Gigabyte Aorus Z690 Xtreme Waterforce: Premium-Mainboard für 1.900 Euro aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Aorus Z690 Xtreme Waterforce: Premium-Mainboard für 1.900 Euro aufgetaucht

Im Netz sind Bilder des Gigabyte Aorus Z690 Xtreme Waterforce aufgetaucht. Das Mainboard ist für Intels Alder Lake Prozessoren gedacht und es soll voraussichtlich knapp über 1.900 Euro kosten. Dafür gibt es eine 20+2+1-Spannungsversorgung und zahlreiche Anschlüsse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte Aorus Z690 Xtreme Waterforce: Premium-Mainboard für 1.900 Euro aufgetaucht
 
Direkt von MSI kopiert. Wer braucht denn so ein Board zu so einem Preis? Für das Geld bekommt man ein premium Board inkl. CPU, Ram, RGB Leisten, Gehäuse und Small USB Screen fürs Monitoring…
 
Na wieder mal ein High End Board von Gigabyte.

Bei der letzten Generation war für den Preis ein ausgewählter Prozessor mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Z690 Extreme Glacial noch nicht gesehen.

@geist4711
Na sind wir wieder fleißig am beleidigen. Nur weil es dir das nicht wert ist muss das nicht für alle anderen gelten ;)

is mir völlig schnuppe wenn das für dich gleich ne beleidigung ist, das ich bei nemm 10-fachen(!) preis eines normalpreisigen boardes feststelle, das wer DAS bezahlt, den knall nicht gehört hat.
dem ist nämlich so.

für den preis könnte ich mir einen vollkupfer-kühler als einzelanfertigung fräsen lassen und diesen auf ein normales board schrauben -abgesehen von den 15phasen, wo auch nicht klar ist ob DAS einer wirklich braucht und wo es unter welchen umständen mehr bringen soll als andere 10-phasen-boards.

aber schon klar, masslosigkeit zu bemängeln ist eine beleidigung, am besten unter strafe stellen, wäre ja noch schöner wenn das nicht alle tun oder mindestens es beklatschen.......
 
Für den Preis bekommt man einen ganzen Gaming PC :D Dürfte aber auch ein Fehler des Händler sein, der hat vermutlich den falschen Preis gesetzt.
 
Tja, und auch für das wirds dumme Käufer geben. Die meisten werden dann wach werden wenn alles unleistbar teuer geworden ist da natürlich auch die Industrie merkt was sie für ihre Hardware verlangen können.

Wer daran glaubt das Grafikkarten jemals billiger werden denn kann ich nur müde belächeln. Der Zug ist abgefahren liebe Hardware freunde.
 
Na sind wir wieder fleißig am beleidigen.
Das ist nur purer Neid. Könnt er sichs leisten, hätte er natürlich auch gerne eines.

Abgesehen davon, sind solche Bretter mMn eher für (gesponserte) Showcases,
oder für den Firmenstatus, so wie ein "Chefauto", und der ist sowieso steuerlich
absetzbar.

Und eher weniger für den Casual-Käufer, der Samstag Nachmittag in einem Forum
abrotzt. (Er könnt ja stattdessen auch was dafür tun, es sich leisten zu können.)
 
Seit wann sind die ganzen Boards eigentlich alle mit dem ganzen hässlichen Plastik zugebaut? Für die Temperaturen ist das doch sicher auch nicht von Vorteil.
Das ist nicht nur eine Abdeckung, dieser Bereich gehört zur Wasserkühlung mit dazu. Denn mit dem Wasserblock wird nicht nur der Prozessor und die Spannungswandler gekühlt, sondern auch 4x M.2 SSDs + Chipsatz.

Siehe Handbuch:
 
Finde das Brett mit Wasserkühlung sehr gut und optisch gefällt es mir auch sehr gut, aber ich würde nie 2000 Euro für ein Mainboard ausgeben. Da tun auch normale Wasserkühler genauso gut. In meinem Fall habe ich auch ein Monoblock auf meinem Asus Hero XI Board, aber der hat nur 145 Euro gekostet.

Da würde ich eher von MSI das MPG Z690 CARBON EK X für 699 Euro kaufen, was auch ein Monoblock mit dabei hat. Aber diese 700 Euro sind mir auch schon zu viel. Finde es aber dennoch gut, dass es Board in jeder Preisklasse gibt. Momentan sind im Grunde alle Boards etwas teuer und ich denke wir werden erstmal den Black Freitag abwarten müssen. Denn glaube kaum, dass ein Händler mit dem Preis jetzt schon heruntergehen wird, um bessere Angebote an diesem Tag mit anbieten zu können.
 
Zurück