Grafikkarten: Krypto-Crash bringt GPU-Preise zu Fall

Anhänge

  • Mindstar.png
    Mindstar.png
    1 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit hohem Ross zu tun
Na wenn hoher Ross nicht dir gefällt, wie wäre es mit Ignorant?

Wie kann man jemand so dumm angehen, der haufen Asche rausgehauen hat für nen blödes Blech.

Lasst es gut nun sein, er ist genug damit bestraft.
Egal jetzt - jedenfalls schonmal in erreichbare Regionen gerückt und in der nächsten Zeit geht da sicher noch was.....schaun mer mal obs Richtung 500€ noch fällt.:-D
Ja, kurz vor der neuen Gen, wo die keiner mehr will.
 
Das stimmt nicht. Die ersten GPUs der aktuellen Grafikkartengeneration erschienen Mitte/Ende September 2020 (RTX 3080/90).
Na gut, wenn du es ganz genau haben willst: 1 Jahr und 9 Monate.
Google ist dein Freund. Da hast genug zum Stöbern. Sammeltthreads mit Tausenden leuten. Videos. Amd known issues liste vor allem 2019-21. Rdna1 Release und noch 1.5 Jahre danach war eine farce der seines gleichen suchte. Vega auch.
Ah, das typische Nicht-Argument: "Such nach etwas, dass meine Ansicht unterstützt"
Du weißt schon, dass man auch genauso einen Haufen "Ich habe Probleme mit Nvidia"-Foreneinträge findet.
Also erzähl kein mist.
Nimm dir den Ratschlag bitte selbst zu Herzen.

Ääähhh......ne - also wenn ich die Seite jetzt aufrufe, werden noch lagernd >5 Stk. angezeigt :confused:
Also bei mir sinds auch 759€ und lagernd.
Treiberprobleme bei grün? Kenne ich garnicht ?
Über Monate hinweg Bildschirm-Freezes mit meiner 760 nach einem Treiberupdate :(

Kleinigkeiten höchstens. Aber im Gegensatz zu Amd. Da wundern 18% Anteil nicht. 1 mal und nie wieder. Sieht man e 6800xt für 750 liegt wie blei, 3080 wären sofort weg!
Stimmt, Nvidia verkauft sich nach wie vor besser und hält sich entsprechend mehr im Preis. Wegen Leuten wie dir die den Treiber-Unsinn nach wie vor glauben und auch weiterverzapfen. Nvidia und AMD schenken sich unterm Strich nicht viel in der Hinsicht.
Wie lange musste AMD mit Intel den Boden wischen bevor sie wieder Marktanteile bekommen haben?
Im Servermarkt, wo die Lage nochmal deutlicher ausschaut ist AMD auch immer noch im 20% Bereich.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Dank Markentreue muss Nvidia mal echt grob verkacken (noch mehr als GTX 970 Beschiss) bevor AMD merkbar aufholen kann. Egal wie viel besser die Karten und Software sein sollten. Nimm nur Samsung als Beispiel: Die hatten Handys mit denen du wegen Explosionsgefahr nicht mal mehr fliegen durftest und sind nach wie vor Marktführer. IBM war auch lange Zeit so eine Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur hoffen das geht noch ne Weile so weiter und das es länger dauert bis sich der Kram wieder erholt.
Eine 16GB Karte mit der dreifachen Leistung meiner 1080ti für gut 600€ könnte mit der nächsten Generation vielleicht Wirklichkeit werden.
 
Rx6000/rtx3000 er GPU's sind nun auch schon bald 2 Jahre auf dem Markt und werden quasi immer noch für UVP Preise +-10% verkauft. Und das bei sehr hohen uvp. Wenn ich da an die gtx1000er Serie denke, habe damal eine gtx1070 im Lade neu 1 Jahr nach Release für 280€ gekauft. Das nenne ich Preise im Fall.
Wenn der Markt so weitergeht wird es bei den jüngeren Gamern vielleicht viele geben die das PC gaming an den Nagel hängen werden. Nicht jeder 18 jährige kann sich so ein teures hobby leisten.
 
Also das Cpu,s und Gpu,s ewig unter Vollast laufen können , und dabei kein Wirklicher Verschleiß entsteht , wie du das oben selbst sagst ist gelinde gesagt Dumm . ( zb. Elektromigration )

Und das eine Miner Karte genauso lange läuft wie eine gleichwertige nagelneue Karte ist noch Dümmer.
Deine Minerkarten Karten haben wohl weder zb. Kondensatoren , Spanungswandler usw......

Mal ganz davon abgesehen kann ich bei ner neuen Karte davon ausgehen , das diese nicht misshandelt wurde , und ich die volle Garantie habe , für ca. nen Huni mehr !?!

Man Man :rolleyes:

Zumindest innerhalb Europas werden Mining-Karten oft sogar mit reduzierten Spannungen und Takraten bei optimale Effizienz betrieben und unterliegen somit pro Betriebsstunde einem geringeren Verschleiß als Gaming-Hardware. Natürlich kommt bei 168 Stunden Mining pro Woche trotzdem mehr zusammen als bei 36 Stunden Gaming. Allerdings sind zwölf Monate bei zwei- bis vierfachen Verschleiß eben auch nur 24 bis 28 Monate effektiv und das ist bei einem Produkt, dass normalerweise über 10 Jahre genutzt werden kann, vernachlässigbar. Da Miner selbst bei entsprechenden Kursen mit teils fünf Jahre alter oder noch antikerer Hardware arbeiten, kann von drohendem Ausfall bei einer 3090 Ti aus einem Mining-Rig wohl keine Rede sein. Wie Pokerclock angemerkt hat, sind die Lüfter als mechanisches Teil ein Problem und Wärmeleitmittel kann man nach "mehreren Jahren" Betrieb auch mal prüfen, aber die Elektronik sollte das mitmachen.

Umgekehrt sollte man natürlich allgemein keine Gebraucht-Hardware kaufen, wenn man für 10 Prozent Aufpreis Neuware bekommen kann. Bei den üblicheren 30-50 Prozent Nachlass sieht die Welt schon ganz anders aus.
 
Was Lüfter angeht kann ich es bestätigen diese können verschleißen
Selbst im idle Betrieb können die über Jahre ohne Reinigung mal ausfallen dafür braucht es nicht dauerlast
Aber vom betrieb alleine ist mir noch keine gpu defekt gegangen eher war es imemr überhitzung wegen Kühler Verstaubung und Lüfter stillstand oder eigene Blödheit Kurzschluss an Monitorausgänge.
Darum schließe ich keine monitor mehr mit Strom an im betrieb.

kaufen würde ichn mining opfer aber dennoch nicht die sollen ruhig auf den kosten sitzen bleiben
 
Zumindest innerhalb Europas werden Mining-Karten oft sogar mit reduzierten Spannungen und Takraten bei optimale Effizienz betrieben und unterliegen somit pro Betriebsstunde einem geringeren Verschleiß als Gaming-Hardware. Natürlich kommt bei 168 Stunden Mining pro Woche trotzdem mehr zusammen als bei 36 Stunden Gaming. Allerdings sind zwölf Monate bei zwei- bis vierfachen Verschleiß eben auch nur 24 bis 28 Monate effektiv und das ist bei einem Produkt, dass normalerweise über 10 Jahre genutzt werden kann, vernachlässigbar. Da Miner selbst bei entsprechenden Kursen mit teils fünf Jahre alter oder noch antikerer Hardware arbeiten, kann von drohendem Ausfall bei einer 3090 Ti aus einem Mining-Rig wohl keine Rede sein. Wie Pokerclock angemerkt hat, sind die Lüfter als mechanisches Teil ein Problem und Wärmeleitmittel kann man nach "mehreren Jahren" Betrieb auch mal prüfen, aber die Elektronik sollte das mitmachen.

Umgekehrt sollte man natürlich allgemein keine Gebraucht-Hardware kaufen, wenn man für 10 Prozent Aufpreis Neuware bekommen kann. Bei den üblicheren 30-50 Prozent Nachlass sieht die Welt schon ganz anders aus.


Es geht schon los mit den billigen und defekten MINING KARTEN und das ist wohl nur die Spitze des Eisbergs.


Zudem sehe ich nicht ein , das ich die Miner damit unterstütze ihre gebrauchten Karten zu Kaufen!

Die sind im grossen umfang mitschuld an den Modpreisen und der schlechten verfügbarkeit :daumen2:
 
Zurück