Special Grafikkarten-Rangliste Raytracing: 26 Gaming-GPUs zwischen 300 und 2.000 Euro im Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Raytracing-Rangliste 2024: Wer sich für eine aktuelle Gaming-Grafkkarte interessiert, findet zwischen rund 200 und 1.800 Euro attraktive Modelle. Spieler, die in den Genuss des High-Tech-Features Raytracing kommen möchten, sollten jedoch nicht zu tief einsteigen. Wir haben für Sie 33 Grafikkarten getestet und geben Empfehlungen für alle Budgets.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten-Rangliste Raytracing 2024: 33 Gaming-GPUs [Frühjahr]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Man muss erwähnen das mit dxr durchaus in cpu limits kommen kann
zwar wird das bei nen ci9 13900k kaum so sein unterhalb der rtx3080
Aber dennoch darüber schon
ich weiß das test mit cpu Aufweniger sind aber ich weiß das ein zen2 cpu mit ner rtx3060 nicht auslasten kann in 1080p dxr ohne dlss
Optimiert (rbar) erreiche ich dort zwischen 70-80fps im standard benchmark und im spiel zwischen 60-90fps
Das gleiche gilt für ding light 2 was auch stellenweise stark in ein cpu limit rennt.
Der rest passt
 
Damit auch die Grafikkarten-Mittelklasse spielbare Bildraten erreicht, testen wir die anspruchsvollsten Spiele praxisnah mit Upscaling: FSR 1.0 Ultra Quality (UQ)
Aber das verfälscht alle FPS Ergebnisse in Spielen je nach Auflösung um 20- 44 % was im Text nicht erwähnt wird !

Für mich sind es jetzt nur GPU Fake "FPS-Benchmarks" welche die zu hohen Preise der "Mittelklasse" GPU's schmücken und rechtfertigen sollen.

Bitte überdenkt es nochmal und testet die Spiele nur in nativer Auflösung auch wenn dadurch die "Mittelklasse"-GPU's katastrophal in "anspruchsvollsten" Spielen durchfallen.
 
Ich fände das P/L-Verhältnis der 3060 ti gerade im Vergleich zur 3060 12 GB interessant zu sehen, ggf. könnt ihr das noch ergänzen. Das dürfte wohl über dem der 3070 und eventuell auch besser als das der 4070 ti sein?
 
Warum ist die Leistung der 7900er Karten bei Cyberpunk denn jetzt so schlecht geworden?
Das war doch angeblich das Vorzeigeobjekt der Leistungszuwächse gegenüber der alten 6900er?
War nicht mal von bis zu 70% oder so geredet worden? Im Schnitt 50%. Hier sehe ich jetzt schlappe 30%?
 
Wie oft hängt man mit der 4090 hier im CPU-Limit?
Wohl kaum so oft oder so früh, dass das irgend jemanden wirklich interessieren dürfte, wie man an der deutlichen Mehrleistung in 4k sieht. Die liegt in Titeln wie Metro Exodus, Dying Light 2 oder Cyberpunk durchweg 40% über einer 4080 und 60% bis 110% über einer 7900XTX.

Durchschnittsbenchmarks über alle Auflösungen sind bei der 4090 auch eher irreführend und lassen die Karte nur unnötig schlecht dastehen. Ich werde meine zunächst auf 3440x1440 betreiben und befinde mich dabei bereits an der Grenze zur Unterforderung, aber wer nutzt denn bitte mit so einem Monster nur FHD oder WQHD?
 
Wohl kaum so oft oder so früh, dass das irgend jemanden wirklich interessieren dürfte, wie man an der deutlichen Mehrleistung in 4k sieht.
Nicht irgend jemanden, du kannst nur von dir sprechen.
Vielleicht will jemand mit der 4090 auf einem 1080p 500hz Monitor spielen? Dann ist des CPU-Limit sehr wichtig.
 
Nicht irgend jemanden, du kannst nur von dir sprechen.
Vielleicht will jemand mit der 4090 auf einem 1080p 500hz Monitor spielen? Dann ist des CPU-Limit sehr wichtig.
Wenn du kompetetiv spielst oder dir aus anderen Gründen FPS und Hz wichtiger sind als alles andere, wirst du aber sowieso keine Performance für RT verschwenden. Von daher: Ja, kann ein Thema sein, aber wohl kaum im Zusammenhang mit RT und damit im Rahmen dieses Artikels.
 
Interessant wäre auch die einzige SFF Grafikkarte in den Vergleich aufzunehmen: RTX A2000. Es ist zwar eine Workstation Grafikkarte, aber kleinere Raytracing Karten existieren meines wissens nicht.
 
Nicht irgend jemanden, du kannst nur von dir sprechen.
Vielleicht will jemand mit der 4090 auf einem 1080p 500hz Monitor spielen? Dann ist des CPU-Limit sehr wichtig.

Wenn Du die 4090 frei laufen lässt und der Karte eine adäquate CPU an die Seite stellt, liegen dort noch gepflegte 1000 fps an, wenn kompetitiv gespielt wird (z.B. hier Valorant) ? Die 500Hz, wer es denn braucht, zu bespielen dürften dann auch mit einer deutlich kleineren Karte immer noch anliegen. In einem kurzen Valorant-Test springt nach dem Menu der Zähler auf 1K+ fps hoch, ingame dann zwischen 800-1000fps.

1673870017620.png 1673870086619.png

Für Energiesparer aber dennoch interessant, ich habe die Karte testweise auf 120/240/360 fps im Treiber gelocked.

1673871778602.png
1673871818994.png
1673871886919.png


Also vllt. doch 4090 für derartige Toastergames ? :ugly:
 
Für mich der wichtigste Index 2023 neben dem VRAM, denn eigentlich haben alle neuen Karten mittlerweile genug Rasterleistung für Alles.
Entgegen dem Artikel denke ich allerdings es ist momentan noch keine gute Zeit zum aufrüsten. Ich persönlich würde definitiv bis zum Sommer warten, wenn ich aufrüsten wollte. Da kommen ja auch noch ettliche Mittelklasse Modelle oder Diese werden besser verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der 8 und 10 GB Riege teilweise die Luft ausgeht bei 4k ist schon lustig.
Meine 3060 OC Tuf(Boost ohne was an zu tüddeln 2ghz) kann Far Cry 6 in 4k RT on mit etwas an/um die 40 FPS, was noch einigermaßen spielbar ist (spiels so nicht aber habs mal angetestet),
aber die FPS der3070 und 3080 sind ja schon etwas peinlich... Vram hat Far Cry 6 zum fressen gern :D.
Danke PCGH, ich fühl mich ein wenig bestätigt auf mindestens 12 GB gesetzt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der 8 und 10 GB Riege teilweise die Luft ausgeht bei 4k ist schon lustig.
Meine 3060 OC Tuf(Boost ohne was an zu tüddeln 2ghz) kann Far Cry 6 in 4k RT on mit etwas an/um die 40 FPS, was noch einigermaßen spielbar ist (spiels so nicht aber habs mal angetestet),
aber die FPS der3070 und 3080 sind ja schon etwas peinlich... Vram hat Far Cry 6 zum fressen gern :D.
Danke PCGH, ich fühl mich ein wenig bestätigt auf mindestens 12 GB gesetzt zu haben.
Dieser eine Titel kommt diesbezüglich immer wieder, gelle? FC6 ist glaub ich auch das einzige Game, in dem eine RTX3060 (nur aufgrund des größeren Speichers) nominell deutlich stärkere Karten überholt. Und auch nur mit optionalem HD-Texturenpaket.

Sonst macht meine 80er aus deiner 60er Kleinholz:P:-D

Gruß
 
Zurück