Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

Kurze Erklärung, warum so was überhaupt kontrolliert wird. In der Röntgenmaschine haben die Sicherheitsagenten wohl die Form einer Pistole erkannt. Normalerweise müssen sie jedoch gemerkt haben, dass wesentliche Teile fehlen, da kein Magazin, Lauf, Schlitten aus Metall vorhanden war (Metall in blau, Plastik in orange auf dem Bildschirm). Trotzdem muss untersucht werden, ob es nicht ein Teil einer Waffe ist, es könnte ja sein, dass ein anderer Passagier über die anderen Teile verfügt.

Das Auseinandernehmen ist jedoch mehr als stümperhaft, jedoch verständlich, da die Leute, welche für die Kontrolle zuständig sind, nicht unbedingt über das nötige Wissen verfügen. Den Passagier kann man verständlicherweise nicht dazu auffordern, zu helfen. Das entschuldigt jedoch nicht die Beschädigung.

Laut EU sind Waffen, sowie Objekte, welche man mit Schusswaffen verwechseln kann im Handgepäck verboten. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, man muss bedenken, dass die Ausführung der Kontrolle durch Personen gemacht wird, welche eine Menge Verantwortung zu tragen haben, dafür aber mit miesem Lohn, Unverständnis der Passagiere, ständig wechselnden Vorschriften,... belohnt werden.

Quelle: L_2010055DE.01000101.xml

4.4. VERBOTENE GEGENSTÄNDE
4.4.1.
Die in Anlage 4-C aufgeführten Gegenstände dürfen von Fluggästen nicht in Sicherheitsbereiche oder an Bord eines Luftfahrzeugs mitgenommen werden.

ANLAGE 4-C
FLUGGÄSTE UND HANDGEPÄCK
LISTE DER VERBOTENEN GEGENSTÄNDE
Unbeschadet der geltenden Sicherheitsvorschriften dürfen folgende Gegenstände von Fluggästen nicht in Sicherheitsbereiche oder an Bord eines Luftfahrzeugs mitgenommen werden:

Gewehre, Feuerwaffen und sonstige Geräte, die zum Abschießen von Projektilen bestimmt sind und die in der Lage sind oder zu sein scheinen, durch Abschießen eines Projektils schwere Verletzungen hervorzurufen, einschließlich:
- Feuerwaffen aller Art, wie Pistolen, Revolver, Gewehre, Flinten,
- Spielzeugwaffen, Nachbildungen und Imitationen von Feuerwaffen, die mit echten Waffen verwechselt werden können,


Sincerely, your friendly neighbourhood, Grendizer

also ich finde den Grund für die Überprüfung ja ganz klar unumstritten, denn es handelt sich nunmal um eine Waffenatrappe

allerdings finde ich die Durchführung schon sehr fragwürdig... überlicherweise öffnet ja jeder seine Taschen selbst und so sollte es wohl eigentlich auch in diesem Fale sein, wenn die sich jedes tei ansehen wollen, dann können die mir gerne auf die Finger schauen und ich bau denen das Teil stück für stück auseinander, aber so eine Zerstörung würde ich nicht hinnehmen... das ist doch... total überflüssig und wäre sicherlich nicht rechtmäßig nach deutschem Recht

kurzer Exkurs:
bei Verletzungen des Grundrechts (Abwägung verschiedener grundrechte gegeneinander) müssen 3 Elemente überprüft werden:

hier in diesem Fall stehen das recht auf körperliche Unversehrtheit (Waffenbesitz als potentielle Gefahr für die körperliche Unversehrtheit) gegen das Recht auf Eigentum

geeignet - die Maßnahme ist definitiv geeignet um festzustellen ob es sich um eine Waffe handelt
angemessen - die Frage ob es mildere Maßnahmen gibt, in diesem Fall definitiv!
verhältnismäßig - Gefahr einer Waffe auf einem Flughafen gegen Eigentum in 4stelligem Wertbereich, definitv verhältnismäßig

Also aus meiner Sicht, die Manßhme ist geeignet und verhältnismäßig, aber nicht angemessen

Das dumme ist nur das du Deutschesrecht nicht in Neuseeland einsetzen kannst ^^
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

Also der Grund fürs nachsehen ist ganz klar, sieht ja aus wie ne Waffe und wenn man das in nem Pc versteckt evtl noch ne elektrische Schaltung dran ;)

ABER und jetzt die Kritik an der stelle:

ich kann mir grade richtig schön nen über 50 Jährigen Zollbeamnten vorstellen welcher die Seitenwand geöffnet hat und feststellt (da sind 2 Plastikteile im Weg die drück ich auseinander) Danach wird der zum Kühlkörper in Waffenform gegriffen haben, zimlich dran rumgezogen haben und am Schluss hat er sicherlich noch 2 Kollegen gerufen und hat gesagt "Ich wusste doch schon immer das Computer Böse sind und unsere Jugend Gewaltbereit machen"

Und ich würde ziemlich viel Geld drauf wetten das es genau so gewesen ist!
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

In Anbetracht des Handgepäck-inkompatiblen Gewichtes eine Sockel-2011-Dual-GPU-PCs würde ich davon ausgehen, dass der Rechner im normalen Gepäck war und somit nicht im Beisein des Besitzers geöffnet wurde. Die unnötige Gewalt ist trotzdem erstaunlich, im Gegensatz zu potentiellen Bomben geht von einer Handfeuerwaffe in einem Gepäckstück schließlich keine nmittelbare Gefahr aus.

Nicht überall gibt es Einschränkungen betreffend das Gewicht eines Handgepäcks, das hängt oft von der Luftfahrtgesellschaft ab. Unsere nationale Flughafengesellschaft (bin kein Deutscher) hat zwar eine 7 Kilo Einschränkung sowie Maximalmasse des Gepäcks, jedoch wird das nur sehr grob eingehalten. Trotzdem, wird ein verdächtiges Gepäckstück gefunden, wird versucht den Besitzer zu finden und in dessen Beisein den Koffer zu öffnen. Hängt halt davon ab, ob er nicht schon geboardet hat, auf dem Klo hockt, einkauft, den Aufruf nicht mitkriegt, und und und.

Auch wenn keine unmittelbare Gefahr ausgeht im normalen Gepäck, gibt es nationale Gesetze, welche den Transport von Schusswaffen reguliert. Und da man ja einen bestätigten Verdacht hatte, dass ein Gesetzesbruch vorliegen könnte, welcher untersucht werden muss...am besten ohne Beschädigung, war das schon ok.

Wird man dann ev. auch erst zuvor erschossen wenn man Zigarrenröhrchen am Körper trägt und erst im Anschluss auf Gefahr untersucht wird?

Solange man die Zigarrenröhrchen nicht rot anmalt, TNT draufschreibt, sie miteinander verbindet und Drähte rauskucken, glaub ich hast du nichts zu befürchten...jedoch weiss ich nicht wie sensibel die Amis sind...da will ich mich dann doch nicht so weit aus dem Fenster lehnen :ugly:
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

:klatsch: Also ehrlich: Sicherlich kann man sich das für zu Hause kaufen, ABER jeder halbwegs intelligente Mensch würde nicht auf die idiotische Idee kommen, einen Kühler, in Form einer Schusswaffe, mit dem Flugzeug zu transportieren. In Zeiten, in denen es nicht mal möglich ist, einen Karabinerhaken (Kletterausrüstung) mit an Board nehmen zu dürfen, weil er als Schlagring eingesetzt werden kann (...mir selbst passiert), ist es nicht verwunderlich, dass eine Pistolenattrappe auch nicht in einem Flugzeug sein darf.
Meiner Meinung nach, haben die Beamten alles richtig gemacht! Dummerheit muss wie immer bestraft werden!

*Sicherlich hagelt es gleich Kot*

...und wenn es richtig schlecht für Ihn läuft, landet er zeitweise auf der Flugverbotsliste! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

Die unnötige Gewalt ist trotzdem erstaunlich, im Gegensatz zu potentiellen Bomben geht von einer Handfeuerwaffe in einem Gepäckstück schließlich keine nmittelbare Gefahr aus.

Durch die ruppige Vorgehensweise wäre die Gefahr bei einer echten Waffe sogar noch angestiegen.
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

Er kann froh sein das es in Neuseeland war, in den USA wäre der ganze Rechner gesprengt worden mit der Begründung es ginge um die Nationalesicherheit ^^
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

Wer nimmt denn nen PC mit ins Flugzeug. :nene:

Ich würde ja nicht mal meinen Laptop mit in die FiveEyes mit nehmen. Wäre ja nicht das erste Mal, wo einem der Zoll nen Staatstrojaner aufspielt.
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

[...] Meiner Meinung nach, haben die Beamten alles richtig gemacht! Dummerheit muss wie immer bestraft werden! [...]

Meiner Meinung nach geht die Angst der Menschen viel zu weit. Durch "Terrorismus" sterben die wenigsten Menschen im Westen. Am meisten leiden die Menschen in den Ländern aus denen "Terroristen" in der Regel stammen.

Absolut unnötige Aktion und mit Dummheit hat das wenig zu tun oder würdest du dir nur wegen einem Flug ein neues Mainboard kaufen? Anscheinend.... Da sag ich zu DUMMHEIT :lol:
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

Das dumme ist nur das du Deutschesrecht nicht in Neuseeland einsetzen kannst ^^

Deutsches Recht nicht, aber die Umsetzung von EU Texten in verschiedenen Fällen schon. Hab mal ein bisschen rumgegoogelt, in Neuseeland haben die auch die wunderbaren Einschränkungen auf Flüssigkeiten (100ml), und auch die Liste der verbotenen Gegenstände ist dieselbe. Bin jetzt ein bisschen faul um weitere Recherchen zu machen, aber ich kann mir vorstellen dass für internationale Flüge von Neuseeland nach Europa die gleichen Bestimmungen gelten (Spätestens bei der Landung in einem EU-Land muss eine zusätzliche Kontrolle stattfinden zB. bei Transitflügen). Wenn nicht durch die EU, dann halt durch die ICAO, obwohl die nur Vorschläge machen, die jedoch des Öfteren durch die EU zu geltendem Recht gemacht werden.

Kucks du hier: Aviation Security Service: Home
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

Ich wette das Sicherheitspersonal in Neuseeland wird von AMD bezahlt!:)

Spaß bei Seite:
Bereits beim Durchleuchten des PC's/Gepäcks würde man bereits sehen, dass der Pistolen-ähnliche Kühlkörper: a) Über keine Hohlräume (Lauf etc.) verfügt b) Nur die Hälfte davon vorhanden ist.
Natürlich war es von dem Besitzer nicht allzu geistreich dieses Stück auf die Reise zu gehen, aber ich würde an seiner Stelle klagen. Den eins wird bei diesem Vorfall deutlich, der nicht kompetente
Vorgang des Sicherheitspersonals: siehe hierzu die Punkte a und b plus, wenn weder die PC- noch die analytischen Sachkenntnisse im Umgang mit Röntgenapparat vorhanden sind, so hätte der gesamte PC
eine Gefahrenquelle sein müssen. Die Zwei Grafikkarten könnten ja Sprengstoff sein können (bzw. der/die HDD(s) / SSD(s)). Anscheinend wird das Modell des qualifizierten Sicherheitsmannes in
Neuseeland aus Deutschland übernommen - zwei Wochen Einarbeitung (Fachpersonal ist ja so teuer) und fertig ist der Experte. :daumen:
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

Es wird doch nur ein Aufriss gemacht, weil die Grenzer die Arbeit der Gepäckabfertigung abgenommen haben. :D

Aber da blutet doch das Herz und vorallem das Hirn bei soviel Unsachverstand
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

Es zeigt auch eine deutliche Schwäche im aktuellen Mainboard-Design bei PCI-Express-Steckplätzen auf: Wer hat sich noch nicht darüber geärgert, dass man schlecht an die Halterungen herankommt? Insbesondere bei Grafikkarten der Oberklasse, die diese meist verdecken.
Definitiv, zwischen CPU-Towerkühler und Grafikkartenbackplate sind gerade mal 2-3 mm Platz. An den Hebel komme ich nur noch mit sanftem und gut gezielten Druck mittels stumpfem Küchenmesser. Da müssen sich die Mainboardhersteller unbedingt eine neue Lösung einfallen lassen. :daumen2:

Durch HBM können künftige Grafikkarten zwar kompakter gebaut werden, früher oder später wird der Platz dennoch wieder benötigt werden.
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

Vlt hat er den Rechner ja auch als Fertig PC gekauft und wusste garnicht, was da auf dem MB steckt ? :what:
Ich kenne einen der beim Zoll arbeitet und sich immer über Kollegen aufregt, die derart grob/schon fast Panisch an anderer Leute Eigentum herumreißen und das teilweise auch noch toll finden. Wundert mich nicht, die sollten aber echt mal anfangen vorsichtiger zu sein da kann auch mal ne Sprengfalle drin sein :nene:
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

In Zeiten, in denen es nicht mal möglich ist, einen Karabinerhaken (Kletterausrüstung) mit an Board nehmen zu dürfen, weil er als Schlagring eingesetzt werden kann (...mir selbst passiert), ist es nicht verwunderlich, dass eine Pistolenattrappe auch nicht in einem Flugzeug sein darf.

Da hat sich jemand auf diesen Artikel bezogen: L_2010055DE.01000101.xml

Anlage 4-C
e) stumpfe Gegenstände, die, wenn sie als Schlagwaffe eingesetzt werden, schwere Verletzungen hervorrufen können, einschließlich
-Baseball- und Softballschläger,
-Knüppel und Schlagstöcke, wie Totschläger,
-Kampfsportgeräte;


Leider lassen die EU-Texte oft zu viel Interpretation zu, da sie einfach nicht ausführlich genug geschrieben wurden. Als Beispiele oben werden zwar nur Waffen aufgelistet, jedoch ist die Definition doch eher vage. Aber die Definition ist meiner Meinung nach bindend. Die EU wollte aber nicht alles verbieten, jedoch sind deren Juristen wohl nicht die besten. Unsere nationalen Gesetzestexte sind viel besser geschrieben und lassen wenig Raum für Interpretation.

Bei uns kann man das richtig ins Lächerliche ziehen. Die Wenigsten (also im Luftfahrtbereich) werden dir wiedersprechen, wenn du zB. deine Karabiner als Schlagring benutzen könntest, jedoch wird es ein allgemeines Kopfschütteln geben, wenn man dasselbe über die 5Kilo-Handtasche deiner Freundin sagen würde. Aber wo bitte zieht man hier die Grenze? Kann man mit einem Karabiner ein Flugzeug entführen? Ich glaube nicht. Kann man damit jemanden verletzen? Schon. Aber auch mit einer schweren Handtasche, die ich dir an den Kopf knalle, kann ich dich verletzen, oder mit einem Laptop, oder mit meiner Gürtelschnalle, oder oder oder

Und da haben wir das Problem, der kleine Agent, mit Mindestlohn, der direkt mit dem Passagier konfrontiert ist, muss da eine Entscheidung fällen, wo hingegen die gut bezahlten Experten (weit weg vom Schuss), auch keine Ahnung haben, warum man dies und nicht das verbietet.

Meiner Meinung nach, wollte man vor allem "Waffen" verbieten...stumpfe Gegenstände gibt es zu Hauf, aber mit den wenigsten kann man ein 9/11 hervorrufen.

PS. Vor einem Monat habe ich auch einen Kletterer am Posten gehabt, der Agent wollte auch schon alles abnehmen (Grigri, Karabiner,...), habe da aber selbst entschieden, dem das zu lassen, da er ebenfalls über anderes Klettermaterial verfügte und klar war, dass keine Gefahr von der Person ausgeht. War aber bloss zufällig bei der Personenkontrolle und der Kletterer konnte froh sein, dass ich gerade da vorbeischlenderte.

Problem ist, der Agent darf kein "Profiling" machen, dafür muss man geschult sein, und auch die Zeit haben Einzelfälle zu untersuchen.
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

Am meisten leiden die Menschen in den Ländern aus denen "Terroristen" in der Regel stammen.

Uuhh, gefährliches Halbwissen, welches nicht begründet werden kann! Interessante These, aber völlig aus der Luft gegriffen. Also lehne dich mal nicht zu weit aus dem Fenster!

Und nein, natürlich würde ich mir kein neues MB kaufen, es aber rechtzeitig und ausführlich beim Zoll deklarieren, damit sowas nicht passiert!
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

Ich wette das Sicherheitspersonal in Neuseeland wird von AMD bezahlt!:)

Spaß bei Seite:
Bereits beim Durchleuchten des PC's/Gepäcks würde man bereits sehen, dass der Pistolen-ähnliche Kühlkörper: a) Über keine Hohlräume (Lauf etc.) verfügt b) Nur die Hälfte davon vorhanden ist.
Natürlich war es von dem Besitzer nicht allzu geistreich dieses Stück auf die Reise zu gehen, aber ich würde an seiner Stelle klagen. Den eins wird bei diesem Vorfall deutlich, der nicht kompetente
Vorgang des Sicherheitspersonals: siehe hierzu die Punkte a und b plus, wenn weder die PC- noch die analytischen Sachkenntnisse im Umgang mit Röntgenapparat vorhanden sind, so hätte der gesamte PC
eine Gefahrenquelle sein müssen.

Selbst wenn es nicht den Anschein einer kompletten Pistole erweckt, muss da trotzdem nachgeguckt werden. Schließlich geht es auch um eine evtl. illegale Ausfuhr von Waffen, egal ob "am Stück" oder zerlegt.
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

Durch HBM können künftige Grafikkarten zwar kompakter gebaut werden, früher oder später wird der Platz dennoch wieder benötigt werden.

Ist ja bereits der Fall, wie der Kühler der Fury zeigt...
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

Nächstes mal meldet der Fluggast entsprechendes Gepäck vielleicht einfach vorher an. ;)
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

Deutsches Recht nicht, aber die Umsetzung von EU Texten in verschiedenen Fällen schon. Hab mal ein bisschen rumgegoogelt, in Neuseeland haben die auch die wunderbaren Einschränkungen auf Flüssigkeiten (100ml), und auch die Liste der verbotenen Gegenstände ist dieselbe. Bin jetzt ein bisschen faul um weitere Recherchen zu machen, aber ich kann mir vorstellen dass für internationale Flüge von Neuseeland nach Europa die gleichen Bestimmungen gelten (Spätestens bei der Landung in einem EU-Land muss eine zusätzliche Kontrolle stattfinden zB. bei Transitflügen). Wenn nicht durch die EU, dann halt durch die ICAO, obwohl die nur Vorschläge machen, die jedoch des Öfteren durch die EU zu geltendem Recht gemacht werden.

Kucks du hier: Aviation Security Service: Home
Ja das gilt für den Flug an sich, an die sich die Länder halten müssen aber was vor und nach dem Flug passiert liegt im ermessen des Landes. Sprich wenn das Land X es erlaubt dir vor und nach dem Flug eine zu klatschen dürfen sie es. Eine Schmerzensgeldklage gegen das Land X kannst du erst in deinem Heimatland oder deiner Botschaft einreichen und ob dies Erfolg haben wird ist eine andere Sache.
 
AW: Gigabyte G1 Assassin 2 zu gefährlich für internationale Reisen: Sicherheitsbeamte zerstören Rechner

Wer sich ein Mainboard mit Pistolenkühler zulegt, der hat vermutlich schlimmere seelische Schäden.

So deutlich / direkt würde ich es nicht sagen aber sorry schaut Euch mal das MoBo an und dann denkt an Flugzeugreisen.
"Irgendwie" fehlt mir da das Mitleid; was natürlich nicht heist das ich die Zerstörung des MoBo gut finde.
 
Zurück