How to mod Skyrim

wievieluhr

Software-Overclocker(in)
Hallo Dovakhiins….
Wenn PCGH über Skyrim mods berichtet gibt’s nie ein How to oder ein welche mods Benutzen wir !?
Deshalb soll das hier helfen :P


WICHTIGER HINWEIS hab ich selber beim ersten mal vergessen!
- MACHT NEN BACKUP VON SKYRIM UNGEMODDET -





Gliederung

- Vorwort
- Welche Mods gibt es?
- NMM einrichten
- NMM benutzen
- Loadorder
- Essentielle Programme / MODs
- Beispiel ApachiiSkyHair
- ENB – Der Heilige Gral
- meine eigene Modliste
- Troubleshooting (nächster Post)
- Probleme bei Crossfire


Vorwort


Skyrim ist ein wundervolles Spiel und daher ist es nur verständlich dass man die Doch recht eingestaubte Grafik der DX9 engine ein bisschen aufpolieren will…. Selbst wenn Skyrim noch so groß ist und irgendwann die unendliche Welt von Himmelsrand immer kleiner erscheint will man mehr Content - egal ob mehr Rüstungen mehr hiervon mehr davon.
Oder man will dem Spiel einen besonderen Fallout – Survival Stil aufdrücken dank der großartigen Moddingcommunity auf Nexus ist das alles möglich.

Welche Mods gibt es?
Das kann ich nicht sagen ^^ ich kann aber sagen was für welche es gibt.

Grundsätzlich kann man 5 Modtypen unterscheiden.
Grafikmod; Contentmod; Scriptmod; Animationsmod; Questmod.

Die Grafikmod kann von besseren Texturen über Tweaks gehen bis hin zu Fabelhaften Implementierungen von einem Programm welches Ingame erlaubt die Einstellungen Anzupassen und eine veränderte DX9dll mit sich bringt.

Eine Contentmod verändert bestehenden oder fügt neuen Content hinzu.
Hierbei kann es sich um Rüstungen, Waffen Haare oder ähnliches handeln.

Eine Scriptmod verändert wie der Name schon sagt die Scripts im Spiel. Die Nutzung solcher hat gewisse vorraussetzungen, damit die Veränderten Scripts richtig ausgeführt werden können.

Eine Animationsmod ….. mal ehrlich …..
Diese hat auch bestimmte Anforderungen und kann was die Installation angeht ein wenig Tricky sein. Selbst wenn die Mod richtig installiert wurde kommen gerne Probleme ingame auf.

Die Questmod ist die Umfangreichste mod es kann sich von einfachen, extra Quests die sozusagen in Himmelsrand „reingeknetscht“ werden, bis hin zu extra Welten die Gigantische Ausmaße annehmen können. Als beste Beispiele fallen mir hier Falskaar und Timetravel ein

Den Nexus mod manager einrichten
scan.JPG
Nexus hat ein wunderbares Tool geschaffen mit dem es möglich ist (ziemlich) idiotensicher seine Mods zu installieren. Er nimmt einen was die Installation angeht ziemlich alles denken ab was ihn DAUsicherer macht als jedes Tutorial.
Wenn ihr den Nexus Mod Manager installiert habt. Dann öffnet ihn. Er wird von ganz alleine auff eurem PC nach dem Installationspfad von Skyrim und anderen Modbaren Spielen suchen. (kontrolliert ob der richtige Dateipfad gewählt wurde…..)
Im allgemeinen C://Programme(x86)/steam/steamapps/common/Skyrim
Wenn er das hat auf weiter klicken.
Dann müsste der schritt kommen in dem der NMM euch fragt wo er sein Verzeichnis ablegen soll welche Mods vorhanden sind. Der Einfachheit halber hab Ichs einfach weitergeklickt.
Nun erscheint ein Fenster in dem ihr 1. Aussucht welches spiel ihr modden Wollt und 2. Ein Login Fenster damit ihr euch mit dem Manager mit Nexusmods verbinden könnt. (hat den vorteil das der Manager die Mods automatisch aktuell hält – Ziemlich geil oder? )
Jetzt ist der NMM eingerichtet.
(Der wichtigste Teil an der Installation ist der richtige Datei Pfad von Skyrim…)

NMM benutzen.
Ihr seht jetzt eine ganze Menge zeug. Aber lasst euch nicht erschlagen nach einiger Zeit wird es simples Handwerkszeug wie Word oder andere Standard Programme.
Normalerweise seit ihr momentan bei dem Reiter Plugins.
Ihr müsstet auch einen Reiter mit Mods sehen. Klickt da drauf.
Hier ist der Reiter bei dem ihr Mods installiert und deinstalliert.
Zum Installieren einer Mod geht ihr auf der linken Seite auf das blaue Filesymbol mit einem grünen Plus drauf. Das ist die Schaltfläche welche eine Mod vom PC in den Manager lädt.
Das könnte jetzt je nach Größe eine Weile dauern.
- Es erscheint die mod im Hauptfenster mit einem roten Kreuz davor.
Doppelklickt die mod und NMM installiert diese.
- Es gibt mods welche ein eigenes FOMOD also ein kleines Installationsmenü mit sich bringen damit man entscheiden kann welche Teile der mod sollen rein – welche nicht.
NMM.JPG

Loadorder + Plugins
loadorder.JPG
Plugins sind eine einfache art und weise zu entscheiden ob eine Mode geladen wird oder nicht.
bei der installation einer Mod wird im normalfall auch eine Sogenannte ESP datei erstellt.
diese ESP datei ermöglicht dem Modmanager die Mod einfach zu deaktivieren ohne die Installierten Dateien wieder zu löschen.
richtig nützlich wird dies Wenn man Sogenannte CTD (Crash to Desktop) bekommt. dann kann man alle Mods Deaktivieren und Stück für Sütck Mods Zuschalten bis man herausgefunden Hat welche Mods sich nicht miteinander Vertragen und Oder Welche Mod nicht richtig Funktioniert weil diverse Dateien Fehlen
ESM- Dateien sind Essentielle Dateien diese müssen in der Loadorder immer ganz oben sein. Zum Beispiel Skyrim an sich und das Update sind ESM dateien diese Lassen sich auch meist nicht Deaktivieren da sonst das Spiel nicoht gestartet werden Kann.
In der Loadorder ist festgeschrieben in welcher Reihenfolge die einzelnen Mods Geladen werden. also wie schon Erwähnt zuerst ESM dann die ESP dateien.
die Loadorder Lässt sich sehr einfach managen mithilfe der allseitsbeliebten Drag and Drop Funktion.
wie auf dem Screenshot zu erkennen ist kann man sehen dass Neben der Icecrown Citadelle einige .esm und oder .esp Dateien aufgelistet sind.
Dies ist der Hinweis, dass die Icecrown Citadelle diese Plugins (welche die Steuerung der Mods sind ) benötigt um zu Funktionieren. stellt sicher dass solche Dateien sich in der Loadorder Sehr weit unten befinden.



Essentielle Programme / mods
Es gibt Mods die Spezielle Inhalte voraussetzen entweder weil z.B. ein neuer NPC Haare aus einer anderen Mod benutzt etc.
Dann gibt es aber Mods, wie zum Beispiel SkyUI (skyrim user interface) die andere Programme erfordern.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen dass jede Scriptmod das Programm SKSE benötigt.
Der sogenannte Skyrim Script Extender SKSE ermöglicht den Moddern neue Scripts einzufügen damit diese richtig ausgeführt werden. Ein weiteres gutes Beispiel ist die Mod Frostfall. Hier wird dem Spieler kaltes Wetter zum Verhängnis.
Wenn also eine Mod das Spiel grundlegend verändert handelt es sich meist um eine Scriptbasierte mod verlangt als IMMER (wenn scriptmod) den SKSE
IMMER….


Ladet euch den SKSE runter. Und installiert ihn wie der gute Sirius es erklärt hat 
Link Folgt heut Abend
SKYRIM - SKSE Tutorial / Installieren mit SiriuS - YouTube


Wenn eure MOD eine Animationsmod ist. (z.B. Female animation pack) benötigt ihr mit 90%prozentiger Wahrscheinlichkeit FNIS
Fores new idles
Wenn ihr dieses Programm nicht habt. Dann stehen eure Figuren wie die Ölgötzen da – keine Sorge sollten eure Figuren jemals so dastehen ist nichts verloren.

Ich gehe hier nicht auf die Installation von FNIS ein.
Nur soviel
Jedes Mal wenn ihr eine Animation mod installiert müsst ihr FNIS NEU ausführen. Dieser legt den Animationspfad neu, damit Skyrim weiß welche Animation ausgeführt wird. Weil wenn 2 Animationen vorhanden sind, ist das Spiel damit überfordert ;)

Am besten hat mir das Tutorial-Video von so einer Britin gefallen:
How to install Pinup poser suchen dann findet Ihr es.
Skyrim Mod: How to Install & Use Pinup Poser! - YouTube

Viele Mods verlangen um richtig zu funktionieren die Aktuellste Version von SkyUI (eine Mod) damit der Modder diese einfacher in das Userinterface einbinden kann.
(ein Beispiel hierfür wäre Frostfall; wenn man ein Zelt ablegt erscheint ein popup in dem man sich entscheiden muss: Zelt aufstellen oder Fallen lassen)


Egal ob ihr vorhabt Scriptmods oder Animationsmods zu installieren oder auch nicht. Wenn ihr diese Programme sicherheitshalber installiert macht ihr nichts falsch.

Das einzige Problem was ihr kriegt ist dass sich SKSE mit dem Steam Big Picture Mode beißt :schief:

Beispiel ApachiiSkyHair
so musste extra für euch Internet Explorer benutzen .... konnte die Bilder nich an der Position einfügen .... Nein ich will keine PLugins nein nicht standardbrowse :ugly: .... ich Schweife ab :schief:
Folie 1.JPG Folie 2.JPG Folie3.JPG Folie4.JPG Folie5.JPG


ENB – Der Heilige Gral

Folgt die Tage hab grad keine Zeit mehr hier erstmal Sirius' how to
bitte EXAKT befolgen
SKYRIM - ENB installieren XL Tutorial - Skyrim Tuner Real Vision - YouTube

(ENB neigt dazu mit OSDs wie z.B. MSI afterburner OSD, Rivatuner etc. instant abzuschmieren merkt euch das hab 2 stunden rumgedoktert bis ich das gecheckt habe :-P )


Meine ENB.ini: (bitte die originale ENB.ini sichern, dann könnt ihr meinetwegen überschreiben - die effecte sind die gleichen wie vom Realvision ENB nur hab ich die Qualität überall ein wenig weiter gesenkt, da dass sonst sogar für ne übertaktete 7950 zu viel wird..... will schon über 50 fps bleiben :D )
/////////////////////////////////////////////////
// -- RealVision ENB Performance V2.3a.243 --
//
// optimized for
// Climates of Tamriel & Enhanced Lights & FX
//
// +++
// ENB settings by SkyrimTuner
//
/////////////////////////////////////////////////
//


[GLOBAL]
UseEffect=true

[EFFECT]
UseOriginalPostProcessing=false
EnableBloom=true
EnableAdaptation=true
EnableAmbientOcclusion=false
EnableDepthOfField=true
UseOriginalObjectsProcessing=false
EnableDetailedShadow=true
EnableSunRays=true
EnableSkyLighting=false
EnableReflection=false
EnableImageBasedLighting=false
EnableSoftParticles=false
EnableParticleLights=false
EnableSubSurfaceScattering=false
EnableSunGlare=true
EnableLens=true
EnableWater=false
EnableUnderwater=false
EnableCloudShadows=false
EnableVolumetricRays=false

[WEATHER]
EnableMultipleWeathers=false

[BLOOM]
Quality=2
AmountDay=0.32
AmountNight=0.1
BlueShiftAmountDay=2.0
BlueShiftAmountNight=0.2
ContrastDay=1.0
ContrastNight=1.0
AmountInterior=1.0
ContrastInterior=1.0
BlueShiftAmountInterior=1.0
AmountInteriorDay=0.3
AmountInteriorNight=0.2
ContrastInteriorDay=1.0
ContrastInteriorNight=1.0
BlueShiftAmountInteriorDay=1.0
BlueShiftAmountInteriorNight=1.0
AmountSunrise=0.3
AmountSunset=0.3
BlueShiftAmountSunrise=1.5
BlueShiftAmountSunset=1.5

[LENS]
ReflectionIntensitySunrise=0.3
ReflectionIntensityDay=0.4
ReflectionIntensitySunset=0.3
ReflectionIntensityNight=0.13
ReflectionIntensityInteriorDay=0.12
ReflectionIntensityInteriorNight=0.12
ReflectionPowerSunrise=0.9
ReflectionPowerDay=1.1
ReflectionPowerSunset=0.9
ReflectionPowerNight=2.4
ReflectionPowerInteriorDay=2.0
ReflectionPowerInteriorNight=2.0
DirtIntensitySunrise=0.13
DirtIntensityDay=0.19
DirtIntensitySunset=0.14
DirtIntensityNight=0.16
DirtIntensityInteriorDay=0.13
DirtIntensityInteriorNight=0.13
DirtPowerSunrise=1.9
DirtPowerDay=2.1
DirtPowerSunset=1.9
DirtPowerNight=1.78
DirtPowerInteriorDay=1.9
DirtPowerInteriorNight=1.9

[SSAO_SSIL]
UseIndirectLighting=true
UseComplexIndirectLighting=true
UseComplexAmbientOcclusion=true
UseAmbientIndirectLighting=true
SamplingQuality=2
SamplingPrecision=2
SamplingRange=0.6
FadeFogRange=1.0
SizeScale=0.40
SourceTexturesScale=0.7
FilterQuality=1
FilterType=0
AOAmount=0.7
AOAmountInterior=1.0
ILAmount=3.5
ILAmountInterior=1.0
AOIntensity=1.0
AOIntensityInterior=1.0
AOType=0
AOMixingType=0
AOMixingTypeInterior=0
UseOldType=true
EnableDenoiser=true
EnableSupersampling=false

[NIGHTDAY]
DetectorDefaultDay=false
DetectorLevelDay=0.7
DetectorLevelNight=0.12
DetectorLevelCurve=0.5
DetectorOldVersion=false

[ADAPTATION]
ForceMinMaxValues=false
AdaptationSensitivity=0.1
AdaptationTime=0.2
AdaptationMin=0.2
AdaptationMax=1.0

[ENVIRONMENT]
DirectLightingIntensityDay=1.25
DirectLightingIntensityNight=1.0
DirectLightingCurveDay=1.77
DirectLightingCurveNight=1.0
DirectLightingDesaturationDay=0.8
DirectLightingDesaturationNight=0.8

SpecularAmountMultiplierDay=1.0
SpecularAmountMultiplierNight=2.1
SpecularPowerMultiplierDay=1.0
SpecularPowerMultiplierNight=2.0
SpecularFromLightDay=0.1
SpecularFromLightNight=0.0

AmbientLightingIntensityDay=1.45
AmbientLightingIntensityNight=1.0
AmbientLightingCurveDay=0.72
AmbientLightingCurveNight=1.0
AmbientLightingDesaturationDay=0.8
AmbientLightingDesaturationNight=0.0

PointLightingIntensityDay=1.0
PointLightingIntensityNight=1.15
PointLightingCurveDay=0.9
PointLightingCurveNight=0.6
PointLightingDesaturationDay=0.5
PointLightingDesaturationNight=0.2

FogColorMultiplierDay=0.6
FogColorMultiplierNight=0.2
FogColorCurveDay=0.75
FogColorCurveNight=1.0

ColorPowDay=1.0
ColorPowNight=1.0
DirectLightingIntensityInterior=1.0
DirectLightingCurveInterior=1.0
DirectLightingDesaturationInterior=0.0
SpecularAmountMultiplierInterior=1.0
SpecularPowerMultiplierInterior=1.0
SpecularFromLightInterior=0.0
AmbientLightingIntensityInterior=1.0
AmbientLightingCurveInterior=1.0
AmbientLightingDesaturationInterior=0.0
PointLightingIntensityInterior=1.0
PointLightingCurveInterior=1.0
PointLightingDesaturationInterior=0.0
FogColorMultiplierInterior=1.0
FogColorCurveInterior=1.0
ColorPowInterior=1.0
DirectLightingIntensityInteriorDay=1.0
DirectLightingIntensityInteriorNight=1.0
DirectLightingCurveInteriorDay=1.0
DirectLightingCurveInteriorNight=1.0
DirectLightingDesaturationInteriorDay=0.0
DirectLightingDesaturationInteriorNight=0.0
SpecularAmountMultiplierInteriorDay=1.0
SpecularAmountMultiplierInteriorNight=1.0
SpecularPowerMultiplierInteriorDay=1.0
SpecularPowerMultiplierInteriorNight=1.0
SpecularFromLightInteriorDay=0.0
SpecularFromLightInteriorNight=0.0
AmbientLightingIntensityInteriorDay=0.75
AmbientLightingIntensityInteriorNight=0.55
AmbientLightingCurveInteriorDay=0.6
AmbientLightingCurveInteriorNight=0.6
AmbientLightingDesaturationInteriorDay=0.0
AmbientLightingDesaturationInteriorNight=0.0
PointLightingIntensityInteriorDay=1.0
PointLightingIntensityInteriorNight=1.1
PointLightingCurveInteriorDay=1.0
PointLightingCurveInteriorNight=1.0
PointLightingDesaturationInteriorDay=0.2
PointLightingDesaturationInteriorNight=0.2
FogColorMultiplierInteriorDay=1.0
FogColorMultiplierInteriorNight=1.0
FogColorCurveInteriorDay=1.0
FogColorCurveInteriorNight=1.0
ColorPowInteriorDay=1.0
ColorPowInteriorNight=1.0
DirectLightingIntensitySunrise=1.0
DirectLightingIntensitySunset=1.0
DirectLightingCurveSunrise=1.6
DirectLightingCurveSunset=1.6
DirectLightingDesaturationSunrise=0.8
DirectLightingDesaturationSunset=0.8
SpecularAmountMultiplierSunrise=1.0
SpecularAmountMultiplierSunset=1.0
SpecularPowerMultiplierSunrise=1.0
SpecularPowerMultiplierSunset=1.0
SpecularFromLightSunrise=0.1
SpecularFromLightSunset=0.1
AmbientLightingIntensitySunrise=1.2
AmbientLightingIntensitySunset=1.2
AmbientLightingCurveSunrise=0.9
AmbientLightingCurveSunset=0.9
AmbientLightingDesaturationSunrise=0.8
AmbientLightingDesaturationSunset=0.8
AmbientColorFilterAmountSunrise=0.0
AmbientColorFilterAmountDay=0.0
AmbientColorFilterAmountSunset=0.0
AmbientColorFilterAmountNight=0.0
AmbientColorFilterAmountInteriorDay=0.0
AmbientColorFilterAmountInteriorNight=0.0
AmbientColorFilterTopSunrise=1, 1, 1
AmbientColorFilterTopDay=1, 1, 1
AmbientColorFilterTopSunset=1, 1, 1
AmbientColorFilterTopNight=1, 1, 1
AmbientColorFilterTopInteriorDay=1, 1, 1
AmbientColorFilterTopInteriorNight=1, 1, 1
AmbientColorFilterMiddleSunrise=0, 0, 0
AmbientColorFilterMiddleDay=0, 0, 0
AmbientColorFilterMiddleSunset=0, 0, 0
AmbientColorFilterMiddleNight=0, 0, 0
AmbientColorFilterMiddleInteriorDay=0, 0, 0
AmbientColorFilterMiddleInteriorNight=0, 0, 0
AmbientColorFilterBottomSunrise=1, 1, 1
AmbientColorFilterBottomDay=1, 1, 1
AmbientColorFilterBottomSunset=1, 1, 1
AmbientColorFilterBottomNight=1, 1, 1
AmbientColorFilterBottomInteriorDay=1, 1, 1
AmbientColorFilterBottomInteriorNight=1, 1, 1
PointLightingIntensitySunrise=1.0
PointLightingIntensitySunset=1.0
PointLightingCurveSunrise=0.9
PointLightingCurveSunset=0.9
PointLightingDesaturationSunrise=0.5
PointLightingDesaturationSunset=0.5
ParticleLightsIntensitySunrise=1.0
ParticleLightsIntensityDay=1.0
ParticleLightsIntensitySunset=1.0
ParticleLightsIntensityNight=1.0
ParticleLightsIntensityInteriorDay=1.0
ParticleLightsIntensityInteriorNight=1.0
FogColorMultiplierSunrise=0.65
FogColorMultiplierSunset=0.65
FogColorCurveSunrise=0.75
FogColorCurveSunset=0.75
ColorPowSunrise=1.3
ColorPowSunset=1.3

[SKY]
Enable=true

StarsIntensity=3.0
StarsCurve=1.0

AuroraBorealisIntensity=1.0
AuroraBorealisCurve=0.7

CloudsIntensityDay=1.5
CloudsIntensityNight=0.4
CloudsCurveDay=1.5
CloudsCurveNight=1.0
CloudsDesaturationDay=0.0
CloudsDesaturationNight=0.3

GradientIntensity=0.6
GradientDesaturation=0.4

GradientTopIntensityDay=1.1
GradientTopIntensityNight=0.9
GradientTopCurveDay=0.7
GradientTopCurveNight=0.8

GradientMiddleIntensityDay=2.3
GradientMiddleIntensityNight=0.7
GradientMiddleCurveDay=1.0
GradientMiddleCurveNight=0.8

GradientHorizonIntensityDay=2.5
GradientHorizonIntensityNight=0.8
GradientHorizonCurveDay=1.0
GradientHorizonCurveNight=0.8

SunIntensity=1.0
SunDesaturation=0.5
SunCoronaIntensity=1.0
SunCoronaCurve=0.8
SunCoronaDesaturation=0.7

MoonIntensity=1.5
MoonCurve=1.0
MoonDesaturation=0.0
CloudsIntensityInterior=1.0
CloudsCurveInterior=1.0
CloudsDesaturationInterior=0.0
CloudsEdgeClamp=0.5
CloudsEdgeIntensity=8.0
GradientIntensityDay=1.0
GradientIntensityNight=0.2
GradientIntensityInterior=1.0
GradientDesaturationDay=0.0
GradientDesaturationNight=0.0
GradientDesaturationInterior=0.0
GradientTopIntensityInterior=1.0
GradientTopCurveInterior=1.0
GradientMiddleIntensityInterior=1.0
GradientMiddleCurveInterior=1.0
GradientHorizonIntensityInterior=1.0
GradientHorizonCurveInterior=1.0
DisableWrongSkyMath=true
CloudsIntensityInteriorDay=1.0
CloudsIntensityInteriorNight=1.0
CloudsCurveInteriorDay=1.0
CloudsCurveInteriorNight=1.0
CloudsDesaturationInteriorDay=0.0
CloudsDesaturationInteriorNight=0.0
CloudsOpacitySunrise=1.0
CloudsOpacityDay=1.0
CloudsOpacitySunset=1.0
CloudsOpacityNight=1.0
CloudsOpacityInteriorDay=1.0
CloudsOpacityInteriorNight=1.0
GradientIntensityInteriorDay=1.0
GradientIntensityInteriorNight=1.0
GradientDesaturationInteriorDay=0.0
GradientDesaturationInteriorNight=0.0
GradientTopIntensityInteriorDay=1.0
GradientTopIntensityInteriorNight=1.0
GradientTopCurveInteriorDay=1.0
GradientTopCurveInteriorNight=1.0
GradientMiddleIntensityInteriorDay=1.0
GradientMiddleIntensityInteriorNight=1.0
GradientMiddleCurveInteriorDay=1.0
GradientMiddleCurveInteriorNight=1.0
GradientHorizonIntensityInteriorDay=1.0
GradientHorizonIntensityInteriorNight=1.0
GradientHorizonCurveInteriorDay=1.0
GradientHorizonCurveInteriorNight=1.0
CloudsIntensitySunrise=1.5
CloudsIntensitySunset=1.5
CloudsCurveSunrise=1.0
CloudsCurveSunset=1.0
CloudsDesaturationSunrise=0.0
CloudsDesaturationSunset=0.0
GradientIntensitySunrise=1.0
GradientIntensitySunset=1.0
GradientDesaturationSunrise=0.0
GradientDesaturationSunset=0.0
GradientTopIntensitySunrise=1.5
GradientTopIntensitySunset=1.5
GradientTopCurveSunrise=0.7
GradientTopCurveSunset=0.7
GradientMiddleIntensitySunrise=2.3
GradientMiddleIntensitySunset=2.3
GradientMiddleCurveSunrise=1.0
GradientMiddleCurveSunset=1.0
GradientHorizonIntensitySunrise=2.5
GradientHorizonIntensitySunset=2.5
GradientHorizonCurveSunrise=1.0
GradientHorizonCurveSunset=1.0
SunIntensitySunrise=1.2
SunIntensityDay=0.9
SunIntensitySunset=1.2
SunIntensityNight=1.0
SunIntensityInteriorDay=1.0
SunIntensityInteriorNight=1.0
SunDesaturationSunrise=0.6
SunDesaturationDay=0.6
SunDesaturationSunset=0.6
SunDesaturationNight=0.0
SunDesaturationInteriorDay=0.0
SunDesaturationInteriorNight=0.0
SunColorFilterSunrise=1, 1, 1
SunColorFilterDay=1, 1, 1
SunColorFilterSunset=1, 1, 1
SunColorFilterNight=1, 1, 1
SunColorFilterInteriorDay=1, 1, 1
SunColorFilterInteriorNight=1, 1, 1
SunGlowIntensitySunrise=0.1
SunGlowIntensityDay=0.2
SunGlowIntensitySunset=0.1
SunGlowIntensityNight=0.0
SunGlowIntensityInteriorDay=0.0
SunGlowIntensityInteriorNight=0.0
SunGlowHazinessSunrise=0.0
SunGlowHazinessDay=0.0
SunGlowHazinessSunset=0.0
SunGlowHazinessNight=0.0
SunGlowHazinessInteriorDay=0.0
SunGlowHazinessInteriorNight=0.0
MoonIntensitySunrise=1.0
MoonIntensityDay=1.0
MoonIntensitySunset=1.0
MoonIntensityNight=1.2
MoonIntensityInteriorDay=1.0
MoonIntensityInteriorNight=1.0
MoonCurveSunrise=1.0
MoonCurveDay=1.0
MoonCurveSunset=1.0
MoonCurveNight=1.0
MoonCurveInteriorDay=1.0
MoonCurveInteriorNight=1.0
MoonDesaturationSunrise=0.0
MoonDesaturationDay=0.0
MoonDesaturationSunset=0.0
MoonDesaturationNight=0.0
MoonDesaturationInteriorDay=0.0
MoonDesaturationInteriorNight=0.0

[OBJECT]
SubSurfaceScatteringMultiplierSunrise=0.0
SubSurfaceScatteringMultiplierDay=0.0
SubSurfaceScatteringMultiplierSunset=0.0
SubSurfaceScatteringMultiplierNight=0.0
SubSurfaceScatteringMultiplierInteriorDay=0.0
SubSurfaceScatteringMultiplierInteriorNight=0.0
SubSurfaceScatteringMultiplierInterior=0.0
SubSurfaceScatteringPowerDay=1.2
SubSurfaceScatteringPowerNight=1.4
SubSurfaceScatteringPowerInterior=1.0
SubSurfaceScatteringPowerInteriorDay=1.0
SubSurfaceScatteringPowerInteriorNight=1.0
SubSurfaceScatteringPowerSunrise=1.2
SubSurfaceScatteringPowerSunset=1.2

[LIGHTSPRITE]
IntensityDay=1.1
IntensityNight=0.9
CurveDay=1.2
CurveNight=1.0
IntensityInterior=1.0
CurveInterior=1.0
IntensityInteriorDay=1.0
IntensityInteriorNight=1.0
CurveInteriorDay=1.0
CurveInteriorNight=1.0
IntensitySunrise=1.1
IntensitySunset=1.1
CurveSunrise=1.2
CurveSunset=1.2

[WINDOWLIGHT]
Intensity=2.5
Curve=1.5
IntensityDay=1.0
IntensityNight=1.0
IntensityInteriorDay=1.0
IntensityInteriorNight=1.0
CurveDay=1.0
CurveNight=1.0
CurveInteriorDay=1.0
CurveInteriorNight=1.0
IntensitySunrise=1.0
IntensitySunset=1.0
CurveSunrise=1.0
CurveSunset=1.0

[VOLUMETRICFOG]
EnableShadows=false
IntensityDay=1.2
IntensityNight=0.2
CurveDay=0.5
CurveNight=0.8
IntensityInterior=1.0
CurveInterior=1.0
IntensityInteriorDay=1.0
IntensityInteriorNight=1.0
CurveInteriorDay=1.0
CurveInteriorNight=1.0
LightingInfluenceDay=1.0
LightingInfluenceNight=1.0
LightingInfluenceInteriorDay=1.0
LightingInfluenceInteriorNight=1.0
IntensitySunrise=1.2
IntensitySunset=1.2
CurveSunrise=0.5
CurveSunset=0.5
LightingInfluenceSunrise=1.0
LightingInfluenceSunset=1.0

[FIRE]
IntensityDay=1.0
IntensityNight=2.0
CurveDay=0.7
CurveNight=0.7
IntensityInterior=1.0
CurveInterior=1.0
IntensityInteriorDay=1.0
IntensityInteriorNight=1.0
CurveInteriorDay=1.0
CurveInteriorNight=1.0
IntensitySunrise=1.0
IntensitySunset=1.0
CurveSunrise=0.7
CurveSunset=0.7
AdditiveBlending=true

[COLORCORRECTION]
UsePaletteTexture=true
Brightness=1.0
GammaCurve=1.0
UseProceduralCorrection=false

[SHADOW]
ShadowObjectsFix=true
ShadowCastersFix=false
UseBilateralShadowFilter=true
ShadowQualityFix=true
DetailedShadowQuality=1
ShadowFilterQuality=1
ShadowBlurRange=4.0
ShadowBlurRangeInterior=2.0

[DEPTHOFFIELD]
FadeTime=0.2
Quality=2

[RAYS]
SunRaysMultiplier=1.5
SunRaysMultiplierSunrise=1.5
SunRaysMultiplierDay=1.2
SunRaysMultiplierSunset=1.5
SunRaysMultiplierNight=0.4
SunRaysMultiplierInteriorDay=0.4
SunRaysMultiplierInteriorNight=0.4

[SKYLIGHTING]
Quality=2
FilterQuality=1
AmbientMinLevel=0.9
AmbientMinLevelSunrise=0.6
AmbientMinLevelDay=0.8
AmbientMinLevelSunset=0.6
AmbientMinLevelNight=0.5
AmbientMinLevelInteriorDay=0.1
AmbientMinLevelInteriorNight=0.1

[VEGETATION]
SubSurfaceScatteringMultiplierDay=1.0
SubSurfaceScatteringMultiplierNight=1.0
SubSurfaceScatteringMultiplierInteriorDay=1.0
SubSurfaceScatteringMultiplierInteriorNight=1.0
SubSurfaceScatteringPowerDay=1.0
SubSurfaceScatteringPowerNight=1.0
SubSurfaceScatteringPowerInteriorDay=1.0
SubSurfaceScatteringPowerInteriorNight=1.0
SubSurfaceScatteringMultiplierSunrise=1.0
SubSurfaceScatteringMultiplierSunset=1.0
SubSurfaceScatteringPowerSunrise=1.0
SubSurfaceScatteringPowerSunset=1.0

[EYES]
SubSurfaceScatteringMultiplierSunrise=0.36
SubSurfaceScatteringMultiplierDay=0.48
SubSurfaceScatteringMultiplierSunset=0.36
SubSurfaceScatteringMultiplierNight=0.24
SubSurfaceScatteringMultiplierInteriorDay=0.24
SubSurfaceScatteringMultiplierInteriorNight=0.24
SubSurfaceScatteringPowerSunrise=4.9
SubSurfaceScatteringPowerDay=0.5
SubSurfaceScatteringPowerSunset=4.9
SubSurfaceScatteringPowerNight=8.0
SubSurfaceScatteringPowerInteriorDay=8.0
SubSurfaceScatteringPowerInteriorNight=8.0

[PARTICLE]
IntensityDay=1.0
IntensityNight=0.6
IntensityInteriorDay=1.0
IntensityInteriorNight=1.0
LightingInfluenceDay=1.0
LightingInfluenceNight=1.0
LightingInfluenceInteriorDay=1.0
LightingInfluenceInteriorNight=0.5
IntensitySunrise=1.0
IntensitySunset=1.0
LightingInfluenceSunrise=1.0
LightingInfluenceSunset=1.0

[REFLECTION]
Quality=2
FilterQuality=2
FilterBluriness=0.3
SizeScale=0.35
SourceTexturesScale=0.25
Amount=1.0
Power=1.0
GlosinessMin=0.0
GlosinessMax=0.0
EnableDenoiser=true
DenoiserType=0
EnableSupersampling=false
ExteriorEnable=true
InteriorEnable=true

[IMAGEBASEDLIGHTING]
AdditiveAmountDay=0.04
AdditiveAmountNight=0.04
MultiplicativeAmountDay=0.0
MultiplicativeAmountNight=0.0
ReflectiveAmountDay=0.1
ReflectiveAmountNight=0.1
AdditiveAmountSunrise=0.04
AdditiveAmountSunset=0.04
AdditiveAmountInteriorDay=0.04
AdditiveAmountInteriorNight=0.04
MultiplicativeAmountSunrise=0.0
MultiplicativeAmountSunset=0.0
MultiplicativeAmountInteriorDay=0.0
MultiplicativeAmountInteriorNight=0.0
ReflectiveAmountSunrise=0.1
ReflectiveAmountSunset=0.1
ReflectiveAmountInteriorDay=0.1
ReflectiveAmountInteriorNight=0.1

[RAIN]
Enable=false
EnableAntialiasing=false
EnableSupersampling=true
MotionStretch=1.0
MotionTransparency=0.9

[TIMEOFDAY]
Enable=false
DawnDuration=1.5
SunriseTime=7.0
DayTime=13.5
SunsetTime=19.25
DuskDuration=1.5
NightTime=1.0

[SUBSURFACESCATTERING]
Quality=2
Radius=3.0
Amount=0.3
EpidermalAmount=1.5
SubdermalAmount=6.2
EpidermalDiffuseSaturation=0.0
SubdermalDiffuseSaturation=0.25
EpidermalMix=0.3
SubdermalMix=0.3
SubdermalTranslucency=0.3
SubdermalPhase=0.0

[WATER]
EnablePreCache=false
EnableDispersion=true
EnableCaustics=true
EnableParallax=true
EnableShadow=true
EnableVolumetricShadow=true
EnableLighting=true
EnableSelfReflection=true
EnableDisplacement=false
DisplacementQuality=1
DisplacementFilterQuality=2
ReflectionAmount=1.0
FrennelMultiplier=1.0
FrennelMin=0.0
FrennelMax=1.0
DispersionAmount=0.3
CausticsAmount=3.0
SunSpecularMultiplier=1.0
SunScatteringMultiplier=1.0
SunLightingMultiplier=0.3
WetMultiplier=1.0
WavesAmplitudeSunrise=1.1
WavesAmplitudeDay=1.2
WavesAmplitudeSunset=1.1
WavesAmplitudeNight=1.0
WavesAmplitudeInteriorDay=1.0
WavesAmplitudeInteriorNight=1.0
Muddiness=0.5
ShadowQuality=2
EnableShadowNoise=false

[UNDERWATER]
EnableDispersion=true
EnableParallax=true
EnableDisplacement=false
EnableSilhouette=true
EnableBlurring=true
EnableReflection=true
EnableShadow=true
ShadowQuality=0
DispersionAmount=0.9
ReflectionAmount=1.0
TransparencyFade=1.0
TransparencyCurve=1.5
DeepnessFade=2.0
DeepnessDarkening=0.5
TintAmount=2.0
TintFade=2.0
SunScatteringMultiplier=0.5

[CLOUDSHADOWS]
EnableAtNight=false
OpacitySunrise=1.0
OpacityDay=1.0
OpacitySunset=1.0
OpacityNight=1.0
OpacityInteriorDay=1.0
OpacityInteriorNight=1.0

[VOLUMETRICRAYS]
Quality=2
IntensitySunrise=0.2
IntensityDay=0.2
IntensitySunset=0.2
IntensityNight=0.2
IntensityInteriorDay=0.2
IntensityInteriorNight=0.2

Meine eigenen Mods
Lieblingsmods

Showers in Inns at Skyrim Nexus - mods and community showers in inns
ApachiiSkyHair at Skyrim Nexus - mods and community ApachiiSkyHair
Ancient Nord Armor and Saviors Hide CBBEv3 Echo at Skyrim Nexus - mods and community Ancient Nord Armor and Saviors hide
A Quality World Map - With Roads at Skyrim Nexus - mods and community A Quality World Map
Calientes Beautiful Bodies Edition -CBBE- at Skyrim Nexus - mods and community Calientes Biautifull Bodies Edition (einfach Gourmet Texturen :) gibt auch eine Version mit Bodyslider ... kann man nach eigenen vorstellungen anpassen )
Arrow Crafting at Skyrim Nexus - mods and community Arrow Crafting
Ashara Erin and Sienna Followers at Skyrim Nexus - mods and community Ashara Erin Followers
Realistic Smoke and Embers at Skyrim Nexus - mods and community Realistic Smoke and Embers
Convenient Horses - Komfortable Pferde - German Version at Skyrim Nexus - mods and community Convinient Horses
Craftable Panties Bras and Stockings for CBBEv3M at Skyrim Nexus - mods and community Craftable Bras and Panties :devil:
Deathbell Princess - CBBE_UNP_CBBE Slim_UNP Skinny at Skyrim Nexus - mods and community Deathbell Princess
Drink Eat Sleep Bathe at Skyrim Nexus - mods and community Eat Drink Sleep Bathe
EDWS - Enhanced Dynamic Weather System at Skyrim Nexus - mods and community Enhanced Dynamic Weather
Feminine Hands CBBE UNP at Skyrim Nexus - mods and community Feminine Hands CBBE
Equipping Overhaul at Skyrim Nexus - mods and community Equipping overhaul
Fores New Idles in Skyrim - FNIS at Skyrim Nexus - mods and community Fores New Idles (FNIS für Animationen)
Frostfall - Hypothermia Camping Survival at Skyrim Nexus - mods and community Frostfall
GuruSRs DIVORCE at Skyrim Nexus - mods and community GuruSRs Divorce
Helmet Toggle - Show Hide at Skyrim Nexus - mods and community Helmet Toggle
High Quality Eyes at Skyrim Nexus - mods and community High Quality Eyes
ICECROWN CITADEL for Skyrim at Skyrim Nexus - mods and community Icecrown Citadel
Immersive Armors at Skyrim Nexus - mods and community immersive Armors
Immersive Weapons at Skyrim Nexus - mods and community immersive Weapons .... viele Lore Friendly waffen
Immersive HUD - iHUD at Skyrim Nexus - mods and community Immersive HUD (versteckt Hud wenn nciht gebraucht .... macht game Screenshotfähiger
Killable Children at Skyrim Nexus - mods and community Killable Children :D
Marriable Serana at Skyrim Nexus - mods and community Marriable Serana
Moss Rocks at Skyrim Nexus - mods and community Moss Rocks
Nights Watch Armor at Skyrim Nexus - mods and community NightsWatch Armor (aus Game of Thrones)
Predator Vision - Vampire Werewolf and Khajiit at Skyrim Nexus - mods and community Predator Vision
Climates Of Tamriel - Weather - Lighting - Audio at Skyrim Nexus - mods and community Climates of Tamriel - Weather & Light
Prostitutes of Skyrim at Skyrim Nexus - mods and community Prostitutes of Skyrim .... für sexual stisfaction buff .... so ein Drachenblut hat auch bedürfnise :devil:
RaceMenu at Skyrim Nexus - mods and community Racemenu
Nexus mods and community Realistic Ragdoll and Force
Nexus mods and community Realvision ENB
Nexus mods and community Remodeled Armor CBBE
Nexus mods and community Sitanimation (pose 3 hab ich endlich weibliches Sitzen und nicht den Stock im arsch)
Nexus mods and community Skyrim Flora Overhaul
Nexus mods and community SkyUI
Nexus mods and community Slimmer Horse Shape ernsthaft was hat sich Bethesta bei den übergewichtigen Pferden gedacht? :ugly:
Nexus mods and community Sovngarde Steel Armor (Fem)
Nexus mods and community Static Mesh improvement
Nexus mods and community Sweet Sexy Lingerie Shop
TERA Armor Collection - CBBE - standalone at Skyrim Nexus - mods and community Tera Armors CBBE
The skeleton of female models at Skyrim Nexus - mods and community The Skeloton of Female Bodies
Nexus mods and community Ultimate HD fire Effects (mit ENB zusammen einfach Hammer)
Wearable Lanterns at Skyrim Nexus - mods and community Wearable Lanterns
Nexus mods and community Winter is Coming Cloaks
WIP - XP32 Maximum Skeleton Weapons Positions Modified at Skyrim Nexus - mods and community XP32 Maximum Skeleton
Nexus mods and community LOTR Weapons
momentan nicht in der Config aber auch sehr nice:
Seasons of Skyrim !

Was grade nicht in der Modliste ist sind die Besseren Städte mit mehr Grünzeug drinne..... ich find die Namen Grade nicht weil die über den Steamworkshop vor Ewigkeiten Installiert wurden, bevor ich auf den NMM umgestiegen bin. sucht doch einfach mal Better Towns Skyrim per Google... müsstet ihr dann finden :)

Ergebnis Kann sich sehen lassen :

Anhang anzeigen 711916 2014-01-20_00001.jpg 2014-01-20_00005.jpg 2014-01-20_00002.jpg 2014-01-20_00003.jpg


ich hab dann noch 2 mods die etwas Tricky Waren .... meine Animationen hab ich mir Manuell in die Data ordner verschoben......
von Immersive Animations habe ich mir die 1 Handed Manuell in den Ordner .../animations/ gepackt und vom Female Animation Pack hab ich mir die Weibliche Idle Stellungen in /animations/female/ gepackt.
weil ich aber meinen Köcher an der Hüfte hab und Xp32 's Skeleton Mod das nicht abdeckt habe ich die Animation für Pfeil und Bogen aus der Mod Belt Fasted Quivers gezogen.
hatte zuerst ein Black Face aber Helm gewechselt und wieder zurück wars weg. - wohl ien kleiner Konflikt gewesen mit toggle Helmet

macht das bitte erst wenn ihr davon wirklich dann ahnung habt ok?
also genau wisst wo welche dateien liegen hab deshalb extra nicht den Gesamten Dateipfad aufgeschrieben. wenn ihrs wirklich wissen wollt PN aber nur weil ihr mit den bestimmten Animations nicht zufrieden seid weil euch Weibliche Charaktere nicht feminine genug dastehen und generell die Animations nicht Perfekt sind.


So ..... für Die Leute die Richtig Krass drauf sind und Freude Dran haben 2 Stunden nach nem Fehler zu suchen und dann ohne Hilfe durch Foren die Lösung zu finden gibts folgendes:
Richtig edle Mod, Haare Auf Havok Basis *sabber* einfach geiler Scheisz .... wenn ihr nicht wisst was Havok ist lasst es lieber ;)
Nexus mods and community
Das ist Skyrim Hair Physics Project.... in ner Beta ....
ihr Braucht fast Alle mods von XP32 damit das richtig läuft.
Ragdolls, Skeleton .... etc. dann müsst ihr euch bei HDT Forum anmelden.
sucht euch echt ne version raus wo ihr auch die HDT physics DLL findet.....
ihr braucht die die passende XML, wie gesagt XP32's mods und Racemenu damit ihr die Kiste zum Laufen bringt


Probleme bei Crossfire
Hier geht es um Erfahrungen die ich gemacht habt. Wenn euch also auch noch was anderes aufgefallen ist, meldet euch bitte :)
Crossfire macht ja bekanntlich bei vielen Spielen Problemen. Aber mir ist aufgefallen dass vorallem in Skyrim (ich weiß nicht ob's am ENB liegt) flackert es ziemlich heftig.
hier gibt es einen einfachen Trick: im Cataclyst Controll Center unter 3D anwendungen TESV.exe und die Loader.exe auswählen und jeweils ein Spezielles CFX Profil verwenden. (unten auf Standardmodus - Anwendungsprofil Laden) verwendet folgende Anwendungseinstellung: acb?p.exe (= Assassins Creed)
wie von Zauberhand verschwindet das Flackern.
Mir ist ausserdem aufgefallen, dass oft bei Treiber neuinstallationen oder Hardwarewechsel Speicherstände unbrauchbar werden können. ich kann nicht erklähren woran es liegt aber es kommt vor.


Also hoffe konnte euch bis jetzt helfen, falls ihr fragen hab hier in den Thread oder per PN – in den Thread wär mir lieber …. Einfach dann belebter :)

Gruß Wievieluhr
 

Anhänge

  • 2014-01-21_00002.jpg
    2014-01-21_00002.jpg
    737,5 KB · Aufrufe: 421
  • 2014-01-21_00002.jpg
    2014-01-21_00002.jpg
    737,5 KB · Aufrufe: 173
  • 2014-01-20_00016.jpg
    2014-01-20_00016.jpg
    683,3 KB · Aufrufe: 300
  • 2014-01-20_00015.jpg
    2014-01-20_00015.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts weiter weil ich schon zu viele Bilder Drinnen hab :)

Troubleshooting

Natürlich kommt es vor dass das Spiel abstürzt Hängen bleibt oder richtig schön rumbugged…. Aber naja …. Meistens ist es jedoch so, dass wenn eine Mod. nicht Funktioniert, nicht in der Richtigen Load Order ist oder nicht mit anderen Mods kompatibel ist, kommt es einfach zu einem sogenannten CTD einen Crash to Desktop.
Man Startet das Spiel sieht oft noch das Logo von Bethesta und bums schwarz klein wieder auf dem Desktop gelandet …. Mhhhh was mach ich nun.
Die altmodische Art und weise ist, im Modmanager alle Plugins zu deaktivieren und dann stück für stück nach dem Übeltäter zu suchen, dann wenn ihr wisst was das Problem ist im Neuland danach suchen. Wegen Kompatibilität, bekannten Problemen, und Requirements …. Halt eine Vernünftige Recherche in Foren, auf Nexus und und und….
Wem das zu Anstrengend ist, kann sich hier ein Tool besorgen.

Hier empfiehlt sich das Programm BOSS dieses Programm ist in der Lage die Loadorder Richtig zu ordnen und einem Auskunft darüber zu geben ob eine Mod unnötig installiert ist (z.B. inoffizielle Bugfixes welche von Bethesta behoben wurden o.ä. ) auch gibt es einem Sehr detaillierte Auskunft darüber was daran schuld sein könnte, dass ihr einen CTD bekommt.
BOSS benutzen
Wenn ihr Boss installiert habt. Geht in den Ordner in dem die BOSS.exe liegt und verknüpft euch bitte die BOSS GUI.exe auf den Desktop.
Nun führt die BOSS GUI aus.
Es öffnet sich ein Userinterface mit vielen Möglichkeiten. Ich empfehle sich hier die Hilfe Durchzulesen, da ich selbst nicht so viel mit dem Programm arbeite
Wenn ihr auf Run Boss klickt wird BOSS eure Load Order so ordnen, dass keine Probleme mehr vorkommen. (ihr solltet auf jeden Fall Kontrollieren ob ihr mit der Load Order zufrieden seid! ich habe zum Beispiel das Hair Physics Project und dieses soll an die Ende der Load Order…..)
In der Summary könnt ihr sehen ob ihr Fehler in eurer Loadorder habt, wie schon einmal oben erwähnt die Verwendung von überflüssigen Mods, welche bloß die Systemstabilität negativ beeinflussen.
(was Bash tags sind WHAT IS BASH TAG SUGGESTION ! ? ! ? :: The Elder Scrolls V: Skyrim General Discussions
Zur Info wenn ihr ohne Probleme Zocken könnt nachdem ihr die Load Order überarbeitet habt und die Groben Fehler ausgebessert habt könnt ihr diese Warnung getrost ignorieren …. Warum sonst sagt man NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM ? wenn ihr Trotzdem cleanen wollte, bitte wurschtelt euch zuerst durch diesen Artikel hier : http://www.creationkit.com/TES5Edit_Cleaning_Guide_-_TES5Edit)

2Unbenannt.JPG

Habt ihr keine CTD aber Dafür Grafikbugs lässt sich immer recht sicher sagen was da los ist.
Habt ihr lila Texturen, ist eine Texture MOD fehlerhaft, habt ihr pixelige Schatten müsstet ihr in der Skyrim.ini die Auflösung für Schatten verändern. Hier bitte ich nicht darum hier sage ich euch MACHT ES: vorher im Neuland schauen was ihr da ändern müsst!!! Wirklich ich übernehme Keine Verantwortung wenn ihr an euren INI Dateien herumpfuscht und dadurch das Game killt….
Wir haben Glück dass das Internet uns die Möglichkeiten bietet also warum nicht nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine wichtige Kategorie vergessen: Questmods wie Falskaar, Schatten von Meresis etc.
 
Ich für meinen Teil möchte so nah wie möglich an dem dran bleiben, was die Entwickler vorgesehen haben.
Also Mods wie SkyUI kommen daher kaum in Frage.
Ich werte Skyrim daher größtenteils nur optisch auf und fange da mit ENB und Texture Pack Combiner at Skyrim Nexus - mods and community an.
Außerdem nutze ich eine andere Leveling-Kurve (ich kann etwa Level 100 erreichen statt etwa "nur" 81) und benutze die inoffiziellen Bugfixes zu Bugs, die mir auffallen, die mich stören oder ein weiterkommen verhindern.
Dann kommen deutsche (Straßen)Schilder dazu und das war's dann eigentlich auch schon.
Reicht aber auch, sind einge GB die man herunterladen muß und einige Stunden, bis ENB richtig eingestellt ist...
 
Super Ansatz und Respekt für den Ehrgeiz, ich habs für mein absturzfreies und prächtiges 40Gb Skyrim auch mal versucht aber bin beim Erklären sicher nicht so gut strukturiert wie Du herangegangen.

Wie Cosmicblue grad schon erwähnte ist der TPC ein sehr guter Anfang. Qualität und Umfang bieten optimale Texturen aber bei Eigenarbeit sind dabei Tagelange klickereien angesagt.

Hier im Forum gibt es dankenswerterweise eine recht aktuelle Version per direktdownload http://extreme.pcgameshardware.de/e...er-pack-v1-93-complete-combined-all-mods.html

Ich werd auch gern mal hier und da helfen wenns gewünscht ist, kenn mich da auch aus mittlerweile.
 
es gibt viele Lorefriendly mods. aber ich finde das SkyUI eigentlich kein Problem sind. die sache ist auch wieder die dass SkyUI auch für sehr viele andere Mods vorraussetzung ist....

Steht meistens da.
Persönlich finde ich dass das kein Problem ist, räumt einfach dein Ganzes menü auf und es wird möglich den gesamten schnodder im inventar nach einem objekt zu durchsuchen sozusagen angepasst für ein besseres Feeling für maus und Tastatur....


- ich persönlich hab noch keine Questmod installiert. so wie ichs einschätze benötigen die auch wieder SKSE, SkyUI und jede menge speicherplatz ^^
aber werde es demnächst mal amchen wenn ich dawnguard durchhab :)
 
Ich für meinen Teil möchte so nah wie möglich an dem dran bleiben, was die Entwickler vorgesehen haben.
Also Mods wie SkyUI kommen daher kaum in Frage.
Ich werte Skyrim daher größtenteils nur optisch auf und fange da mit ENB und Texture Pack Combiner at Skyrim Nexus - mods and community an.
Außerdem nutze ich eine andere Leveling-Kurve (ich kann etwa Level 100 erreichen statt etwa "nur" 81) und benutze die inoffiziellen Bugfixes zu Bugs, die mir auffallen, die mich stören oder ein weiterkommen verhindern.
Dann kommen deutsche (Straßen)Schilder dazu und das war's dann eigentlich auch schon.
Reicht aber auch, sind einge GB die man herunterladen muß und einige Stunden, bis ENB richtig eingestellt ist...

Mir geht's auch vorrangig um Grafikaufwertung und Bugfixes. Bis ich mal Skyrim, geschweige denn eines der Addons, durch hab, werden eh noch Jahre ins Land ziehen und da lohnt sich Content-Erweiterung eh nicht für mich. :D

Mal sehen was wird. Werde mich heut Abend mal intensiv damit beschäftigen, weil ich, wie schon geschrieben, bisher erfolglos war (auch mit NMM).
 
Mir geht's auch vorrangig um Grafikaufwertung und Bugfixes. Bis ich mal Skyrim, geschweige denn eines der Addons, durch hab, werden eh noch Jahre ins Land ziehen und da lohnt sich Content-Erweiterung eh nicht für mich. :D

Mal sehen was wird. Werde mich heut Abend mal intensiv damit beschäftigen, weil ich, wie schon geschrieben, bisher erfolglos war (auch mit NMM).

ich bin selber kein fan von lore unfriendly.... (also nicht mit dem urgame passend) ich würde niemals laserschwerter da rein modden :ugly:


Die CTD crash to desktop können alle mögliche ursache haben. angefangen davon dass deine Karte nur 2 Gig ram hat und keine 3 gig. sobald du die 2k texturen, lush gras und smim drauf hast bekommst du 2,5 gig vram auslastung...... das is halt dann schon ne hausnummer ;)
deswegen nutz ich z.b. die bethesta hd texturen weil die einfach sparsamer sind.

dann kann es auch sein dass sich mod a nich mit mod b verträgt oder dass die addons verlangen oder oder oder ....

wie schon gesagt,
wenn ich heime bin
auf arbeit sind mir grade die hände gebunden....

eine sache is mir aber mit der zeit aufgefallen.
wenn man einmal anfängt zu modden macht man 50% der zeit nix mehr anderes XD
also dann das spielen nich vergessen
 
@ wievieluhr, darf ich dir noch 2 Tipps geben?
Das hört sich bei dir nach einem grösseren Projekt an, ich würde mir in deinem Fall auf alle Fälle noch BOSS zum sortieren der Mods zulegen und den TESVEditor für eventuelle Fehlersuche und eventuelles Cleaning der Mods
 
Nicht nur 50% der Zeit. Ich bin seit 1,5 Jahren dran, dass für mich perfekte Skyrim zu erschaffen, 657 Stunden auf der Uhr und noch kaum wirklich gespielt nur immer Modtesting anpassen etc.
 
ich bin selber kein fan von lore unfriendly.... (also nicht mit dem urgame passend) ich würde niemals laserschwerter da rein modden :ugly:


Die CTD crash to desktop können alle mögliche ursache haben. angefangen davon dass deine Karte nur 2 Gig ram hat und keine 3 gig. sobald du die 2k texturen, lush gras und smim drauf hast bekommst du 2,5 gig vram auslastung...... das is halt dann schon ne hausnummer ;)
deswegen nutz ich z.b. die bethesta hd texturen weil die einfach sparsamer sind.

Oh sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Also Abstürze hatte ich noch keine. Nur halt Fehlermeldungen bis zum Erbrechen. Meist wurde ja ENB oder irgendwie sowas benötigt, was ich natürlich auch nie erfolgreich installieren konnte. :/

Falls Zeit besteht, kann mir jemand ja mal für meine Systemvoraussetzungen (siehe Sig) entsprechende Mods empfehlen, so dass ich eine ansprechende Optik bei immer noch 40-60 FPS habe. Da geht ja hoffentlich was. :daumen:
 
ich kann mich selber nicht gedulden endlich heime zu kommen .... mich stresst das ohne screens und so unfertig zu sehen :P


ist mit 2x 2GB gemeint dass du die SLI laufen lässt?
 
@ wievieluhr, darf ich dir noch 2 Tipps geben?
Das hört sich bei dir nach einem grösseren Projekt an, ich würde mir in deinem Fall auf alle Fälle noch BOSS zum sortieren der Mods zulegen und den TESVEditor für eventuelle Fehlersuche und eventuelles Cleaning der Mods

ich werds mir anschauen
danke für den tipp
 
ich kann mich selber nicht gedulden endlich heime zu kommen .... mich stresst das ohne screens und so unfertig zu sehen :P


ist mit 2x 2GB gemeint dass du die SLI laufen lässt?

Die 2x 4GB ist mein RAM. :D

Hab die Sig mal aktualisiert und bei der Graka noch den VRAM eingefügt. Ist eine stinknormale Single-GPU-660 Ti mit 2 GB VRAM. Sorry für die Verwirrung. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ... dan machen wir das so:

du schaust mit nem OSD bei wieviel gig deine VRAM-auslastung ist.
solltest mit grafischen Aufpeppen nich wirklich über 1,3-1,5 Gig hinauslaufen.
man stellt zwar im ENB ein wieviel VRAM du hast aber der impact auf diesen ist doch recht heftig.


(der ENB an sich crashed immer mit OSD deshalb weiß ich bloß von meiner minianwendung her das mein VRAM eigentlich fast komplett ausgelastet ist. ..... ich schmeiss mal HW monitor drauf um genauere infos liefern zu können)
 
Ach hätte ich das gewusst hätte ich die ENB-Anleitung nochmal behalten, die ich für jemand anderen geschrieben hatte, hättest du dann komplett übernehmen können.
War aber kein grosser Akt, wenn du willst kann ich das nochmal schreiben, zumindest über die Hauptdateien der ENB, ich selbst nutze ja Realvision, wenn du die als Beispiel willst, dann sag doch nochmal bescheid.
 
nein Danke brauchst du nicht ich wollte was ENB angeht nicht ins winzigste detail gehen nur halt das How to.
das How to install gäbs wieder ein youtube video ....
die sind doch recht ausführlich und somit brauch ich über die installation nicht viel erzählen
ich werd kurz drauf eingehen wie ich man am besten die effekte ändert
(dass man statt editor notepad++ benutzt) so in die richtung gehen ;)

streng nahc dem motto
Gib einem Mann einen fisch .....
kennste ja oder :D

PS benutze selber Realvision vom effekt sehr angenehm bisschen geändert was quali angeht und sättigung fertig :P
 
Zurück