[Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Eine Frage:
Der Heatkiller ist schon überall baugleich und mit 22,5mm passt auch jeder 16/10 Anschluss, oder? Ich will einfach auf Nr. sicher gehen, und wenn es geht Tüllen vermeiden ;)
Nein, der Abstand beträgt nur 22mm. Nur ganz wenige gerade 16/10er Anschlüsse passen auf den HK 3.0. Wenn dann nur mit einem Winkel.
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

@ Amlug_celebren

Leider ist es mir zeitlich nicht vergönnt, etwaige Änderungen der Hersteller zu verfolgen und ggf. einzupflegen. Um eine Hilfestellung zu geben habe ich ja beispielhaft die Außendurchmesser verschiedener Anschlussformen angegeben und in der großen Übersichtstabelle den Mittenabstand von Einlass- und Auslassbohrung. Damit - und einem geeigneten Messwerkzeug - sollte es zu Hause eigentlich jedem möglich sein, die passende Kombination zu finden.

Wie KingPiranhas bereits angemerkt hat, sind nicht mal alle 16/10er Schraubtüllen gleich. Alleine dadurch und die große Auswahl an Anschlüssen kann man leider nicht jede Frage im Vorfeld klären.
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Eine Anmerkung:
Finde es toll wenn du es vielleicht nicht nur anhand der Bilder anmerken lassen könntest, dass der Cuplex Kryos Delrin, nicht wie der Cuplex Kryos HF keine Anpassung an 16/10 erfahren hat, denn wenn sich sogar ruyven_macaran als Alteingesessener nicht sicher ist ob die überarbeitet wurden, und Aquatuning eine Auflistung hat die dagegen spricht, finde ich das für einen so oft empfohlenen Kühler durchaus erwähnenswert, das 16/10 Schraubanschlüsse in gerader Form nicht passen ;)

Danke der Ehre, aber es gilt nicht "und". Aquacomputer zu Folge betragen die Abstände einheitlich 23,75 mm, aber eben die Angaben von Aquatuning führen zu Zweifeln und lassen die Vermutung zu, das weiterhin alte Exemplare mit geringerem Abstand in nenneswerter Zahl ausgeliefert werden.
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Erstmal großes Lob für den super Test:daumen::hail:.
Ich hätte eine frage bezüglich dem EK Supreme HF: In deiner Testtabelle steht Fließrichtung Vorgegeben Ja. Wenn ich mir die Bilder von dem Kühler anschaue kann ich nirgends ein ,,in,, auf den Deckel lesen. Hat das dann eine andere Bedeutung.
Mfg
Stefan
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Das Prinzip dieses Kühlers (und auch vieler anderer, z.B. Heatkiller oder Cuplex Kryos) sieht es vor, dass das Wasser zentral über der CPU, bzw. dem IHS einströmt und dann mit Hilfe einer Düsenplatte und feinen Struktur seitlich abgeführt wird. Grundsätzlich wird man einen Kühler auch in der entgegengesetzten Richtung als in der Vorgesehenen beitreiben können, aber Durchfluss- und Temperaturwerte sind dann mit großer Wahrscheinlichkeit nahe dem Kollaps. Auf dem Bild kannst du die vorgesehene Fließrichtung auch noch einmal deutlich erkennen.

 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Danke für due schnelle und ausführliche Antword:daumen:. Das ist gut wenn es in der Beschreibung steht dann mache ich nichts verkehrt
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Zumindest bei Heatkillern (aber sicherlich bei allen anderen auch) ist "Kollaps" definitiv das falsche Wort. Wir hatten hier schon Leute mit vertauschten Anschlüssen, die hatten iirc 5-6 K schlechtere Temperaturen. Das ist arg viel für etwas, das gar nicht sein muss, aber ganz sicher keine Katastrophe aus Sicht der Hardware. Und die Unterschiede beim Durchflusswiderstand sollten noch wesentlich geringer sein.
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

wie ist es mit der Fließ Geschwindigkeit:schneller desto kühler oder langsamer desto kühler oder egal:huh:
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Bei einem Durchfluss oberhalb von ca. 60l/h hat man nur noch eine marginale bis gar keine Leistungssteigerung.
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

was ist denn mit druck(bar)nicht jede pumpe übt den gleichen druck aus.wirkt sich eigentlich der druck der pumpe auf die temps aus:huh:
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Für die grundsätzlich Fragen solltest du den Guide lesen und dann entweder (bei kleinen Fragen) im Quatschthread nachfragen oder bei Bedarf einen Kaufberatungsthread eröffnen.

Hier ist es :offtopic:
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Hey,
ich möchte mir gerne den EK Supreme HF kaufen nur finde ich ihn nirgentswo mehr. Wird er nicht mehr hergestellt.
Ist das hier das Nachfolgemodel.
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Ja, und das steht doch auch schon in der Beschreibung. ;-)

Der EK-Supremacy ist der Nachfolger des legendären EK-Supreme HF der im Jahr 2010 ins Leben gerufen wurde.

Derzeit sitze ich gerade an einem Update der Übersicht und da wird auch dieser Kühler dabei sein.
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

O das habe ich wohl überlesen:D. Aber danke das du mir so schnell geantwortet hast:daumen:
 
Zurück