Grafikkarten: AMD und Nvidia liefern weniger GPUs aus, Nachfrage sinkt weiter

Dann brauchen wir nicht weiter diskutieren, wenn du nur haltlose Behauptungen aufstellst.
Nein brauchen wir wirklich nicht, an einer sachlichen Diskussion warst du von Anfang an nicht interessiert :) (Vorsicht, Hypothese). Wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag, war nie meine Intention dich zu einem Opfer zu machen. Kopf hoch.
 
Ich dachte eigentlich schon im Voraus, dass daraus nichts wird und du abblockst, weil Leute wie du machen ja keine Fehler und liegen nie falsch. Niemals. Auf die (wirklich gut gemeinten!) Hinweise von mir gehst du gar nicht ein und zeigst in bester Whataboutism-Manier auf die anderen, weil "die machen das aber auch!"
Tja, leider schrieb ich das gar nicht. Ich schrieb auch nirgendwo, dass ich es nicht tue. Ich zitiere dich nochmal aus einem früheren Posting:
Aus einem ziemlich einfachen Grund: eine Diskussion eskaliert mal nicht so schnell. Normal fängt einer an und der andere zieht nach. Und es schaukelt sich langsam hoch.
Tja. Nun hast du drei Zitate von mir gezeigt und zu allen drei konnte ich dir zeigen, wie die Eskalation nicht bei mir gestartet ist, sondern von Anderen ausging. Dabei hast du mir sogar noch die persönliche Schuld daran gegeben, dass die Diskussion eskaliert. Dabei stimmt das ja nun (nachweislich) nicht. Die Eskalation geht von Anderen aus.

Es geht nicht um "die machen das aber auch" sondern um "Die Aggression ging von da aus". Hast du nicht verstanden. Setzen, sechs.

Du betreibst schlicht nur Victim Blaming. Nicht mehr und nicht weniger. Du bist der Polizist, der der vergewaltigten Frau sagt, ihr Rock war zu kurz. Du findest es ein eskalierendes Zitat, wenn man jemand sagt, er hat da gerade einen Strohmann gebaut (Herrje! Was für ein schlimmer und eskalierender Vorwurf!!!111elf :ugly: ) und ignorierst vorher, wie jemand sagt "Na dann circlejerkt mal" :-D

Das ist an bias schlicht nicht zu überbieten. Wäre nett, wenn du die Kritik mal annehmen würdest (tust du natürlich nicht, ist uns allen klar).

Ich weiß, kritikfähigkeit an der eigenen Person ist nicht einfach, aber es gehört nunmal dazu. Aber scheinbar kann das einfach nicht Jeder.
Ja, scheinbar kann ich das nicht:
Zwiebelfisch-Abc: scheinbar/anscheinend - SPIEGEL ONLINE
"Scheinbar" hingegen sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht aber tatsächlich so ist
Scheinbar kann ich das nicht, offensichtlich kannst es überhaupt gar nicht ;-)
 
Nein brauchen wir wirklich nicht, an einer sachlichen Diskussion warst du von Anfang an nicht interessiert :) (Vorsicht, Hypothese)
Gut zu sehen, wie falsch deine Hypothesen sind :daumen:

Tipp: Vielleicht würde eine sachliche Diskussion ja dann klappen, wenn man mal tatsächlich Realitäts- und Faktennah argumentiert und nicht nur einfach irgendwelche substanzlosen Behauptungen in den Raum wirft, wie du es nur tust?
 
Tipp: Vielleicht würde eine sachliche Diskussion ja dann klappen, wenn man mal tatsächlich Realitäts- und Faktennah argumentiert und nicht nur einfach irgendwelche substanzlosen Behauptungen in den Raum wirft, wie du es nur tust?

Danke, nehme ich mir zu Herzen. Auf deine billigen Provokationen springe ich jetzt mal einfach nicht an :) Victim Blaiming :ugly:
 
Zu denen zähle ich nicht.

Kommt mir aber in dieser albernen Diskussion schon so vor.
Hier geht es nur noch darum persönliche Grabenkämpfe zu führen und anderen die Schuld für ein Verhalten zu geben, welches man selbst zelebriert, anstatt über das Thema zu streiten.

Du diskutierst ausserhalb jeglichen Kontextes, also einfach mal den Punkt ansehen wo die Diskussion begann und den albernen persönlichen Kram weglassen.
Allerdings hätte NV mit einem erfolgreicheren Turing Launch das Ende des Mining Booms besser abfedern können, aber das ist ihnen nicht gelungen.

Es sagt doch niemand dass die Zahlen von Turing super sind, garantiert sind sie etwas unter den Erwartungen, aber katastrophal, schlecht, so wie das mehrfach hier dargestellt wurde, kann es eben nicht sein, ganz einfach weil der Grund dafür das Ende des Mining booms ist, leider wurde das ursprünglich ignoriert.

Kein Mensch hat gesagt Turing sei ein großer Erfolg.
 
Und weil du immer das Opfer bist ist das mittlerweile der wievielte Account? ;)

Das Niveau ist typisch PCGH Forum.
Weil jemand den Kern oder Teilzeit AMD Sympathisanten widerspricht, muss es ein Doppelaccount sein, alles klar.

Merkt ihr selbst nicht wie albern ihr seit?
Kommt doch einfach zum Thema zurück, niemanden juckt es wer hier welchen GPU Gott huldigt.
 
Kommt mir aber in dieser albernen Diskussion schon so vor.

Warum? Nur weil ich eine andere Meinung habe? Ich will NV nichts Böses, aber ich darf trotzdem Kritik üben z.B. an den Preisen, oder meine Einschätzung zur Marktsituation abgeben. Nur weil ich das tue, und vielleicht eben nicht bei allem über NV „hipp hipp Hurra“ rufe, heißt dass doch nicht, dass ich NV Pest und Cholera wünsche. Ein gesundes Maß an Kritik muss ja wohl erlaubt sein. Und nichts anderes mache ich. Niemand wird von mir auch nur einen einzigen Hater Post in Richtung NV finden.
 
So, ich muß mich nochmal zu Wort melden.

Zum einen, weil hier auf den letzten Seiten wieder viel persönliches Hickhack veranstaltet wurde: bitte beleidigt Euch per PN und bleibt OnTopic.

Zum anderen, weil ich einen kurzen Abriss dessen geben möchte, was in den letzten Stunden und Tagen bei einigen Tech-Channels auf YouTube abging.
Mir ist durchaus bewußt, dass der Inhalt zum Teil meiner Filterblase entspricht, zum Teil aber eben auch nur einen Teil abbildet.
Und, um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Ich möchte hier nicht pro AMD oder gegen NVidia wettern.
Aber in den Videos wird ganz gut geschildert, was das Problem aktuell ist:
Selbst wenn in einem bestimmten Preisbereich eine AMD-Karte besser ist, als eine von NVidia, so verkauft sie sich schlechter.
Schlimmer noch: sogar wenn diese AMD-Grafikkarte günstiger und zusammen mit Spielen angeboten wird, greift hier niemand zu.
Das Resultat: NVidia ist bei dedizierten Grafikkarten quasi Monopolist. Das führt zu weniger Verbesserungen (man vergleiche 9xx zu 10xx und 10xx zu 20xx) und höheren Preisen.
Nicht jedes Video behandelt nur die Problematik des Grafikkartenmarktes, trotzdem ist das nicht weniger interessant.
1. Fake-News von fanboys, Richtigstellung ist Zeitverschwendung
2. NVidia won, game over
3. Analyse und Erklärung
4. Der Käufer stärkt ein potentielles Monopol
5. AMD schadet sich selbst
6. https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Ich möchte Euch also alle als erstes Bitten, jegliches Fanboy-Gehabe einzustellen.
Wir sollten uns lieber alle darüber Sorgen machen, wie der Markt für Grafikkarten wohlmöglich bald aussieht und welche Konsequenzen das für uns Spieler hat.
 
Wir sollten uns lieber alle darüber Sorgen machen, wie der Markt für Grafikkarten wohlmöglich bald aussieht und welche Konsequenzen das für uns Spieler hat.

Die Konsequenzen aus der drückenden Markt-Überlegenheit von NV sind mMn schon jetzt deutlich sichtbar - und zwar an der Preisgestaltung von Turing und dem P/L das diese Karten bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie zu erwarten war: du blockst ab, immer sind die Anderen schuld ;) Hätte ich kein Stück anders von dir erwartet. Ich hätte einfach nur gerne, dass du wenn auch nur ein Stück einsiehst, dass du selber nicht ganz unschuld an der Eskalation bist. Aber dazu bist du einfach nicht imstande.
Übrigens habe ich nicht geschrieben, dass einzig und alleine du dran Schuld bist, so wie du es gerade versuchst, hinzustellen:
[...]Vielleicht ist dir das nicht aufgefallen, aber wenn eine Diskussion zu einer Schlammschlacht führt, dann gehören immer zwei dazu. Ich persönlich sehe die Schuld eher bei dir.
Und das habe ich weiter vorne begründet: du schaffst es einfach nicht, auf Augenhöhe zu bleiben. Im Falle von mir schon wieder. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass du das wirklich nicht merkst.
Danke für den Hinweis mit "scheinbar/anscheinend" :daumen: Die verwechsle ich gerne, danke für's Nennen einer expliziten Quelle. Werde ich versuchen, mir zu merken - bin ich aber schon zu sehr gewohnt.
So, und damit beende ich das ganze. Hat eh keinen Sinn.
gRU?; cAPS
 
Schlimmer noch: sogar wenn diese AMD-Grafikkarte günstiger und zusammen mit Spielen angeboten wird, greift hier niemand zu.
Wo ist nur eine am Markt erhältliche AMD Karte wirklich besser als das Nvidia Gegenstück?

Die einzige Karte die ohne Nvidia Konkurrenz am Markt ist, ist die RX 570, aber nicht mehr lange. Ansonsten hat Nvidia doch überall die relativ klar besseren Karten am Markt platziert.

Preisleistung ist halt nicht alles, genauso wie irgendwelche Spiele.
Wer kauft heute noch eine Vega 56/Rx590 , wenn es bereits sehr leise 1660 Ti für 255 Euro gibt?

Welcher OEM verbaut stromhungrigere Vega-Karten in die Systeme?
Dasselbe Problem hatte AMD bei der R9 390 und 390x, Stromfresser, laut, heiss.

Die Radeon VII extrem laut und schnell heiss, weil man bei der Kühlung 5 Euro sparen wollte.
AMD nutzt ihre Möglichkeiten gar nicht aus, jedes mal versauen sie den Launch.

AMD hatte seit Jahren keine wirklich gute GPU mehr, logisch dass die Marktanteile nach unten gehen.

Die Gründe für den Schwächen Radeon Verkauf bei Fanboys zu suchen, ist wirklich schon sehr weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist nur eine am Markt erhältliche AMD Karte wirklich besser als das Nvidia Gegenstück?

Die einzige Karte die ohne Nvidia Konkurrenz am Markt ist, ist die RX 570, aber nicht mehr lange. Ansonsten hat Nvidia doch überall die relativ klar besseren Karten am Markt platziert.

Preisleistung ist halt nicht alles, genauso wie irgendwelche Spiele.
Wer kauft heute noch eine Vega 56/Rx590 , wenn es bereits sehr leise 1660 Ti für 255 Euro gibt?

Welcher OEM verbaut stromhungrigere Vega-Karten in die Systeme?
Dasselbe Problem hatte AMD bei der R9 390 und 390x, Stromfresser, laut, heiss.

Die Radeon VII extrem laut und schnell heiss, weil man bei der Kühlung 5 Euro sparen wollte.
AMD nutzt ihre Möglichkeiten gar nicht aus, jedes mal versauen sie den Launch.

AMD hatte seit Jahren keine wirklich gute GPU mehr, logisch dass die Marktanteile nach unten gehen.
Schön, dass Du Dir so schnell all die von mir verlinkten Videos angeguckt hast.
Dann sind Deine Fragen sicher rein rhetorischer Natur?

Aber Du hast Recht: AMD versaut nicht nur den Launch, sondern auch das Marketing.
 
Wie zu erwarten war: du blockst ab, immer sind die Anderen schuld ;) Hätte ich kein Stück anders von dir erwartet. Ich hätte einfach nur gerne, dass du wenn auch nur ein Stück einsiehst, dass du selber nicht ganz unschuld an der Eskalation bist. Aber dazu bist du einfach nicht imstande.
Wo auch immer ich behaupten soll, keine Schuld zu tragen. Ich finde es nur komisch, wie du selektiv Postings von mir aus dem Kontext reißt und die anderen Postings komplett ignorierst.

Warum kritisierst du nicht Cook oder fips dafür, dass sie die Eskalation starten?

Übrigens habe ich nicht geschrieben, dass einzig und alleine du dran Schuld bist, so wie du es gerade versuchst, hinzustellen:
Du gibst mir eher die persönliche Schuld für die Eskalation. Du gibst also demjenige, der angeflamt wird die höhere Schuld an der Eskalation, als demjenigen, der die Eskalation startet.

Erkläre mir doch mal, warum. Warum motzt du nicht mit Cook und fips, die hier Dinge wie "CircleJerk" & Co in den Raum werfen? Erkläre mir es doch einfach mal.

Und das habe ich weiter vorne begründet: du schaffst es einfach nicht, auf Augenhöhe zu bleiben. Im Falle von mir schon wieder. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass du das wirklich nicht merkst.
:lol:

Sorry, dass ich da einfach lachen muss. Typisches Victim Blaming. Wenn man angeflamt wird, ist nicht derjenige Schuld (sorry: eher Schuld), der die Eskalation startet, sondern derjenige, der angeflamt wird. Das ist einfach nur peinlich.

Ich kann da tatsächlich nicht auf Augenhöhe bleiben, weil mir dein Niveau einfach viel zu flach ist. Sorry. Hättest du nur einen Funken Neutralität und Sachlichkeit in dir, würdest du hier nicht mit mir, sondern mit Cook + fips diskutieren.

Aber in den Videos wird ganz gut geschildert, was das Problem aktuell ist:
Selbst wenn in einem bestimmten Preisbereich eine AMD-Karte besser ist, als eine von NVidia, so verkauft sie sich schlechter.
[...]
Wir sollten uns lieber alle darüber Sorgen machen, wie der Markt für Grafikkarten wohlmöglich bald aussieht und welche Konsequenzen das für uns Spieler hat.
Schade, dass du auch viele biased-Videos, gerade von Adored, verlinkt hast. Der ist ja leider AMD-Fanboy durch und durch, warum bekommt er wohl ne RadeonVII zum Review und verschenkt ständig AMD-Hardware? :ugly:

Ein Video besagt es doch sehr schön: "AMD schadet sich selbst"

Machen wir uns doch nichts vor. NVIDIA hat die letzten Jahre und macht den besseren Job als AMD. Ende. Das ist der Kern der Wahrheit.

Und ich glaube, dass dies auch zu dem ganzen Austicken der AMD-Fans wie in diesem Thread führt. Weil sie eben genau das eigentlich wissen, sind sie eben auch so kratzbürstig und schieben immer alles zu 100% auf NVIDIA und wie böse und gemein die doch sind und wie toll und nett doch AMD wäre. Denke das erklärt die Dünnhäutigkeit.

Schön, dass Du Dir so schnell all die von mir verlinkten Videos angeguckt hast.
Dann sind Deine Fragen sicher rein rhetorischer Natur?

Aber Du hast Recht: AMD versaut nicht nur den Launch, sondern auch das Marketing.
Das Produkt, den Launch, das Marketing und meistens noch den Verkauf. Siehe die letzten Paperlaunches, wo es zu Beginn immer nur unzureichend viele Karten zu kaufen gab.
 
Schade, dass du auch viele biased-Videos, gerade von Adored, verlinkt hast. Der ist ja leider AMD-Fanboy durch und durch, warum bekommt er wohl ne RadeonVII zum Review und verschenkt ständig AMD-Hardware? :ugly:
Stimmt, voll viele. Genau 1.
Und so wie er über AMD redet muss er auch voll der Fanboy sein.

Um es ganz deutlich zu machen: Die ziehen da in den Videos nicht über NVidia her, sondern kritisieren AMD, machen klar, wo es hakt und wie und warum die Situation ist, wie sie ist.
Klingt für mich alles sehr biased und fanboymäßig. /ironie
Geht eine Argumentation vielleicht auch ohne die Unterstelleung, dass jeder, der nicht der eigenen Meinung ist, ein Fanboy sein muss?


Machen wir uns doch nichts vor. NVIDIA hat die letzten Jahre und macht den besseren Job als AMD. Ende. Das ist der Kern der Wahrheit.
Teilweise, ja. Der wichtigere Teil.

Und ich glaube, dass dies auch zu dem ganzen Austicken der AMD-Fans wie in diesem Thread führt. Weil sie eben genau das eigentlich wissen, sind sie eben auch so kratzbürstig und schieben immer alles zu 100% auf NVIDIA und wie böse und gemein die doch sind und wie toll und nett doch AMD wäre. Denke das erklärt die Dünnhäutigkeit.
Naja, es sind aber auch provokante Aussagen wie diese. Anstatt, dass man es mal gut sein läßt und auf die eigene Wortwahl achtet...

Als Quellen schau ich mir Texte zum Lesen an, kein Youtube.
Wenn Du die Videos nicht gesehen hast, warum antwortest Du dann darauf?
Du kannst schlecht zu etwas Stellung nehmen, was Du nicht kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir jetzt mal alle Videos angeschaut und bin auch bei ein paar Channeln wirklich hängen geblieben. Großartiger Content.
Ich finde, die treffen das Problem relativ gut. Ich denke, das Problem liegt aber auch an anderer Stelle.
AMD/ATI hat es zwar so gut wie immer geschafft, preistechnisch sehr ansprechende Grafikkarten herauszubringen, man hat es aber nie (bzw. ganz, ganz selten) geschafft, zwei Positionen zu bedienen, die für das Image beide sehr wichtig sind: die technologische Speerspitze und das Notebook-Segment. Und das bringt ein ziemlich großes Problem mit sich: außerhalb der Leute mit halbwegs Ahnung kennt man AMD schlichtweg nicht. Viele Leute fangen auf Notebooks an zu spielen und wechseln ggf. später auf einen "großen" PC. Welche Grafikkarte ist da wohl drin? Nvidia. Namen bleiben einfach hängen, speziell wenn man nicht viel Ahnung hat. Und wenn man sich Amazon-Rezensionen durchließt, vergeben die meisten Leute schon 5 Sterne, einfach weil es funktioniert. Und so bleiben diese Leute eben auch hängen. Ich hatte schon mal Nvidia, das hat gut funktioniert, also bleib ich dabei. Keine Experimente. Das selbe kann man witzigerweise auch unter informierten Nutzern 1:1 auf Mainboards ummünzen. Es gibt viele Hersteller und so gut wie alle machen ähnlich gute Mainboards und wenn man im richtigen Preisbereich kauft, ist es quasi unmöglich, ein schlechtes Mainboard zu bekommen. So weit sind wir schon, was eigentlich für den Konsumenten eine ziemlich bequeme Lage ist. Dennoch gibt es selbst hier im Forum so viele Leute, die ASUS, Gigabyte oder sonstwas empfehlen, weil sie schon mal ein Mainboard von denen gekauft haben und es funktioniert hat, wie es sollte. Meiner Meinung nach sollte AMD mit Microsoft und Sony Deals abschließen, mit in die Bootanimation der Konsolen den Schriftzug "Graphics and Computation powered by AMD" einarbeiten zu dürfen. Denn das würde dafür sorgen, dass man AMD einfach mal kennt. Ich bin mir sicher, 99% der Konsolen-Nutzer haben keine Ahnung, was da in der Konsole drin steckt.
Der zweite Punkt, das mit der technologischen Speerspitze, ist für die Nutzer relevant, die dem PC-Gamingsektor nicht komplett fremd sind, aber nur oberflächlichen Durchblick haben. Wer auf Google oder in Fachforen fragt, "wer baut die schnellsten Grafikkarten", der hat seit etlichen Jahren nur eine Antwort bekommen: Nvidia. Und das strahlt halt auf das gesamte Unternehmen über. Mir ging es als junger Hüpfer vor über 10 Jahren genau so. Ersten PC gekauft, ein wenig eingelesen, Frage gegoogelt, BOOM Nvidia. Nur weil eine 8800 Ultra mal die schnellste Grafikkarte ihrer Zeit war, hieß das absolut nichts für die 8600 GT oder 8500 GT, aber sie kommen vom selben Hersteller und haben sogar fast den selben Namen, die können gar nicht schlecht sein. Was war ATi noch mal? Ach, die waren mal die schnellsten und die gibt es auch noch. Ok, schade.
Und was zum Marketing gemeint wurde, ist leider absolut richtig. AMD kann einfach kein Marketing betreiben, bzw. sie tun sich sehr, sehr schwer dabei. Sie ändern ständig ihre Nomenklatur, teilweise blickt man selbst als versierter Nutzer nicht mehr richtig durch, welche Karte nun im Vergleich zum eigenen Produktportfolio wo einzuordnen ist und ihre Softwareentwicklungen, auch wenn sie teilweise sehr gut sind, schaffen es nicht, sich gegen die meist proprietären Lösungen von Nvidia durchzusetzen.
Was zweifelsohne stimmt: Nvidia hat gewonnen. Nvidia jubelt uns extrem teure Grafikkarten unter, die kaum schneller als ihre Vorgänger sind und Features besitzen, mit denen zur Zeit so gut wie Niemand richtig etwas anfangen kann. Und obwohl AMD im unteren Mid-Range-Segment zweifelsfrei die einzige sinnvolle Variante darstellt, sind sie da quasi kaum vertreten. Das kann auch wieder an den Notebooks liegen, das Run-Of-The-Mill Gaming-Notebook besitzt halt eine GTX 1050/ GTX 1050 Ti. In diesem Fall wäre seitens Steam eine Trennung zwischen Retailkarte und Notebook sehr interessant, um zu sehen, wie groß das Notebook-Problem für AMD wirklich ist.
Ich glaube, der im Video genannte Vorschlag, dass AMD sich nach Navi aus dem Markt zurückzieht und erstmal Intel und Nvidia machen lässt, wäre genau richtig. Bis Intel im Markt mitmischt, wäre es absolut fatal für alle Konsumenten, aber Monopolisten werden träge. AMD könnte versuchen, die Konsolen zu beliefern und nochmal mit einer neuen Grafikgeneration von Strich 1 beginnen, auch wenn diese 3 Jahre bis zum Release brauchen wird. Und dann endlich mal mit Volldampf voraus, auch im Hinblick auf das Marketing. Wenn es so weiter geht wie bisher, sehe ich da keine positive Entwicklung im Markt.
gRU?; cAPS
 
Zurück