[Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Schönes Review, hatte bisher einen Heatkiller 3.0 und hab mir dann hiernach nen Kryos zugelegt :daumen:
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

danke für den test.
ist geplant, den Swiftech Apogee HD nachzutesten? der ist ja vor kurzem rausgekommen.
danke
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Sehr schöner Test!
Kommt mit dem Update auch der XSPC RayStorm? Der hat ja bereits in den ersten Reviews die es dazu gibt, äußerst gut abgeschnitten ;)

danke für den test.
ist geplant, den Swiftech Apogee HD nachzutesten? der ist ja vor kurzem rausgekommen.
danke

Danke allseits für die nette Zustimmung zum Thread. =)

Die beiden genannten Kühler werde ich mal auf unsere Liste setzen. Thx.
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Epischer Thread. Da hast du echt 1A-Arbeit abgeliefert. :daumen:
Ich werd mit den ganzen Test nachher mal in Ruhe durchlesen.

Du zufällig nicht vor den Swiftech Apogee HD zu testen? Denn der würd mich stark interessieren. :)


Tante Edith sagt: Nach dem Kühler wurde bereits gefragt. :haha:
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Wow, klasse Arbeit! 1A! Der Test ist wirklich super und weiss zu gefallen. Fühl dich mal auf die Schulter geklopft.:daumen:
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Wirklich gelungen die Übersicht :)

Sag mal gibt es durch durch die Kühlermontage nicht immer ein paar Abweichungen? Bundy testet bspw. jeden Kühler drei mal, sprich er montiert jeden Kühler drei mal auf dem Board und beginnt nochmal mit dem Testablauf.
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Hast du den kleinen Absatz "Temperaturbestimmung" überlesen, oder ist dieser nicht ganz verständlich geschrieben? Manchmal ist man da ja etwas betriebsblind beim Schreiben. :D

Ein paar wenige Kühler wurden 2x in jeder Aufspannung (normal + 90° gedreht) getestet (2-3), da die Temperaturen bis auf 0,1 °C identisch waren. Alle anderen wurden jeweils 3x in jeder Aufspannung getestet, jedes Mal wieder gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste montiert (was für ein Verschleiß :D ). Für jeden Kühler sind also insgesamt 6 Testläufe absolviert worden.

Somit scheint es, dass die reine Methodik nicht wirklich vom guten Andi abweicht - obwohl da eh jeder Test und Aufbau differiert. =)
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Hast du den kleinen Absatz "Temperaturbestimmung" überlesen
Nicht ganz, eher den letzten Satz. Aber im Kommentar-Thread hast du es ja auch nochmal etwas deutlicher erklärt. :daumen:

Manchmal ist man da ja etwas betriebsblind beim Schreiben.
Und nach x-Mal durchlesen sieht man eh keine Fehler mehr, zumindest ich :ugly:

Wirklich ein Mords Aufwand, da sind Radiatoren ja eher "schnell-gemacht" dagegen. Wie viel WLP ist denn insgesamt drauf gegangen?
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Wenn ich mich recht dran erinnere, ist eine 30-Gramm-Spritze der guten PK1 bei der Aktion draufgegangen - zumindest annähernd, denn die Spritze ist so gut wie leer. :D
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

So, ich hab mir nun alle für mich interessanten Kühler mal in Ruhe durchgelesen.
Ich kann mich allerdings nicht zwischen dem EK Supreme HF und dem Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin entscheiden. Leistungsmäßig sind beide Kühler ja auf einem Level. Aber gerade der vernickelte Boden ist für mich ein Argument. Hätte allerdings nicht gedacht, dass der Alphacool HF14 Yellowstone (mein aktueller Kühler) nocht so gut mithalten kann.

Naja, neuer Sockel, neuer Kühler. :D
 
Ich finde den Dlerin vom P/L einfach besser und solange du kein Plexi nimmst brauchst du doch auch kein Nickel. Sieht man doch eh nicht ;-)
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

... Ich kann mich allerdings nicht zwischen dem EK Supreme HF und dem Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin entscheiden. Leistungsmäßig sind beide Kühler ja auf einem Level. Aber gerade der vernickelte Boden ist für mich ein Argument.

Bei den Temperaturen liegen die Top-Kühler sehr dicht beieinander, aber gerade was den Durchfluss angeht, ist der EK Supreme HF eine ganz andere Hausnummer. Je nach Größe und Komplexität des Kreislaufes würde ich ihm durchaus den Vorzug gewähren.
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Ich kann mich allerdings nicht zwischen dem EK Supreme HF und dem Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin entscheiden.
Wenn es ums Geld geht, dann kommt man m.M.n. kaum um den Kryos Delrin rum, die Bodenplatte sieht man eh nicht, also macht das Nickel den Kühler nur unnötig teuer. Der Durchflussgewinn ist auch ziemlich egal, schließlich braucht man nur in den Kühlern einen gewissen Durchfluss (v.a. im CPU-Kühler, Grakas können ja eh höhere Temps abhaben), wenn diese aber den Durchfluss bremsen und trotzdem besser Kühler als andere, dann hat man keinerlei Nachteile durch den verlorenen Durchfluss.

@ Klutten:
Vorweg: :top:
Sorry, falls ich es überlesen habe, aber wie, also mit welche Düsenplatte, hast du den Supreme HF getestet?
Wie sieht es mit den Erweiterungen genau aus? Schon was genaues geplant?
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Ich werd wohl den EK Supreme HF nehmen. Ich möchte keine kupferne Bodenplatte. Da ich den Kühler wohl öfter auf andere Plattformen packen werde, verranzt die Unterseite auf Dauer etwas. Sehe ich ja jetzt beim HF14 Yellowstone. Da ist das mit der vernickelten Bodenplatte wesentlich angenehmer und einfacher zu reinigen, wie ich finde.

Kannst du zufällig sagen, welches Jet Plate im Lieferumfang enthalten ist? Bei Aquatunging steht, man müsse weitere extra bestellen.
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Sorry, falls ich es überlesen habe, aber wie, also mit welche Düsenplatte, hast du den Supreme HF getestet?
Wie sieht es mit den Erweiterungen genau aus? Schon was genaues geplant?

Die benutzte (und ab Werk verbaute Düsenplatte) ist auf dem Bild im Spoiler zu erkennen, wo der Kühler demontiert ist. Ein Update ist in Planung, aber Hersteller sind teilweise sehr langsam, weshalb wohl wieder 2-3 Monate vergehen, eh genügend Kühler für einen Test da sind.

Kannst du zufällig sagen, welches Jet Plate im Lieferumfang enthalten ist? Bei Aquatunging steht, man müsse weitere extra bestellen.

Siehe oben. Im Lieferumfang waren die abgebildeten Düsenplatten. Sicher werden diese auch weiterhin erhalten sein, es gibt aber eine aktualisierte Platte von EK, die man kürzlich zusätzlich ordern konnte - in einer gewissen Stückzahl sogar kostenlos.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass die 4 Jet-Plates jetzt extra erworben werden müssen. Schade, aber Unterschiede sind nicht wirklich erwähnenswert, wie mal ein Test im Luxx ergeben hat. Die Anschaffung sollte man sich daher überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Okay, da werde ich wohl auf zusätzliche Jet-Plates verzichten und die nehmen, die dabei ist. :)
Wenn die Bitspower-Anschlüsse jetzt nicht so teuer wären. :D
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Danke für die Übersicht.
Ich bin am überlegen mir eine Wasserkühlung zuzulegen. Mir würde der Koolance CPU-370 gut gefallen. Würde mich freuen wenn du den auch mal testen könntest.
 
AW: [Marktübersicht] CPU-Wasserkühler

Nette Übersicht :daumen:

Eine Anmerkung:
Finde es toll wenn du es vielleicht nicht nur anhand der Bilder anmerken lassen könntest, dass der Cuplex Kryos Delrin, nicht wie der Cuplex Kryos HF keine Anpassung an 16/10 erfahren hat, denn wenn sich sogar ruyven_macaran als Alteingesessener nicht sicher ist ob die überarbeitet wurden, und Aquatuning eine Auflistung hat die dagegen spricht, finde ich das für einen so oft empfohlenen Kühler durchaus erwähnenswert, das 16/10 Schraubanschlüsse in gerader Form nicht passen ;)

Eine Frage:
Der Heatkiller ist schon überall baugleich und mit 22,5mm passt auch jeder 16/10 Anschluss, oder? Ich will einfach auf Nr. sicher gehen, und wenn es geht Tüllen vermeiden ;)
 
Zurück