News Z790 "X": Gigabyte plant Mainboards für bis zu 2.000 Euro für Raptor Lake Refresh

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Z790 "X": Gigabyte plant Mainboards für bis zu 2.000 Euro für Raptor Lake Refresh

Spätestens im Oktober soll das Refresh von Raptor Lake-S mit dem Intel Core i9-14900K an der Spitze an den Start gehen und auch die Mainboardhersteller bereiten sich bereits intensiv auf dieses Release vor, denn sowohl der Takt als auch die Leistungsaufnahme sollen noch einmal ansteigen. So hat Gigabyte seine Modelle der Serie Z790 "X" bereits entsprechend eingereicht und ruft dafür bis zu rund 2.000 Euro auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Z790 "X": Gigabyte plant Mainboards für bis zu 2.000 Euro für Raptor Lake Refresh
 
Freue mich auf die 14 Generation. Wird gekauft und ausprobiert. Besonders freue ich mich auf den 14700k.
 
Irgendwie langweilig .. gabs das nicht schonmal? Knapp 2k für'n Board?
So 5k oder 10-12k für'n Board wär mal ne News wert. Sowas hier ist doch eher was für den Pöbel.
Prosti :bier:
 
Wenn man die PCIe 5.0 Lanes geschickt nutzt könnte man die eierlegende Wollmilchsau zusammenbasteln: Alles mit Splittern/Controllern auf 3.0/4.0 runterbrechen und das Board wie "Basin Falls"-Topmodelle mit Anschlüssen überladen.
Aber selbst die Mehrkosten für so etwas rechtfertigen nicht den viel zu hohen Preis: Es sind einfach zu wenige echte Lanes bei Meteor Lake verfügbar, um wirklich teuren Kram zu integrieren(zb. 10GB-Karten beilegen). Aber Gigabyte kennt den Markt zu gut, um mit so etwas in Klo zu greifen. Die produzierten Boards erden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schnell verkauft sein.
Hoffe nur das Master als "ich will alles Sinnvolle ohne Schnickschnack"-Modell bleibt bezahlbar. Vom Dual-BIOS hat man sich darunter ja leider verabschiedet und Statuscodes bekommt man auch erst ab hier.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Das Board wird auch nicht für den normalen Konsumenten gedacht sein, sondern stellt wirklich eine Nische in einer Nische da. Aber Systembuilder oder evtl. Extremübertakter werden mit dem Board wohl ihre Freude haben. :)
 
Und schon sind die News über eine Backdoor im BIOS Schnee von gestern. Kräht kein Hahn mehr nach. Jetzt beherrscht man die Schlagzeilen mit einem 2000€ Mainboard für einen CPU Refresh.
 
@AlphaMale
Das (selbstständig) gleich heißt, "kann ich mir leisten",
stellt....

1. keine Allgemeingültigkeit dar und
2. kommt sicherlich bei Vielen "falsch" an
Würd ich an deiner Stelle, so...nicht schreiben ;)
Gruß "ein Selbstständiger"

2000,- € für ein Mainboard, für einem Refresh der dann doch wieder
"nur noch mehr Strom frisst", nene...lass ich liegen bis das was Innovatives kommt.
 
Das war auch mein Gedanke. Die sollen das nicht auf 1K Niveau ziehen. Hat eh' schon ordentlich zugelegt in den letzten Varianten.
Ja leider, aber darunter gibt es halt nur den Einheitsbrei, wo man immer Kompromisse machen muss. Will nicht noch eine extra Soundkarte oder SATA-Controllerkarte kaufen müssen(wofür dann eh keine Steckplätze mehr da sind) um trotzdem kein Dual-BIOS zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
wie viele mainboards vom 2k modell werden hergestellt? 100 stück? nen dutzend wird weltweit umhergeschift für die reviewer? und die anderen auf "halde" weil die doch keiner kauft?

für 2k muss eine gebinnte cpu mit drinne liegen wie es damals bei der waterforce xtreme varianten es gab. anders seh ich hier kein sinn dahinter.
 
@AlphaMale
Das (selbstständig) gleich heißt, "kann ich mir leisten",
stellt....

1. keine Allgemeingültigkeit dar und
2. kommt sicherlich bei Vielen "falsch" an
Würd ich an deiner Stelle, so...nicht schreiben ;)
Gruß "ein Selbstständiger"

2000,- € für ein Mainboard, für einem Refresh der dann doch wieder
"nur noch mehr Strom frisst", nene...lass ich liegen bis das was Innovatives kommt.
Mache ich aber..wie andere das rezipieren ist mir komplett :

20221209_Product-Hero_7193_832x822px_LatteMacchiatoGrande_1-3-product-tile-desktop.jpg
 
Die Komponenten werden teurer, hies es mal und ich dachte die meinen die Boardbauteile, daweile meinten die PC Komponenten allgemein. :klatsch::kotz:
Ich werd mal auf die 15 Inkarnation des Intel warten.
 
Zurück