??Hattet ihr bereits einen Datenverlust bei eurer SSD? Inklusive SSD Videos (SSD vs. HDD und SSD Tutorial)??

Schon mal einen Datenverlust bei eurer SSD gehabt?

  • Ja!

    Stimmen: 8 6,9%
  • Nein!

    Stimmen: 66 56,9%
  • Besitze keine!

    Stimmen: 27 23,3%
  • Ich habe eine SSD.

    Stimmen: 38 32,8%
  • Ich habe zwei SSD-Speicher.

    Stimmen: 11 9,5%
  • Ich habe mehr als zwei.

    Stimmen: 10 8,6%
  • Ich plane mir eine SSD zu kaufen.

    Stimmen: 17 14,7%
  • Sonstiges (Postfunktion nutzen).

    Stimmen: 2 1,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    116
AW: Hattet ihr bereits einen Datenverlust bei eurer SSD?

Was meinst du? Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren?

Das habe ich auch nicht angehakt. Meine SSD hat ja keinen Cache, der für Windows erkennbar wäre. Nur einen internen Minicache, auf den aber nur der Sandforce-Controller selbst Zugriff hat.
 
AW: Hattet ihr bereits einen Datenverlust bei eurer SSD?

Da meine Vertex2 60 GB zu klein für den Hauptrechner wurde habe ich diese als Systemdisk ins Notebook eingebaut - Nach 3 Wochen wurde diese nicht mehr als Laufwerk erkannt (auch nicht im Desktop). RMA läuft derzeit. Ich hatte jedoch keinen Datenverlust im engeren Sinne, da die Daten noch auf der alten Festplatte vorhanden waren.:devil:
 
AW: Hattet ihr bereits einen Datenverlust bei eurer SSD?

Hatte mit meiner XLR den Totalverlußt erlebt. Alles tot. Es war KEIN einziger Zugriff
möglich. Von heute auf morgen, ohne Vorwarnung.
 
AW: Hattet ihr bereits einen Datenverlust bei eurer SSD?

hmm.Zum Thema SSD ich habe meine alte 60GB E OCZ 34nm seit Okt 2010 und sie hat noch immer 100% Life.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hattet ihr bereits einen Datenverlust bei eurer SSD?

Ich denke mal, du meinst damit unfreiwillige Verluste. ;)
Nein, weder unfreiwillig, noch freiwillig (Erase).
Ist es eigentlich für die SSD schädlich wenn man zu oft Dateien löscht und Programme/Spiele installiert/deinstalliert?

Oder wenn ich Programme wie CCleaner öfters benutze?
 
AW: Hattet ihr bereits einen Datenverlust bei eurer SSD?

Ist es eigentlich für die SSD schädlich wenn man zu oft Dateien löscht und Programme/Spiele installiert/deinstalliert?

Oder wenn ich Programme wie CCleaner öfters benutze?

Die Zellen halten ja als Daumenregel 10000 Schreibvorgange aus. Bei einer 120er SSD kann man also 1200000 GB schreiben. Zufällig habe ich es geschafft, innerhalb von zwei Wochen 240 GB auf die SSD zu schreiben. Das liegt weit über dem Durchschnitt, aber lassen wir's mal dabei. Da sagt mir der Windowstaschenrechner, das meine SSD in 192 Jahren statistisch mit dem Schwächeln beginnen würde. Naja... ich sollte wohl besser schnell meine Daten sichern.
Was machst du denn mit dem CCleaner? Solchen Blödsinn, wie gelöschte Dateien aus Sicherheitsgründen zusätzlich zu überschreiben, sollte man meiden. Aber krampfhaft Schreibvorgänge zu vermeiden suchen, kann man sich auch sparen. Da eine SSD in der Regel notiert, wieviel GB an Daten sie in ihrer bisherigen Lebenszeit geschrieben hat, kannnst du ja mal ab und zu einen Kontrollblick darauf werfen und wenn es wirklich zu viel ist, eben etwas kürzer zu treten.
 
AW: Hattet ihr bereits einen Datenverlust bei eurer SSD?

Was machst du denn mit dem CCleaner? Solchen Blödsinn, wie gelöschte Dateien aus Sicherheitsgründen zusätzlich zu überschreiben, sollte man meiden.
Nein nur Datenmüll löschen. Tempdateien, Firefoxcache, Cookies, Papierkorb etc.
Und mal die Reg nach Fehlern überprüfen und reinigen.

Aber krampfhaft Schreibvorgänge zu vermeiden suchen, kann man sich auch sparen. Da eine SSD in der Regel notiert, wieviel GB an Daten sie in ihrer bisherigen Lebenszeit geschrieben hat, kannnst du ja mal ab und zu einen Kontrollblick darauf werfen und wenn es wirklich zu viel ist, eben etwas kürzer zu treten.
Welches Programm nimmst du dafür? Ich habe hier nur "Chrystal Disk Info". Und das zeigt mir nicht alles an. Eher wie lange die SSD an war und wie oft eingeschaltet. Status "Gut". Und in den Spalten unten immer 100%.
 
AW: Hattet ihr bereits einen Datenverlust bei eurer SSD?

@patze
jiunge junge, hast aber nochmal ganz schön arbeit reingesteckt für die startseite! Find ich nicht schlecht, vorallem deine Video Sammlung. solltest vlt im Header angeben das die leute diese auch sehen. bin grad mehr oder weniger zufällig auf die idee gekommen mal wieder auf die startseite zu schaun. mit 5 leuten die schon einen crash hatten und erst 33 ohne probleme ist doch eine hohe ausfahlrate irgendwie. dürfte bei hdd doch viel geringer sein.
 
AW: Hattet ihr bereits einen Datenverlust bei eurer SSD?

Nein nur Datenmüll löschen. Tempdateien, Firefoxcache, Cookies, Papierkorb etc.
Und mal die Reg nach Fehlern überprüfen und reinigen.

Ja, okay - das mache ich auch, zum Teil auch mit CC. Das mit der Registry reinigen sollte man lassen - aber mit der SSD hat das nichts zu tun. ;)

Welches Programm nimmst du dafür? Ich habe hier nur "Chrystal Disk Info". Und das zeigt mir nicht alles an. Eher wie lange die SSD an war und wie oft eingeschaltet. Status "Gut". Und in den Spalten unten immer 100%.

Ich nehme auch das aktuelle CrystalDiskInfo oder das Tool der SSD, das auch SMART-Daten anzeigt.

Steht da nichts von Lebenszeit-Schreibvorgängen unten? mit einem Hexwert dazu?
Ist natürlich möglich, das solche SMART-Daten controllerabhängig sind, und das die akkumulierten Schreib- und Lesemengen nur von SSDs mit Sandforcecontroller protokolliert werden.
 
AW: Hattet ihr bereits einen Datenverlust bei eurer SSD?

@patze jiunge junge, hast aber nochmal ganz schön arbeit reingesteckt für die startseite! Find ich nicht schlecht, vorallem deine Video Sammlung. solltest vlt im Header angeben das die leute diese auch sehen. bin grad mehr oder weniger zufällig auf die idee gekommen mal wieder auf die startseite zu schaun. mit 5 leuten die schon einen crash hatten und erst 33 ohne probleme ist doch eine hohe ausfahlrate irgendwie. dürfte bei hdd doch viel geringer sein.

Danke vielmals! Was meinst Du mit Header? Welche Kopfzeile? Angepinnte Themen?
 
AW: Hattet ihr bereits einen Datenverlust bei eurer SSD?

Kein Datenverlust. Corsair Force Series F90, seit einem halben Jahr.
 
AW: Hattet ihr bereits einen Datenverlust bei eurer SSD? Inklusive SSD Videos (SSD vs. HDD oder Tutorial)

Defekt? Welches Modell wenn man fragen darf?
 
AW: Hattet ihr bereits einen Datenverlust bei eurer SSD? Inklusive SSD Videos (SSD vs. HDD oder Tutorial)

Danke! Das wundert mich nicht, diese SSD würde ich mir sowieso nicht holen. Man siehe nur die 91 Amazon Rezensionen, davon 37 mit nur einem Stern.

Kann ja so nebenbei beantwortet werden: Gibt es eigentlich einen (und sei es nur ein minimaler) Vorteil, wenn man bei einem älterem PC (z.B. mein Zweit-PC - Core 2 Duo E6600 und Asus P5W DH Deluxe und Radeon HD 3850) eine SSD mit S-ATA 6 GBit/s Schnittelle (abwärtskompatibel) an eine S-ATA 3 Schnittstelle anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück