zusammen mit dem - marktwirtschaftlich gesehen absolut üblichen - Versuch, möglich viel zu verkaufen, den Rest. Aber man könnte es wenigstens an die verschenken, die es eh nicht hätten kaufen können. Zumindest bei so essentiellen Sachen wie Lebensmitteln und vor allem auch, wenn es um Tierprodukte geht. Ob man Tiere zur Nahrungsgewinnung heranziehen darf oder soll ist ein anderes Thema, aber ich denke mal darüber, dass man die Erzeugnisse nicht verschwenden sollte, kann man sich einigen.

Gegen den Welthunger widerum mit den Resten aus Europa vorzugehen ist meiner Meinung der falsche Weg, weil vermutlich logistisch total aufwändig. Da müsste mal sinnvolle Entwicklungshilfe geleistet werden, dann können die irgendwann selber ein drittel wegschmeißen. Aber es geht ja wohl langsam aufwärts.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Nichts was derzeit auf dem Markt ist, weder von Nvidia noch AMD ist nach der langen Zeit noch Wert über 500€ auszugeben (mal abgesehen von der Titan die aber eigentlich auch für Business ist).

Da kann auch täglich eine News kommen das die Grakas wieder günstiger sind, IF Preis > 500 THEN ignore.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Nichts was derzeit auf dem Markt ist, weder von Nvidia noch AMD ist nach der langen Zeit noch Wert über 500€ auszugeben (mal abgesehen von der Titan die aber eigentlich auch für Business ist).

Was setzt deiner Meinung nach die Titan (welche überhaupt genau?) so entscheidend von einer 1080 Ti ab?

Und was wieviel Wert ist, entscheidet halt der Markt. Alle die halt jetzt eine Grafikkarte brauchen, kaufen halt eine und die, die entsprechend investieren wollen, kaufen halt auch welche für über 500€. Im allgemeinen denke ich, dass wir uns darauf einstellen müssen, dass die Zyklen länger werden und die Preise einigermaßen stabil bleiben während dieser Zeit. Zumindest bis es einen Durchbruch gibt. Ärgerlich für Bastler, aber wenn man mit der selben Hardware lange zocken will, eigentlich ganz angenehm.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

die preise können stabil bleiben, ich zock sowieso nur noch auf der ps4.
knapp 600€ um nur mal eine GPU und eine CPU in den händen zu halten ist wucher.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Was setzt deiner Meinung nach die Titan (welche überhaupt genau?) so entscheidend von einer 1080 Ti ab?
Die Double-Precision? Titan Karten rechnen erheblich schneller in 64Bit Genauigkeit. Das ist nur bedingt was für Gamer. Das ist was für Wissenschaftler.
In der Industrie gibt es erheblich mehr Geld. Da kannst du einfach deutlich mehr verlangen.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Es haben viele zurück auf Konsole gewechselt, da PC-Gaming immer teurer wurde.
Und besonders die Einstiegs-GPUs sind nach wie vor zu teuer, und seit Release überhaupt nicht günstiger geworden.
Dagegen gab es mit der PS4 Pro und X-Box X zwei gute neue Konsolen, die leistungsmäßig mithalten können.

Dazu kommt ein noch gut funktionierenden Gebrauchtmarkt für Games, so dass man jederzeit alte Games loswerden kann, um neue Games zu finanzieren.
In jeder größeren Stadt gibt es ja auch einen Gamestop, die davon gut leben können.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Ich war mal beim Becker und hab mir ne Kleinigkeit gekauft. Nach beendigung hatte ich noch gefragt:
Was passiert mit den letzten 7 Erdnuss-Muffins für 1.20€/Stück.
Antwort: Die schmeißen wir Weg!!!( war schon über Ladenschluss am Samstag)
ÖHHH dann nehmen ich alle für 5 € mit bevor sie weggeschmissen werden.
Bestimmt aber Freundlich: Nein! Sie müssen den Vollpreis bezahlen- Nicht mal wir als Verkäufer dürfen die so mitnehmen. Der Chef macht das Grundsätzlich nicht
Gebt ihr eure Reste denn nicht wenigstens an die Tafeln o.Ä.
Nein unser Chef will keine "schmarotzer" Unterstützen( Wortwahl des Chefs dieser Kette nicht der Verkäuferin)

So da steht die Welt!

Diesen drecks Bäcker würde ich meiden wie die Pest.....
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Dagegen gab es mit der PS4 Pro und X-Box X zwei gute neue Konsolen, die leistungsmäßig mithalten können.

Nicht so wirklich :schief:.

Und davon mal ab, ich musste erst kürzlich für 2 "Konsoleros" 2 Gaming-PC´s zusammenstellen und bauen. Die haben ihre Konsolen verkauft und hatten so schon mal ein kleines Startkapital......am Ende waren es dann 2 ~1400€ PC´s :D. Und ey.....die Jungs sind mega glücklich diesen Umstieg vollzogen zu haben.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Die Double-Precision? Titan Karten rechnen erheblich schneller in 64Bit Genauigkeit. Das ist nur bedingt was für Gamer. Das ist was für Wissenschaftler.
In der Industrie gibt es erheblich mehr Geld. Da kannst du einfach deutlich mehr verlangen.

Hast du eine Quelle? Ich hab jetzt für Titan X und Xp nur vergleichbare Werte zur 1080 Ti gefunden. Oder reden wir über die Titan V?

Laut Wikipedia ist die Titan Xp in DP gerade mal doppelt so schnell wie eine GTX580.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Diesen drecks Bäcker würde ich meiden wie die Pest.....

Dort kaufen Wir auch nicht mehr. vorallem auch deswegen. Bzw scheint so wie es aussieht die Kette nahe Bankrott zu sein. Filialen wurden Reduziert und sogar neue Standorte wieder abgetreten und von anderen übernommen.
 
AW: Grafikkarten werden vor Nvidias Turing-Launch günstiger

Ich war mal beim Becker und hab mir ne Kleinigkeit gekauft. Nach beendigung hatte ich noch gefragt:
Was passiert mit den letzten 7 Erdnuss-Muffins für 1.20€/Stück.
Antwort: Die schmeißen wir Weg!!!( war schon über Ladenschluss am Samstag)
ÖHHH dann nehmen ich alle für 5 € mit bevor sie weggeschmissen werden.
Bestimmt aber Freundlich: Nein! Sie müssen den Vollpreis bezahlen- Nicht mal wir als Verkäufer dürfen die so mitnehmen. Der Chef macht das Grundsätzlich nicht
Gebt ihr eure Reste denn nicht wenigstens an die Tafeln o.Ä.
Nein unser Chef will keine "schmarotzer" Unterstützen( Wortwahl des Chefs dieser Kette nicht der Verkäuferin)

So da steht die Welt!

Guter Witz, den muss ich mir merken.
 
Zurück