How to mod Skyrim

so ist geupdated jetzt wird POE gegrindet .... ;)

morgen wird meine Modliste vernünftig gemacht und Troubleshooting eingefügt ;)

weil ich ne besondere Mod für die Haare verwende wird diese installation extra besprochen .... war ultra nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Update*
meine Eigenen Mods aufgelistet.
Links eingefügt und son Zeug :-P


so .... das kann man jetzt echt ne weile so Lassen ich geh erstmal mit dem Hund raus und metzel danach ein paar Drachen :)
 
Vielen Dank für den Guide. Habe mir das Spiel in einem Steam Sale geholt, aber seither nicht wirklich angefasst, da es mich optisch nicht gefesselt hat. Einlesen wollte ich irgendwie nicht, da mir das zu langwierig/blöd war (eventuell war ich auch zu faul :ugly:)
 
freut mich zu hören ^^ ich werde noch favoriten und moddtypen Farblich Kennzeichnen aber Wahrscheinlich nimmer heute .....
Der ENB kriegt noch meine Config reingeknallt ... hab weniger Sturation drinne damits nich so knallig ist wie die Standard ENB config. soviel vorab
ich hab ein paar nicht jugendfreie mods weggelassen :D
nutze die Features eh kaum :P
ich versuche auch noch meine Annimation Config zu packen und schau ob das installieren über den NMM funktioniert. dann könnte ich die nach PN kontakt per email versenden :)
gruß Wievieluhr
 
Yiiiehaar! I like. Grad schon bissl selbst ausgetestet aber deine Configs schau ich mir auf jeden Fall auch noch an. Das Mail-Angebot werde ich gern annehmen. Die ENB/FX-Configs sehen teilweise echt klasse aus. Hab den schon mal roh rein geworfen und zerrt ganz schön an der Leistung. Dachte meine 660 Ti packt mehr. :(
 
- Die ENBs lassen dich ja entscheiden ob Performance oder Full ..... was full angeht is echt bloß für screenshots gedacht..... da brauchste mindestens 2way sli oder CF um das zu packen ;)
hab bei meiner Config auch überall die quali runter geschraubt.... am härtesten is aber glaube das subsurface scattering echt schlimm. wenn du enb schon mal installiert hast kannste auch ingame gehen und shift + enter drücken dann kannste den ENB anpassen (ingame das muss man sich mal vorstellen echt hammer was der Boris uns da präsentiert hat ....) mit Shift + f12 machste an und aus und kannst schauen ob echt der ENB dein System überlastet :)
 
Ah alles klar. Hab mich schon gefragt, ob das irgendwie ginge. Guck ich mir morgen dann an. Will noch gar nicht schlafen gehen. Juckt so in den Fingern. Aber morgen steht Klausur an, da sollte ich früh in die Koje.

Vielen Dank nochmal. Echt klasse. :daumen:


Guts nächtle
 
Sooooooo...alles ausprobiert. Schön nach Anleitung. Aber: CTD kurz nach dem Skyrim-Logo. Jetzt stehe ich aufm Schlauch, nachdem ich nun knapp 3 Stunden an x Dateien rumgedocktort habe, weiß ich natürlich nicht, woran's liegt. Ich tippe fast auf Boot-Order, da ich da noch nicht richtig durchsehe. :/
Vorschläge?

Edit: Hab mal NMM-Screens mal eingefügt.
Wie gesagt: ansonsten alles nach Anleitung gemacht inkl. ENB-Einfügen, .ini ändern etc.
 

Anhänge

  • Mods.png
    Mods.png
    98,9 KB · Aufrufe: 60
  • Bootorder.png
    Bootorder.png
    34,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
erstmal ne liste welche mods drauf sind.
hast du schön via SKSE ausgeführt? so wie es im Tutorial video von Sirius steht?

normales vorgehen bei sowas:
alle plugins Deaktivieren
und nach und nach einen dazuschalten und guggen obs startet.
niemand hat gesagt geht schnell ;)

werde Loadorder nochmal verbessern ;)
und Troubleshooting einführen

@ surchil bitte weiteren Kontakt per PN

Edit: wir haben zum glück den übeltäter gefunden .... als nächstes muss man halt schauen auf Nexus was da los ist oder Dr. google befragen warum er nicht so wollte wie du :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung. Jetzt wo ich meine neue Graka (GTX 780) endlich hab, wollte ich Skyrim auch endlich mal ordentlich grafisch aufmotzen. Bin dazu vorerst mal der Anleitung der RealVisionENB auf Skyrim-Nexus gefolgt. Aber irgendwie hab ich jetzt nicht das Gefühl, dass es deutlich besser aussieht.

Außerdem funktioniert GrassOnSteroids scheinbar nicht richtig, hab nämlich allgemein nur extrem wenig Grass überall. Habs in der .ini aber richtig eingestellt. :/
 
Sooooooo...alles ausprobiert. Schön nach Anleitung. Aber: CTD kurz nach dem Skyrim-Logo. Jetzt stehe ich aufm Schlauch, nachdem ich nun knapp 3 Stunden an x Dateien rumgedocktort habe, weiß ich natürlich nicht, woran's liegt. Ich tippe fast auf Boot-Order, da ich da noch nicht richtig durchsehe. :/
Vorschläge?

Edit: Hab mal NMM-Screens mal eingefügt.
Wie gesagt: ansonsten alles nach Anleitung gemacht inkl. ENB-Einfügen, .ini ändern etc.
Lade dir das Tool BOSS das sortiert die Mods an die Stellen wo sie sein müssen, voher aber die Skyrimloaddaten löschen, sonst lädt er die alte Reihenfolge wieder.
 
Es war der CoT Weather Patch. Jetzt läufts. Bring heute mal ein paar Screens, wenn ich noch die Sättigung erhöht habe. Bisschen Farbe noch, dann bin ich zufrieden...denke ich. :ugly:
 
werde mich erst wieder morgen um den Thred kümmern ... hab heut keine Zeit/Lust mehr....
hab noch haufn Mist zu erledigen und hab grade ne 4 Stündige autofahrt hinter mir. ;-)
 
How to mod Skyrim - how to do it right - step by step

Kleine Anleitung, noch nicht fertig und nicht umfassend, denn ich besitze keines der Addons.

1. Skyrim installieren und patchen - wer es bei Steam herunterlädt, hat direkt die aktuellste Version. Wer es von DVD installiert und dann über Steam aktiviert muß dann noch den letzten Patch herunterladen.
2. Das High Resolution Texture Pack (HRTP) über Steam suchen und herunterladen (wird damit auch automatisch installiert). Dies ist ein kostenloses DLC.
3. Den Skyrim Launcher starten, so das die Hardware erkannt wird. Über Optionen die grafischen Details festlegen, mit "OK" bestätigen.
4. Über Datendateien die beiden Haken vor HighResTexturePack01.esp" und HighResTexturePack02.esp entfernen, also deaktivieren. Nur vor Skyrim.esm darf sich ein Haken befinden.
Beim späteren Modden darauf achten, das diese beiden ESP-Dateien, die zum HRTP gehören deaktiviert bleiben!
5. Ebenfalls mit einem Klick auf OK bestätigen und den Launcher beenden.
6. Unter Windows 8(.1) das Verzeichnis aufrufen: C:\Users\*Windows-Benutzerkontoname*\Documents\My Games\Skyrim (der Dateipfad kann und wird bei älteren Windows-Versionen anders aussehen!)
7. Die Datei Skyrim.ini und nach dem Abschnitt [Archives] suchen.
8a. Findet Ihr diesen Abschnitt nicht, so fügt Ihr einfach folgende Zeilen ein (Copy'n'Paste):
[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa

8b. Gibt es den Abschnitt [Archive] so müßt Ihr nur folgendes in der zweiten Zeile anhängen
, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa
9. Die Änderungen speichern und die Datei schließen. Ein Backup der beiden Dateien Skyrim.ini und SkyrimPres.ini anlegen (zum Beispiel eine Kopie erstellen und diese in Skyrim.org und SkyrimPrefs.org umbenennen)
10. Den Skyrim Script Extender (SKSE) von hier herunterladen: Skyrim Script Extender (SKSE) . Am Besten den Installer nehmen.
11. Eine weitere Datei herunterladen http://skse.silverlock.org/download/skse_1_06_16.7z
12. Die Datei entpacken und die so erhaltenen Dateien und Verzeichnisse so in das Skyrim-Verzeichnis (Steam\steamapps\common\Skyrim\) kopieren, das vorhandene Dateien überschrieben werden.
13. In das Verzeichnis Steam\steamapps\common\Skyrim\Data\SKSE wechseln und die Datei SKSE.ini öffnen (existiert sie nicht, einfach eine erstellen)
14. Folgenden Eintrag ändern oder einfügen:
[NotPlacebo]
GiveFirstBornToSheson=1
15. Datei abspeichern und schließen.

16. Am vorläufigen Ende dieses Tutorials einen kurzen Testlauf machen. Sollte das Spiel problemlos laufen und Ihr den Platz auf der Platte haben, macht ein Backup des Data-Verzeichnisses (Steam\steamapps\common\Skyrim\Data) oder zumindest einen Screenshot, welche Dateien sich darin befinden (und welche nicht!), damit Ihr später ein eventuell nicht mehr funktionstüchtiges Skyrim auf diesen lauffähigen Zustand zurücksetzen könnt.
Sollte Skyrim jetzt schon nicht rund laufen, habt Ihr jetzt schon was falsch gemacht.

17. Weitere Optimierungen erfolgen nun mit Hilfe entsprecher Tools und Guides, etwa Aufgehübscht: PCGH-Skyrim-Tuner sorgt für bessere Optik
oder Skyrim INI Tweaker at Skyrim Nexus - mods and community
Es gibt weitere und zusätzlich diverse Hinweise, wie man selbst Hand an die beiden Dateien Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini Ä(von denen wir zuvor bereits oben ein Backup gemacht haben) anlegt und was die ganzen Einträge bedeuten.

Ein paar Tipps:
Solange Ihr "nur" auf FullHD (1920x1080) oder geringer spielt, lohnen sich meiner Meinung nach sämtliche ShadowMap-Werte von größer 4096 nicht, da man den Unterschied nicht mehr sieht.
Erst bei höheren Auflösungen kann und sollte man hier 8192 einsetzen.
Einige Tools haben Probleme mit großen Werten und in den beiden .ini finden sich dann hinter Gleichheitszeichen Zahlen wie 1e6+4578 statt 1004578. Skyrim kann mit der exponentiellen Schreibweise aber nichts anfangen und ersetzt diese Zahlen dann durch Standardwerte. Also unbedingt darauf achten das dies nicht passiert!
18. Ich persönlich lade mir nun an dieser Stelle erstmal ENB herunter TES Skyrim (zum Zeitpunkt, wo ich dies schrieb war v0.246 aktuell) und passe ENB an meine Wünsche im Spiel an.
19. Es folgt der Texture Pack Combiner (TPC) von hier: Texture Pack Combiner at Skyrim Nexus - mods and community
20. Der TPC erfordert viel Arbeit, ist sie aber meiner Meinung nach auch wert. Einziges Problem, eine der Hauptbestandteile, die Mod Skyrim Realistic Overhaul (SRO), ist nicht länger offiziell verfügbar. TPC funktioniert auch ohne, aber meiner Meinung nach sollte man aber das SRO mitverwenden. Es gibt mehrere Lösungen:
21a. Download von einer anderen, inoffiziellen Quelle, etwa Skyrim Realistic Overhaul 1 6 + Dawnguard - BoerseBZ
21b. Oder die Verwendung eines bereits fertig zusammengestelltem TPC, etwa http://extreme.pcgameshardware.de/e...er-pack-v1-93-complete-combined-all-mods.html
22. Ist das TPC installiert empfiehlt sich ein weitere Testlauf mit anschließendem Backup des Data-Verzeichnisses (kann das alte Backup überschrieben).

23. Erst jetzt würde ich weitere Mods installieren und dafür hier beginnen: Skyrim Nexus - mods and community

Denkt daran, zwischen durch immer mal wieder zu gucken, ob Skyrim noch läuft.
Ansonsten viel Spaß beim Modden.
Aber übertreibt es nicht mit den Mods, sonst vergeßt Ihr vor lauter Kompatibilitätschecks und Problemdiagnosen noch, das man Skyrim irgendwann auch mal hauptsächlich spielen und genießen sollte, denn man kann locker mehr Zeit mit dem Modden als im eigentlichen Spiel verbringen. :schief:
 
Heey,

Ich habe mir jetzt auch den Skyrim Textur Combiner Pack gezocken, mit den 59 Mods. Nun die Frage ob man da auch individuelle einstellungen machen kann?
Dazu habe ich noch das RealVison ENB drauf. Da kann man ja echt viel einstellen, geht ihr da echt ins game und stellt dort jeden Wert um?
 
Beim TCP machst Du individuelle Einstelleungen, indem Du einzelne Mods wegläßt, sie Dir nicht gefallen.
Bzw indem Du sie später mit noch ansprechenderen überschreibst.

Nein, eigentlich hab ich meine ENB-Einstellungen schon lange fertig, kopiere die immer nur noch als Datei ins Verzeichnis. Die InGame-Einstellungen nutze ich nur, wenn es irgendwo mal nicht so gut aussieht.
Das liegt aber auch daran, das ich mit ENB bereits recht vertraut war, bevor es die InGame-GUI gab...
 
@X-CosmicBlue

2 Fragen:

-warum werden die haken des HRTP bei den .esp entfernt?

-was bewirkt der Eintrag in der skyrim.ini? Schritt 8a und 8b?

Danke
 
Oh, das ist ganz einfach:
1. entfernst Du die Haken nicht, werden erst die loose-Datein geladen, als die einzelnen Texturen in den Unterverzeichnissen von Skyrim\Data und die beiden HRTP-Dateien werden dann als Mod später geladen, das heißt, die höheraufgelösten Texturen des TCP werden durch die zwar auch HR, aber doch nicht so HR-Texturen von Bathesda überschrieben.
2. Schritt 8 sorgt nun dafür, das genau das Gegenteil eintritt. ESP-Dateien identifizieren Mods und Mods werden, wie unter 1. geschrieben, als letztes geladen.
BSA-Dateien hingegen gehören zur "Grundausstattung" und werden als erstes geladen, noch vor einzelnen Texturen in Skyrim\Data oder halt den Mods.

Deswegen ist es auch so wichtig, das die beiden ESP nicht wieder aktiviert werden.
Die Ladereihenfolge sieht also nun wie folgt aus:
Skyrim Standardtexuren
HRTP
dann TCP

Würde man die Haken nicht entfernen und die beiden BSA-Datein nicht in der skyrim.ini anhängen
Skyrim Standard
TCP
HRTP

Nimmt man die Haken weg und vergißt das Einfügen
Skyrim Standard
TCP

Und setzt man die Haken und editiert die skyrim.ini
Skyrim Standard
HRTP
TCP
HRTP

Die Hochauflösensten Texturen sollten aber immer als letztes kommen...
 
Bei dem TCP wo kann ich denn da Mods weglassen? NMM instaliiert doch direkt alle Mods. Und was ich noch fragen wollt, Ich find mein Skyrim jetzt ziemlich dunkel. In der Nacht seh ich kaum was, gibts dafür auch einstellungen?
 
Zurück