News Grafikkarte kaufen: Geforce-RTX-4000-Produktion gedrosselt? Kommen Preissenkungen? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Geforce-RTX-4000-Produktion gedrosselt? Kommen Preissenkungen? [Gerücht]

Nvidia soll laut Gerüchten hohe Lagerbstände bei Grafikchips haben und die Produktion bei TSMC weiter drosseln. Das soll die Preise stabilisieren, doch manche hoffen auf Preissenkungen. Ob die in nennenswerter Größe kommen, ist aber ungewiss. Einzelne Produkte hatten am Markt nachgegeben - die ungeliebte RTX 4080 fiel etwa auf unter 1.200 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Geforce-RTX-4000-Produktion gedrosselt? Kommen Preissenkungen? [Gerücht]
 
Unbegreiflich das man uns Endkunden daher mit keinerlei Preissenkungen entgegen kommt. Aber scheinbar lässt Nvidia seine Karten lieber auf einer Halde in der Wüste verschwinden, statt zuzugeben, sich mit der Profitgier am Ende des Miningbooms verkalkuliert zu haben...
 
Alles über 800€ halte ich für zu teuer für ne RTX4080, von daher auch weiterhin kein Interesse. Hoffentlich halten die Leute Stand und zahlen nicht NVIDIAs >70% Marge.

Frühling und Sommer sind zumindest die denkbar schlechteste Zeit um teure Hardware abzusetzen. Das wird sich zwangsläufig bei den Preisen widerspiegeln. Mal schauen, wie die Kaufkraft zum nächsten Herbst/Winter wird. Wird es weiterhin auf einem niedrigen Niveau bleiben, habe ich Hoffnung..
 
Ich bin vorsichtig was gedrosselte Produktionen angeht. Nvidia hat im voraus Milliardenbeträge an TSMC bezahlt, um jetzt die monatlichen Kapazitäten zu besitzen, die Nvidia hat. (https://www.pcgameshardware.de/Graf...eforce-RTX-4000-Milliarden-5-nm-TSMC-1386415/)

Sowas gibt man nicht einfach wieder aus der Hand. Gleichzeitig ist es schon immer so, dass RTX Chips und Quadro Chips fundamental die gleichen Chips sind, nur mit anderem Branding und Featuresperre im Treiber/Bios. Hier ein Beispiel wie Nvidia aus einem Chip (GA-104) insgesamt 14 Gaming Karten und 13 "Professionelle" Karten macht (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-ga104.g964) Solange Nvidia einfach nur weniger Stückzahlen an die Partner liefert, können sie Gerüchte streuen wie sie wollen.

Aktuell haben Nvidia Karten entweder einen mangelhaften Preis, oder grenzwertige Speicherausstattung, oftmals sogar beides. Das muss Nvidia ändern.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Geforce-RTX-4000-Produktion gedrosselt? Kommen Preissenkungen? [Gerücht]
Natürlich kommen keine nennenswerten Preissenkungen. Mit etwas Glück wird der Wechselkurs besser. Warum sollte man da sauch machen? Da wird lieber die Produktioingedrosselt. Die Leute brauchen die Karten, sie werden sie kaufen. In Ansatzkrisen wie jetzt schafft man lieber anreize z.B. mit einem großen Spielepaket zur Grafikkarte, aber keinesfalls senkt man die Preise.

Die letzten wirklich billigen waren GTX 980TI im Abverkauf. Das wird Nvidia eine Leere gewesen sein. Neue Serien werden bewusst hinausgezögert, bis die Lager lehr sind, die Leistungssprünge werden immer kleiner, so wie jetzt, wo eine 4070 weniger Leistung als eine 3080 hat.

Und genau darum wird jetzt die Produktion angepasst. Das ist einfache Kostenrechnung, lieber weniger mit dusseliger Gewinnspanne als viele verköufe mit nur wenig Gewinn.
 
"Frühling und Sommer sind zumindest die denkbar schlechteste Zeit um teure Hardware abzusetzen" -> Richtig und zu Weihnachten werden die Preise wieder durch die Decke gehen. Jetzt kommts halt drauf an welche Kompoenten vom Lagerplatz so teuer sind das diese in Angeboten rausgehauen werden. Hier würde ich eher auf Monitore, Gehäuse, Stühle und Tische tippen. :)
--------------
Rest ist teils irgendwie Kindergarten, keiner zwingt einem die neusten Modelle direkt nach Release zu kaufen.

"Alles über 800€ halte ich für zu teuer" -> Halt Budget zu niedrig, muss man selber mal akzeptieren. Ich halte fast 2€ für Benzin auch für zuviel, aber tanke trotzdem weil man es schlicht jetzt braucht. Vieles ist in den letzten Jahren teurer geworden, thats life.

"Unbegreiflich das man uns Endkunden daher mit keinerlei Preissenkungen entgegen kommt" -> Sollen die Hersteller jetzt auch noch den Popes abwischen? :lol:

"Miningboom missinterpretiert und nun ist der Jammer groß." Ich sehe hier nur die User jammern und Miningboom wurde von Nvidia 2021 genau richtig eingeschätzt, siehe Aktien, aktuell gehts auch wieder hoch.

"Nach Corona und dem Mining Hype gibt's für Karten über 1000€ eigentlich keine Berechtigung, da hat sich Jensen wohl verkalkuliert" In Wahrheit haben die Endkunden gehofft das nach dem Rückgang vom Mining die Preise sich normalisieren (haben sie, siehe 30xx Generation) nur halt nicht die neuste HW.

"Als die 3070 rauskam" ... kostete Diesel um 1€ und vor paar Monaten teils 2€, vom Sonnenblumöl wollen wir garnicht erst anfangen oder?
 
wird bestimmt teuer sein.Ich habe meine zweifel dran.Klar werden sie die Stückzahlen bestimmt senken.Ist nen normales Verhalten.Und Nvidia geht es wirtschaftlich sehr super genau.Darum wird da auch nix dran gemacht.Erst wenn Nvidia massive Minus machen,dann könnte sich dran was ändern.VIelleicht ändert sich ja mal nächstes oder übernächtes jahr was an dem Preisen.Habe aber wenn ihr mich frägst aber wenig Hoffnung für die nächsten Jahre mit guten Preisen und so.
 
Nvidea hat ja schon durchblicken lassen, dass günstige GPU's für Gamer nicht auf dem Plan stehen.

Insofern kann "gedrosselte Produktion von RTX 4000-GPU's" auch einfach heißen, dass mehr Chips für den Profi-Bereich (Quadro-Karten usw.) genutzt werden :ka:.

Dann nutzt Nvidea zwar seine Kontingente bei TSMC, aber uns Spielern nützt es nicht.

Ist aber auch nur Rätselraten von mir...
 
Ja eben und solange da oben rum nix total einbricht wird nvidia da auch nix machen. Damit kann man auf Dauer auch andere Firmen schaden. Wobei das zerstört eher den Fortschritt als sonst was an sich bei dem PC.

Gpus werden immer teuer, Konsumenten bei games kaufen immer weniger. Die Spiele Entwickler merken das und passen sich immer mehr an die Konsumenten an. Das heißt Grafik bleibt auf die stecke. Spielen werden immer weniger schöner aussehen. Es sei denn diese bekommen von den Hardware hersteller Geld bezahlt damit auf genau diese optimiert wird um die Hardware Anforderungen zu erhöhen. Ansonsten eiert es nur so herum. So lange bis neue Konsolen raus kommen. Damm steigt auch die sysstemamforderungen mit an bei dem PC. Es sei denn es haben noch immer so viele so schwache gpus dann heißt es nach unten hin besser anpassen. Das wird sich aber noch alles zeigen lassen,wie ich es weiter geht. Wie ich es halt in der Vergangenheit meist immer so gesehen hatte.
 
Dennoch ist fast jede Analyse für'n Arsch.

Nur für die, die mit Zahlen nix anfangen können und es nicht kapieren
Ich bin vorsichtig was gedrosselte Produktionen angeht. Nvidia hat im voraus Milliardenbeträge an TSMC bezahlt, um jetzt die monatlichen Kapazitäten zu besitzen, die Nvidia hat. (https://www.pcgameshardware.de/Graf...eforce-RTX-4000-Milliarden-5-nm-TSMC-1386415/)

Sowas gibt man nicht einfach wieder aus der Hand. Gleichzeitig ist es schon immer so, dass RTX Chips und Quadro Chips fundamental die gleichen Chips sind, nur mit anderem Branding und Featuresperre im Treiber/Bios. Hier ein Beispiel wie Nvidia aus einem Chip (GA-104) insgesamt 14 Gaming Karten und 13 "Professionelle" Karten macht (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-ga104.g964) Solange Nvidia einfach nur weniger Stückzahlen an die Partner liefert, können sie Gerüchte streuen wie sie wollen.

Aktuell haben Nvidia Karten entweder einen mangelhaften Preis, oder grenzwertige Speicherausstattung, oftmals sogar beides. Das muss Nvidia ändern.

Das hat nichts mit Kapazitäten zu tun, sondern mit Kosten....

1. Die Lagerhaltung bei NVidia hat sich binnen 2 Jahren von Ø 65 Tagen auf jetzt 220 Tage erhöht.
Bedeutet, die Ware liegt 4 mal so lange rum, bis sie verkauft wird. Bald wird es 1 Jahr.
Bei dem Erscheinungszyklus von Grafikkarten neuerdings bedeute dies, NVidia liesse in Zukunft neue Grakas
produzieren, während das Lager brechend voll ist mit der Vorgängergeneration...
Das macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Kauft sich ja auch keiner ständig neue Joghurts für den Kühlschrank, wenn der schon voll ist,
nur um die dann nach 2 Wochen wegzuschmeissen...

2. Die Produktion kostet Geld: Material, Faktura, Logistik, Verpackung...
Warum sollte jemand noch mehr Geld ausgeben, um ein Produkt zu erstellen, dass dann auch nicht verkauft wird?
Kann man mit dem Geld auch den Ofen heizen, weil schneller verbrennen geht nicht.
"Frühling und Sommer sind zumindest die denkbar schlechteste Zeit um teure Hardware abzusetzen" -> Richtig und zu Weihnachten werden die Preise wieder durch die Decke gehen. Jetzt kommts halt drauf an welche Kompoenten vom Lagerplatz so teuer sind das diese in Angeboten rausgehauen werden. Hier würde ich eher auf Monitore, Gehäuse, Stühle und Tische tippen. :)
--------------
Rest ist teils irgendwie Kindergarten, keiner zwingt einem die neusten Modelle direkt nach Release zu kaufen.

"Alles über 800€ halte ich für zu teuer" -> Halt Budget zu niedrig, muss man selber mal akzeptieren. Ich halte fast 2€ für Benzin auch für zuviel, aber tanke trotzdem weil man es schlicht jetzt braucht. Vieles ist in den letzten Jahren teurer geworden, thats life.

"Unbegreiflich das man uns Endkunden daher mit keinerlei Preissenkungen entgegen kommt" -> Sollen die Hersteller jetzt auch noch den Popes abwischen? :lol:

"Miningboom missinterpretiert und nun ist der Jammer groß." Ich sehe hier nur die User jammern und Miningboom wurde von Nvidia 2021 genau richtig eingeschätzt, siehe Aktien, aktuell gehts auch wieder hoch.

"Nach Corona und dem Mining Hype gibt's für Karten über 1000€ eigentlich keine Berechtigung, da hat sich Jensen wohl verkalkuliert" In Wahrheit haben die Endkunden gehofft das nach dem Rückgang vom Mining die Preise sich normalisieren (haben sie, siehe 30xx Generation) nur halt nicht die neuste HW.

"Als die 3070 rauskam" ... kostete Diesel um 1€ und vor paar Monaten teils 2€, vom Sonnenblumöl wollen wir garnicht erst anfangen oder?

Was soll uns das alles jetzt sagen...?

Du kannst es Dir leisten?
"Eure Armut kotzt mich an"?

Oder, Kapitalismus über alles, der Regenwald, die Ozeane und die Bewohner werden es uns danken?

Klingst ein bisschen wie Geissen...

Lass mal gut sein, wenn man sonst nix hat...

Ich feier Dich für Deine offene Art, Dein Wesen zu zeigen.
Gibt Mesnchen die würden das so nicht preisgeben, wenn sie solche Züge hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück