News Geforce RTX 4000 Super: Mischbestückung bei den Grafikchips? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000 Super: Mischbestückung bei den Grafikchips? [Gerücht]

Mischbestückung bei den Grafikchips der Geforce RTX 4080 Super und RTX 4070 Super? Das glaubt ein bekannter Informant aus der Grafikkartengerüchteküche zu wissen. Es wäre auf jeden Fall interessant, sollte der Fall eintreten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000 Super: Mischbestückung bei den Grafikchips? [Gerücht]
 
Könnte gut sein, das die 4080S mit 20GB z.B. in erster Linie für China kommt, um die aktuellen Sanktionen hinsichtlich der 4090 zu umgehen. Ansonsten wäre es auch nicht verwunderlich, wenn Nvidia wieder die 4080S 16GB zum gleichen Preis der alten Non-S platziert und die Boardpartner die 20GB Versionen aufwerten und preislich zwischen 4080-16G/4090-24G positionieren.
 
Wo soll sich denn eine 4070 super einordnen? Da wo eine jetzige 4080 ist?
Das wäre weird.

Laut Aussage des Artikels:
Das Modell soll von Nvidia so konfiguriert sein, dass es der Geforce RTX 4070 Ti nicht zu nahe kommt, was wiederum darauf hindeutet, dass Nvidia die Supermodelle eher ergänzend sieht und nicht ersetzend.

Bedeutet, dass sich die 4070 Super zwischen der regulären 4070 und der 4070 Ti einordnen wird.
 
"bzw. die Marge verbessert"

"dass das im Portfolio seltsam aussehen könnte, aber darum scheint sich Nvidia ohnehin nicht groß zu kümmern"

This ! :wayne:
 
Laut Aussage des Artikels:


Bedeutet, dass sich die 4070 Super zwischen der regulären 4070 und der 4070 Ti einordnen wird.
Die 4070ti ist doch im Schnitt gut 25-26% schneller als die 4070. Da würde ich mal von 10-15% Mehrleistung bei einer 4070s ausgehen.

Das mit der Mischbestückung kann ich erstmal noch nicht glauben.

Aber einfach abwarten und Tee trinken.
Eine 4070ti S (16GB), oder eine 4080 non S könnte mein Interesse erwecken.
 
4080 Super lohnt sich nur für Neukäufer und auch nur, wenn es die zu denselben Preis oder weniger gibt.
Mehr als 5-10% Performance über die normale 4080, bei selbem Verbrauch, erwarte ich nicht.
Solange die nicht ein AD102 drin hat, gibt es halt nicht mehr Leistung und auch nicht mehr VRAM.

Eine 4070 Super mit gecuttetem AD103 und 16GB VRAM für 600-700€ wäre hingegen interessant,
An einer 4070 Ti Super bin ich aber nicht interessiert.
 
Na mal sehen, meine 3080ti tut es ja, ne 4080S hätte ich schon bock aber die RTX 5000 ist nicht mehr weit weg.
:gruebel: Ich warte einfach mal ab.
 
Ich finde ja die Bezeichnung der 4070Ti-Super etwas zu sperrig, gab es ja so vorher auch noch nie, die Supers waren alle ohne "Ti". Vielleicht sollten sie sich mal an aktuelle Trends halten und das Teil "Ultra" taufen.
Und falls eine 4080-Super erscheint, fehlt mir immer noch die 4080Ti im Portfolio...
 
Zurück