Grafikkarten: Krypto-Crash bringt GPU-Preise zu Fall

AMD würde ich nicht kaufen.
Hatte 13 Jahre nur Karten von den grünen Agenten und die 6900xt ist seit langem, mal wieder eine aus dem roten Lager. Bin mit der voll zufrieden und der Treiber Supergabu ist auch ausgeblieben. FSR 2.0 ist jetzt auch so gut wie auf Augenhöhe mit DLSS und da in den Konsolen ja auch RDNA 2 Technik drin steckt, werden die Karten mit Sicherheit gut altern.
 
Hatte 13 Jahre nur Karten von den grünen Agenten und die 6900xt ist seit langem, mal wieder eine aus dem roten Lager. Bin mit der voll zufrieden und der Treiber Supergabu ist auch ausgeblieben. FSR 2.0 ist jetzt auch so gut wie auf Augenhöhe mit DLSS und da in den Konsolen ja auch RDNA 2 Technik drin steckt, werden die Karten mit Sicherheit gut altern.
Bei mir war es genau anders herum. Ich hatte zuvor nur AMD (bzw. ATI) und war im Großen und Ganzen eigentlich auch immer zufrieden.

Wenn ich am Raytracing nicht einen Narren gefressen hätte, könnte ich mir genauso gut vorstellen jetzt ne Radeon 6800/6900XT im Rechner zu haben. Sind auch tolle Karten und vor allem effizienter out of the box.
 
Wir kommen langsam in Leistungssphären, wo eine aktuelle Grafikkarte für sämtliche Spiele in WQHD über Jahre hinaus ausreicht. Erst recht mit DLSS oder FSR. Mit diesen Techniken kann ich als normaler Spieler, mit leicht überdurchschnittlichen Ansprüchen, problemlos leben.

Das ist doch schon lange der Fall, wenn man bereit ist entsprechend tief in die Tasche zu greifen. Wer sich vor über 5 Jahren eine 1080ti gekauft hat, kommt damit selbst heute noch gut mit klar in WQHD.
 
Was ein Schwachsinn, Halbleiter (genauer CPUs und GPUs) können ewig unter Volllast laufen. Ein "Verschleiß" entsteht nicht wirklich, wir reden hier über Lebenserwartungen im dreistelligen Jahresbereich. Häufigster Grund für den Tod einer Grafikkarte sind Kurzschlüsse und kalte Lötstellen durch häufiges Erhitzen und wieder Abkühlen. Ansonsten bitte wissenschaftliche Quellen nennen und keine Stammtischparolen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Minerkarte abraucht, ist genauso hoch wie bei einer nagelneuen.

Da erzählt mir der nach 7 Jahren gestorbene Phenom II und die mittlerweile spürbar degenerierende Navi 10-GPU etwas anderes.
 
Trotzdem suggeriert der Satz so wie PCGH es geschrieben hat das die Bitcoin Miner die GPUS auf den Narkt werfen und das ist falsch
Stimmt, es ist etwas unglücklich ausgedrückt. Aber eher unvollständig als falsch. Ein Satz à la "Da der Bitcoin Preis mit anderen Coins die mit GPUs gemint werden häufig korrelliert" würde es entsprechend klarer machen.
Warum nicht drei Monate auf eine 4070 warten? So wie der Markt in den nächsten Wochen überschwemmt wird, wird die nächste Generation auch eine deutlich bessere Verfügbarkeit haben. Eigentlich muss man warten. Das Ziel sollte eher 20% unter einer "normalen UVP" sein.
Eher gegen 40% mMn. Wir haben mittlerweile 2 Jahre nach Release für einige Karten.
Lol....

Stimmt ja wenn du es nicht hattest hat es niemand. Warum nicht amd der war gut
Genauso in die andere Richtung. Treiberprobleme hatte ich bisher nur mit Nvidia, dafür noch ziemlich gravierende (Desktop-Freezes). Losgeworden bin ich die schlussendlich erst durch ein Community Tool.

Bei ATI/AMD hatte ich bisher keine Probleme
 
Der letzte Einsatz meiner 1070 war in Cyberpunk 2077 in FHD@Mittel bei 30-45 FPS. Konnte damit auch leben, aber heutzutage wo auch Konsolengames 60 FPS liefern, ist für mich alles darunter zu wenig.
Ja, auch solche Games gibt es, aber das sind noch nicht alle so Grafiklastig.

Die meisten Games die ich auch tatsächlich zocke lassen sich noch angenehm mit 60 FPS zocken.

Und aktuell kommt sowieso nichts gescheites auf dem Markt, wofür ich aufrüsten würde.
 
Ich gehe mal davon aus, dass nun die ersten Verkäufe erfolgen da die neue Generation bald erscheinen wird.

Persönlich kenne ich da einige, die nun ihre 1,5 Jahre alten Karten zum Verkauf anbieten, zum einen weil wir Sommer haben (und bald Ferien) und damit schönes Wetter und zum anderen da aktuell kein neues wirklich anforderndes Spiel für den PC erscheint (das denen zusagt), sodass die "Dauerbrenner" auch mit einer deutlich kleineren Karte gespielt werden können.

Damit hat sich bei denen das Thema GPU aktuell erledigt und es wird auf die nächste Generation gesetzt, vorallem da es noch relativ gutes Geld für die gebrauchte Hardware gibt und keiner so genau weiß, wie sich die neuen Karten im Preis einordnen werden....

Mit hingegen wäre/ist dieses Risiko zu groß und warte erst einmal die Tests und den Release ab - dann wird entschieden, ob ich eine neue GPU kaufe oder nicht.
Wenn die wirklich >350 Watt ziehen, dann steht ein großes Fragezeichen am nächsten Kauf, auch wenn mein 850 Watt Dark Power Pro das garantiert mitmacht - aber die Stromrechnung wird dadurch halt nicht besser...
 
Hätte ich zwei Monate gewartet dann hätte ich sie für 899 gekriegt.

Aber nachdem meine 2080 Super ja den Geist aufgeben hatte und ich gerade mal noch Restwert bekam obwohl mir erst zugesichert wurde das ich ne 3070 als Ersatz kriege bleib mir ja nix anderes übrig. War ja bereits über 2 Monate ohne GPU.

Aber trotzdem fühl ich mich wie ein Idiot , weil ich nicht gewartet habe. Und jetzt hab ich Alternate 1149€ gezahlt und beiße mir in den Arsch.



Ich habe noch 370€ Restwert gekriegt. Wobei Alternate meinte ich kann froh sein überhaupt was zu kriegen. Nachdem Gigabyte ja so lange gebraucht hat mit der Bearbeitung meiner Garantie das sie mir die wohl auch unrepariert zurückschicken hätten können und dann wäre ich gänzlich drauf sitzen geblieben weil die Garantie abgelaufen ist.

Und für jemand wie mich der nicht so viel verdient sind 1149€ extrem viel.

Joa, das war so dumm das ich mich eigentlich selbst umbringen müsste für die Dummheit. Naja, In Zukunft warte ich für den Rest meines Lebens und gebe mir mehr einen Cent aus.

Vor allem nachdem es nicht ausgesehen hat als würden die Preise jemals wieder runter gehen. Bleibt nur noch mir ne Kugel zu geben.
Die eine Hälfte meines Geldes habe ich für Frauen, Alkohol und Drogen ausgegeben.
Die andere habe ich sinnlos verprasst!

Ernsthaft, gräme dich nicht. Ein paar hundert Euro fehlinvestieren ist ja vollkommen harmlos, leisten konntest du dir es ja, ansonsten hättest du jetzt keine.

Stell dir vor du kaufst ein Auto unf fährst es kurz danach gegen die Wand.




Bedenklich finde ich den Umstand dass die UVPs schon reichlich saftig sind.
970 war bei Release die drittschnellste grüne (980,Titan) für ca 300€
3070 war bei Release auch die drittschnellste grüne (3080,3090) für 500€.

(Zocke immer noch auf meiner gtx970 und seit neustem auf Steam Deck^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück