Special Grafikkarten-Rangliste Raytracing: 26 Gaming-GPUs zwischen 300 und 2.000 Euro im Vergleich

Bei aktuellen AAA Titeln werden schon so viele visuelle Tricks verwendet, dass RT, v.a. gemessen an dem Hardwarehunger, nur recht wenig bringt.
Egal wie viele "Tricks" man anwendet (wobei der Entwicklungsaufwand immer mehr eskaliert) - für die nächste Stufe in Sachen Realismus ist einfach RT notwendig. Und Screen-Space-Effekte sind sowieso ein Grauen (guck doch einfach einmal, was da am Bildschirmrand z.B. bei SSR abgeht, aber auch wenn eine Spielfigur über den Effekten liegt) und Spiele profitieren extrem, wenn diese durch RT ersetzt werden - von allgemeiner Beleuchtung und Schatten ganz zu schweigen. Wenn man Fotos, Filme oder auch eine gute RT-Implementierung mit Rasterizing vergleicht ist es schon richtig krass, wie unrealistisch das eigentlich ist.
 
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass da bei 4K ein CPU Limit anliegt, der Vorsprung von teilweise nur 25% wundert dann doch bei teils 75% mehr Hardwarepower, da gibts wo einen Flaschenhals (Speicher, Cache...)
Einfach schauen, stell auf Full HD und schau welche FPS in der Tabelle stehen.
Sind da z.b bei Far Cry 6 133 FPS avg 4080 und 4090 scheint das , das CPU limit zu sein.
bedeutet das die 4k Benchmarks von far Cry 6 aber nicht im CPU limit laufen da dort eine 4090 ja nur 101 FPS liefert.
 
Einfach schauen, stell auf Full HD und schau welche FPS in der Tabelle stehen.
Sind da z.b bei Far Cry 6 133 FPS avg 4080 und 4090 scheint das , das CPU limit zu sein.
bedeutet das die 4k Benchmarks von far Cry 6 aber nicht im CPU limit laufen da dort eine 4090 ja nur 101 FPS liefert.
war eine suggestivaussage von mir. Ich wollte damit nicht "nein" sagen, sondern ein freundlicheres "glaube ich eher nicht"
 
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass da bei 4K ein CPU Limit anliegt, der Vorsprung von teilweise nur 25% wundert dann doch bei teils 75% mehr Hardwarepower, da gibts wo einen Flaschenhals (Speicher, Cache...)

Letztendlich auch eine Frage der TDP.

Auch mehr Recheneinheiten kosten Energie.

Das eine 4090 rund 40% TDP Limit hat, führt halt grob dazu das diese auch 25-40% schneller ist, im Mittel. (Bei voller auslastung natürlich aus Energiesicht)
Ich wollte damit sagen, das die Prozentuale Anzahl an Spielen in den ein Feature vorkommt nicht bestimmt wie wichtig dies ist für eine einzelne Person. Oder den Markt ist.
Ich meine bei Steam erscheinen jedes Jahr 10000 Spiele nur weil vlt 500 davon FSR haben heißt das ja nicht das FSR nutzlos ist oder ?

Worüber redet man überhaupt. Es ist sowieso Latte wie viele Spiele kommen.

Für einen großen Teil der Spiele (Bezogen auf alle) ist es auch Latte ob eine 4070, oder eine 4090 im Rechner steckt.

Wenn wir über teure Hardware reden, dann reden wir auch logischerweise über Hardwarefresser, macht im Schnitt überwiegend AAA Titel und ein paar Ausnahmen. Das sind im jahr dann eher 20 Titel denke ich. Wie viele davon haben denn RT. Da sind es dann schon eher 30-50% je nach Zeitraum den man definiert.


Dazu dann noch, das jeder Spieler für sich entscheidet, welche Art von Spielen er spielt.
Da RT die Optik aufwertet kann ich das ganze hin und her eh nicht verstehen. Natürlich ist das ein Kaufargument.

Genau so wichtig, wie Rohleistung, oder VRam... (Das ist natürlich meine Meinung)

Das muss ganz sicher nicht jeder so sehen.
 
Jaaa schon gut war etwas drastisch ausgedrückt^^
sie sind etwa gleich auf. Schon gut hab ja nix gesagt! Aber die 4070Ti ist dennoch ne Ecke günstiger!

Ich würd ja eh nicht die günstigste 7900XTX wählen, die Red Devil hat nen fetteren Kühler. Leise ist ja mindestens genauso wichtig wie Leistung und Preis selbst.
AMD hat bei Raytracing einen Entwicklungsschritt hingelegt. Wenn jedoch der Vergleich mit Nvidia folgt, dann bekommt manch ein Leser den Eindruck, dass AMD Entwicklungsland ist. Zu unrecht!

Wer Raytracing will (weil totsicheres Zukunftsfeature) der ist mit der 7900XT(X) sehr gut aufgestellt. Die größere Variante kostet 979€ und hat satte 24GB VRAM. Für mich der bessere Deal als z.B. eine teurere RTX 4080 oder ein Speicherkrüppel, der sich 4070ti nennt und unverschämte 800€ kostet:daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da RT die Optik aufwertet kann ich das ganze hin und her eh nicht verstehen. Natürlich ist das ein Kaufargument.
Was wiederum stark vom Spiel abhängt. Global illumination RT wie in Witcher 3 ist ziemlich schick oder pathtracing in Cyberpunk . RT Schatten oder auch Reflexionen sind nice to have und sicherlich realistischer als Reflexion Maps und Screen Space Reflexions, aber machen nur dann den Unterschied, wenn man im Spiel nichts zu tun hat, außer auf die Grafik zu achten. Die alten Tricks funktionieren noch ziemlich gut, wenn sich der Entwickler die Zeit nimmt, das schön umzusetzen, wie in TLOU Part 1
 
Wieviele Spiele sind wohl seit der ersten RTX rausgekommen? Sagen wir 1241? Dann wären es nichtmal 10% aller Spiele seit damit geworben wird.

Und seien wir ehrlich, es waren mehr als 1241.

Noch spannender wird's, wenn man die Liste einzeln durchgeht unter der Prämisse: Sieht man es?
Ist völlig egal und spielt keine Rolle.

Raytracing sieht immer schöner aus und ist einfacher für die Entwickler umzusetzen. Der Aufwand, um ein gutes Raytracing zu simulieren ist viel zu groß.

Intel und AMD setzen ebenfalls auf die Technik. Apple nun auch.

Raytracing ist gekommen um zu bleiben.
Die Angebote für 500 Euro halten sich leider immer nur fünf Minuten (die Palit hinter dem Link ist schon wieder bei 540 Euro).
Ja, ist doch irgendwie klar. Ich habe da eine Theorie: Nachdem ihr die Links veröffentlicht, werden vermehrt die Angebote über eure Seite aufgerufen. Ein Preis-Algorithmus bei Mindstar erkennt die vielen Zugriffe und erhöht automatisch den Preis, weil die Nachfrage gestiegen ist.
 
Was wiederum stark vom Spiel abhängt. Global illumination RT wie in Witcher 3 ist ziemlich schick oder pathtracing in Cyberpunk . RT Schatten oder auch Reflexionen sind nice to have und sicherlich realistischer als Reflexion Maps und Screen Space Reflexions, aber machen nur dann den Unterschied, wenn man im Spiel nichts zu tun hat, außer auf die Grafik zu achten. Die alten Tricks funktionieren noch ziemlich gut, wenn sich der Entwickler die Zeit nimmt, das schön umzusetzen, wie in TLOU Part 1
Das bezweifle ich nicht. Doch ist es ein Mehrwert und damit auch legitim als Kaufargument.
 
Es ist immer wieder erstaunlich, was so ein aktueller Treiber aus der GPU rausholen kann. Vorher war eine 4070Ti nur bis 1440P auf Augenhöhe mit einer RTX 3090Ti alles darüber hatte die 3090Ti die Nase vorne. Jetzt, nach dem Update ist die 4070Ti gleichschnell auf UWQHD manchmal auch vor der 3090TI diese Tests sind Goldwert danke!
 
Ist völlig egal und spielt keine Rolle.
Ich erkläre wie ich meine Kaufentscheidung treffe. Was da egal ist und was nicht, entscheide ich.
Raytracing sieht immer schöner aus und ist einfacher für die Entwickler umzusetzen. Der Aufwand, um ein gutes Raytracing zu simulieren ist viel zu groß.

Intel und AMD setzen ebenfalls auf die Technik. Apple nun auch.

Raytracing ist gekommen um zu bleiben.

(...)
Kontext, Junge. Ich hab gar nicht darüber geredet ob RT "bleibt". Allein die Fragestellung ist Unsinn. Selbstverständlich bleibt RT. Wohin soll es verschwinden?

Von meinen 1000+ Spielen haben aber nunmal kaum 5 RT, was juckt mich da die RT Leistung einer neuen Grafikkarte? Klar würd ich mehr Leistung da mitnehmen, aber dafür mehr Geld ausgeben oder woanders Abstriche in Kauf nehmen wäre völlige Geldverschwendung für mich (!).

Ich hab nichts gegen RT (dass man das sagen muss, als ob ich Gefühle für ein technisches Konzept hätte), ich hab schlicht ander Prioritäten solange ich nicht über unendliche finanzielle Ressourcen verfüge.
 
Beim Raytracing ist RDNA 3 besser als sein Vorgänger, aber gut ist das auch nicht.
Ergebnisse hängen stark von der Spieleauswahl und den Einstellungen ab, das ist uns klar.

Das nicht ganz korrekte Video ist aber dennoch witzig und zumindest unter Rasterizing-Titeln zutreffend:
:ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Welt .

Im zb. Speicherfressenden Cyberpunk 2077 sind die Nvidia RTX 4060 8GB ca. 312 ,- Euro und die Amd Rx7800Xt 16 GB 525,- Euro gleich schnell im Raytracing Bench .

Amd, s Rx7800Xt 16GB hat doppelt soviel VRAM und kostet über 200,- Euro mehr ?!

Angeblich haben Amd Karten ja den Vram Vorteil .........
:schief:
 
Zurück