Special Die besten Gaming-Grafikkarten für 2024 - Teil 3: GPUs um 200 Euro

Vor allem durch die Schwäche von Pascal unter hardwarenahen Schnittstellen wie Vulkan oder DX 12.
Gerade deswegen zwar hat Turing auch nicht viel auf Pascal gelegt aber die Dx 12 schwäche wurde komplett eliminiert und deswegen räumt Turing für die Leistungsklassen ziemlich ab im gegensatz zu Pascal. Da reicht schon eine reguläre 2060 oft für die 1080TI wenn es wirklich nicht mehr durchschlägt.

2080TI ist immer noch sehr stark, gerade mit Dlss auch neue Spiele kein Problem. Ist ja nicht weit weg von der Rx 6800, 15% oder so. Sieht man ja gut am anfang war der Unterschied von 2080ti zu 1080ti was 35%? Heute gerne 60% und mehr das noch vor zuschalten von DLSS.

Turing wurde gewappnet für die Zukunft gut bis auf die GTx 16er Serie die kein DLSS kann. :klatsch:
 
Gerade deswegen zwar hat Turing auch nicht viel auf Pascal gelegt aber die Dx 12 schwäche wurde komplett eliminiert und deswegen räumt Turing für die Leistungsklassen ziemlich ab im gegensatz zu Pascal. Da reicht schon eine reguläre 2060 oft für die 1080TI wenn es wirklich nicht mehr durchschlägt.

2080TI ist immer noch sehr stark, gerade mit Dlss auch neue Spiele kein Problem. Ist ja nicht weit weg von der Rx 6800, 15% oder so. Sieht man ja gut am anfang war der Unterschied von 2080ti zu 1080ti was 35%? Heute gerne 60% und mehr das noch vor zuschalten von DLSS.

Turing wurde gewappnet für die Zukunft gut bis auf die GTx 16er Serie die kein DLSS kann. :klatsch:
Turing Light/Minor - also GTX 16 - ist eine Art Zwitter aus Pascal und Turing, der weder RT- noch Tensor-Kerne aufweist. Aber er beherrscht immerhin Dinge wie paralleles INT32, Mesh Shader und Variable Rate Shading. Das wurde jahrelang belächelt (VRS halte ich immer noch für viel Arbeit für wenig Ertrag), hilft aber immer öfter. Doof nur, dass GTX 16 höchstens 6 GiByte Speicher hat. Mit 8 GiB wären die Teile wesentlich frischer.

Turing ansich war eine sehr zukunftsgerichtete Architektur, die als "Vollversion" hervorragend gealtert ist. Eigentlich wollte ich der RTX 2080 Ti und Titan RTX im Herbst ein 5-Jahres-Special widmen, daraus wurde aber aus Gründen nichts (Zeit - und weil Nvidia keine Titan rausrückt ;)).

MfG
Raff
 
Da die 7900XTX kaum sich von der 4070TI absetzen kann in Avatar und auf das schwammige FG gefühl habe ich keine Lust. Auch spinnt die Gpu Auslastung wenn ich FG anmache:stick: bleibt nie konstant auf 99% sondern je nach Kameradrehung mal 85% oder 75% nein ein Cpu Limit ist augeschloßen mit der 5800x3D. Zumal Avatar extrem Cpu freundlich ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Recht gehabt amds kack software ist wiedermal schuld :klatsch: warum wundert es mich noch überhaupt die bekommen sowieso nichts mehr gebacken. tu mich echt gut auf dei super karten warten und umrüsten echt kein bock mehr.
 
Sorry aber das sind für mich low Level, nicht meine Klasse....
Die RTX 3060 12 GB war für 280€ eine brauchbare Karte. Es ist kein FPS-Monster, bietet aber für die Klasse genug VRAM und DLSS erfreut sich einer hohen Verbreitung und ständiger Verbesserungen. Ich habe gerade die DLSS-DLL 3.1.30 in Hogwarts Legacy eingefügt und teste DLAA.

@kalahan123456789
Hast du schon den aktuellen Preview-Treiber vom 07.12. probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wieder einen Herzlichen dank an dich @PCGH_Raff, was für schöne Nachtests.
Die Raytracingleistung der Intelkarten ist schon wirklich beachtlich, aber das wissen wir ja schon länger.
Auch brauch man sich eigentlich keine allzu großen Sorgen mehr machen, Intel sind momentan
am schnellsten mit einem "Game Ready"-Treiber am Start.
 
Der Test hat den gleichen Fehler, wie alle Test von Grakas dieser Preisklasse.

Wer kauft denn diese Karten? Meist Leute, die noch alte Systeme (B350 / B450 / Z490) besitzen oder in der Krise auf APUs alá 5600G gesetzt haben. Das heißt Systeme, die auf PCIe 3.0 aufbauen.

Und dieses Testszenario, was Intel ganz anders gegenüber der x8-Karten dastehen lassen würde, fehlt einfach.
Stattdessen wird Raytraycing getestet ...

Daher halte ich Tests dieser Karten, die nur auf PCIe 4.0-Systemen laufen, bezüglich der Zielgruppe für irrelevant.

Allerdings möchte ich die Arbeit, die ihr jedes mal investiert, nicht runter machen.
Im Gegenteil, ich habe schon ein Menge Erkenntnisse für mich gezogen.
 
Test, Test, ist die Kommentarfunktion kaputt?
Net Jeder hat gleich Zeit, ... man hebt sich auch mal was Interessantes für später zum Lesen auf.

btw.
ganz interessant, wie sich der neue Parcour bemerkbar macht, oder liegts am Intel-Treiber, der in der 23er Liste
noch nicht hilft
 

Anhänge

  • FHD-Index.JPG
    FHD-Index.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 34
Der Test hat den gleichen Fehler, wie alle Test von Grakas dieser Preisklasse.

Wer kauft denn diese Karten? Meist Leute, die noch alte Systeme (B350 / B450 / Z490) besitzen oder in der Krise auf APUs alá 5600G gesetzt haben. Das heißt Systeme, die auf PCIe 3.0 aufbauen.

Und dieses Testszenario, was Intel ganz anders gegenüber der x8-Karten dastehen lassen würde, fehlt einfach.
Stattdessen wird Raytraycing getestet ...

Daher halte ich Tests dieser Karten, die nur auf PCIe 4.0-Systemen laufen, bezüglich der Zielgruppe für irrelevant.

Allerdings möchte ich die Arbeit, die ihr jedes mal investiert, nicht runter machen.
Im Gegenteil, ich habe schon ein Menge Erkenntnisse für mich gezogen.
Warum sollten nur Besitzer von alten Systemen diese GraKa Klasse erwerben?

Für einen günstigen PC primär für Office/Internet/Multimerdia und gelegentliches Spielen, sehe ich hier Potential.

Bei einem solchen Projekt überlege ich aktuell, ob ich den B550 als Basis wähle oder noch etwas drauf lege und gleich auf den B650 schwenke. Das könnte sich aufgrund der längeren Upgradefähikeit auf lange Sicht rechnen.
 
Wer kauft denn diese Karten? Meist Leute, die noch alte Systeme (B350 / B450 / Z490) besitzen oder in der Krise auf APUs alá 5600G gesetzt haben. Das heißt Systeme, die auf PCIe 3.0 aufbauen.

Ich bin mal so frei die Signatur von soulstyle zu laden...

| PowerColor Radeon Hellhound RX 7900 XT | Ryzen 5 5600X @ 6x3700 |
| MSI B450 TOMAHAWK MAX AMD B450 | Patriot Viper 32 GB DDR4 3602 |
| Crucial P3 NVMe | Samsung QVO860 SSD | AOC CQ32G2SE/BK 32 Zoll 165HZ QHD |

Nichts gegen das Board, für 40 Piepen durchaus eine Empfehlung wert, Versand natürlich inbegriffen. Und auch der Rest weiß durch Bestpreise zu überzeugen.

Nun zu deiner Frage => Wer kauft denn diese Karten? So z. B. meine Wenigkeit, als es darum ging, der Tochter ein bezahlbares System zu ermöglichen. Schien mir doch die RX 6600 der ideale Spielpartner für das NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39€ zu sein.

Unnötig zu erwähnen, dass dieses Schmuckstück auch meinem Anspruch genügen würde, zumal's noch ein Game obendrauf gab.

Ne das alleine reicht nicht aber mit der Kombi bezahlbar / brauchbar, gehe ich mit.

Suchst denn nicht das Gro einschließlich deiner Wenigkeit häufig nach bezahlbaren Alternativen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel!
Er zeigt deutlich, dass die RTX 3050 keine Darseinsberechtigung hat!

...
Da gabs letztens erst bei Hardwaredealz ein tolles Video mit einem "Raytracin-Gaming-PC" glaub von Amazon.... da wurde die "super schnelle Grafikkarte die jedes Spiel mit RT flüssig darstellen kann" gepaart mit einem AMD Athlon von anno-dazumal :ugly: ... und das dann für 800 Euro.... schlimm nur, dass das gekauft wird.... wo Omi dem Enkel dann eine Freude bereiten will... und wohl eher Enttäuschung erntet.
 
Es geht mir darum, dass ein Test der Karten auf PCIe 3.0 nicht gemacht wird und damit die Ergebnisse für diese Zielgruppe verfälscht sind.
Einem weiteren Test einer RX 6650 oder 7600 mit PCIe 3.0 8x wäre auch ich nicht abgeneigt.
Alte Tests zeigten vor allem sehr unterschiedliche Ergebnisse. Von keinen über wenigen Prozenten bis hin zu Ausnahmefällen mit über 10% Mehrleistung war alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX6600 ist eine Traumkarte ich würde sie ohne mit der Wimper zu zucken jeder RTX4090 vorziehen.

Alleine schon die unkomplizierte Handhabung unter Linux
und die 100W im Schnitt sind eine tödliche Kombination die ihres gleichen sucht.

Mal davon abgesehen, dass ich sie noch während der Corona-Pandemie für umgerechnet CHF/€ = 1.06 für 575€ gekauft habe und es sich für mich eigentlich nicht um eine 200€ Karte handelt.
Aber sie war jeden € wert.
1703320728138.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX6600 ist eine Traumkarte ich würde sie ohne mit der Wimper zu zucken jeder RTX4090 vorziehen.
die 100W im Schnitt sind eine tödliche Kombination die ihres gleichen sucht.
Na, da gibt es aber ein paar Grafikkarten, die aus "100 Watt im Schnitt" deutlich mehr Leistung rausholen, die 4090 eingeschlossen. ;-)

4090-6600.png
 
Zurück