News Grafikkarte kaufen: Geforce-RTX-4000-Produktion gedrosselt? Kommen Preissenkungen? [Gerücht]

Das hat nichts mit Kapazitäten zu tun, sondern mit Kosten....

Wenn ich Kapazität an TSMC zurückgebe (bestimmt nicht zum Einkaufspreis und am Ende verkauft TSMC weiter an die Konkurrenten), dann sind das auch Kosten. Nvidia hat sich die Kapazität eingekauft, die Verantwortung daraus Geld zu machen liegt bei ihnen. Keine Lösung die Nvidia hat, wenn sich die Karten nicht wie gewünscht verkaufen ist kostenneutral.

Aus den Geschäftsberichten von Nvidia wissen wir ja, dass Nvidia ja ordentlich Spielraum hat. Das ist noch ein langer Weg bei Preissenkungen bevor die draufzahlen. Künstliche Verknappung durch Lagerhaltung kann da schon rentabel sein, als wirklich TSMC Kapazität aufzugeben, oder den Preis zu senken.

Worst Case, TSMC kauft Kapazitäten von Nvidia zurück, verkaufen diese weiter an AMD, noch mehr Konsolen fluten den Markt und drücken die Preise im PC Segment.
 
Also da wird es keine Preissenkungen geben bei nvidia. Wenn dann müssten die verkaufszahlen sich noch halbieren damit nvidia wirklich preis senken.
 
Interessant wirds doch eher dann, wenn die Ti Karten kommen sollten, dann rücken die "kleineren" karten (4080, 4090) wieder ein paar Euro runter in der Preisskala.........

Werden halt Chips für selektiert, kostet den Hersteller ansonsten doch nix, dann kann man auch eine verkappte "Preissenkung" machen, wenn die Entusiasten schon abgecashet sind.
Entlastet dann die Lager, aber damit wartet man halt bis es nicht mehr geht.
 
Der TSMC Prozess von RTX 4000 nennt sich TSMC 4N und bezeichnet deren 5nm Prozess.
(nicht zu verwechslen mit dem 4NP, N4X oder N4 Prozess, alles Variationen von 5nm Prozessen bei TSMC)

Der Preis ist bekannt, TSMC will pro Wafer $17.000. Ein Wafer ist eine Scheibe mit 300mm Durchmesser.
Nvidia fertigt soweit bekannt aktuell 3 Chips. Den AD102 (608,5mm²), den AD103 (378,6mm²) und den AD104 (294,5mm²). Nicht jeder Chip ist perfekt, um nicht zu sagen kaum ein Chip ist perfekt, daher werden diese drei Chips dann Nvidia typisch aussortiert und es werden mitunter zwei Dutzend Varianten draus. 4070Ti, 4070, irgendwelche Quadros, Laptopchips mit TDP Begrenzung, alles was man sich so vorstellen kann.

Auch wenn diese Karten im Verkauf irrsinnig unterschiedliche Preise haben können, in der Herstellung sind alle gleich.

Pro $17.000 Wafer erhält Nvidia 93 AD-102 Chips = Stückpreis $182,79
Pro $17.000 Wafer erhält Nvidia 156 AD-103 Chips = Stückpreis $108,97
Pro $17.000 Wafer erhält Nvidia 198 AD-102 Chips = Stückpreis $85,85

Manche Chips sind so schlecht, die kann man als gar nix verkaufen, in diese Fehlerrate haben wir keinen Einblick. Denn im Gegensatz zum Preis den TSMC verlangt ist das wirklich ein gut gehütetes Geheimnis.

Rein von der Herstellung liegen zwischen einer 4070 und einer 4090 für Nvidia nur $100. Das sollte einen Eindruck davon geben, was am oberen Ende in Sachen preis möglich ist. Bei einer 4070 ist der Spielraum nach unten knapper. Aber wenn man sagt, GPUs kosten jetzt fast das doppelte weil TSMC den Preis verdoppelt hat, dann sieht man, dass man auf dem Holzweg ist. Denn doppelte Preis an TSMC sind der Unterschied zwischen $86 und $43 ist, während der Endkunde beobachten konnte wie der Preis von 400€ auf 700€ hochgeht von 1070 zur 4070.

Von daher kann Nvidia gar nicht so viel machen, weil wer den Preisbogen spannt, der wird auch zu spüren bekommen wie der Markt das korrigiert. Nvidia konnte das prima gegensteuern, mit neuen PC Konsumenten die mehr Geld hatten in neuen Ländern die ökonomisch zugelegt haben. Der Kryptomakrt war auch viel neue zahlungswillige Kundschaft. Aber jetzt sehen wir diese Märkte auch wieder schrumpfen. Was wir jetzt sehen ist wie Nvidia versucht den Preisverfall zu stoppen, indem es der gesunkenen Kundennachfrage weiterhin mangelhafte Stückzahlen entgegensetzt. Sowas wird den PC weiter in die Relevanzkrise treiben. Das echte Wettbieten zwischen Gamern und Cryptos hat funktioniert, weil es echt ist. Ein vom Hersteller gesteuertes Wettbieten könnte für Nvidia so enden wie für Intel. Es dauert bis die Konkurrenz kommt, aber wenn sie da ist hat man keinerlei Kundenloyalität oder Relevanz jenseits von Preis/Leistung mit der man seine Produkte an den Mann bekommt.
 
Was soll uns das alles jetzt sagen...?

1. Du kannst es Dir leisten?
"Eure Armut kotzt mich an"?

2. Oder, Kapitalismus über alles, der Regenwald, die Ozeane und die Bewohner werden es uns danken?

3. Klingst ein bisschen wie Geissen...

4. Lass mal gut sein, wenn man sonst nix hat...

5. Ich feier Dich für Deine offene Art, Dein Wesen zu zeigen.
Gibt Mesnchen die würden das so nicht preisgeben, wenn sie solche Züge hätten.
1. Hab ich das geschrieben? Aktuell ist bei mir nur ein 5600G drinne und ich schau nach einem Upgrade von 3060 auf eine 3070, diegibt es bereits für 320€ bzw. eine 4070 für um die 500-550€ (die gibts es NOCH nicht)
Und du? Immer dieses getue also könnte man ohne die neuste GK Gen nicht zocken, das kann man selbst mit einer 1060 wenn man seine Ansprüche zurückschraubt.
------------
2. Wenn einem etwas zu teuer ist bringt es nichts rumzuheulen. Sparen oder ein Produkt mit besserem P/L Verhältnis kaufen. 3080 gehen unter 500€ über die Theke, warum muss es eine 4070 für deutlich über 600€ sein?
------------
2. Wenn dir Regenwald und Ozeane wichtig sind, was machst du hier im Forum und wieso spielst überhaupt am PC und nutzt die Ressourcen nicht sinnvoller. Der ganzen Gaming Industrie (samt Kunden) ist es sch.. egal.
------------
3. Du klingst für mich nach einem klassichen Nörgler. :schief:
------------
4. Hab Familie und du? Wenn das ein Front sein sollte, verstehe ich den nicht.
------------
5. Ich muss niemanden feiern, eigene Meinung bilden und auch mal übern Tellerrand schauen, evtl. kommt die Sichtweise mit mehr Lebenserfahrung beir dir auch, drück die Daumen. :ka:

Es ist schlicht Kindergarten wenn man über die Preise von Luxusgütern rumheult.
Also ob Nvidia als Börsenotiertes Unternehmen wichtig ist das Kunden günstige Produkte kaufen können. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von gebr
gebr preise sind volles Risiko
neu wäre die rtx4070 ideal aber zu teuer
ich nehme an das die rx7700xt bei etwa 480-550€ kommt die wird in etwa bei der rx6800xt sein also auch der rtx 4070 Umfeld wenn nicht sogar leicht schneller.
Es geht hier um 20-23tf je nach Takt.
 
Du sprichst von gebr
gebr preise sind volles Risiko
neu wäre die rtx4070 ideal aber zu teuer
ich nehme an das die rx7700xt bei etwa 480-550€ kommt die wird in etwa bei der rx6800xt sein also auch der rtx 4070 Umfeld wenn nicht sogar leicht schneller.
Es geht hier um 20-23tf je nach Takt.
Natürlich wenn man auf P/L achtet dann kauft man gebraucht.
Wenn man auf Service achtet, zahlt man dafür durch Neukauf bei den richtigen Herstellern.

Außerdem gibt es auch gebraucht Artikel mit Restgarantie, hat man eine Abtrittserklärung und die Rechnung ist doch alles safe.
 
Wenn ich Kapazität an TSMC zurückgebe (bestimmt nicht zum Einkaufspreis und am Ende verkauft TSMC weiter an die Konkurrenten), dann sind das auch Kosten. Nvidia hat sich die Kapazität eingekauft, die Verantwortung daraus Geld zu machen liegt bei ihnen. Keine Lösung die Nvidia hat, wenn sich die Karten nicht wie gewünscht verkaufen ist kostenneutral.

Aus den Geschäftsberichten von Nvidia wissen wir ja, dass Nvidia ja ordentlich Spielraum hat. Das ist noch ein langer Weg bei Preissenkungen bevor die draufzahlen. Künstliche Verknappung durch Lagerhaltung kann da schon rentabel sein, als wirklich TSMC Kapazität aufzugeben, oder den Preis zu senken.

Worst Case, TSMC kauft Kapazitäten von Nvidia zurück, verkaufen diese weiter an AMD, noch mehr Konsolen fluten den Markt und drücken die Preise im PC Segment.

Keine Ahnung, woher Du deine Informationen beziehst, klingt wie ine Pressemitteilung aus der NVidia Marketingabteilung, aber bitteschön:


NVidia hat im Juli vergangenen Jahres sogar bewusst weniger Kapazitäten bei TSMC für die
4XXX aka. Ada Lovelace geordert...

Daher noch mal, Kapazitäten bei TSMC haben nichts damit zu tun, das NVidia momentan
die Lager voll hat und die Ware nicht los wird.
Sondern liegt eher daran, dass weniger, viel weniger, verkauft wird, als geplant.
Das wiederum liegt an den unverschämten Preisen.

P.S. Bevor das Argument der Kapazitäten und der Auslastung kommen...
TSMC und NVidia haben ein Agreement zur Verschiebung der Produktionsmengen um
2 Quartale vereinbart, daher auch die Verzögerung zur Umstellung auf 3NM bius 2025,
die 3NM lastet Apple momentan komplett aus.
Erst wenn NVidia seine Abnahmeverpflichtung erfüllt hat, kommt der Next Step...

ABER und das ist ja das große ABER, bis 2025 sind es noch 1,5 Jahre, in der Zwischenzeit kommen Refreshs
der aktuellen Chips und die Ankündigung des Nachfolgers.
Bei vollen Lagern mit dem Vorgängermodell....
Die Lagerumschlagszahl liegt momentan bei 1 Jahr....
D.h. selbst wenn jetzt nicht eine einzige Graka hergestellt werden würde,
hätte NVidia genug auf Lager um 1 Jahr zu verkaufen...
Die 10 Milliarden für die Fertigung sind übrigens an TSMC bereits bezahlt.

Daher ist Produktion nur um auf Lager zu legen, bei gleichzeitigem Risiko sich selber Konkurrenz
zu machen mit dem Nachfolger reinstes Geld verbrennen...

Aber was ich schon, hab ja nur BWL studiert...

Ja, kann sich NVidia momentan leisten,. die Kriegskasse ist voll, Dank Abzockerei zu Corona,
aber Märkte sind in Bewebung, Kunden wewchseln zu AMD/Intel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zusammengetragen aber so einen richtigen Wechsel der jeweiligen Anhänger sehe ich noch nicht.

Die neue Intel GPU haben einige ausprobiert (weil neu) aber so richtig startet Intel nicht durch, schaut man sich derren Verlust an was sie veröffentlicht haben sieht es aktuell nicht so rosig aus.

AMD kann hoffentlich das Desaster bei der aktuellen CPU Generation einigermaßen abwenden, Imageschaden ist noch am Anfang.

AMD, Intel und Nvidia als börsennotierte Unternehmen sind praktisch gleich, jeder von denen würde wie aktuell Nvidia handeln wenn sie in der gleichen position währen.

Alle drei Hersteller können vermutlich ihr Glück nicht fassen das die jeweilige Anhängerschaft die Marke so verteidigt.
 
Zurück