laut Prognose von min 96tf (die realen) und einer cpu ipc Steigerung von min 25% (zen5)
ist das im vergleich zu aktuell 63tf und +- ipc von 300 cb15 Single wert
Kann am abseits dem cb15 vergleich der den cpu cache ausschließt. von etwa + 50% gpu Leistung in maximalen mit 142sm bei 2,3ghz +- 96tf also + 25-35% am ende herauskommen
Das cpu limit wird definitiv greifen selbst in 2160p
Daher gehe ich davon aus das nvidia ada refereshen wird auf n4 mit 5% mehr takt und andere sku reihenfolge und nahe dem Vollausbau des ad102 mit 142sm
Sku liste dann unklar ob rtx50 oder rtx40 super wird.
ad102 142sm rtx4090 super bzw rtx4090ti +20% 48gb 1,1tb/s
ad103 84sm rtx4080 super +16% 32gb 768gb/s
ad104 56sm rtx4070 super +27% die rtx4070ti wird eol 24gb 576gb/s
ad106 32sm rtx4060 super +12% die rtx4060ti wird eol 16gb 384gb/s
ad107 24sm rtx4050 super +26% die rtx4060 wird eol 12gb 288gb/s
man braucht für alle sku neue Platinen min 16 layer für gddr6 24gbps clampchell
Das erhöht die kosten auf etwa 30$ von derzeit 15$
Die kühler werden beibehalten was bei high end +150$, mid class +100$, entry +50$ low end, +25$
low end wird aber fallen gelassen aufgrund von amd apu Konkurrenz wird es keine sku mehr mit nur 1gpc aktiv geben (12sm)
Vram kosten ab 8$ pro 16gbit chip 24gbps von Samsung vermutlicher preis ab q1 2024
Bringt kosten für den refresh auf n4 tsmc gibt an etwa 19000$ 100mm² 98% yield, 200mm² 90% yield ,300mm² 80% yield, 400mm² 70% yield, 600mm² 50% yield
rtx4090 super bzw ti 1600€
rtx4080 super 950€
rtx4070super 670€
rtx4060 super 480€
rtx4050 super 350€
Die leistungsangaben sind min angaben vs ältere sku, ti Modelle ausgeschlossen
Cpu seitig ist ab zen5 +25% zu rechnen
Derzeit limits oft cpu limit in dxr spielen bei
1440p cpu limts
zen 4 und ci 13th gen 30tf
zen 3 und ci 11th gen 22,5tf
zen 2 und ci 9th gen 18tf
zen1+ und ci 6th gen 15tf
zen 5 vermutlich 39tf
auch hier sind die cpu limit die min Auslastung gemeint das kann +35% bis +80% mehr werden
Da spiele oft am SI und somit Bandbreite eher limitiert werden aber das ist spiel zu spiel anders.
pathtraycing wird definitiv die Zukunft da ansonsten die cpu's alles aufhalten.
Die gpu load daten hat pcgh und man kann die zahlen auf min fps sowie avg fps und gpu load ermitteln.
Ein bsp wäre far cry 6 was ein gutes bsp für die übliche dxr Implementierung in spielen ist.
Mit rbar reduziert sich das cpu limit ordentlich siehe
intrigierter benchmark
Aber auch ohne im freien spiel sind die daten ähnlich
leider ist rbar nicht wirklich gut implementiert auf zen2
Es kann zu os abstürzen führen bei spielen.
Darum keine option für mich
Dazu cyberpunk 2077 showcase kein cpu limit rtx 3060 mit dlss perf 38fps und nativ 13fps in 1080p min 10fps
intrigierter benchmark preset ultra dxr ohne psycho Anpassung
Und das ist nur eine rtx3060 in 1080p mit nur realen 9,2tf vergleichbar mit amd rx6600 die etwa auch 9,0 bis 9,3tf hat je nach Takt.
so gesehen wird nvidia keine andere Wahl haben als auf pathtraycing zu setzen selbst in mid class und entry sku
zu cpu's
amd
zen + 150 cb15 100% (2018)
zen 2 210 cb15 140% (2019)
zen 3 265 cb15 176% (2020)
zen 4 300 cb15 200% (2022)
vergleich zu amd fx cpu 110 cb15 (2012)
Prognose zen 5 (2023) 375
Intel
ci 5th gen 140 (2014)
ci6th gen 160 (2014)
ci9th gen 190 (2019)
ci10 gen 210 (2020)
ci12th gen 280 (2021)
ci 13th gen 300 (2022)
Prognose ci 15th gen 420 (2024)
Unklar ob meteor am desktop kommt. daher gehe ich von arrow lake aus.
Da habt ihrs Ohne maßgeblich in pathtracing zu gehen lohnt sich der Wechsel auf blackwell nicht
Und wenn, wird es aber keine merklichen sm mengen geben.
Es ändert sich die arch von derzeit 12 gpc auf nur nur 8 gpc aber je gpc 18sm und verdoppelten alu im sm 64 vs 128.(hopper Ansatz mit reduzierten int32 und nur 2 fp64)
nehmen wir nvidia zahlen kommt dasselbe heraus da ab ampere alle sm Strukturen gleich sind.
Daraus ergeben sich in etwa die gleichen perf Steigerungen da nvidia gezwungen ist kleinere chips für die sku zu nutzen die hoch Takten und genau das wird mit n3 nicht gehen das maxed wären +10%
Erst n2e wird +20% Takt ermöglichen aber n2 hat ein problem der chip darf nicht größer sein als 415mm²
Das lässt den Schluss zu das man auf gaa warten wird was der n2p node sein wird ab q3 2026
Erst dann kann nvidia die chips auf weitere 40% kleiner gestalten bei gleichen Takt also derzeit 608mm² dann auf -10% und dann erst mit gaa -40% also zu jetzt die halbierte Größe von 304mm² bei gleichen design.
144sm *128alu sind also ab 2026 drin bei rtx60 gpu
aber die gpc pro sku sinkt auf
gx107 1 gpc 18sm entry bis 20tf 3,2ghz
gx106 2 gpc 36sm mid bis 31tf 3,2ghz( =+- Konsolenlevel ps6 target 1440p dxr)
gx104 4gpc 72sm high bis 56tf
gx103 6gpc 96sm Enthusiast 76tf
gx102 8gpc 144sm Quadro 120tf
Derzeit
ad107 2 gpc11tf (Konsolen level 10tf ps5 target 1080p)
ad106 4 gpc 16tf
ad104 6 gpc 31tf
ad103 8 gpc 37tf
ad102 12 gpc 63tf
Ein refresh der ada gen bietet sich da an da blackwell erst in n2p wirklich kostengünstig zu realisieren wird.
kann auch sein das nvidia gänzlich die entry gpu mit rebrand ampere und ada chips bringt
Das alles hängt vom Lagerbestand von ampere sku ab und wie viele chips noch unverbaut sind.
Die Optionen sind da aber alles hängt davon ab wie amd reagiert und aktuell ist man im Abverkauf von rdna2 und rdna3 wird mit n32 sowie n33 gefixt bei 2,8ghz bis 3,6ghz kommen.
Die teraflops angaben zu Konsole basieren auf kommende spiele in der UE5 und andere modernisierten engines abseits des enormen vram bedarf ab 12gb für 1080p 32gb für 1440p sind 15tf min erforderlich und optimal ab 30tf
Nun die frage wann, unklar da ps5 pro anscheinend cancelt ist diese hatte etwa 15-17tf min 20gb (n33 basierend)
ps6 soll ab q3 2026 kommen kann sich aber auf q3 2027 verzögern. 30tf min 24gb maxed 32gb
Das sind im übrigen pessimistische Gedanken