Grafikkarten: Krypto-Crash bringt GPU-Preise zu Fall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Krypto-Crash bringt GPU-Preise zu Fall

Nachdem der Wert der Ethereum- und Bitcoin-Kryptowährungen um 30 bis 40 Prozent gefallen ist, verkaufen Miner jetzt vermehrt ihre Grafikkarten auf dem Gebrauchtmarkt. Dementsprechend purzeln auch im Juni erneut die Preise, sodass einige GPUs sowohl im Einzelhandel als auch auf Ebay unter der UVP zu bekommen sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten: Krypto-Crash bringt GPU-Preise zu Fall
 
Das ist doch mal gut. Dann sollten auch die letzten jetzt fündig werden. Preise sind voll in Ordnung. Und die Oberklasse hat noch deftig Leistung parat. Wer jetzt nicht zuschlägt ist selber schuld. Und warten auf neue Generation is auch Quatsch. Wir wissen alle das sie schlecht verfügbar sein wird incl. hohen Preisen. Diese Generation ist für WQHD und 4K Optimal. Wer richtig hohe FPS haben will schaltet DLSS oder AMD,s FSR an.
 
too little, too late. Die für normale Spieler wirklich interessanten Karten wie die 3070 oder 3080 sind noch immer über UVP. Nur die Oberklasse, bei der wohl die wenigstens Leute zuschlagen würden, ist spürbar günstiger geworden.
Es werden die allermeisten Käufer daher vermutlich auf die neue Generation hoffen.
 
Die MSI 3090 ist in den USA fuer umgerechnet 1430 Euro zu haben. Wo waren die Preise vor einigen Monaten bei der 3090? Habe ich laenger nicht verfolgt. Will eigentlich von meiner 1080Ti ugpraden damit ich auf 4k 144 Hz umsteigen kann, aber ich glaube ich warte auf die 4000 Generation. Wenn die genau so schlecht lieferbar wie die 3000 sind, dann kann ich mir immer noch (und dann auch nochmal guenstiger) eine 3090 holen.
 
Das ist doch mal gut. Dann sollten auch die letzten jetzt fündig werden. Preise sind voll in Ordnung. Und die Oberklasse hat noch deftig Leistung parat. Wer jetzt nicht zuschlägt ist selber schuld. Und warten auf neue Generation is auch Quatsch. Wir wissen alle das sie schlecht verfügbar sein wird incl. hohen Preisen. Diese Generation ist für WQHD und 4K Optimal. Wer richtig hohe FPS haben will schaltet DLSS oder AMD,s FSR an.
Wir kommen langsam in Leistungssphären, wo eine aktuelle Grafikkarte für sämtliche Spiele in WQHD über Jahre hinaus ausreicht. Erst recht mit DLSS oder FSR. Mit diesen Techniken kann ich als normaler Spieler, mit leicht überdurchschnittlichen Ansprüchen, problemlos leben.

Die Tendenz geht in Richtung der CPU/GPU´s von Smartphones. Besonders bei Apple spielt die verbaute Recheneinheit kaum noch eine Rolle. Selbst bei 4-5 Jahre alten Iphones hat ein neuer Rechenchip kaum noch einen Mehrwert, da Leistung "on mass" vorhanden ist.

Wäre doch schön, wenn diese Entwicklung auch im GPU Markt Einzug erhält, oder?
Die MSI 3090 ist in den USA fuer umgerechnet 1430 Euro zu haben. Wo waren die Preise vor einigen Monaten bei der 3090? Habe ich laenger nicht verfolgt. Will eigentlich von meiner 1080Ti ugpraden damit ich auf 4k 144 Hz umsteigen kann, aber ich glaube ich warte auf die 4000 Generation. Wenn die genau so schlecht lieferbar wie die 3000 sind, dann kann ich mir immer noch (und dann auch nochmal guenstiger) eine 3090 holen.
So denken vielleicht viele, und dann ist die 3000er Generation vergriffen und die Preise steigen wieder, wenn "Lovelace" stottert. Aber wer kann schon in die Zukunft sehen? Dein Beispiel zeigt aber, wie lange und gut mit einer 1080ti noch gespielt werden kann, selbst wenn DLSS fehlt. Wie alt ist "Pascal"? - Bald 6 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern, wenn die ausgelutschten Minerkarten als "Neuware" auf den Markt geworfen werden.
Nur wenn du billgen China ramsch bei Ebay kaufst kann das passieren. Am besten Neuware bei bekannten Händlern kaufen. Aber ich glaube nicht das viele Minerkarten den Weg nach Europa schaffen. Der Asiatische Markt war genauso leer gefegt wie bei uns. Die finden dort ihre Abnehmer noch eher wie bei uns.
 
Linus Tech Tips hat gezeigt das Grafikkarten auf denen gemined wurde, keine sonderlichen Unterschiede zeigen. Denke wenn man die Thermal pads, die Paste und evtl die Lüfter tauscht, bekommt man wieder was vernünftiges. Dafür muss der Preis aber weit unter UVP sein. Gebrauchte Karten sollen eigentlich für max 75% der UVP gehen normalerweise und eine durchgenudelte sollte für 50% der UVP gehen, aber das wird wohl noch dauern.
 
Die MSI 3090 ist in den USA fuer umgerechnet 1430 Euro zu haben. Wo waren die Preise vor einigen Monaten bei der 3090? Habe ich laenger nicht verfolgt. Will eigentlich von meiner 1080Ti ugpraden damit ich auf 4k 144 Hz umsteigen kann, aber ich glaube ich warte auf die 4000 Generation. Wenn die genau so schlecht lieferbar wie die 3000 sind, dann kann ich mir immer noch (und dann auch nochmal guenstiger) eine 3090 holen.
Die 1080Ti war eine meiner Lieblingskarten. Sie hat damals Fette Leistung Garantiert. Ich denke für WQHD ist sie noch für lange Zeit gut. Aber mein Wechsel von der 1080Ti zur 3090 war auch noch mal ne Nummer. Ich glaube 100% oder mehr Leistungs Verdoppelung waren es Bestimmt. Allerdings auch für den doppelten Preis. Für 4K 144Hz ist Aktuell noch keine Karte am Markt. Kommt halt immer auf das Game an . Lediglich Indy Titel schaffen das. Ob es die neue Generation kann ? Ich glaube noch nicht. Aber sie werden schon nah dran sein.
 
Wer jetzt nicht zuschlägt ist selber schuld. Und warten auf neue Generation is auch Quatsch.
In der Vergangenheit war das selten Quatsch, also warum sollte es diesmal anders sein?
Wir wissen alle das sie schlecht verfügbar sein wird incl. hohen Preisen.
Wir wissen überhaupt nichts; du nicht, ich nicht und alle anderen auch nicht.
Diese Generation ist für WQHD und 4K Optimal.
Ach, und die nächste Generation wird das nicht mehr sein?

Keiner weiß genau, was die neuen Karten kosten werden und wie gut oder schlecht sie verfügbar sein werden. Tatsache ist, dass die Kryptos derzeit in einer tiefen Krise stecken und so lange sich das nicht ändert, wird es bei Lovelace auch keinen Massenansturm der Miner geben. Für die Verfügbarkeit ist das schon mal eine ausgesprochen gute Nachricht.

Mir reicht die Aussicht auf eine 16-GB-4080 statt einer 10/12-GB-3080, und die Möglichkeit diese leiser, kühler und mit weniger Stromverbrauch auf dem Niveau einer 3080 betreiben zu können, als Anreiz für das Warten auf Lovelace vollkommen aus.
 
Für die wirklich interessanten Grafikkarten, also die die für ambitioniertes Gaming in 1440p Auflösung / 120 Hz gut geeignet sind, werden immer noch unanständige Fantasiepreise verlangt.

Eine Karte aus der Leistungskategorie "obere Mittelklasse" und dann auch nur mit mageren 8 GB Vram - wie die 3070 Ti - dürfte maximal 400-500 € kosten und nicht 750.

Eine Oberklassekarte wie die 3080 (10 GB) dürfte maximal 600 € kosten und nicht weit über 800 !
 
Dir sind also gebrauchte GraKas, mit jeder Menge Kalt/Warm-Phasen und ggf. selbst hingefuddeltem maximierten OC von Privat lieber als Karten die auf Verbrauch und Temperaturabgabe optimiert wurden und schön sauber durchgelaufen sind?

Da GPUs gemäss diversen Berichten und Einschätzungen durch Kryptos innerhalb von ca. 1.5 Jahren geschrottet werden, kommen mir von Kryptos geschändete GPUs nicht ins Haus.

Ich habe bisher 2 Second-Hand-Karten eingesetzt, die Radeon R7 270X, die kaum Kryptos zu sehen bekam, läuft heute noch im Bürorechner, die Second-Hand Fury X aus dem PCGH-Forum und ich in top Zustand bekam, aber ich testweise 1 Jahr lang zum Minen vergewaltigte, funktioniert nicht mehr. Statistisch sagt das natürlich nichts aus.
 
Zurück